Zum Hauptinhalt springen
Thema: Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[ (3061-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[

Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".

Zitat
Schafft es die 500 km*? Nee, schafft er nicht ganz.

Von wegen Test. Die haben einfach nach Gusto und ahnungslos rumgerechnet.

AB:
Minimaler Verbrauch: 19,0 kW/100 km, Reichweite 447 km (85/19)*100
Maximaler Verbrauch: 41,5 kWh/100 km, Reichweite 205 km (85/41,5)*100
Testverbrauch: 23,3 kWh, Reichweite 365 km (85/23,3)*100

Hahaha. Einfach den BC auf einer Teilstrecke abgelesen und dann die Batterie-Bruttowerte genommen und  durch die der BC-Anzeige geteilt.
So unqualifiziert, unprofessionell die Kerle sind, diesmal geht deren Unfähigkeit zugunsten von Tesla aus.
Der nutzbare Bereich der Batterie liegt bei 78 kWh. 76 kWh, wenn man sie nicht bis zum Stillstand ausreizt.

Mit einem Verbrauch von 19 kWh/100 km kommt man also rund 400 km weit. Genau das, was der Typical Range auch berechnet und als Reichweite anzeigt. Fährt man im Sommer 120, haut das dann auch genau so hin.

Eine Ladung (Tankfüllung) mit 41,5 kWh/100 km rumzufahren geht nicht. Selbst nicht auf einem Rundkurs.
Alleine schon, weil die Leistung nach einer gewissen Zeit mit Vollgas gedrosselt wird.
Momentaufnahme à la Autobild.

Die Autobild schließt mit dem Fazit:

Zitat
Für den komplett ausgestatteten P85D verlangt Tesla 113.800 Euro, die lebenslange Stromversorgung an den Superchargern (aktuell gibt es 46** in Deutschland) inbegriffen.
 
Eine Mercedes S-Klasse gibt es ab 81.753 Euro. Kostenloses Tanken gehört (noch) nicht dazu. Aufregung im Testressort wäre dann aber auch garantiert.
Ein Tesla Model S gibt es derzeit ab 76.400 Euro

"Testressort"? Ist seinen Namen nicht wert.

(*) Werksangabe: 491 km
(**) im Foto wurde peinlich darauf geachtet, nur eine Säule der Supercharger Station im Bild zu haben.
Hätte man das anders gemacht, würde der Leser evtl. noch hochrechnen, dass in Deutschland schon 276 oder gar 368 Supercharger stünden.
Je nachdem ob an einer 6er oder 8er Station fotografiert wurde. :-)

 :-)

hs

Antw.: Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[

Antwort Nr. 1
 ::) Ach ja die AutoBild....
"stimmts oder stand es in der BILD?" - fällt mir da spontan ein.
Hoffentlich musstet Du die Zeitung nicht erwerben...

Antw.: Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[

Antwort Nr. 2
Musste ich nicht, aber wollte ich!.

Das ist doch ein Beweisstück. :)

Antw.: Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[

Antwort Nr. 3
Ich habe zwar nicht das hier getestete MS P85D sondern das etwas reichweitenstärkere MS 90D, d.h. mit +5 kW Akkukapazität und mit weniger Power im Heckmotor für noch etwas mehr an Reichweite, aber dennoch fand ich es interessant und will es kundtun was man so an realer Reichweite heutzutage mit einem (wenn auch teuren) eAuto kilometermäßig so erreichen kann.

Ablauf: Da ich anfangs (auf den ersten 200 km) in keinster Weise vorhatte einen Reichweitentest zu machen, aber genügend Zeit hatte lud ich den Akku in Jettingen auf 95% SoC auf (ansonsten meist nur auf 90% denn die letzten Prozente gehen nur mit 20 bis runter auf nur noch 2 kW). Am Ende der Reise hatte ich auf der BC-Anzeige noch 27 Restkilometer (aus denen ich in der Realität locker 30 gemacht hätte). Dazwischen lagen 536 Kilometer :-). Das war fantastisch, denn bisher bin ich nie annähernd so weit mit einer Ladung gefahren.

Und das obwohl mir die letzten 20-30 km ein durchgehender Wolkenbruch den Schnitt doch versaute. Die letzten 90 km hätte ich ansonsten mit nur ca. 115 Wh/km fahren können, aber es gab einfach viel zuviel Wasser in der Luft und auf der Strasse.

Wenn ich die nicht benutzten anfänglichen 5% sowie die am Ende noch verfügbaren 27 km hinzufüge hätte ich sogar 585 km fahren können.

Und wenn ich es was meinen Fahrstil betrifft von Anfang an darauf angelegt hätte wäre ganz sicher eine Reichweite >600 km herausgekommen. Das Ganze mit einer Geschwindigkeit die auf jeden Fall höher lag als wie ich mich mit dem P3 fortbewegte. Es gibt also noch genügend Luft für zusätzliche Reichweitenkilometer.

Mist, wenn ich nur das MS 100D hätte.... ;-).

Antw.: Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[

Antwort Nr. 4
Schöne Reichweite.  :applaus:

Wie hoch war denn Dein Tempo, wenn ich fragen darf?

Antw.: Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[

Antwort Nr. 5
Das ist einer meiner Kritikpunkte am M S dass der BC die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht preisgibt :-(.

Ich kann nur sagen dass ich zu anfangs ca. 20% schneller unterwegs war als mit meinem P3 und auch nachdem ich mich während der Fahrt mit dem Thema 1) "schaffe ich es so kurz vor Ulm auch bis zum SuC nach Leonberg", danach 2) "schaffe ich es auch bis zum SuC nach Bad Rappenau" und letztendlich " 3) schaffe ich es sogar noch bis zum SuC nach Hirschberg" beschäftigte immer noch wenigstens etwas schneller war als mit dem P3, d.h. auf jeden Fall habe ich die LKWs noch auf der bergab Seite überholt, in "N" versteht sich (trotz des besseren Wirkungsgrades im Vergleich zum P3 ist die Rekuperation nur die zweitbeste Möglichkeit, zumindest wenn man nicht >150 kmh unterwegs ist).

Antw.: Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[

Antwort Nr. 6
Aber aber aber...... Du kannst doch damit trotzdem nicht 200 fahren, 500km lang... Dann 3min tanken und dann weiter heizen?!?
Völlig unbrauchbar so ein Tesla!

Nur Diesel ist das Wahre.

Ihr Ökos....





:-)
Entschuldigung, irgendwer muss doch hier die deutschen Tugenden vertreten! Wenn schon die Düne weg ist.

Antw.: Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[

Antwort Nr. 7
Ich hätte ja noch ein Bild vom Bordcomputer zu dieser Reichweite/Verbrauch, nur ich stehe wohl etwas zu arg auf dem Schlauch denn ich finde keine jpg-upload-Möglichkeit....

Antw.: Das Model S P85D wurde in der aktuellen ...

Antwort Nr. 8
@alupo: Unter dem Textfenster findest du "Anhänge und andere Optionen". Sollte das eingeklappt sein, bitte aufklappen. Dann dort einfach per Drag&Drop deine Dateien ins graue Feld ziehen oder altmodisch "hier klicken".  ;)

Antw.: Das Model S P85D wurde in der aktuellen Autobild auf Reichweite "überprüft".[

Antwort Nr. 9
Ich probiere es nochmal...

Hat geklappt :-).
Dann noch eine weitere Grafik zu meiner Stromverbrauchsentwicklung:

Diesmal habe ich auf den insgesamt 900 km einen Verbrauch von 157 Wh/km gehabt (BC-Werte). Ich bin praktisch immer mit Klima gefahren, bei Temperaturen meist >30 °C. Der Verbrauch der Klimaanlage zeigt sich im BC-Verbrauch deutlich. Ladeverluste zeigt er nicht und ich bekomme die am SuC geladene Menge (kWh) auch nur kurz und ohne Kommastelle angezeigt. Ich versuche zur Zeit indirekt (mangels Zähler am SuC bzw. zu Hause) die Ladeverluste zu ermitteln. Mal sehen was dabei herauskommt.