Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
2
Volvo und Polestar / Antw.: Persönliche EX30-Eindrücke
Aktuell von Pluto -
Nimm doch einfach A Better Route Planet. Den kann man mit OBD2 mit dem Fahrzeug verbinden Akku aen und hat eine Routenplanung!Das sollte auch mit dem RX30 gehen. Mit dem E-Golf geht das auch. Da hat man Echtzeit Daten vom Auto, dem Verkehr und der Topographie. Zum Vorkonditionieren des Akkus kann man einfach rechtzeitig vor der Ladestation etwas mehr Strom geben. Das erwärmt auch. Dabei nutzt man den Strom für die Erwärmung sinnvoll, weil das nicht nur die Ladegeschwindigkeit erhöht, sondern auch die Fahrzeit verkürzt.

P.s. Nicht vergessen: Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! A.E.
3
Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von KSR1 -
Hoffentlich läßt man sich mit der Regulierung des Roamings nicht so viel Zeit wie seinerzeit beim Mobilfunk.

Gerade gesehen und - noch - kostenfrei lesbar: Atommülllager Asse: Steffi Lemke besorgt über Wassereinbruch
...
Und warum liegt das Zeug nach 11(!!) Jahren da immer noch drin, wenn es einen Bundestagbeschluss gibt, es dort rauszuholen?! Was muss man tun/Wer muss man sein, um sich über einen Beschluss unseres Parlaments derartig hinwegsetzen zu können?!
Dazu kam in der gestrigen Folge von nano etwas: Man geht davon aus, das man 2033 technisch so weit sein wird, daß man erste Fässer bergen kann. Und dann werde es noch "mehrere Jahrzehnte" dauern, die Fässer alle in ein Endlager zu bringen. Falls denn mal eines gefunden wird. NANO vom 27. Mai 2024: Was ist überhaupt noch echt? - 3sat-Mediathek
8
Volvo und Polestar / Antw.: Persönliche EX30-Eindrücke
Aktuell von Jorin -

Moment!

Man kann den Artikel auch so lesen, dass die "Ladeplanung" dort nur eine Vorheizung der Batterie ist, sobald als Ziel eine Ladesäule angesteuert wird.

Mit keinem Wort wird erwähnt, dass das Navi eine Route mit notwendigen Ladestopps erstellt!

Zitat
Bisher konnte die Batterie in alle Versionen vorgeheizt werden. Der Fahrer musste das allerdings aktiv übernehmen. In der "Luxury"-Ausstattung kann ab sofort eine Ladeplanung genutzt werden. Wird als Ziel eine Ladestation im Navigationssystem angegeben, konditioniert der MG4 Luxury den Speicher vor. Gleiches gilt auf längeren Reisen, wo die Batterie auf Ladepause hin temperiert wird. In der Nobelversion geschieht das nun automatisch bei Nutzung des Navis, in den anderen Ausstattungslinien muss der Fahrer allein daran denken. Die Vorkonditionierung spart Ladezeit und schont die Batterie.