Zum Hauptinhalt springen
Thema: Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS (3355-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS

Inzwischen gibt es eine Reihe weiterer Fahrberichte vom Auris HSD, offenbar alle bei der offiziellen Erstvorstellung in Barcelona entstanden.
Gemeinsam ist fast allen, dass der Motor bei Vollgas aufbrüllt oder -heult, ohne dass sich leistungsmäßig viel tut. Statt 136 nur gefühlte 100PS, schreibt z.B. autonews.de, die auch heise.de mit ihrem Material versorgen. Kleines Zitat gefällig?

Zitat
In der Praxis fühlt sich den Antrieb allerdings nicht nach fast 140 PS an, sondern eher wie 100 PS. Vor allem auf der Autobahn geht dem Auto schnell die Puste aus. Unser Schlüsselerlebnis: Bei 100 km/h Vollgas geben, um an einem Kleinwagen vorbeizuziehen. Dabei brüllt der Motor auf wie ein Löwe, die Instrumentenzeiger spielen fast verrückt, aber die erzielte Beschleunigung ist minimal. Mühsam quält sich die Tachoanzeige auf 130 hoch.

Können die P3-Besitzer ein solches Verhalten bestätigen? Klingt fast so, als wenn der Auris unter Last lauter ist als der Prius. Oder können die Tester alle nicht richtig autofahren? Vielleicht ist ja auch nur die Geräuschdämmung beim Auris schlechter.

Und der Auris-Kofferraum hat auch nur 310 Liter und ist dazu noch zerklüftet (übrigens mit der Stufe - genau wie beim P1 - nur dass der P1 damals schon 390 Liter hatte). Interessanterweise kostete der P1 in 2001 auch schon knappe 23.000€, hatte dafür aber auch nur 98PS. Bei Vollgas brüllte er auch wie ein Löwe - wie sich die Bilder doch gleichen ;)

Lärmmäßig scheint es in 10 Jahren jedenfalls keinen großen Fortschritt gegegen zu haben. Schade, ich hatte eigentlich gehofft, dass Toyota dieses Problem langsam mal in den Griff kriegen würde  >:(

Re: Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS

Antwort Nr. 1
Ganz langsam. Das ist nur der Beginn der Abwehrschlacht um die Festung Wolfsburg.
Heute an der Pforte hat mich der Wachmann angesprochen. Ich hätte doch so einen neuen Hybrid, davon hätte er heute einen Bericht gesehen. - Ich hab ihm erklärt, dass ich einen Prius, keinen Auris habe. - Aber die wären doch ganz schön teuer meinte er, über 32000 € würden die kosten. - In Vollausstattung vielleicht - naja das kann sein, aber DIE SIND RICHTIG TEUER!!!

Der alte Hinkefuß aus dem 12-jährigen Reich hätte seine Freude an unserer heutigen Presse.


Re: Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS

Antwort Nr. 3
Letztlich ist das gar nicht so falsch. Auf der Autobahn hilft der Elektromotor nicht in dem Maße wie bei niedrigen
Geschwindigkeiten. Der Benziner hat 98PS. Gefühlte 100 PS mögen dann vielleicht echte 110 sein.
Man muss wirklich vergleichen. Und zwar mit einem 136 PS Diesel. Der ist für die Herren Tester der Maßstab.

Wenn ich meine Berg-Beschleunigungsrennen mit gleich starken Dieseln absolviere geht das immer gleich aus.
Am Anfang, mit Tempo 80 zieht der Prius davon. Meist auch weil die Herrschaften der Nagelfraktion noch im
6. Gang hängen. Haben sie's aber geschnallt holen sie letztlich bei Tempi über 120 wieder auf. Dank Vorsprung
bleibt das Gefühl, sie abgehängt zu haben. Ich möchte aber nicht wissen, wie sie abzögen, wenn sie im vierten
Gang starten würden. Dann könnte man glaube ich nur auf die individuellen Schaltpausen hoffen.

Und zum Sound. Da wisst ihr, dass ich nicht zu den Begeisterten gehöre. Es sind ja nicht nur die 5.200 Umdrehungen,
die sich anhaltend in den Vordergrund spielen, sondern auch wie sie klingen. Unwillig, bemüht, gequält, ich weiß
immer noch nicht was am besten passt. Jedenfalls nicht "bella macchina" und leider auch nicht die Zurückhaltung
eines aufwändig gekapselten Diesels. 

Noch ein Punkt: Bei niedrigen Drehzahlen empfinde ich den Antrieb des P3 aufdringlicher als den des P2.
Er brummt dann ein wenig wie ein Diesel.

Re: Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS

Antwort Nr. 4
Zitat
Wenn ich meine Berg-Beschleunigungsrennen mit gleich starken Dieseln absolviere geht das immer gleich aus.
Am Anfang, mit Tempo 80 zieht der Prius davon. Meist auch weil die Herrschaften der Nagelfraktion noch im
6. Gang hängen. Haben sie's aber geschnallt holen sie letztlich bei Tempi über 120 wieder auf. Dank Vorsprung
bleibt das Gefühl, sie abgehängt zu haben. Ich möchte aber nicht wissen, wie sie abzögen, wenn sie im vierten
Gang starten würden. Dann könnte man glaube ich nur auf die individuellen Schaltpausen hoffen.

Und zum Sound. Da wisst ihr, dass ich nicht zu den Begeisterten gehöre. Es sind ja nicht nur die 5.200 Umdrehungen,
die sich anhaltend in den Vordergrund spielen, sondern auch wie sie klingen. Unwillig, bemüht, gequält, ich weiß
immer noch nicht was am besten passt. Jedenfalls nicht "bella macchina" und leider auch nicht die Zurückhaltung
eines aufwändig gekapselten Diesels.

Noch ein Punkt: Bei niedrigen Drehzahlen empfinde ich den Antrieb des P3 aufdringlicher als den des P2.
Er brummt dann ein wenig wie ein Diesel.


Auf unseren doch sehr kurzen Testfahrt mit dem P3 bemerkte meine Frau auch an das es sich wie ein Diesel anhört. Meiner Meinung nach hat sie den Eindruck nur deshalb weil unsere zwei Benziner (einer davon ein 3Zylinder) eine höhere und der P3 eine tiefere Soundkulisse hat. Aus einer AB-Baustelle mit 80kmh heraus beschleunigte der P3 in meinen Augen um einiges besser  auf 180kmh als unser 116PS Almera Tino , der wahrscheinlich auch noch leichter ist. So gehen die Meinungen auseinander  ::)

Gruß Mario

Re: Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS

Antwort Nr. 5

Gegenbeispiel: "...Auf der Autobahn ist der Auris HSD mit ordentlicher Leistung und guter Geräuschdämmung durchaus hochwertig, aber nicht spektakulär."

http://www.autonet.at/de/schon_gefahren/111814611/toyota_auris_hsd_prolongierte_hybridherrschaft

Ah ja, offenbar urteilen die EU-Nachbarn ohne eigene Pkw-Produktion milder. Aber auch dort scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass beim HSD immer zwei E-Motoren an Bord sind. Die deutsche Autojournaille hat das ja auch bis heute noch nicht verstanden und faselt außerdem nach wie vor von einem CVT-Getriebe.

Re: Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS

Antwort Nr. 6


Auf unseren doch sehr kurzen Testfahrt mit dem P3 bemerkte meine Frau auch an das es sich wie ein Diesel anhört. Meiner Meinung nach hat sie den Eindruck nur deshalb weil unsere zwei Benziner (einer davon ein 3Zylinder) eine höhere und der P3 eine tiefere Soundkulisse hat. Aus einer AB-Baustelle mit 80kmh heraus beschleunigte der P3 in meinen Augen um einiges besser  auf 180kmh als unser 116PS Almera Tino , der wahrscheinlich auch noch leichter ist. So gehen die Meinungen auseinander  ::)

Gruß Mario


Die Meinungen gehen nicht auseinander. Auch ich weiß, dass ein Prius schneller geht als ein von der PS-Leisung vergleichbarer Benziner. Mit dem Tino vergleichst du ja einen schwächeren, nicht aufgeladenen Benziner, dazu noch mit kleinerem Hubraum.

Die Journalisten vergleichen den Prius mit einem 140 PS TDI, CRD oder wie sie alle heißen, oder mit einem durch Kompressor und Turbo zugleich beatmeten FSI. Auch ich hatte eine Zeit lang einen Laguna Turbodiesel, nach Chiptuning mit 138 PS, weiß auch noch die Topgeschwindigkeit am Hausberg (um mich nicht zu belasten, werde ich diese Zahl nicht in der Öffentlichkeit preisgeben). Da kommt der Prius nicht ran. Doch. Laut seinem Tacho schon. ;)
Andersherum ist der Prius an dem kleinen, sehr steilen Hausberg, wo ich von Tacho 40 auf 90 beschleunige schneller als der Laguna und genauso schnell wie der 210 PS Avantime. Würde es aber weiter gehen mit der Beschleunigung, würde er wieder verlieren.

Ich bin ja zufrieden, aber nur weil es keinen anderen Prius gibt. ;)

Re: Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS

Antwort Nr. 7

Letztlich ist das gar nicht so falsch. Auf der Autobahn hilft der Elektromotor nicht in dem Maße wie bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Benziner hat 98PS. Gefühlte 100 PS mögen dann vielleicht echte 110 sein.
Man muss wirklich vergleichen. Und zwar mit einem 136 PS Diesel. Der ist für die Herren Tester der Maßstab.

Dieser Vergleich muss ja zwangsläufig in die Hose gehen, weil die 136 PS beim P3 nur dann anliegen, wenn die Batterie gut gefüllt ist. Je länger ich am Berg auf die Tube drücke, desto weniger PS stehen mir letztlich noch zur Verfügung. Am Ende sind's dann wirklich nur noch die ~100 PS des Verbrenners, weil die Batterie am unteren Schwellwert ist und nix mehr an Leistung beisteuern kann.

Ob dieser Sachverhalt den Auto-Schreiberlingen überhaupt klar ist?


Re: Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS

Antwort Nr. 8
Hoffentlich nicht, sonst schreiben die, dass der Prius "manchmal bis zu 136 PS hat, in der Praxis aber nur 98". :D

Re: Weitere Testberichte vom Auris HSD: Motor heult, gefühlte 100 PS

Antwort Nr. 9

Hoffentlich nicht, sonst schreiben die, dass der Prius "manchmal bis zu 136 PS hat, in der Praxis aber nur 98". :D

Richtig, manchmal kann Unwissenheit durchaus Vorteile haben ... :D