Zum Hauptinhalt springen

Verlinkte Ereignisse

  • Fahrbericht Volvo XC90 T8: 11. September 2017 - 24. September 2017
Thema: Volvo XC90 T8 Twin Engine (15327-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 45
Über vernünftige Relationen müssen wir bei dem XC90 gar nicht reden. Mir fallen nur zwei Gründe ein, ein solches Auto zu kaufen: Man ist regelmäßig mit Wohnwagen/Pferdeanhänger unterwegs, dazu mit mehreren Personen, und meist im hügeligen Gelände inkl. Schotter- und Feldwegen. Oder man hat es einfach. ;)

Ich "befürchte" Letzteres.  ;)

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 46
Interessant fände ich den subjektiven Vergleich zwischen dem LED-Licht von Tiffanys Minis und dem des Volvos.

Klappt erst nächste Woche, dann ist der Volvo aber schon wieder weg und ich muss das dann aus dem Gedächtnis machen. Der Mini von @Tiffany musste nochmal zur Nachbehandlung zum Händler, da gab es einige Auffälligkeiten, die noch beseitigt werden müssen. Dazu kann sie aber vielleicht etwas mehr schreiben.


Ich auch, wenn ich mir so anschaue, wer da so in den ganzen Audi Q7 und BMW X5 sitzt. Nach rauhem Naturburschen schaut das meist nicht aus.  ;)

Aber wie sag ich immer: Wenn man könnte, würde man es vermutlich genauso machen. Oder zumindest ähnlich.

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 47
Volvo war/ist schon seit langem hochpreisig, das ist so. Die wollen ja in der Premiumklasse mitspielen. allerdings würde ich, auch wenn ich es hätte, so viel Geld trotzdem nicht für ein Auto ausgeben. Und fast 10 L sind zwar relativ gesehen wenig, aber absolut eben nicht. Solche Autos sind heutzutage eigentlich schon Dinos, wenn sie neu auf den Markt kommen.

btw: ich bin ja ein Freund von Volvo, aber was die inzwischen auf die Straße bringen....nee

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 48
@Stilgar: Weil du gestern nach Matrix-Licht gefragt hattest... Wenn du damit ein partielles Fernlicht meintest, welche die Bereiche mit Fahrzeugen vor einem selbst ausblendet, den Rest aber mit Fernlicht ausleuchtet, das hat er dann doch. Und das funktioniert auch super, gestern abend ausprobiert. Und es ist einigermaßen intelliegenen... intellege... inte... schlau!  :besserwisser:  Mehr dazu im Fahrbericht.  ;)

Oh, und falls noch Musik auf dem Stick sein sollte, einfach formatieren.

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 49
Und fast 10 L sind zwar relativ gesehen wenig, aber absolut eben nicht.

Das darf man aber nicht absolut sehen. Oder darf in deinen Augen der Volvo nicht mehr verbrauchen als ein VW Up?

Es kommt ja auch niemand auf die Idee, zu sagen, ein Feinschmecker-Essen vom Sternekoch darf nur genauso viel kosten wie die Currywurst vom Imbiss an der Ecke. Beides ist eine Mahlzeit und macht in der Regel satt. Beim Volvo und Up sind beides Autos und bringen dich von A nach B. Trotzdem darf der eine mehr verbrauchen, wie auch die eine Mahlzeit mehr kosten darf. Wenn er aber deutlich weniger verbraucht als Mitbewerber in seiner Fahrzeuggattung mit vergleichbaren Eckdaten, dann hat Volvo wohl doch einiges richtig gemacht.

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 50
Currywurst am Imbiss kann auch teuer sein ;) kann einen die Gesundheit kosten :D

nee, ernsthaft. sicher sind 10 L für so einen Panzer nicht viel, sagte ich ja. Trotzdem ist so ein Auto heutzutage total daneben. Grad unter den Aspekten CO2-Emission geht das gar nicht mehr.
Und wenn ich mir vorstelle, das so ein Teil auf einen Stau draufknallt, na dann gute Nacht, Marie! die Menschen im Auto davor werden das wohl nicht überleben.

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 51
Dann müsstest du aber auch alle Fahrzeuge mit mehr als 200 PS verurteilen (200 PS im PKW reichen dicke). Denn was ist schlimmer: Ein Porsche, der mit 200 km/h auf den Stau auffährt, oder ein SUV, der mit 130 km/h auf den Stau auffährt? Oder der Sprinter, der mit 170 km/h auf den Stau auffährt? Das nimmt genau genommen kein Ende mehr.

Ich weiß, was du damit meinst. Wie gesagt, ich brauche so ein großes Auto auch nicht. Und ja, es gibt für viele Situationen deutlich sinnvollere Fahrzeuge. Aber Volvo muss natürlich den Markt bedienen. So wie alle anderen auch. Einen Lexus RX braucht genau genommen auch niemand.

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 52
ich verurteile nicht die Fahrzeuge, sondern das Problem sind ja die Menschen, die hinter dem Steuer hocken. und es fahren die SUV ja in vielen Ländern, aber grad bei uns sind die Unfallfolgen drastischer, eben weils kein speed limit gibt...oder die Leute sich nicht dran halten...ist aber eine andere Diskussion.

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 53
Moins,

zu den Äußerungen von unser lieber @Bert B. (und natürlich nicht nur ihn): Weniger kümmern, mehr leben - die Welt, so wie wir und unsere Eltern (und .....) es gekannt haben, werden unsere Kinder sowieso aus anderen Ursachen nie kennen.

@Jorin : Deine Beiträge habe ich mit sehr großer Interesse gelesen. Wir waren vor unendlich vielen Jahren bei der Vor-Vorstellung in Brüssel dabei, und hatten FAST einen der ersten XC90 gekauft. Der jetztige ist (wie das Model X) für unsere Bedürfnisse (und unsere hiesige Garage) einfach etwas zu groß, aber wenn ich richtig sehe kann man exakt die gleiche Antriebseinheit auch etwas kompakter bekommen, und zwar im neuen XC60 T8 Twin Engine.

Ende März 2021 (oder früher, bei 80 tkm) endet die Garantie auf das Model X. Falls Tesla seine Hausaufgaben, besonders bezüglich "Selbstfahren" und das Nicht-Vorhandensein von selbstverständliche Komfortfunktionen, nicht hinkriegen konnte statt ein (theoretischer) Model Y auch so ein XC60 T8 Twin Engine auch in die engere Wahl kommen.

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 54
Ja, ihr mögt große Autos, das weiß ich.  ;)  So ein XC60 ist sicher auch sehr schön, und mit den rund 400 PS sicher fast so schnell auf 100 km/h wie dein Tesla.


Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 56
Ja, Freud'scher Vertipper.  :-[

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 57
Moins wieder,

@Smejko hat natürlich Recht - wir fahren jetzt (und wenn nichts unvorhergesehenes passiert bis zum 31.03.2021) einen Tesla Model X 90D, der anfangs in 5,0 Sekunden jenseits die 100 km/h-Marke beschleunigen konnte. Anscheinend hat Tesla da bei einigen Modellen diesen Wert mit noch einigen Zehntelsekunden verbessert - schnell :icon_2f4u: isser jedenfalls.

Aber das geht natürlich auch mit den Volvo XC's (fast) gleich schnell, wobei es überraschend ist, daß der offizielle Wert von den XC60 T8 TE mit 5,3 Sekunden angegeben wird, und der des sehr viel größeren XC90 T8 TE mit 5,6 Sekunden nur unwesentlich langsamer ist - ich hätte auch geglaubt, daß der "Vorsprung" des kleineren Modells größer sein würde.

Schnell von 0 auf 100 km/h mit ein SUV kann auch (ohne Elektro-Boost und VIEL preiswerter) anders gemacht werden: Der Alfa Romeo Stelvio macht das in 5,7 Sekunden - mit "nur" 280 PS, und für relativ preiswerten (ab) 49 K EUR......

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 58
@krouebi du magst Recht haben, das unsere Kinder und Kindeskinder usw. unsere Welt nicht kennen, so wie wir sie kannten. ist normal, denn alles ist im Fluß.
aber das und genau das befreit eben nicht vom "Kümmern", wenn man Kinder hat...das kannste mir glauben ;) Und leben tun wir auch, ganz sicher...schließlich hat man nur das eine. Wobei aber "sich kümmern" und "leben" sich nicht unbedingt ausschließen müssen. :)

Antw.: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Antwort Nr. 59
Nochmal zum Verbrauch:

Selbst der ADAC ist schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, den Verbrauch unabhängig vom Fahrzeug zu betrachten. Was ich gut finde.
10 Liter sind halt 10 Liter, sind 10 Liter.

Wenig für so ein großes und starkes Auto aber trotzdem sehr viel.

Zumal solche Fahrzeuge in den meisten Fällen völlig am Bedarf vorbei gekauft werden. Schick und präsentativ ist ja oft besonders wichtig