Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (231360-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1125
Dass das dünnere Öl die Wärme besser abführt, ist durchaus plausibel, da es -was ja Sinn dieser Sortenwahl ist- etwas besser zirkuliert.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1126
Nachdem der Händler wieder auf 0W-20 Öl gewechselt hat, ist die Kühlwassertemperatur angestiegen.

Vorher lag sie bei ruhiger Fahrt (Landstraßentempo) fast wie angenagelt bei 82 Grad, nun sind es 85 Grad.
Da wäre interessant, wo der Öffnungsbereich des Thermostats liegt. ;) Wann geht der Kühlerventilator an?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1127
@KSR1

Ich achte ja auf fast jede Kleinigkeit, aber wann der Lüfter angeht weiß ich tatsächlich nicht.
Kann mich nicht mal erinnern ihn je gehört zu haben.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1128
 :-X Da hast du noch nie korrekt deinen CVT-Ölstand gemessen ;)
Laut Bedienungsanleitung sinngemäß: Fahrzeug im Leerlauf laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt.
Dann Motor abschalten und innerhalb von 60 Sekunden mittels Peilstab den CVT-Ölstand prüfen. Mittig auf der Hot-Markierung ist richtig.

Wenn ich mich recht erinnere springt der Lüfter genau bei 95 Grad an und bei Erreichen von 92 Grad geht er wieder aus.
Dies hatte ich vor längerer Zeit über die OBD-Schnittstelle ausgelesen.
Es dauert übrigens gar nicht so lange bis der Lüfter im Stand anspringt. Und er ist recht leise.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1129
Meine Wassertemperatur war erst einmal bei 95 Grad. Da stand ich bei 40 Grad mit laufender Klimaanlage im Stau. Da läuft dann eh der Lüfter der Klima. Und den hört man auch.

Stimmt, CVT habe ich dann noch nie richtig gemessen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1130
Der Wagen tourt uns wunderbar durch Dänemark und ist dort und am Strand ein absoluter Exot. :)

Der Verbrauch bleibt selbst mit Autobahn bei 4,7 l/100 km.
Liegt natürlich auch an den Landstraßen hier. Da darf man nur 80 km/h schnell fahren. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1131
Oh ja, ich liebe diese dänische Küste ... herrlich! Wir sind früher öfter dort gewesen  :applaus:

Und ja, der JazzHybrid ist und bleibt ein Exot. Neulich sah ich einen in Grau und wenige Tage später kam meine Tochter mit ihrem Hellblauen - das waren innerhalb einer Woche zwei JazzHybrid im Münsterland, so etwas passiert nur maximal alle halbe Jahr mal ;-)

Weiter schöne Urlaubser-fahr-ungen! 
Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1132
Tochter + Schwiegersohn sind heute morgen auch nach DK in Urlaub los. sie waren da nun schon 2 mal.
ich glaub, wir müssen da auch mal hin.

Jazz scheint ein echt gutes Autochen zu sein, eine Kollegin hat den als normalen Benziner schon seit 14 Jahren. der Wagen läuft und läuft..sie ist immer wieder begeistert.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1133
War diese Woche mit drei Freunden zusammen auf einer Hochtour in den Hohen Tauern. Zu viert ging alles wunderbar ins Auto rein und das obwohl jeder sehr viel dabei hatte. Normalerweise pro Rucksack 15-20kg, darunter Eispickel, Steigeisen und schwere Bergschuhe. Der Kofferraum war zwar voll, aber vier Rucksäcke (ca. 40 Liter) passen gut rein. Unter den Hintersitzen war dann auch noch Platz für das eine oder andere. Das sollen andere Kleinwagen mal nachmachen.  ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1134
Fahren kann man in Dänemark gut. Aber wir werden wohl nicht wieder kommen.
Es ist unglaublich langweilig hier. An der deutschen Nordsee wird viel mehr geboten. Und das sogar deutlich günstiger.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1135
kommt immer drauf an, was man machen möchte.
in De an der Küste muss man immer Eintritt zahlen.
da ziehen wir die Niederlande doch vor

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1136
Man kann weder die deutsche noch die dänische Nordseeküste über einen Kamm scheren. Beide sind sehr lang und extrem differenziert. Zwischen Mandø und Skagen liegen ebenso Welten wie zwischen Hallig Hooge und Sylt. Man muss den passenden Platz für sich finden. Für mich ist es ein Hochgenuss, bei Ebbe über den dann halbtrocken gefallenen Wattenweg nach Mandø zu radeln und auf das Verschwinden der per Watttraktorgespann für knapp 3 Stunden angereisten Tagestouristen zu warten, um dann in absoluter Ruhe allein mit Natur, Einheimischen und zwei Handvoll gebliebener Nachgäste auf dem Inselchen zu übernachten.
P.S. Für eventuelle Nachahmer. Unbedingt vorher im Wattenmeerzentrum nachfragen, ob die Tide des Tages tief genug ausfällt, um eine gefahrlose Passage mit dem Fahrrad zu gestatten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1137
So, jetzt ist auch bei mir ein Lämpchen bei der Klimasteuerung durchgebrannt.

Obwohl ich mich für einen recht versierten Hobbyschrauber halte, habe ich es zum ersten Mal in meinem Leben nicht geschafft ein Lämpchen zu wechseln.
Die Konstrukteure haben einen dermaßen kranken Mist abgeliefert, dass ohne Ausbau der Stereoanlage und einiger Blenden nicht mal die Rückseite der Schaltereinheit zu erkennen ist. Hat man sich bis dahin durchgekämpft, hat man hinten nicht etwa einen Stecker mit dem üblichen Bajonettverschluss, nein die Lampe ist tatsächlich fest verbaut.
Die Schaltereinheit ist ohne spezielle Kenntnisse nicht ausbaubar, so kommt man an die hinteren Verschraubungen nicht heran.

Tja, ab jetzt dann also ohne Beleuchtung. Und eine Beschwerde an Honda folgt auf jeden Fall.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1138
Bei mir sind auch schon ein paar der Lämpchen bei den Schaltern ausgefallen. Ich habe den Versuch reinzuschauen abgebrochen nachdem ich die Hauptblende nicht abbekommen habe. Ich hatte dann doch Angst dass mir das Teil bricht weil ich nicht alle Klippsstellen losbekommen habe. Warum man hier nicht einfach mit ein paar sauberen Schrauben zum Befestigen arbeitet ist mir ein Rätsel.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1139
Du hast dir die Antwort auf deine Überlegung quasi im selben Satz gegeben ;-)
damit da eben nicht jeder dran herumfummeln kann