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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von RaiLan -
So, Schluss, ich habe Tibber wieder gekündigt.

In meinen Augen ist der Anbieter alles andere als transparent.
Mittlerweile fiel mir noch auf, dass der pro Stunde abgerechnete Preis immer um ca. 2 Cent höher ist, als der in der App publizierte und mit dem Verbrauch multiplizierte Preis.

2 Beispiele:
Am 6.4. von 13 bis 14 Uhr wurde der Preis in der App mit 11,2 Ct./kWh angegeben
Der Verbrauch war 0,16 kWh = 1,8 Ct. > berechnet wurden 4 Ct.
Am 8.4. von 19 bis 20 Uhr wurde der Preis in der App mit 34,7 Ct./kWh angegeben.
Der Verbrauch war 0,40 kWh = 13,88 Ct. > berechnet wurden 16 Ct.

Tibber hat mal damit geworben, dass 3,99 € – dann 5,99 € als Tibber-Gebühr verlangt werden und man ansonsten den Spotmarktpreis bezahlt.
Dann kamen die „Weiteren Beschaffungskosten“ von mittlerweile 2,15 Ct./kWh dazu.
Zusätzlich werden jetzt auch noch etwas um die 2 Cent pro Stunde abgerechnet – egal, wie hoch der Verbrauch ist!
Das macht alleine fast 15 € pro Monat!
Kein Wunder komme ich hier auf keinen sinnvollen kWh-Preis.

Im April liege ich aktuell bei 27,9 Ct./kWh. (Als der Preis ein paar Stunden bei 11.x war, war ich nicht zu Hause um das Auto zu laden.)

Da war die Kündigung überfällig, denn ich vermute mal, dass ich in den Sommermonaten maximal auf +/- 0 rauskomme – und das nur, wenn denen keine neuen Zusatzgebühren einfallen.
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Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von Jorin -
Ich glaube, da verhält es sich wie mit Apple iPhones, dicken Alufelgen in 22 Zoll und Sonderlackierungen: den Luxus braucht eigentlich niemand, er rechnet sich im Leben nicht und trotzdem mag man ihn manchmal haben.  ;)
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Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von ectabane -
Zitat
Dann vergleicht man den Mehrpreis mit der Einsparung und stellt fest, dass sich das in 20 Jahren nicht rechnet.
Der Mehrpreis läßt sich leider in Deutschland nicht berechnen.

MfG

Lars
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Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von N1301 -
Deshalb hatte ich mich auch für das Basismodell entschieden. Die zusätzlichen Sachen machen bei der fast kompletten Ausstattung dieser Variante das Kraut nicht fett.
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Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von bgl-tom -
Naja, wenn man z.B. in Kroatien wohnt und den Wagen immer in der Sonne parken muss, dann könnte es vielleicht reichen, um die Strecke nach Hause kostenfrei zurückzulegen. Dann vergleicht man den Mehrpreis mit der Einsparung und stellt fest, dass sich das in 20 Jahren nicht rechnet.
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Elektro-Roller und -Motorräder / Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Aktuell von Tomik -
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier im Forum.

Ich rüste gerade meinen Retro-Star auf Li-Ion-Akku um. (GTK 60v 30ah lithium-ionen batterie 18650 BMS 17S, wie RayBan, Seite 4 im Forum)

(Vermutlich saublöde) Frage eines Anfängers und Nicht-Schraubers: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den neuen Akku so anzuschließen, dass die originale Batterieanzeige am Roller weiterhin genutzt werden kann?
Wie muss dann das Ladekabel des Akkus installiert werden?
Oder zu kompliziert?
Oder unmöglich?

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Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von ectabane -
Zitat
Lädt das Solarpanel eigentlich den Hauptakku - oder hat es einen eigenen Akku ?
Das Solarpanel lädt den Hauptakku, einen sog. Hilfsakku gibt es wohl nicht.

MfG

Lars
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Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von Tapio -
Danke für diese Info.
Das kann technische Gründe haben, wie Widerstände, Strom für den Betrieb überwinden etc, dass eine Ladeleistung unter 50W nicht weitergegeben wird. Das Solardach hat aber 185W Leistung? Dann werden doch sicher 50W häufig erreicht, wenn du in den unbeliebten sonnigen Parkplätzen stehst :)
Lädt das Solarpanel eigentlich den Hauptakku - oder hat es einen eigenen Akku ?Sprich wenn du 2 Wochen im Urlaub bist ohne Fahrzeug, ist die Batterie dann möglicherweise deutlich nachgeladen?
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Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von ectabane -
So, ich hoffe das jetzt erstmal alles geklärt ist. Die Problematik ist nämlich, dass es für das Solardach keine komplette Beschreibung der Funktionsweise in deutsch gibt und das wenige was dort steht wurde teilweise falsch oder missverständlich übersetzt.
Das Solardach schaltet sich nach dem Ausschalten des Fahrzeuges ebenfalls ab und fährt dann nach ca. 90 s wieder hoch. Der Akku wird jedoch erst dann wieder geladen wenn das Solarpanel mindestens 50W erzeugt. Werden diese 50W überschritten wird fast die komplette Leistung an den Akku weitergegeben abzüglich des Energieaufwandes für das Lademanagement. Diesen Umstand mit den 50W Mindestleisung finde ich leider suboptimal, läßt sich allerdings nicht ändern. Die im Prospekt angegebenen bis zu 7 Km zusätzliche Reichweite werde ich wahrscheinlich sehr selten erreichen. Der Multimedia-Prognoserechner berechnet pro 200Wh 1,0 Km zusätzliche Reichweite, dass bedeutet für 7 Km müßten 1,4 kWh erzeugt werden. Bei einer Maximalleistung von 185W muss die Sonne ca. 7,6 h auf das Panel scheinen und zwar im Idealwinkel. Nun gut, ich werde mal beobachten welche Menge an Energie das Solardach dann real erzeugt. Der Spitzenwert war bisher 425 Wh ( 2,1 Km ), da ist ja noch Luft nach oben. ;)

MfG

Lars
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von KSR1 -
Nachdem mein bekannter Arbeitgeber seit 01.01.2023 ausschließlich elektrische Geschäftswagen akzeptiert und es auch bei der weiteren Firmenflotte Fortschritte gibt, hat man nach einiger Zeit auch an meiner Außenstelle einen großen Schritt gemacht. So bringt man die Elektromobilität voran.