Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mein neuer Prius+ (8204-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein neuer Lexus IS 300h
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mein neuer Prius+

Heute habe ich den Prius+ abgeholt, vielleicht Einbildung aber vom Gefühl her fährt er sich noch etwas besser als der Auris 2 HSD.
Unebenheiten werden viel besser geschluckt, von der Spritzigkeit her kommt er an den Auris nicht ran, bin jetzt aber eher der Cruiser, von daher passt das schon.
Platz ohne Ende,mal sehen was die nächsten Wochen bringen, melde mich dann noch einmal wieder.

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 1
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Flitzer.  :applaus:
Sind das die Originalfelgen beim P+?

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 2
Danke!
Gute Frage, kann ich nicht einmal beantworten,original Toyota sind sie. Die Standard 16 Zöller Alus sind mit Winterreifen ausgerüstet, hat er umziehen lassen.
Beim stöbern auf den einschlägigen Seiten sind mir diese Felgen aber noch nie aufgefallen.

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 3
Ich habe bei meinem "normalen" Prius die gleichen Felgen in 16 Zoll für meine Winterreifen. Die haben zwar ein Toyota-Logo, sind aber vom Hersteller Dotz.
Aber ist ja egal, ich hab mich nur gewundert, weil ich die bisher auf dem P+ noch nicht gesehen habe. Mehr als vielleicht 10 Stück vom P+ sind mir aber bisher in freier Wildbahn auch noch nicht über den Weg gelaufen.  ;)

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 4
Herzlichen Glückwunsch zum Wagen,

das ist mal eine Kaufentscheidung die ich voll und ganz nachvollziehen kann  :applaus:  :-)

Du bildest Dir übrigens nichts ein, der Wagen ist besser als der Auris II Hybrid

Zitat
Der Antrieb wurde auch in anderen Punkten weiterentwickelt: Der Wirkungsgrad des Wärmetauschers, mit dem die Abgaswärme zur Erwärmung des Katalysators und des Kühlwassers benutzt werden kann, wurde verbessert; außerdem wird der Wärmetauscher jetzt elektronisch geregelt. Unter dem Namen „pitch & bounce control“ wurde ein weiterer Regelkreis entwickelt, der auf schlechten Wegstrecken ein Aufschaukeln der Karosserie durch entgegengesetzt wirkende Antriebsleistung verhindert.


Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 5
Ah ok, das mit den Felgen wusste ich auch nicht, das mit dem Aufschaukeln schon.
Auf dem Parkplatz vor meinem Arbeitsplatz habe ich meist meinen "Stammplatz" wo ich das Auto hinstelle, über zwei Jahre war es ein Auris,nun ein Prius+.
Drei Kolleginnen fragten mich heute:
Kollegin 1 : "Warum hast Du ein neues Nummernschild?"
                   "Ist doch auch ein neues Auto!"
                   "Echt? Ach so, gar nicht aufgefallen."

Kollegin 2: "Hatte man deine Kennzeichen geklaut?"
                   "Ne, neues Auto."
                    "Nicht gemerkt!"

Kollegin 3: "Oh, neues Auto?"
                   "Ja, einen Pampersbomber!"
                   "Ach, ist der größer als der alte Wagen?"

Mmh, was ist los mit den Damen? Die Autos ähnelten sich doch nur von der Farbe her meiner Meinung nach.

Bei den regelmäßigen Fahrten hier bei uns habe ich mit dem Prius+ weniger Drängler als mit dem Auris, vielleicht liegt es an dem Gangsteraufkleber am Fenster.  :icon_jump:  Wenn der Sticker meiner Tochter nicht mehr gefällt dann kommt er wieder ab.

Weitere Erfahrungen dann die Tage inklusive Anmeldung bei Spritmonitor.

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 6
Frauen und Autos... Mehr muss Mann doch nicht sagen, oder? :D


Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 7
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt! Ich find den Aufkleber total süß!  :-[

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 8
Frauen und Autos... Mehr muss Mann doch nicht sagen, oder? :D
Na, mehr braucht Mann wirklich nicht zu sagen.. ;)
So richtig putzige tierisch-menschliche Aufkleber sind wenigstens nett, menschlich und lustig...
Wohingegen die Männer ja eher darauf stehen, ihre Autos und Kleidung ohne Entgelt als Werbeträger für technische Geräte und ähnliches missbrauchen zu lassen.  :-P

LG, Manuela

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 9
Glüchwunsch und Unfallfreie Fahrt immer damit ;)

Schickes Auto bin auch immer noch begeistert davon, nur für mich als Singel einfach zu groß

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 10
Glüchwunsch und Unfallfreie Fahrt immer damit ;)

Schickes Auto bin auch immer noch begeistert davon, nur für mich als Singel einfach zu groß


Ja, denke auch. Man muss nur mal alleine damit fahren und hat schon leichte Schuldgefühle wenn neben einem an der Ampel sich 5 Personen in einen Corsa C gequetscht haben...

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 11
Gratuliere zum neuen Auto und wünsche Dir allzeit immer eine gut eund sichere Fahrt halt die Stoßstangen sauber.
Deine Aufkleber sehen knuffig aus .

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 12

Hallo!
Ich habe nochmal eine Frage:
Beim Auris gab es eine farbige Skalierung in der Rückfahrkamera auf dem Monitor, beim Prius+ gibt es dieses Muster nicht, da habe ich nur die "pure" Kamera.
Kann man die Skalierung zuschalten bzw abschalten? Fande das im Auris schon sehr hilfreich!
Eine Zwischenfazit vom Prius+ wollte ich nach der zweiten Tankfüllung schreiben, denke so in zwei Wochen.
Gruß

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 13
Thema Rückfahrkamera: Skalierung gibt es bei mir nicht, habe mich aber in der Zeit auch so daran gewöhnt.
Eigentlich wollte ich erst bei der nächsten Tankfüllung etwas schreiben, habe aber das Gefühl dass meine Freundin mir bald die Zeit dafür klaut bzw unsere gemeinsame Tochter, sie ist über dem Geburtstermin. Daher jetzt schon einige Vergleiche bzw Erfahrungen zwischen dem Vorgänger, Auris Start Edition HSD aus 2013 und dem Prius+ aus 2012.
Etwas mehr als 600km habe ich nun zurück gelegt, hier in ungefilterter Reihenfolge mein Fazit:

Verbrauch: Lt Bordcomputer in etwa gleich mit dem Auris, denke mal 0,3l mehr pro 100km. Mehr nach der nächsten Tankfüllung. Man fährt aber auch anders, der Auris war spritziger, wenn man das so überhaupt nennen kann. Fehlt mir aber überhaupt nicht, fahre momentan echt gechillt durch die Gegend.
Meine täglichen Strecken werden gefühlt öfter elektrisch gefahren als mit dem Auris.

Platzangebot ist nach wie vor perfekt, ein 150€ Einkauf im Supermarkt sieht so winzig im Kofferraum aus,schlimm.
Hier würde ich mir vielleicht eine automatisch öffnende und schließende Heckklappe wünschen, aber ich klage hier auf hohem Niveau.

Rücksitze: Hier haben die Mitfahrer enorm viel Platz, im Auris war es eine einzige Katastrophe, hatte ich aber beim Kauf völlig ignoriert,leider.

Auch die Flexibilität der Sitze geht beim Prius völlig in Ordnung.

HUD: Mensch, was war ich begeistert von der Spielerei, seit einigen Tagen habe ich es ausgeschaltet.Nicht weil es stört, ne, ich nutze es einfach nicht. Hatte ich mir mehr von versprochen.

USB/12V Anschluß im Prius: Katastrophe! Ziemlich tief und weit hinten um dort etwas einzustecken. Zum Glück brauche ich die Anschlüsse nicht zu oft.

Touch& Go: Das System im Auris reagierte m.M. nach besser, kann mich aber auch täuschen. Navi funktioniert perfekt!

Regler für die Lüftung: Top, man kann es blind bedienen,finde ich prima!

Sitze: Optisch sind die dunklen Sitze im Auris besser, bequemer sind die Sitze im Auris. Langstreckentauglichkeit wurde aber noch nicht getestet.

Allgemein knarzte es an den Kunststoffteilen im Auris doch sehr, im Prius aber noch gar nicht. Viel Kunststoff im Prius, habe da aber nichts gegen.

Schlüsselloses öffnen/schließen der Türen: Praktisch,Schlüssel in der Hose und die Türen gehen auf oder zu. Finde ich gut.
Ablage in der Mittelkonsole nur von der Fahrerseite zu öffnen, das nervt mich etwas da meine Freundin immer Ablagen benötigt,auch als Beifahrer. Und warum ist dort schwarzer Stoff verarbeitet der sonst nirgendwo im Auto zu finden ist?

Lordosenstütze: Im Prius sehr gut, im Auris durchschnittlich.

Panoramadach: Momentan sinnlos, mag die Sonne von oben überhaupt nicht, sonst echt toll.

Autofahrer sind nicht mehr so aggressiv mir gegenüber,teilweise wurde ich mit dem Auris in der 50er Zone noch überholt obwohl über 60km/h von mir gefahren wurde. Auch sonst halten die anderen Fahrer Abstand. Ob es an dem Winnie Pooh Aufkleber liegt oder weil es ein typischer Pampersbomber ist? Ich weiß es nicht.

Die hohe Sitzposition ggüber dem Auris findet jeder Mitfahrer gut. Dann merkt man erstmal wie viele "hohe" Autos es gibt.

Instrumente in der Mitte: Hatte mich bei der Probefahrt die ersten Minuten völlig überfordert, nach 5 Minuten war alles in Ordnung und selbsterklärend.

Fahrradanhänger: (beim Kauf dabei gewesen) noch  nicht getestet, kommt wohl im Sommer 2016 zum Einsatz.

Die nächsten Monate fallen mir bestimmt noch mehr Sachen auf, werde mir Mühe geben es hier aufzuschreiben falls es interessiert.

Habe den Wechsel vom Auris zum Prius nicht bereut.

(wer im Bremer Umland noch einen gut eingefahrenen Auris benötigt in schneeweiß der soll ich melden, noch steht der Wagen beim Toyota Händler zu einem fairen Preis!)





Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 14
So,erste Mal wieder vollgetankt, Spritmonitor sagt 5,64l Verbrauch, BC lag bei 5,3l.
Für die erste Füllung,wo eh noch alles probiert wird ein guter Wert, bin vollkommen zufrieden.

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 15
Zweite Tankfüllung zeigt lt Spritmonitor 5.08l an, dabei waren 120km Autobahn,Rest Stadt und Arbeitsweg 2*10km. Nicht extra sparsam gefahren.
Mit Kinderwagen und Hundebox und Maxicosi öfter auf Tour, Platz ohne Ende.
Bin immer noch begeistert!

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 16
 :applaus:  Ein weiterer P+ im Forum!  :applaus:
Willkommen losaktex! Allzeit gute Fahrt im Raumschiff + oder Pampasbomber.
Der Verbrauch ist stark vom Streckenprofil abhängig und der Witterung, Sommer rund 4,5-5,4 ; Winter 5,5-6,5l/100km.

Das Panoramadach ist gerade für die Familie hinten nett, wenn die Witterung nicht so prickelnd ist - für direkte Sonne ist das Kunststoffdach zu wenig (zu schlecht) getönt.
Der Plus ist für ne junge Familie das perfekte Mobil. ;D
Bin gespannt zu erfahren, wie sich der Fahrradanhänger (EuroClick von Thule???) macht.

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 17
So, jetzt stehen 52000km auf der Uhr.
Fahrradträger kommt im Sommer zum Einsatz.
Keine Probleme bisher. Doch! Das Rollo am Fenster geht hinten nicht mehr runter, Toyota will 280€ haben. Nein danke!
Sonst mit Hund und Baby alles perfekt. Bereue den Kauf keine Sekunde!

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 18
Schön, dass Du zufrieden bist.  :applaus:
Das Rollo geht nicht auf Garantie? Mein Kofferraumrollo wurde anstandslos bei knapp unter 100 tkm bzw. vor Ablauf der 3-Jahres-Garantie getauscht. Oder ist Deine Garantie schon abgelaufen?

Ah, jetzt: Hab grad in Deinem Sprimonitor-Profil gelesen, dass er von 2012 ist.

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 19
Herzlich willkommen, hier mit dem plus :-) ......dem ultimativen Pampas Hybrid!
Weiss ist zwar keine Farbe, aber das ist natürlich Geschmachssache.

Wenn Du den Fahrradträger probiert hast, dann gib doch mal ein Feedback. Der steht noch auf der Wunschliste, ist mir aber zu teuer gewesen, daher fahren die Bikes auf dem Dach mit. (Schlecht für den Spritmonitor)

Welches Soundsystem ist an Board und hast Du ein Navi ¨onboard¨?

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 20
Der + ist schon schön, halt mal Hybrid auf Dick gemacht.  :-D

Waren die 280 Euro fürs Rollo mit Einbau, oder nur das Teil? Toyota hat schon sehr spezielle Ersatzteilpreise....

Merkt man beim P+ auch, wenn die Wischer getauscht werden müssen. Die kosten über 70 Euro, und im Zubehör gibt es keine.  :'(

Glücklicherweise darf man zum Preis normaler Wischer die Gummilippen einzeln erwerben. Mein FTH. hat mir Diese dann kostenlos montiert.

Also wenn das Rollo jetzt vielleicht "nur" 199 Euro kostet, und der Rest die Montage war ist das für Toyota-Verhältnisse ja beinahe ein Schnäppchen... Hoffentlich bleibt es dabei, und der Wagen macht Dir ansonsten noch lange Freude!

Nette Grüße,
Thomas.


Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 22
Frag doch mal nen Taxifahrer wegen der Wischerblätter. Hier in der Hauptstadt ist gefühlt schon jedes 3. Taxi ein Prius Plus :-)
Beim Winterräderkauf vom ehemaligen Taxifahrer gabs die Originalen Wischer für 20 Euro dazu - hab ich gern genommen ...

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 23
Bosch Aerotwin 653 S Wischer habe ich nach dem Kauf montiert, kosten 22€ inkl. Versand. Finktioniert ohne Probleme!

Preis ohne Einbau beim Rollo. Gebrauchte Verkleidung inkl. Rollo gibt es für 70€ inkl. Versand in der Bucht,überlege mir da das Ding zu kaufen.

Klar, Info gebe ich gerne zwecks Radträger,dauert noch. Der Prius hat das JBL Soundsystem und Navi drin.




Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 24
Benötigt eigentlich jemand noch einen gebrauchten, einmal genutzten Fahrradträger für den Prius+?
Mein Urlaub in den Sommermonaten fällt beruflich bedingt erstmal für längere Zeit flach, dafür ist das Teil einfach zu schade dass es hier verstaubt.

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 25
Funktioniert der Träger für FL und/oder VFL?

Wie wird der Träger befestigt bzw. wie ist jeweils der Aufwand den Träger zu befestigen? Eine AHK oder einen Kugelkopf zur Nutzung eines normalen Fahrradträger gibt es ja wohl nicht für den Plus.

Noch habe ich keinen Prius+, er ist noch in der Auswahl.

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 26
Meinst du den Dachträger?

Antw.: Mein neuer Prius+

Antwort Nr. 27
Ich war vom Heckfahrradträger ausgegangen. Da müßte @lostaktex etwas dazu sagen