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Thema: IMA Batterie entladen (8814-mal gelesen)
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Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 15
Dann wäre natürlich interessant zu wissen, wie der Batteriezustand bei meinem ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit ausgelesen wird und nicht nur die DTC Fehler. Ich hab 30€ bezahlt aber ohne auslesen des IMA Systems. Na toll

Mein Insight ist EZ 22.05.2009 somit habe ich noch bis 22.05.2017 Garantie auf das IMA System und noch bis 22.05.18 Gebrauchtwagengarantie. Da ich eh im Mai zur Inspektion muss, werde ich den Termin vor dem 22.05. machen. Dann will ich wissen wie der Batteriezustand ist. Weiß jemand ab wieviel Prozent  man eine neue IMA Batterie auf Garantie bekommt? Ist das irgendwo geregelt?

Gruss

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 16
Im anderen Forum schrieb ein Betroffener, dass man ihm gesagt hätte der Akku würde erst bei 12-16 % Gesamtkapazität hinüber sein. Glaube ich nicht dran.

Ich habe vom meiner Werkstatt leider nie ein Protokoll gesegen, sondern nur die Aussage erhalten mein Akku sei grenzwertig, was immer das nun genau bedeutet.
Mein Test war auch kostenfrei.

Nachdem der neue Akku drin war habe ich aber ein bißchen rumgestestet und bin der Meinung der alte Akku lag bei ca. 40-50 % Kapazität.

Eine wirkliche Regelung scheint es nicht zu geben. Die Warnleuchte kommt aber herstellerfreundlich deutlich zu spät.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 17
@ksmdt

Also es gibt Neuigkeiten. Der Fahrer des Civic Hybrid bekommt nun seinen neuen Akku, die Zentrale von Honda hat die Entscheidung getroffen.

Aber leider gibt es immer noch keinen Wert ab dem getauscht wird. Habe sogar gelesen, dass bei einem Insightfahrer bei einer Restkapazität von 67 % auf Garantie getauscht worden sein soll.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 18
Hi Hungryeinstein,

ich habe heute einen anderen Honda Händler kontaktiert bzgl meiner Batterie.
Der war total motoviert und freundlich am Telefon und meinte wir checken alles durch und stellen gleich nen Kulanzantrag falls was ist. Ich bin gespannt und werde berichten. Der Termin ist nächste Woche Freitag.

Heute fuhr ich konstant 50km/h und die Batterie war dreiviertel voll. Beim leichten Beschleunigen ging die Anzeige auf Charge.
Hatte ich so auch noch nicht.

Gruss

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 19
Ich komme gerade von dem anderen Honda Händler. Also IMA Batterie bzw. die einzelnen Zellen sind  inordnung und haben genug Spannung.

Worüber ich aber sauer bin, ich habe beim ersten Händler 30€ fürs Auslesen bezahlt. An sich kein Problem. Mir wurde gesagt das es keine updates gibt.
Der Händler heute hat mir mitgeteil das es 3 Updates gibt. Einmal für das IMA System, CVT und für die Motorelektronik.

Nun verbinde ich die updates gleich mit einer Inspektion im Mai bei dem neuen Händler. Ich fühle mich echt veräppelt.


Desweiteren zeigt das System kurzschluss Handsfree/Freisprech Funktion an. Ich dachte immer das mein Insight diese Funktion gar nicht hat, sondern erst ab der Ausstattung mit dem TouchNavi.
Leider ist die FSE nicht über die Garantie abgedeckt :-(

Ich berichte im Mai nach den Updates ob man ein Unterschied merkt.

Grüsse

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 20
Auf den Unterschied nach den Updates bin ich auch sehr gespannt.

Aber schön das Dein Akku okay ist.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 21
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder zurück. Gestern bekam mein Insight die B23 Wartung bei 82000km d.h. CVT Öl, Pollenfilter und die 3 SW Updates.
Endlich ist dieses Ruckeln beim Anfahren weg. Er fährt sich nun viel "geschmeidiger". Dann ist mir aufgefallen das der Wartungsintervall nun viel länger ist. Er zeigt nun 330Tage bis zur nächsten Wartung an. Vorher waren es 6-7Monate nach Reset.
 
Ob es noch mehr Unterschiede  bzw Veränderungen im Fahrverhalten,Verbrauch ect gibt wird sich die nächsten Tage zeigen.

Gruss


Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 22
Hört sich ja gut an. :)

Was hattest Du denn für ein Ruckeln beim Anfahren?

Ich nehme eher an, dass Deine Werkstatt eventuell Wartungspunkte nicht zusammengelegt hat und deswegen alle halbe Jahre die Meldung anstand.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 23
Hallo,

ich glaub das war dieses typische "CVT Öl muss gewechselt werden Ruckeln" :D

Meistens war es schon kritisch aus einer Parklücke rauszukommen, da beim Anfahren das Auto nen ruck nach vorne gemacht hat.

Am Verbrauch hat sich durch die Updates nichts geändert. Bin auch bis jetzt nur Stadt gefahren.

Ende Mai gehts auf ne längere Tour. Mal sehen :-)


Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 24
Ah, okay.

Das mit dem Anfahrruck kenne ich auch. Tritt bei mir aber nur nach dem Kaltstart und bei Minusgraden auf. Ist aber auch schnell wieder weg. Hat er auch seit Anfang an, hat sich durch Ölwechsel nicht wirklich verändert.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 25
Wie ist denn das eigentlich mit der Auto Stop Funktion? Der Motor wird doch über die normale Batterie vorne gestartet oder? Hängt denn damit auch die Dauer von ab wielange der Motor an der Ampel ausbleibt? Wenn meine Batterie nur noch die Hälfte an "Saft" hat bleibt der Motor kürzer aus als wenn die Batterie neu und voll ist?

Weiß das jemand von euch?

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 26
Auto Stop läuft über den Hybridakku. Da bleibt der Motor bei mir auch mal minutenlang aus, selbst mit Licht und Lüftung an.

Der 12 V Akku ist wirklich nur zum Starten des Systems und als Puffer für das 12 V Bordnetz vorhanden. Und dann noch für den Notfall, wenn das Hybridsystem ausfällt oder der Hybridakku zu schwach ist . Dann startet Dein Insight mit einem normalen Starter "wie die Autos früher".
Ist bei meinem Jazz noch nie vorgekommen, habe es aber einmal in einem CR-Z erlebt bei -20 Grad. Ich habe einen richtigen Schreck gekriegt als vorne lautstark der Starter losrödelte.