Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: Jorin am 16. März 2017, 08:58

Umfrage
Frage: Tempolimit 130 km/h in Deutschland?
Antwort 1: Ja, unbedingt, denn überhöhtes Tempo ist Unfallursache Nr. 1 Stimmen: 24
Antwort 2: Ja, aus einem anderen Grund Stimmen: 37
Antwort 3: Lieber 150 km/h, sonst komme ich ja nie an Stimmen: 4
Antwort 4: Nein, ich fahre gerne schneller Stimmen: 7
Titel: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 16. März 2017, 08:58
Nach Untersuchungen ist die Hauptursache für Unfälle die überhöhte Geschwindigkeit (http://www.morgenpost.de/vermischtes/article207826421/Zahl-der-Verkehrstoten-im-Jahr-2015-erneut-gestiegen.html). Die Unfallzahlen sind von 2015 auf 2016 gestiegen. Sie könnten mit einem generellen Tempolimit jedoch deutlich sinken, bis zu 28% weniger Tote werden genannt:

Zitat von: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-auf-autobahnen-liebe-macht-blind-a-898824.html
Die Anzahl der Verkehrstoten ist auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit um 28 Prozent höher als auf Strecken, auf denen nicht gerast werden darf.

Ich bin inzwischen für ein Tempolimit. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach, der Zeitverlust ist dagegen marginal, der Stress für alle Beteiligten zu hoch - für meinen Geschmack. Wie seht ihr das: Sind wir eine Rasernation oder vernünftig wie alle Anderen auch? Angeblich sind inzwischen knapp über 50% der Deutschen für ein Tempolimit. Zu welcher Hälfte gehört ihr?

Abstimmen geht auch anonym, niemand sieht, wer wie abgestimmt hat. ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: hungryeinstein am 16. März 2017, 09:11
Neeeeeeiiiin, bitte kein Tempolimitthread bei uns.

So einen gibt es seit über 10 Jahren schon im gelben Forum. Seither ohne neue Erkenntnisse und immer wieder eher streitlustig geführt. Letztlich sind das nun schon 104 Seiten gesammelte Meinungsäußerungen ohne das man sich irgendwie annähern würde.

Unsere Dieseldiskussionen waren bisher unser Höhepunkt. Vergesst es, jetzt kommt das Thema Tempolimit!  :-o

Abgestimmt habe ich trotzdem. ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 16. März 2017, 09:15
Dass es bei diesem Thema schwierig sein wird, locker zu bleiben, ist klar. Wir als Team werden hier sicher noch genauer aufpassen und rechtzeitig eingreifen. Ich wollte dennoch wissen, wie die Lage zum Limit bei uns im Forum so ausschaut. Eigentlich sollte der Anteil derer, die es befürworten, ja höher sein.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Newbie am 16. März 2017, 09:15
... Wir als Team werden hier sicher noch genauer aufpassen und rechtzeitig eingreifen. ...

Du hast wohl nicht genug zu tun?! ;-)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: teilzeitstromer am 16. März 2017, 09:19
Ich habe einen Moment gebraucht die Umfrage zu finden  :-[
Wenn man von der Startseite kommt steht der Beitrag zu oberst . . .

Wie passend!
Heute Morgen hat mich einer in einer 70er Zone auf einer Kreuzung mit angrenzender Kurve und Bushaltestelle überholt. Auf der nächsten Geraden war er nicht mehr zu sehen. Am nächsten Ortseingang hing er hinter zwei LKWs fest. Den einen hat er innerorts überholt  :icon_doh:  , den anderen danach. Nach der nächsten Ampel habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Nach insgesamt 13km (von dem Punkt wo er mich überholt hat) stand ich dann an der Ampel wieder direkt neben ihm.  :icon_auslachen2: Da ich heute zeitig dran war hatte ich die LKWs nicht überholt. Es bringt auf der Strecke meistens eh nix. Die paar Sekunden die man da herausholen kann fressen die Ampeln locker wieder auf.

Jetzt noch für die Klischeeschublade: 3er BMW Cabrio  :applaus:

Zurück zum Thema Tempolimit!
Ich brauche nicht anonym abstimmen - dafür !

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, 130 auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen dafür dürfen LKWs dann auch offiziell 80 fahren.
Der Verkehr ist in den letzten gut 10 Jahren einfach massiv mehr geworden, die Autos leistungsstärker und die Infrastruktur einfach nur schlechter. Wenn die Straßen nicht massiv an die Anforderungen angepasst werden und das werden sie nicht, muss man halt an anderer Stelle entsprechend anpassen.
Auf deutsch gesagt eine Bankrotterklärung des zuständigen Ministeriums inkl. dem Mautverfechter als Chef  :icon_karte3_rot:


@Newbie
Team bedeutet - toll ein anderer machts  ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: prius2010 am 16. März 2017, 09:20
Die Deutschen - ein Volk der Regulierer und Obrigkeitshörigen. Ich wäre eher für ein Staats-Limit :-)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 16. März 2017, 09:28
@Newbie
Team bedeutet - toll ein anderer machts  ;)

Den muss ich mir merken!  :-D
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: container am 16. März 2017, 09:29
ich bin für Tempolimit, meinetwegen auch max 120 Km/h,
sollte aber auch kontrolliert werden
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. März 2017, 09:43
Wir haben hier so viele Abschnitte mit Begrenzung, wo sich niemand dran haelt. Ein Gesetz fuer generelles Tempolimit wäre der reinste Papiertiger.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: teilzeitstromer am 16. März 2017, 09:46
Im ersten Moment schon aber der Ein oder Andere würde vielleicht mal kurz versuchen nachzudenken.

Stichwort: kleiner werdende Retard-Cluster

Jedes km/h weniger ist ein Gewinn an Sicherheit.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Stilgar am 16. März 2017, 09:48
Kann man die Abstimmungspunkte oben vieleicht weniger polemisch formulieren?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 16. März 2017, 09:50
Nein, wieso? Ich könnte höchstens noch ergänzen:

"- Ja, aber am liebsten 90 km/h, da spare ich noch mehr Sprit!"

 ;D  ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Stilgar am 16. März 2017, 10:07
Weil ich für Tempolimit bin aber nciht aus den oben genannten Gründen.
Deshalb stimme ich hier nicht ab und erkläre mich auch nicht.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 16. März 2017, 10:12
Bitte sehr.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: hungryeinstein am 16. März 2017, 10:40
Tempolimit ja.

Gründe:

-Weniger Unfälle, bzw. Unfälle mit geringeren Schäden
-vielleicht endlich ein Ende des leistungsmäßigen Wettrüstens der Hersteller und dann auch der Kunden
-Entwicklung von noch sparsameren Antrieben, die besser auf ein festgelegtes Tempo abgestimmt werden können
-Ressourcenschonung, nicht nur beim Verbrauch möglich
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Kueppy am 16. März 2017, 10:55
Das sehe ich ganz genau so.  :icon_eazy_bin_dabei2:  :icon_dafuer:
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. März 2017, 10:59
Nein, ich fahre gerne zu schnell  :icon_charly_rofl:

@Jorin, was erwartest du von dieser Umfrage, die jeden der dagegen ist, sofort als illegalen Raser brandmarkt?  ;D
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 16. März 2017, 11:01
Da ja niemand sieht, wer wie abgestimmt hat, wird auch niemand gebrandmarkt.  :besserwisser:
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: hungryeinstein am 16. März 2017, 11:03
Ich empfehle unten verlinkte Lektüre. Da wurde bereits alles besprochen, was hier vielleicht noch kommen könnte. Ganz sicher. ;)

Weitere Punkte sind hier in diesem Thread bitte nur noch anzuführen, wenn auch wirklich alles durchgelesen wurde und tatsächlich belegt werden kann, dass noch Fragen und/oder Hinweise offen geblieben sind. :D

Tempolimit - JA oder NEIN - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=12&id=19131)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. März 2017, 11:12
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt, aber die meisten Strecken, die ich fahre oder gefahren bin, sind alle in ihrer Geschwindigkeit begrenzt.

Es gibt bei uns ein paar Strecken in Richtung Niederlande, welche frei sind.

Man müsste erstmal schauen: Welche Strecken würde des betreffen, ist das notwendig, und sollten solche Abschnitte nicht einfach normal begrenzt und natürlich auch kontrolliert werden.

Ich bin der Meinung, ein Tempolimit mit Abschnittskontrolle an Unfallschwerpunkten ist der sinnvollere Weg. Dann sind auch die "freien, erwachsenen und mündigen Bürger" angehalten, sich daran zu halten und es nicht für anderer schwerer zu machen.

Da ja niemand sieht, wer wie abgestimmt hat, wird auch niemand gebrandmarkt.  :besserwisser:

Der Punkt ist doch, dass es keinen sinnvollen Nein-Punkt gibt. ;D
Ich will damit sagen, die Auswahlmöglichkeiten sind in ihrer Bewertung vorbelastet ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 16. März 2017, 11:21
Punkt für dich (und Stilgar). Ihr könnt aber auch in den Krümeln suchen.  ::)  Ich hab das "Nein" etwas verharmlost. Nun passt es aber.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Mad55 am 16. März 2017, 12:27
Ich bin für das Tempolimit, aber aus einem anderen Grund: Es kommt dem Verkehrsfluss zu Gute. Wenn ich sehe, wie der Verkehr in Ländern fließt, die ein generelles Tempolimit haben und wie entspannt das vergleichsweise dort ist und ich dann meine regelmäßigen Erfahrungen auf deutschen Autobahnen dagegen halte, dann kann ich nur ein Limit von 130 befürworten.

Gleichzeitig bin ich dann aber auch für konsequentes LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. März 2017, 12:28
Kann man dich als Verkehrsminister wählen?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: RaiLan am 16. März 2017, 12:46
Ich stimme Mad55 vorbehaltlos zu. In Ländern mit Limit fährt es sich wesentlich entspannter und der Verkehrsfluss ist besser.
Die hohen Geschwindigkeitsunterschiede, die in D auf "offenen" Strecken gefahren werden, führen immer wieder zu kritischen Situationen mit Bremsungen bis zum Stillstand bei entsprechendem Verkehrsaufkommen.
Vielleicht könnte man über das Land verteilt noch ein paar Rennbahnen à la Nürburgring, Hockenheimring usw. bauen, auf denen man gegen Gebühr seine Kiste zerlegen kann.
Ich habe mich allerdings auch schon oft gefragt, ob vielleicht die Schilderindustrie gegen ein generelles Limit ist und mit dem Abbau von Arbeitsplätzen droht...
Ich bin übrigens auch für ein Limit 80 km/h auf Landstraßen, wenn damit dieser Schilderschwachsinn (alle paar hundert Meter einen andere Geschwindigkeit) beendet werden könnte.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: container am 16. März 2017, 13:03
Gleichzeitig bin ich dann aber auch für konsequentes LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen.
dann aber bitte auf der linken Spur eine Mindestgeschwindigkeit von 120Km/h.
Wenn sonst mit 90 Km/h die LKW-Schlange überholt wird dauert das ewig.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. März 2017, 13:10
Vielleicht könnte man über das Land verteilt noch ein paar Rennbahnen à la Nürburgring, Hockenheimring usw. bauen, auf denen man gegen Gebühr seine Kiste zerlegen kann.

Lohnt sich nicht. Die Heizer trauen sich nämlich in den meisten Fällen nicht, mit anderen richtig zu konkurrieren.

Das habe ich bei meinem GT86 gemerkt. Man wird nur von Leuten herausgefordert, die ganz genau wissen, dass die mehr Leistung haben.

Das ist bloß zurückgebliebenes Machtgehabe. Das hat mit Rasen nicht viel zu tun. Die Leute, die sich im Alltag für was ganz besonderes halten, müssen oft irgendwas kompensieren und das geht nicht auf der Rennstrecke, wo sie auf Leute mit mehr Leistung und/oder mehr Können begegnen.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Kueppy am 16. März 2017, 13:43
Das mit dem Verkehrsfluss gilt ohne Ausnahme auch bei uns. Ich fahre jeden Morgen die meiste Zeit auf einer 120 begrenzten Autobahn. Meistens kann ich da auch die echten 120 fahren. Sobald aber die 120 aufgehoben werden sinkt die gefahrene Geschwindigkeit erst einmal auf 110 oder gar 100.

Es ist immer schön zu sehen wie die Leute die es eilig haben erst einmal auf die Tube drücken um dann keine 100 Meter weiter wieder bremsen zu müssen weil die meisten anderen das Tempo entweder beibehalten oder nur gemächlich erhöhen. Aber die paar schnellen reichen um den ganzen Verkehrsfluss erst einmal zum erliegen zu bringen.  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Mad55 am 16. März 2017, 13:50
Kann man dich als Verkehrsminister wählen?

Tut mir leid, ich trage keine albernen Anzüge. Wenn ich beruflich Anzug trage, dann muss das richtig gut aussehen. ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: hungryeinstein am 16. März 2017, 14:01
Tja, schade. Ich kann mir keinen Verkehrsminister mehr ohne alberne Anzüge vorstellen. Ich nominiere Gottlieb Wendehals.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Knauser am 16. März 2017, 14:37
@teilzeitstromer genial geschrieben!

Ich kann noch einen drauf setzen, mich überholen sie sogar 2x vor ein paar Tagen. Mit Hänger so breit wie die Straße und hat mich 2x überholt. Ich muss ihn ja immer wieder einholen :-D

Ich bin für
Viel mehr 30 km/h da wo es gefährlich werden könnte, viel zu wenig 30 Zonen.
50 km/h in normalen Städten mit gut ausgebauten Straßen
60 km/h in den Kurven wo jetzt 70 km/h ist
80 km/h auf Bundes und Landstraßen
130 km/h auf der Autobahn

Nun bitte auf mich einschlagen.

Die Fraktion ich will Spaß ich gebe Gas ist in der Überzahl, dass wusste ich schon vorher  :icon_bin-weg:
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: DerBennj am 16. März 2017, 16:13
Ich würde sogar noch ein bisschen aggresiver an die Sache gehen.

Auf 2 spurigen Autobahnen 100 Kmh
Auf 3 spurigen von mir aus 130 Kmh

Landstraßen 90 Kmh

Und bei der ganzen Sache nicht auf die Einhaltung der Autofahrer hoffen, weil dass passiert nämlich nicht, sondern, wie bei LKWs, die ganze Sache digital begrenzen. Und zwar nicht einfach auf 130, sondern mittels GPS auf die jeweilige Straße anpassen. Dann fährt in der Stadt keiner schneller als 55 Kmh, auf Bundesstraßen keiner schneller als 95 Kmh und auf Autobahnen keiner schneller als 105 / 135 Kmh.

Wenn dann richtig :)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Martin S am 16. März 2017, 17:36
Jetzt ist nur noch die Frage: Warum 5 km/h Toleranz einbauen? Bei Bussen gibt es auch kein km/h zu viel. Sonst könnte man gleich das Limit anheben.
Sinnvoll wäre noch die flexible Messung wie in Amerika. Jedes Polizeiauto kann dich messen - egal ob es steht, dir hinterher fährt  oder im Gegenverkehr ist. Dann noch dem Gehalt angepasste Strafen und das Überschreiten des Tempolimits wird deutlich abnehmen.

Gruß
Martin
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. März 2017, 17:46
Gerade der letzte Punkt ist ein Thema. Jemanden, der 150.000 im Jahr nach Hause bringt, sind die paar Euro doch egal.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: swiesma am 16. März 2017, 17:49
Tempolimit: Nö.

Seh ich keinen Grund für. Klappt doch so ganz gut und wieso soll ich des Nachts mit 130 über die leere AB schleichen?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Mad55 am 16. März 2017, 19:20
Wieso du auch nachts 130 fahren sollst? Ganz einfach: Weil du innerhalb des Sichtbereichs anhalten können musst. Und wenn du mit 130 unterwegs bist, beträgt der Anhalteweg unter normalen Bedingungen bereits 208 Meter bzw. 124 Meter bei einer Gefahrenbremsung. Dein Scheinwerfer leuchtet vielleicht in Hauptfahrrichtung noch 208 Meter halbwegs gut aus, aber schon in den Seitenbereichen, aus denen Gefahr droht, wird es schwummerig.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bakerman23 am 16. März 2017, 19:43
Ich finde die Niederländer haben das schon ganz gut gelöst.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Wanderdüne am 16. März 2017, 20:00
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2016/Unfallentwicklung_2015/Pressebroschuere_unfallentwicklung.pdf?__blob=publicationFile

Also nach der Statistik gibt es nur einen Grund für ein Tempolimit: Umweltschutz.

Wenn es um Sicherheit gehen würde, müsste man zuerst Alkohol verbieten und dann die Landstrasse auf 80 km/h reglementieren bzw. die Fahrzeuge dort technisch drosseln.

"70,9 % aller tödlich verunglückten Pkw- und 72,0 % aller tödlich verunglückten Kraftradnutzer starben nach Unfällen auf Landstraßen."

Auf Autobahnen sieht es eher danach aus, dass sich an bestehende Gebote nicht gehalten wurde bzw. bei Nebel, Regen usw. zu schnell gefahren wurde (was schon bei 80 km/h der Fall sein kann). Eine echte Zahl zu den Hochgeschwindigkeitsunfällen jenseits der 150 km/h (und nur diese könnten durch ein Tempolimit reduziert werden) habe ich nicht gefunden.

"Eine der Hauptunfallursachen auf Autobahnen ist zu schnelles Fahren. Im Jahr 2015 war mehr als ein Drittel (6 916) der Autobahnunfälle darauf zurückzuführen, dass mindestens ein Beteiligter die Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte beziehungsweise für die vorliegenden Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell fuhr."

Die ganzen statistischen Auffälligkeiten mit den 18-24-jährigen, den Männern, Frauen und Rentnern halte ich für nicht änderbar. Oder sollen wir nun ab 65 Jahre den Führerschein abgeben? Oder erst ab 25 Jahre fahren dürfen? Hier auf dem Dorf fahren die Leute noch mit 90 und drüber. Die Alternative für die Alten würde dann heissen: ab ins Heim. Ein Leben ohne Auto ist auf dem Lande in Deutschland in vielen Gegenden nicht mehr möglich.

Ein Tempolimit in Deutschland befürworte ich übrigens nicht, auch wenn ich den Aspekt der verbesserten Umweltverträglichkeit durchaus sehe. Allerdings halte ich die Wertschätzung - die Deutschland allein durch die Tatsache, dass bei uns Geschwindigkeiten wie in Autorennen auf normalen Strassen gefahren werden können, bei hochmotorisierten, fahraktiven, hochpreisigen Fahrzeugen weltweit geniest - für eine wichtige Stütze im Wettbewerb. Viele PKWs in Deutschland werden für Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h entwickelt und so auch oft getestet. Für Fahrwerke, Bremsen, Antriebe, Karossensteifigkeit, Geräuschdämmung und passive Sicherheitsfeatures ein Vorteil im weltweiten Wettbewerb, wie man an der Dominanz der deutschen Marken im Segment der hochmotorisierten Fahrzeuge sieht. Fasst der einzige Punkt, wo sich Deutschland mal etwas wirklich "Unvernünftiges" leistet, was man auch nicht vernünftig begründen kann -  ausser war so, ist so, bleibt so, da es keiner wagt zu ändern.

Und umwelttechnisch könnte man wesentlich mehr tun, indem man z.B. Städte ab 20.000 Einwohner einfach komplett für PKWs sperrt, Parkflächen re-naturiert und nur noch ÖPNV, EV-Car Sharing und Fahrräder zulässt. Aber das gehört wohl nicht hierher.

Gruss

Wanderdüne


Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. März 2017, 20:39
Strecken ohne Tempolimit gibt es eh kaum noch. Mir wäre es da wesentlich wichtiger, wenn die bestehenden Limits erstmal eingehalten werden würden. A59 - 80km/h fährt niemand. NIEMAND. Selbst der Reisebus heute war mit 100 unterwegs.

Generell Baustellen. 60km/h. Fährt auch niemand und wehe man hat einen eiligen LKW hinter einem.

Das ist es im Endeffekt doch, was wichtig ist, oder nicht?

Ob da ein paar Leute statt 130 150 fahren, wo nix los ist... ich bin mir sicher, das fällt gar nicht auf bei Messungen.

Prinzipiell würde ich mir das aber bei zweispurigen Autobahnen wünschen generell auf 120 zu begrenzen, damit man nicht nur die Wahl zwischen 70-90 auf einer vollen Spur und 160 hat.

Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 17. März 2017, 06:43
Allerdings halte ich die Wertschätzung - die Deutschland allein durch die Tatsache, dass bei uns Geschwindigkeiten wie in Autorennen auf normalen Strassen gefahren werden können, bei hochmotorisierten, fahraktiven, hochpreisigen Fahrzeugen weltweit geniest - für eine wichtige Stütze im Wettbewerb. Viele PKWs in Deutschland werden für Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h entwickelt und so auch oft getestet. Für Fahrwerke, Bremsen, Antriebe, Karossensteifigkeit, Geräuschdämmung und passive Sicherheitsfeatures ein Vorteil im weltweiten Wettbewerb, wie man an der Dominanz der deutschen Marken im Segment der hochmotorisierten Fahrzeuge sieht.

Hui, das ist ein Gedanke, auf den ich noch gar nicht gekommen bin. Du meinst also, wie wären bei hochmotorisierten Fahrzeugen führend? Ich denke da anders, nämlich an McLaren, Lamborghini, Bentley, Ferrari und Co. Gut, vielleicht noch Porsche, die passen in diese Linie, auch wenn Porsche den Glanz früherer Tage, als ein 911 noch in gleichem Atemzug wie ein Testarossa oder Diablo genannt wurde, längst für mich verloren hat. Wenn ich heute einen Ferrari auf der Straße sehe (erst gestern übrigens), schaue ich ihm bewundernd nach. Wenn ich einen Porsche auf der Straße sehe (was deutlich öfter vorkommt), denke ich nur: "Schon wieder einer."

Ich sehe hier keine Dominanz unserer Hersteller. Aber vermutlich meinst du mit hochmotorisiert eher die Limousinen und SUVs mit zwischen 200 und 500 PS? Ja, da gibt es wohl nicht viel in Europa. In den Staaten fahren sie auch in der Klasse vermutlich eher Ford, Chevrolet, Cadillac und Co., oder? Zumindest wenn ich mal einen Bericht aus den Staaten sehe, sehe ich deutlich mehr amerikanische Fabrikate als deutsche. Dominanz? Im Heimatmarkt vielleicht.

Das Argument gegen ein Tempolimit, welches du hier anführst, ist zumindest meiner Meinung nach sehr kreativ.  ;D

Und wenn nun der Aspekt der Sicherheit dieser auf höhere Geschwindigkeiten und mehr Leistung hin entwickelten Fahrzeuge ins Feld geführt werden soll, frage ich mich, wozu das nötig ist, wenn sowieso nicht schnell gefahren werden darf?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 17. März 2017, 07:37
Das ist gar nicht so abwegig, wie du denkst. Ich finde leider das Video nicht mehr wieder, aber ich hatte letztes Jahr ne amerikanische Reportage zu dem Thema gesehen, wo die Amis die These hatten, dass wir unter anderem einen Technologievorsprung haben, weil die Fahrzeuge konsequent auch für den Gebrauch auf Autobahnen hin entwickelt werden. Die Reportage war nicht mehr die neuste allerdings.

Wenn du mal schaust, wo die Deutschen eigentlich immer top sind: Bremsen, Fahrwerk.

Da kommen auch die Japaner nicht mit. Selbst der 20 Jahre alte 316i compact meines Kollegen mit M-Fahrwerk dämpft besser als mein Prius.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: St3ps am 17. März 2017, 08:13
130 km/h ist doch eine schöne Reisegeschwindigkeit, aber zu viele Baustellen und unnötige Tempolimits versauen alles. :D Und gerade bei 130 wird ein E-Auto zum Stromsauger.

Aber das man immer mehr und mehr nicht seine PS ausfahren kann, hat leider nix daran geändert das die Autos immer noch größer, schwerer, breiter, schneller werden und die Rowdys immer mehr, frei nach dem Motto: weil man es kann!

Ich gebe es ja auch zu, das mich viele PS reizen würden und der Renaul Zoe mit seinen 90 PS eher abtörnt 8), aber wer bitte braucht 200 PS? NIEMAND! Früher bin ich mit meinen 45 PS (Corsa B) auch überall hingekommen - ok, bergauf war es nicht lustig und bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 145 war es auf der Sauerland-Linie schon lustig wenn es bergrunter auf 165 ging und dann bergauf sich langsam bei 100 einpendelte. :D
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 17. März 2017, 08:24
200PS und brauchen. Tja, das ist immer die Sache. Spaß kommt in verschiedenen Dimensionen ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Francek am 17. März 2017, 08:41
@MGLX Die Aussage zu den Bremsen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man sich die diversen Bremswegvergleiche anschaut, dann siegt in jeder Klasse so ziemlich jeder mal. Da ist in der Bestenliste alles dabei: BMW, Mercedes, Audi, Skoda, Fiat, Hyundai, Mazda... Und die Unterschiede sind im Übrigen häufig so gering, dass die Rangfolgen evtl. auch auf eine gut ausgewählte Bereifung des zum Test bereitgestellten Fahrzeugs zurückgehen könnten. Es fällt zumindest auf, dass insbesondere europäische Autos häufig auf deutlich edeleren Reifen zum Test rollen als dem Auslieferungsstandard entspricht.
Na ja, und beim Fahrwerk ist man ohnehin im Bereich der persönlichen Vorlieben. Mir persönlich ist beispielsweise eine französische Sänfte lieber als die Steifbeinigkeit eines unbeladenen Golf, über den selbst manche germanophile Tester sagen, dass er erst mit ordentlich Zuladung seinen optimalen Federungskomfort erreicht. Wie häufig hat man die? Und wie häufig nutzt man das Bisschen Gewinn an Sportlichkeit, das man sich mit diesem Komfortverzicht erkauft? Aber beim Slalomtest, der nach Ansicht vieler anscheinend repräsentativ für Automobilnutzung ist, gewinnt man damit natürlich...
Im Übrigen -und damit wieder zum eigentlichen Topic- ist mir völlig unklar, warum ausgerechnet unsere glatte und mit riesigen Kurvenradien ausgestattete tempounlimitierte Autobahn sonderlich zur Optimierung von Fahrwerk und Bremsen beitragen sollte. Da haben die Bergregionen dieser Welt viel größere Herausforderungen zu bieten.

Ich persönlich würde restriktivere Tempolimits auf Autobahnen wie Landstraßen (gerade auch dort, denn die sind vielfach gefährlicher als Autobahnen) und Stadtstraßen aus folgenden vier Gründen befürworten:
  • Emissionsvermeidung - unmittelbare Verbrauchs-, Schadstoff- und Lärmreduzierung durch Verringerung der Fahrwiderstände sowie langfristig weitergehende Reduktion durch einen Anreiz zu automobilem Downgrading.
  • Sicherheit - geringeres Unfallrisiko durch Verringerung kinetischer Energien, homogeneren Verkehrsfluss, Reduktion des Aggressionsniveaus, Verlängerung der verfügbaren Reaktionszeiten aufgrund reduzierter Differenzgeschwindigkeiten.
  • Verkehrsvermeidung - längere Reisezeiten begünstigen die Verlagerung auf andere Verkehrsträger und verändern auch die Kosten-Nutzenrechnung nicht regionalisierter Kundenkontakte.
  • Technische Innovation - die mit Geschwindigkeitsreduktion und -unifizierung einhergehende Komplexitätsreduktion sowohl bzgl. der technischen Anforderungen an ein Fahrzeug als auch bzgl. des Verkehrsgeschehens erleichtert die Einführung nicht funktional äquivalenter Technologien, wie e-Mobilität oder automatisierter Fahrfunktionen.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Kueppy am 17. März 2017, 08:54
@Wanderdüne

Du hast sicherlich Recht das unsere Autos deshalb ein besonderes Prestige haben. Aber ganz ganz Ehrlich: Werden dadurch so viel mehr Fahrzeuge verkauft? Wäre es nicht wesentlich besser das Entwicklungspotential in andere Richtungen zu lenken?

Anstatt einen Motor dahin zu trimmen das er auch noch 250 schafft (gut, dafür muss dann halt die Abgasreinigung abgeschaltet werden damit die gute Maschine nicht kaputt geht) wäre es doch wesentlich sinnvoller diese Maschine auf Verbrauch und Sauberkeit zu optimieren.

Beim Fahrwerk/Bremsen ein ähnliches Problem. Klar muss alles etwas größer dimensioniert sein damit die 250 km/h auch möglichst schnell abgebaut werden können. Aber auch da wäre weniger mehr. Das wäre ein wirkliches Downsizing, nicht diese aufgeladenen Minimotörchen.

Sportwagen würde es trotzdem noch geben, genauso gut wie jetzt. Und die werden sicherlich nicht auf der Autobahn entwickelt. Aber der Gebrauchsgegenstand Auto würde diese ganze Hightech nicht brauchen wenn er nicht für diese Höchstgeschwindigkeit hin gebaut werden müsste.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Smejko am 17. März 2017, 08:56
... aber wer bitte braucht 200 PS? NIEMAND!

Ganz meine Rede!

>300 PS sollten es dann schon sein...  :-P
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: ellert_de am 17. März 2017, 09:38
Hier stand eine DINA4-Seite Kommentar.
Habe ich aber nicht abgeschickt - hat keinen Zweck.
Abstimmung ca. 87% dafür, Rest dagegen.
Warum soll ich noch diskutieren.
Ich muss meine Wahl doch nicht rechtfertigen!

An der Wahlurne wird auch nicht rumdiskutiert, sondern Kreuz gemacht und fertig.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Francek am 17. März 2017, 09:54
Hmm, wie viel das "besonders Prestige" unserer teutschen Autos im Markt wirklich wert ist sieht man daran, dass VW seit Jahr und Tag (lange, lange vor dem Dieselskandal) in den USA eine technisch deutlich entfeinerte Spezialversion des Passat zum Spottpreis anbieten muss, da anscheinend niemand bereit ist einen Prestigeaufschlag für autobahnfeste deutsche Technologie zu zahlen. Inzwischen ist VWs Prestige dort drüben allerdings in der Tat ziemlich besonders...
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: swiesma am 17. März 2017, 10:03
Wieso du auch nachts 130 fahren sollst? Ganz einfach: Weil du innerhalb des Sichtbereichs anhalten können musst. Und wenn du mit 130 unterwegs bist, beträgt der Anhalteweg unter normalen Bedingungen bereits 208 Meter bzw. 124 Meter bei einer Gefahrenbremsung. Dein Scheinwerfer leuchtet vielleicht in Hauptfahrrichtung noch 208 Meter halbwegs gut aus, aber schon in den Seitenbereichen, aus denen Gefahr droht, wird es schwummerig.

Aha.
Ich fahre seit Jahren des Nachts weit über 200... dann hatte ich wohl bisher nur Glück, so wie viele tausende andere auch.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: hungryeinstein am 17. März 2017, 10:13
Abgesehen vomTempolimit, bei Nachtfahrten ist immer Glück dabei. Auch wenn ich nur 80 km/h schnell fahre. So ein Wildschwein ist auch bei diesen Geschwindigkeiten ein gefährlicher "Gegner" und kaum zu sehen.

Was bin ich schon oft nachts an zwei leuchtenden Augen vorbeigehuscht. Wildschweine, Rehe, Hirsche, nur 2-3 Meter neben meinem Wagen.

Auch sind mir schon mehrfach Wildschweine und Rehe vor das Auto gelaufen. Glücklicherweise nur in der Stadt und auf Landstraßen, nicht auf der Autobahn.

Immer nur Glück gehabt. (und teils auch eine schnelle und richtige Reaktion)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: swiesma am 17. März 2017, 10:36
Bei uns ist die A92 zum Beispiel komplett umzäunt.
Da fällt die Wildtiergefahr schon mal quasi komplett weg. Ab und zu liegt mal einer toter Raubvogel auf der Straße, das wars aber schon...
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 17. März 2017, 10:49
@Francek

Ich kann nur wiedergeben, was die Amis (zumindest in dem Video) über uns denken.
Bremsen sind mir offen gestanden bisher auch nicht so sehr aufgefallen. Fahrwerk dagegen ungemein. Ich fahre öfters mit Kollegen und Bekannten in deren VAG/BMW/Mercedes-Fahrzeugen mit und das erste was mir jedes Mal auffällt:

Dort wo ich die Zähne zusammenbeiße - auf meiner Strecke liegen eine Menge schlechter Straßen mit geflickten ehemaligen Gleisen, wozwischen sich der Asphalt jedesmal löst/absackt/etc. - fahren die um einiges entspannter drüber.

Das mag jetzt am Prius 3 liegen, aber ich hatte auch beim Avensis nicht das Gefühl, ein klasse Fahrwerk zu haben. Der GT86 war eh bretthart wie ein Tatami und die Celica hatte 200.000 runter.

Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Polo für 12k ein besseres Fahrwerk hat als Prius für 30k, ist was faul.
Wenn ich das Gefühl habe, dass ein 20+ Jahre alter 316i ein besseres Fahrwerk hat, ist was faul.

Vielleicht liegt das auch an meinen 17", aber es ist ja nicht so, als wären andere Fahrzeuge mit 17" nicht auch besser.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 17. März 2017, 11:02
Der Prius ist beim Thema Fahrwerk ein schlechtes Beispiel, da er einfach ein zu schlechtes Fahrwerk hat. Da sollten andere ausländische Fahrzeuge als Vergleich herhalten.

Ich habe nicht viel Erfahrung, aber das Fahrwerk vom Lexus CT war fein. Und da gibt es sicher noch mehr, zum Beispiel fast alle Ford.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 17. März 2017, 11:25
Das Video war von Anfang 2000.

Wenn du heutzutage einen Ami kaufst, ist das auch nicht mehr die Gummikuh für den Highway mit V8 und Trommelbremsen. Die sitzen ja auch nicht still und entwickeln sich weiter. Ich sagte lediglich, dass die sich uns zum Vorbild genommen haben und das die Deutschen Fabrikate sehr wohl gewisse Dinge einfach besser machen.

Man müsste wohl Audi/Mercedes/BMW eher mit Lexus vergleichen, aber Skoda, Seat, Volkswagen lassen sich gut mit Toyota vergleichen und ich seh da zum Teil einfach Nachholbedarf. Sry. Beispiele siehe oben.

(Und ich mein ganzes Leben nicht nur Prius gefahren, siehe oben ;) )
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Elektroskop am 17. März 2017, 14:48
Der Prius ist beim Thema Fahrwerk ein schlechtes Beispiel, da er einfach ein zu schlechtes Fahrwerk hat.

Das mag vielleicht bis Prius 3 stimmen aber der 4er hat ein überraschend gutes Fahrwerk!

Tempolimit: Nein, fahre selber gerne recht schnell, aber weniger Aggresivität und mehr Rücksichtnahme würde mir schon reichen....

 ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Joe am 17. März 2017, 15:02
 :icon_dagegen:

Ab und zu, wo es noch geht, lass ich es gern mal laufen.

Grüße Joe
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Francek am 18. März 2017, 14:41
Das mag vielleicht bis Prius 3 stimmen aber der 4er hat ein überraschend gutes Fahrwerk!
Alles andere würde mich bin Bezug auf den hier in Rede stehenden Federungskomfort auch wundern, denn um nicht mit der deutschen Konkurrenz mithalten zu können müsste er deutlich schlechter gefedert sein als der Auris TS. Denn der hat -und das wird teilweise gar von Motorjournalisten öffentlich zugestanden- ein durchaus etwas schluckfreudigeres Fahrwerk als der steifbeinige Platzhirsch Golf Variant. Das erkauft man allerdings mit niedrigerer Zuladung. Das ist halt ein Zielkonflikt innerhalb dessen jeder Hersteller seinen Kompromiss suchen muss.
Nur hat das sehr wenig mit der Frage des Tempolimits zu tun. Auf Autobahnen werden Fahrwerke nicht wirklich gestresst. Der einzige technologische Anreiz, den unlimitierte Autobahnen wirklich setzen, ist Übermotorisierung mit ihren fatalen Folgen für die Effizienz von Fahrzeugen. Noch nicht einmal bei der Crashauslegung werden Autobahngeschwindigkeiten jenseits der Richtgeschwindigkeit eingepreist, weil sie bei weitem nicht Bestandteil werbewirksam kommunizierbarer Crashtests sind.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: TM am 18. März 2017, 15:02
*Achtung Ironie*
Ach wie? Du meinst der Airbag wird's nicht richten, wenn man mit 150km/h gegen einen Baum fährt?

So sieht's mit knapp 200km/h gegen eine Wand (https://www.youtube.com/watch?v=R7dG9UlzeFM) aus ...
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bgl-tom am 18. März 2017, 16:14
...aber weniger Aggresivität und mehr Rücksichtnahme würde mir schon reichen....
+1

Leider fallen vor allem Schnellfahrer mit viel Aggressivität und wenig Rücksichtnahme auf. Nach einem Urlaub in Slovenien und dem Rückreiseverkehr in AT konnten wir feststellen, dass der Verkehr immer stressiger wurde, je näher die deutsche Grenze kam. Warum eigentlich? Liegt das an der deutschen Mentalität? Ist das naturgegeben? Lässt sich da etwas ändern?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: TM am 18. März 2017, 16:33
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich aus der Schweiz nach Deutschland fahre, sind alle mit 120km/h unterwegs und friedlich. Über die Grenze rüber und bei vielen fällt der Schalter um ...
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Knauser am 18. März 2017, 16:49
Wisst ihr was ich jeden Tag beobachte?

-Tempolimit auf Autobahnen? Wozu? Sie können sich nicht mal an 30 km/h halten, da wird man bedrängt. Bei 70 km/h gibt es schon Hupe und Lichthupe. Ja, erlebe ich oft genug in Kurven.

-Also Respekt oder Rücksichtnahme? In Deutschland?
-Ich wüsste nicht, wie man das umsetzen soll   :icon_nixweiss:

Ich habe mittlerweile einen Hass auf bestimmte Marken.
VW, Audi, BMW, Seat, Skoda, Mercedes und dann Diesel. Ganz selten sind es Benziner, ich kann es riechen.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Joe am 18. März 2017, 19:05
@Knauser

He, du bist eine Minderheit mit deiner Elektrogurke, also mach gefälligst Platz und fahr den Langstreckenfahrzeugen nicht vor der Nase herum!

 ;D  ;D  ;)

Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Knauser am 18. März 2017, 19:56
Würde gerne mal zu diesen bestimmten Zeiten mit einem Prius dort lang fahren.
Die Leute haben überhaupt keine Ahnung/Lust effizient Auto zu fahren. Der finanzielle Gewinn ist einfach zu klein. Für mich macht das 20€/Woche oder 80€/Monat oder 880€/Jahr. Aber glaubt ihr, dass es die Fahrer dieser Fahrzeuge interessiert? Entweder fahren die nicht jeden Tag, solche Kilometer oder von den Autos zu sehen, verdienen sie das 3-fache.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bgl-tom am 18. März 2017, 20:04
Sie gönnen es sich halt (andere gönnen sich Zigarette, Wein oder gutes Essen). Nicht jeder schaut aufs Geld - ich kenn' auch Leute, die es nötig hätten, aber nicht tun - "Pah, wozu Sprit sparen, ich bin doch kein Öko!"
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 19. März 2017, 02:00
Ich glaube das ist partiell Arroganz, Zynismus und eine gehörige Portion Psyche.

Die Leute haben eine Wohlfühlgeschwindigkeit und weit vorausplanen heißt, mehr denken und damit auch mehr anstrengen. Dazu kommen dann noch äußere Einflüsse wie Regen, Dunkelheit, viel Verkehr... eben Dinge, die einem Unwohlsein beschert und damit eine Kettenreaktion auslöst, die im Stress und dem "Schnell-Ankommen" endet. Und wenn es nur subjektiv ist.

Je größere die Menge an Menschen, desto dümmer verhält sie sich als Ganzes und desto weniger kann man als Einzelner ausrichten und wird mitgerissen.

Es gibt eben Menschen, die leben in einem Mikrokosmos (https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrokosmos) und solche, die leben im Makrokosmus (https://de.wikipedia.org/wiki/Makrokosmos).
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Kueppy am 20. März 2017, 09:19
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich aus der Schweiz nach Deutschland fahre, sind alle mit 120km/h unterwegs und friedlich. Über die Grenze rüber und bei vielen fällt der Schalter um ...
Besonders bei denen mit einem Kennzeichen aus der Schweiz.  ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Kueppy am 20. März 2017, 09:24
... Aber glaubt ihr, dass es die Fahrer dieser Fahrzeuge interessiert? Entweder fahren die nicht jeden Tag, solche Kilometer oder von den Autos zu sehen, verdienen sie das 3-fache.
Das sind doch überwiegend geleaste Firmenwagen. Das zahlen die meisten fast gar nichts am Auto. Und oft wird die Spritrechnung auch noch von der Firma bezahlt (auch wenn sie den Wagen privat nutzen). Warum sollte da irgendjemand auf Kosten sparen achten? (es gibt bestimmt auch bei dieser Gruppe Menschen ausnahmen)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: happyyaris am 16. Juni 2017, 07:09
Ein allgemeines Tempolimit bzw. das Ende der "freien Fahrt"  auf dt. BAB könnte hier für ein Umdenken sorgen.
Daran glaube ich nicht, weil es zu viele in DE gibt, die gerne auf der Autobahn Gas geben. Das liegt m.E. weniger an den Politikern, sondern am Wähler.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: teilzeitstromer am 16. Juni 2017, 07:38
Wobei die Realität auf den Autobahnen doch anders aussieht!
Die meisten Strecken sind beschränkt. Da wo doch mal frei ist ist meistens so viel Verkehr, dass man eh nicht rasen kann.

Die paar die Nachts um drei die freie Bahn wirklich ausnutzen nun als viele dazustellen . . .

Es ist nun mal das goldene Kalb und in den Köpfen verankert: "Freie Fahrt für freie Bürger!"

Hat nur mittlerweile mit der Realität nicht mehr viel zu tun.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Newbie am 16. Juni 2017, 07:57
*dezenthüstel* ging es hier nicht um E-Autos?! ;-)
Wenn dann schon "freie Fahrt für E-Autos" :-D
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: teilzeitstromer am 16. Juni 2017, 08:32
Da ich keinen Antrieb vorgegeben hatte  :icon_pfeif2:

Bin ich also noch voll im Thema  ;D  :-P  :-D
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: happyyaris am 16. Juni 2017, 09:29
Hat m.E. doch mit dem Thema zu tun, weil es der Verbreitung von E-Autos förderlich wäre, wenn die Geschwindigkeit auf den Autobahnen auf beispielsweise auf 100 oder 120 km/h beschränkt wäre. Über diesen Geschwindigkeiten sinkt die Reichweite sehr stark bei E-Autos und deshalb fährt kaum ein E-Auto darüber.
Hat nur mittlerweile mit der Realität nicht mehr viel zu tun.
Das beobachte ich täglich anders. Auf den 3-spurigen Autobahnen wie beispielsweise der A3 wird ordentlich Gas gegeben. Klar variiert die Geschwindigkeit, aber bis zu 200 km/h wird da gefahren. Klar muss zwischenzeitlich auf 120 km/h abgebremst werden, aber der dicke Diesel ist auch wieder schnell auf 200 km/h beschleunigt. Die sogenannten Dienstwagenfahrer nutzen dies stark aus. Im Schnitt sind die deutlich über 140 km/h unterwegs.

Reduziert wird dies durch Baustellen. Also wäre wohl die beste Maßnahme mehr Baustellen einzuführen ;-)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Oppa reloaded am 16. Juni 2017, 09:57
Als guten Kompromiss könnte ich mir vorstellen, auf zweispurigen Autobahnabschnitten  120 und auf dreispurigen schneller oder freie Fahrt (auch für E-Autos  ;)) .
Aber auf zwei Spuren freie Fahrt geht gar nicht, das birgt dermaßen viel Gefahrenpotential für alle Beteiligten.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: swiesma am 16. Juni 2017, 10:54
Weils ja auch so viele Highspeed Unfälle auf der AB gibt. Ich denke da haben wir andere Probleme.

Wieso sollte man denn 130 einführen? Wieso soll nicht jeder fahren dürfen wie er mag? Wenn man seine Augen auch nur ein klein wenig offen hält kann man auch gefahrlos 100 oder 120 auf der Autobahn fahren.

Neeeee, da muss die Limit-Keule kommen, unter dem Deckmäntelchen der Elektromobilität.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: hungryeinstein am 16. Juni 2017, 11:21
Es geht doch nicht nur um die Unfälle. Die allerdings bei Highspeed in der Regel heftiger ausfallen als bei niedrigeren Geschwindigkeiten, ich denke da sind sich alle einig.

Es würde zudem noch deutlich weniger Energie ver(sch)wendet werden. Und das sollte für uns alle ein wichtiges Ziel sein.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Mad55 am 16. Juni 2017, 11:29
@swiesma

Kennst du die Staus, die aus dem Nichts entstehen? Kein Unfall, keine Spurverengung, einfach ohne erkennbaren Grund abbremsen bis zum Stillstand und dann stockender Verkehr, gerne für mehrere Kilometer und puff - wieder freie Fahrt.

Die kommen durch Personen, die schnell fahren und dann sehr heftig bremsen müssen (Elefantenrennen, Kleinwagen auf der linken Spur, der das Gaspedal beim Überholen nicht findet) zustande. Der erste bremst, der Hintermann erschrickt, der hintendran ebenfalls und zack steht alles.

Bei 130 kann das zwar prinzipiell auch passieren, aber definitiv nicht so häufig, wie ich das bei meinen regelmäßigen Fahrten auf deutschen Autobahnen erlebe.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. Juni 2017, 12:01
Bin auch der Meinung, dass es gerade auf zwei Spuren mit dem extrem zugenommenen LKW-Verkehr ganz schön ätzend geworden ist. Auf der A2 Richtung Bielefeld ist es meine Meinung nach aber auch mit drei Spuren nicht besser und die A2 ist berüchtigt für ihre Unfälle. Dreispurig, sehr gerade, ständig ziehen LKW auf die mittlere Spur und links wird gerast. Das macht sowas von absolut keinen Spaß.
Mit dem GT86 bin ich einfach aus Frust links mitgeschwommen. Mit dem Prius respektive E-Auto würde ich mich da wohl einfach hinter einen LKW klemmen und ein Hörbuch anschmeißen.

Man ist quasi dazu verdammt, hinter einem LKW hergurken zu müssen oder ständig einen im Nacken zu haben, der selbst bei Richtgeschwindigkeit keine Geduld aufbringt.

Nebenbei sind auch die derzeitigen Begrenzungen eine Farce, da sich sehr viele nicht dran halten.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: N1301 am 16. Juni 2017, 12:22
Hab das mit den Geschwindigkeiten mal in Excel durchgespielt. Dazu einige Fakten:
1. Bei kleineren Geschwindigkeiten - größere Durchlaßmenge/min wegen kleinerem Sicherheitsabstand.
2. Umkehrschluß - fahren mit 200 - kleinere? Ha, bei den Abständen mancher Raser ist sie bald noch größer. Aber um welchen Preis.
3. Wenn Abstände vorschriftsmäßig eingehalten werden liegt die optimale Geschwindigkeit echt bei 120 - 130km/h. Alles andere
    bringt Unruhe ins Getriebe.
4. Die Elefantenrennen sind besonders lecker. Die durchgespielten Überholvorgänge sind eine Katastrophe. Habe die Längen des Überholten und überholenden berücksichtigt. Freu mich schon auf die Megaliner.  :applaus:  Besonders, wenn sich dann 2 von diesen Schlachtschiffen überholen.
###
Und was die Höchstgeschwindigkeit anbelangt. Wenn weit und breit frei Luft ist (wenn) dann sollte jeder nach seiner Fasson seelig werden. Aber wenn ich mit 200 auf der 3. Spur meine, mir gehört die Welt und die anderen sollen sich schleichen, dann gefährten sie massiv die anderen Verkehrsteilnehmer. Auch im 130er-Bereich kommen immer wieder Volli... mit erheblich höheren Tempo angebrettert. Wenn generell 130 wäre, würden das diese Raser auch nur teilweise berücksichtigen.
Hier würde leider nicht Paragraf 1 reichen, sondern nur sehr häufige Geschwindigkeitskontrollen und verdienstabhängige (saftige) Bußgelder. Viele Raser meinen, sie gehen mit dem Tempo locker um. Aber entweder ist ihnen alles sch..egal oder sie merken schon gar nicht mehr, welchem Streß sie sich und anderen aussetzen.
Wobei ich auch keinen Straftatbestand sähe, wenn das Tempo mal ca. 10% höher wäre.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: teilzeitstromer am 16. Juni 2017, 12:57
Weils ja auch so viele Highspeed Unfälle auf der AB gibt. Ich denke da haben wir andere Probleme.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast  ;D

Wer sagt schon nach einem Unfall, dass er mehr als deutlich über Richtgeschwindigkeit unterwegs war?
Da ist die Mitschuld bei Gericht ja fast schon obligatorisch  :icon_daumendreh2:

Wenn die Polizei dann einen Einschlag mit etwa 100km/h registriert war es also kein Highspeed Unfall - auch wenn er oder sie es noch geschafft hat von ~200km/h auf 100km/h runterzubremsen.

Neeeee, da muss die Limit-Keule kommen, unter dem Deckmäntelchen der Elektromobilität.
Wie wäre es mit der Limit-Keule unter dem Deckmäntelchen mangelnder Rücksichtnahme und Egoismus? Auch nicht wirklich besser, oder?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: DerBennj am 16. Juni 2017, 14:22
Und die Eierköppe die auf der Beschleunigungsspur schon mit 150 Unterwegs sind und dann direkt auf die Linke Spur ziehen, ohne Rücksicht auf verluste, sollte man direkt und Vorort Standrechtlich usw. ;D

Aber was reg ich mich eigentlich auf. Ist mir ja gestern nur 2-3 mal aufgefallen :)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: container am 16. Juni 2017, 17:10
ich bin für Tempobegrenzung auf 120/130. Bei den Niederländern klappt es doch auch und das Fahren ist viel entspannter als bei uns.
Auch gibt es da weniger dauerhafte Linksfahrer.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: St3ps am 16. Juni 2017, 17:45
Dauerhafte Links- oder Mittelspurfahrer hat aber leider nix mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun. :(

Ansonsten schadet es auf der Autobahn sicher nicht auf 130 sie zu begrenzen und dafür weniger Baustellen mit 80. :D
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Jorin am 16. Juni 2017, 18:59
Auch gibt es da weniger dauerhafte Linksfahrer.

Da bin ich mir gar nicht mal sicher, nur: Es stört dort nicht so sehr! Wenn jetzt jemand auf der linken Spur mit 130 km/h fährt und ich mit 135 km/h ankomme, dann lasse ich einfach 5 gerade sein und hab auch mit 130 km/h kein Problem.

In den Niederlanden fährt man aber auch meist das, was man darf. Schleicher sind uns dort bisher weniger aufgefallen. Alle fahren auf der Autobahn annähernd gleich, was ein total entspanntes Mitschwimmen ermöglicht. Ungewohnt war nur, dass man öfter mal dichter auffährt - was aber auch wieder nicht so das Problem ist, weil der Geschwindigkeitsunterschied nicht da ist.

Ich würde ein Tempolimit echt begrüßen. Neben dem geringen Abstand sind nämlich die, die einfach angeschossen kommen bzw. die, die anderen vor die Füße fahren, weil sie deren Geschwindigkeit nicht berücksichtigen, das Problem.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. Juni 2017, 19:18
Das muss aber auch viel besser überwacht werden, sonst bringt das alles nichts. Das würde auch heute schon eine ganze Menge bringen um die bereits bestehenden und nicht beachteten Begrenzungen einzufordern.

Bei uns auf dem Stück Autobahn ist nachts wegen Lärmschutz 100. Du glaubst doch nicht, dass sich da irgendeiner dran hält.

Wir bräuchten Abschnittskontrollen. Aber dann kommt da wieder die Diskussion wegen Datenschutz auf, was meiner Meinung nach Quatsch ist. Heute werden doch eh schon alle Nummernschilder von den Tollcollect-Anlagen gescannt.

Dann sind da noch die sogenannten "mündigen Bürger", die ja alles andere wollen, als dass man denen auf die Finger schaut, wenn die mal die Regeln ein wenig eigen interpretieren, was die aber nie zugeben würden.

Man könnte natürlich auch die Fahrzeuge einfach so limitieren. 130 Vmax und fertig. Wenn die Leute dann irgendwo legal Rennen fahren wollen, kann man die ja freischalten.

Aber dann ist da wieder die Riesendiskussion wegen Freiheit und das geht in der Politik eh nicht durch.

Also, ganz ehrlich, die Leute müssen einfach weit mehr kontrolliert werden, sonst gibt das nichts. An die Verantwortung eines erwachsenen Menschen zu appelieren bringt es leider nicht.
Es gibt eine Durchfahrtortschaft bei uns. Die ist berüchtigt dafür, dass da viel geblitzt wird. Und siehe da, die Leute halten sich dran und fahren immerhin nur 60, obwohl 50 erlaubt ist. Und die, die es nicht wissen, gehen eben ab und an in die Falle und sind so oder so selbst schuld.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Knauser am 16. Juni 2017, 19:38
Tempolimit? Ja bitte Geschwindigkeiten und Mentalität wie in Dänemark. Das war da soooo schön. Kaum wieder in Deutschland, drängeln, rasen, überholen wie die Geisteskranken.

Und warum dürfen LKWs mit 40 Tonnen 80 km/h fahren? Dürfen sie nicht, machen sie trotzdem und ständig. Ich könnte die alle anzeigen. Würde ich JEDEN TAG bei der Polizei sitzen.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Mad55 am 16. Juni 2017, 19:41
Kleiner Einwurf zu Tollcollect, da ich jemanden gut kenne, der beim Design der IT-Infrastruktur beteiligt war: Die Mautbrücken können nicht alle Nummernschilder erfassen, weil die Datenbanken etc. dafür zu klein dimensioniert sind. Und die Verarbeitung der Daten erfolgt nicht vor Ort, d.h. die Brücken werden tatsächlich teilweise abgeschalten und rotierend aktiviert.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Knauser am 16. Juni 2017, 19:45
Die Datenbanken zu klein :-D die sollen mal von der Großen Suchmaschine mit "G" Datenbanken ausleihen ;-)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: container am 16. Juni 2017, 20:17
warum dürfen 40-Tonner nicht 80Km/h fahren ?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Knauser am 16. Juni 2017, 20:21
@container https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4ssige_H%C3%B6chstgeschwindigkeit_im_Stra%C3%9Fenverkehr_(Deutschland)#Details

Über 7,5 Tonnen 60 km/h sie halten sich nicht daran. Werden sie erwischt wird es sehr teuer.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: container am 16. Juni 2017, 20:33
ich habe noch nie einen LKW (über 7,5to) nur 60 Km/h auf der Autobahn fahren sehen. Soweit ich weiß dürfen die 80 Km/h fahren.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Knauser am 16. Juni 2017, 20:39
Land und Bundesstraße soweit ich weiß. Nicht Autobahn. Mein Kollege vom Außendienst hat es mir bestätigt. Er war LKW Fahrer. Die dürfen außer auf Autobahnen nur 60 km/h fahren. Und auf Autobahnen fahren sie 90 km/h
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 16. Juni 2017, 20:43
Autobahn wäre heutzutage auch nicht mehr machbar mit 60km/h. Das gibt ein Chaos ohne Ende. ;D
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: happyyaris am 16. Juni 2017, 20:52
@container
Über 7,5 Tonnen 60 km/h sie halten sich nicht daran.
Die 60 km/h gelten nicht auf Autobahnen. Da sind es 80 km/h. Siehe auch Die außerorts zulässige Höchstgeschwindigkeit für Lkw (http://www.verkehrslexikon.de/Texte/LkwTempo01.php)
Siehe auch https://dejure.org/gesetze/StVO/18.html .
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Stilgar am 16. Juni 2017, 21:08
Und auf Autobahnen fahren sie 90 km/h
Häng dich mal mit gleicher Geschwindigkeit hinter einen. ;-) (Mit Abstandstempomat sehr einfach...)
Habe das mit meinem P2 manchmal gemacht.
Prius 2 Tacho zeigte 96 Km/h. GPS im Smartphone und OBD2 (Torque) zeigten exakt 88 Km/h.
Das sind die erlaubten 80 plus 10% Toleranz bei der die Polizei noch nichts sagt und die Blitzer nicht auslösen... ;-)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: happyyaris am 16. Juni 2017, 21:39
OK. Das passt. Wenn ich bei mir im Köln-Bonner-Raum gemäß Tacho 90 km/h auf der Autobahn fahre, werde ich von hinten angeschoben....
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: swiesma am 17. Juni 2017, 10:22

Wie wäre es mit der Limit-Keule unter dem Deckmäntelchen mangelnder Rücksichtnahme und Egoismus? Auch nicht wirklich besser, oder?

Und Nachts um 2 darf ich dann mit 130 über die Bahn schleichen?
Ne danke.

Und was bringen Limits die nirgends kontrolliert werden? Gar nix. Man muss doch nur mal in ne Autobahn-Baustelle fahren in der 60 ist. Hält sich keine Sau dran.

-> FÜR intelligente Tempolimitsteuerung + mehr Kontrollen. Pauschal 130 bringt wenig bis nix.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Mad55 am 17. Juni 2017, 12:09
@swiesma

Ja, auch nachts um 3 darfst du mit 130 über die Bahn "schleichen", weil du in der Lage sein musst innerhalb deines Sichtsbereichs auf Stillstand zu bremsen. :besserwisser:

Und jetzt mal den Klugscheißer beiseite. Wenn vor und hinter dir keiner ist, interessiert es niemanden die Bohne wie schnell du fährst, auch wenn da ein lustiger Blechkamerad am Wegesrand steht. Aber sobald andere Verkehrsteilnehmer in den Sichtbereich kommen, wären 130 einfach angezeigt.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: manu54 am 17. Juni 2017, 14:42
Da stimme ich Dir voll zu...
Und da ich keine Sau bin, halte ich mich an die Beschränkungen....   und lach mir 'n Ast ab, wenn's vor und hinter mir blitzt. :-P 

Na, wie ich anderswo schon mal schrieb: Von Brüssel gesteuert, eine europaweite Harmonisierung auf 120/90 sowie ebenfalls eine europaweite Angleichung der Busgelder auf den derzeit höchsten, einkommensabhängigen Level. Und wir können in Raserland genauso entspannt fahren wie im größten Teil Resteuropas...
Da dann eh nirgends mehr schneller gefahren werden darf, spricht auch absolut nichts mehr dagegen, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von Autos auf 150km/h zu begrenzen. Das lässt etwas Notfallreserve nach oben und reicht auch völlig alle Einsatzfahrzeuge aus. Mit der Zeit verliert sich dann auch der ganze derzeitige PS-Wahnsinn, da solch hohe Leistungen nirgends mehr genutzt werden können. Vorteil für den Autofahrer: Die Fahrzeuge können preiswerter werden, da schwächere Motoren, schwächere Bremsen, schwächere Antriebsstränge, schwächere Bereifung (für Vmax 150km/h)... etc. etc..
Der Autobahnbau wird billiger, keine Hochgeschwindigkeitstrassen mehr. Weniger Begrenzungsschilder, die auch nicht billig sind.
So nebenbei sinkt der Spritverbrauch und dadurch die Umweltbelastung enorm, da der die höchsten Verbrauche in aller Regel bei Geschwindigkeiten über 120 km/h anfallen.

Achja... die Chefs! Die müssen dann eben anfangen, die Termine ihrer Mitarbeiter nach realistischen Fahrzeiten zu kalkulieren und nicht nach Zeiten, die nur bei leerer Straße, bestem Wetter, 0 Baustellen und Ausnutzung der maximalen Höchstgeschwindigkeiten der Fahrzeuge kaum erreichbar sind.
Raser sollten sich mal ein Beispiel an O.J. Simpson nehmen: Auf der Flucht und eine Flotte Streifenwagen hinter und Hubschrauber über ihm...  aber er hält sich exakt an die vorgegebenen 50 MpH !  :applaus:  :wldn:  :icon_doh:
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Mombi am 17. Juni 2017, 14:52
Tja, da spricht für beides was.
Wenn mich jemand vor 25 Jahren gefragt hätte, dann hätte ich definitiv nein zum Tempolimit gesagt.
"Freie Fahrt für freie Bürger" wäre mein Argument gewesen. Schnellfahren war damals meine (Jugendliche) Leidenschaft.

Jetzt 25 Jahre später habe ich die Tempolimits auf den Autobahnen unserer Europäischen Nachbarn sehr zu schätzen gelernt.
Es ist einfach ein entspannteres fahren wenn alle gleich schnell fahren und keiner von hinten angeschossen kommt und dann drängelt.
In Dänemark z.B. Stellst Du den Tempomat auf richtgeschwindigkeit ein und dann schwimmst Du einfach im Verkehr mit. Jedesmal wenn ich dann nach Deutschland über die Grenze komme merke ich wie unentspannt das Fahren hier auf den Autobahnen ist.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: N1301 am 17. Juni 2017, 17:28
Hat man dann noch das Abstandsradar und die Leitlinienerkennung an, kann man fast den Sitz nach hinten klappen. ;D
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Joe am 17. Juni 2017, 18:18
Musst halt alle 2 Minuten das Lenkrad berühren sonst meckert das Gefährt.

Grüße Joe
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 17. Juni 2017, 20:11
Was viele auch vergessen: Selbst wenn die Straßen leer sind geht es in manchen Bereichen auch um Lärmschutz.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Smejko am 04. Oktober 2019, 17:45
Autobahn: Grüne wollen Tempolimit durch Abstimmung im Bundestag beschließen (https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/tempolimit-auf-autobahnen-die-gruenen-wollen-abstimmung-im-bundestag-a-1289950.html)

Zitat
130 km/h auf der Autobahn: Die Grünen wollen im Bundestag noch in diesem Monat über ein allgemeines Tempolimit votieren lassen. Es wäre vor allem ein symbolischer Akt.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Bert B. am 05. Oktober 2019, 17:29
ich persönlich wäre sofort dafür, das ein Limit kommt. gestern wieder auf der BAB: es hatte permanent ordentlich geregnet, aber angemessene Geschwindigkeit scheint ein Fremdwort zu sein.
in anderen Ländern gilt bei Regen ein besonderes Limit, das wäre hier auch angezeigt.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: juger am 05. Oktober 2019, 19:05
Früher war ich gegen Tempolimit,  inzwischen ändere ich meine Meinung, besonders wenn ich sehe wie verrückt schnell manche fahren, in meinen Augen Geschwindigkeit über 180 km/h gehört zum normalen Verkehr nicht.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: TecMar am 05. Oktober 2019, 19:47
Voralem nicht in der innenstadt... Erst letzte Woche ist ein Auto bei mir am Haus mit bestimmt 150 am Ortseingang reingerauscht.. Vlt. 1 sekunde gesehen das Auto vom Fenster aus. Es sollten defenitiv auch mehr kontrollen abends und am Wochenende durchgeführt werden..

Glaub wenn ich das Kennzeichen und Autotyp gehabt hätte wäre das meine erste Online Anzeige gewesen.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bakerman23 am 05. Oktober 2019, 20:03
@Bert B. In welchen Ländern ist das der Fall?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: teilzeitstromer am 05. Oktober 2019, 20:54
In Frankreich z. B..  ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: container am 05. Oktober 2019, 21:40
ich bin auch für ein Tempolimit.  :applaus: Das bringt aber nur etwas wenn viel mehr kontolliert wird und Verstöße mit drastischen Strafen (z. B. wie in der Schweiz) versehen werden.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: N1301 am 05. Oktober 2019, 23:37
Hatte heute ca. 300km Autobahn. Was hat am meisten genervt? 2 LKW-Fahrer, die auf einer 3-spurigen auf Fahrerhaushöhe sich über Funk unterhielten (dahinter etwa 3km zähfließender Verkehr) und ein paar ganz eilige, die mit mindestens 180km/h angebrettert kamen. Ausscheren zum überholen - Fehlanzeige. Glaube aber, um diesen termingebeutelten (traurig und das am Sonnabend) auf die Finger zu klopfen, bedürfte es extrem mehr Kontrollen und höherer Bußgelder. Habe übrigens mal wieder feststellen müssen, dass wer in Baustellen vorschriftsmäßig fährt, der A... der Nation ist. Die Schilder mit dem roten Kreis und xx km/h sind also doch nur Empfehlungen?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: ellert_de am 06. Oktober 2019, 11:02
Man kann noch nicht mal mit 80 plus 10% durch die Baustelle fahren, ohne von hinten angehupt zu werden - vom LKW.
Der hat nämlich das Gaspedal am Boden festgenagelt und fährt mit Begrenzer.
Nach meinem Gefühl kann der so 93km/h schaffen und schiebt deshalb von hinten.
Hat aber jetzt nichts mit einer allgemeinen Begrenzung auf 130 zu tun.
Die meisten werden sich doch daran halten, Ausnahmen gibt es immer wieder.
Wenn das Gros der Fahrer einsichtig ist, dann entspannt das ungemein.
Mein Reisetempo kann ich nicht gut einhalten, weil ich beim Überholen von LKW praktisch gezwungen bin, auf die Tube zu drücken, weil von hinten mal wieder einer angerauscht kommt.
Das killt meinen Verbrauchsschnitt.
OK, ich könnte auch hinter dem LKW verharren, bis der Kandidat vorbei ist.
Dann muss ich wieder beschleunigen - das ist auch nicht gut für den Schnitt.
Ich bin für generelle 130 auf Autobahnen, denn
 - wer kann Großes fordern, der nicht bereit ist, bei Kleinem anzufangen?

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Bert B. am 06. Oktober 2019, 13:26
auf Einsicht brauchst du nicht zu hoffen, die existiert ja nicht mal beim zuständigen Minister.
das Einzige, was hilft, ist strikte Kontrolle mit entsprechenden Sanktionen.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bgl-tom am 07. Oktober 2019, 07:09
Voralem nicht in der innenstadt... Erst letzte Woche ist ein Auto bei mir am Haus mit bestimmt 150 am Ortseingang reingerauscht.. Vlt. 1 sekunde gesehen das Auto vom Fenster aus. Es sollten defenitiv auch mehr kontrollen abends und am Wochenende durchgeführt werden..
Ich wohne in einem kleinen Ort, wo die Straße noch zum Ort hin abfällt. Früher sind sehr viele zu schnell gefahren, aber nachdem die Gemeinde unregelmäßig blitzen lässt, halten sich nun fast alle daran, human in den Ort zu fahren. Heute steht schon wieder der Blitzer da, aber die meisten fahren vorbildlich. Kontrollen, auch wenn die Strafen gering sind, bringen also wirklich was.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: TecMar am 07. Oktober 2019, 08:40
Ob du es glaubst oder nicht :D bei uns steht er gerade auch und ich durfte mich über die ersten roten blitze erfreuen ;). Zuerst hab ich ja gedacht falsche Uhrzeit... lieber nachmittags bei Feierabend.. Aber gibt wohl auch so notorische Raser. Zumal die stelle bei uns am Ortsausgang ist wo ebenfalls abschüssig und ein kleiner weg links zu Häusern führt den man nur über eine Grasnabe (gegenüber des Blitzers) am Straßenrand erreichen kann.

Wie bereits erwähnt dort wird abends gerne mal über 100 in den Ort rein oder raus gefahren.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Bert B. am 07. Oktober 2019, 08:41
klar bringen die Kontrollen was, das ist ja unbestritten. Aber wenn man sieht, wie teils lächerlich gering die Bußgelder sind in DE, muss man sich doch nciht wundern, das trotzdem meist viel zu schnell gefahren wird.

Geschwindigkeitsüberschreitung - Bußgeldkatalog 2019 (https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/)

Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: TecMar am 07. Oktober 2019, 08:52
Gibt auch teilweise Stellen wo es wirklich notwendig ist, wie hier an der Nordbahntrasse.

https://www.youtube.com/watch?v=0xgwTE5OteY

Da bringen auch so Weiße Streifen nichts die nur Lärm verursachen.

Sinnvoller wäre wenn dort diese roten Bremshügel installiert werden würden.. also auch an Ortseingängen. Das dort dann ein erhöhtes Unfallrisiko bzgl. des Hügels bei erhöhter Geschwindigkeit entsteht... hm ist auch wieder schwierig zu beurteilen. Ich glaub ein fester Blitzer wäre schon die richtige Maßnahme.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bakerman23 am 07. Oktober 2019, 10:22
Diese Bremshügel gibt es in den Niederlanden fast in jedem Ort.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: TecMar am 07. Oktober 2019, 10:29
Um das Beispiel mit der Nordbahntrasse mal abzuhacken:

Meiner Meinung nach würden nur diese Roten Bremshügel einen Effekt bewirken, denn das einzige was dort gefordert ist, ist auf den Querverkehr achten und langsam zu fahren.. das kann AKTIV nur mit einem Bremshügel erfolgen..(die Lärmschwellen warnen nur den Radfahrer/Fußgänger) ein Blitzer wäre zu teuer und hat NICHT den Effekt des langsam fahrens (zumal dieser nur auf der einen Seite des Hügels steht...), wenn man ihn übersieht und wird geblitzt fährt man sogar mit 60 jemanden tot.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: yaris am 08. Oktober 2019, 14:55
Ich bin kürzlich auch auf der AB mitgefahren. Die LKWs habe ich nicht sonderlich nervend empfunden. Möglicherweise wegen Wochenende.

Was mir extrem auffiel, dass Fahrer von Wohnwagen und anderen Anhängern es mit dem Tempo nicht zu ernst nehmen. Zu meiner Kindheit waren Camper im Vergleich zu heute eher sparsam ausgestattet. Heutzutage sieht man viele Gespanne mit Mercedes, BMW und Audi SUV als Zugmaschinen. 100 kmh dürfen sie laut Aufkleber fahren. Man bekommt fast den Eindruck, dass das die Mindestgeschwindigkeit ist. Häufig zwischen 110 und 120 kmh zeigten unsere Messungen mit GPS an, als man parallel fuhr. Am schnittigsten war ein PKW mit einem Anhänger und 2 Motorrädern drauf unterwegs. Er überholte, als unser Navi 140 kmh anzeigte.

Da viele Leute vermutlich Apps haben, sind die Blitzer wohl nicht das Problem.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Bert B. am 08. Oktober 2019, 20:47
.....
Da viele Leute vermutlich Apps haben, sind die Blitzer wohl nicht das Problem.
und genau deswegen ist in den Niederlanden und in frankreich 🇫🇷 die section control so verbreitet.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: N1301 am 09. Oktober 2019, 11:40
Diese Art der Kontrolle finde ich toll. Erlaubt sie doch auch mal ein zügiges Überholen. Und Anzeigebrücken gibt es auf Autobahnen eh genug. Leider ist das System wohl nicht für die Stadt geeignet - odr gibt's da etwas adäquates?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Bert B. am 09. Oktober 2019, 12:53
in Ortschaften wäre es sicher irgnedwie möglich, wenn man nur ausreichend Kameras installieren würde. Aber das bekommen wir in DE einfach nicht hin wg. dem Datenschutz...der unsere Daten vor uns schützt ;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Smejko am 17. Oktober 2019, 17:19
Nein, wird wohl nix: Antrag der Grünen: Bundestag lehnt Tempolimit auf Autobahnen ab (https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mehrheit-des-bundestages-lehnt-geschwindigkeitsbegrenzung-ab-a-1292065.html)

Zitat
Ein Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland ist vorerst vom Tisch. Vor dem Hintergrund der aktuellen Umweltdiskussion fiel die Abstimmung dabei sehr deutlich aus.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: N1301 am 17. Oktober 2019, 18:30
:icon_no_sad: :icon_doh: :icon_no_sad: :icon_doh: :icon_no_sad: :icon_doh: :icon_no_sad: :icon_doh: :icon_no_sad: oh, oh, oh. Vielleicht erwischt es aber mal den richtigen. Dann ist man mit einer positiven Abstimmung schon durch, bevor die Gesetzesvorlage steht.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: TecMar am 20. Oktober 2019, 18:25
https://youtu.be/oq8iuQBIr7I

 :icon_doh:
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 28. Februar 2020, 12:09
Tempolimit würde fast zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/auto/tempolimit-wuerde-fast-zwei-millionen-tonnen-kohlendioxid-einsparen-a-092550d9-276b-4674-bad7-7d6728ea3287)

Zitat
Die Einsparung von 1,9 Millionen Tonnen Kohlendioxid durch Tempo 130 entspräche 1,2 Prozent aller Emissionen des Straßenverkehrs im Jahr 2018. Der neue Präsident des UBA hält das für keineswegs zu gering. Er findet, dass Verkehrsminister Scheuer eigentlich keine andere Wahl habe, als das Tempolimit einzuführen. Messner vergleicht die Einsparung durch das Tempolimit mit anderen Maßnahmen, die Minister Scheuer im Rahmen des Klimaschutzplans der Bundesregierung vorgeschlagen hat. "Die Stärkung des Schienengüterverkehrs und der Binnenschifffahrt, für die wir uns als Umweltbundesamt auch aussprechen, wird eine Treibhausgasminderung von rund zwei Millionen Tonnen bringen", so Messner. Wirksam werde dieses Instrument allerdings erst 2030 und es koste mehrere Milliarden Euro.

Joa... hier geht es doch eigentlich nur um Wahlkampf und der konservativen Wählerschaft, bzw. der Autolobby, die um ihre Möglichkeiten fürchtet, weswegen Scheuer da nicht einlenkt.

Ich bringe jetzt mal noch einen weiteren Aspekt ins Spiel, der mir bisher noch nicht in den Diskussionen aufgefallen ist, und das ist soziale Gerechtigkeit. Stichwort Wettrüsten. Vielleicht findet dann langsam mal ein Umdenken statt.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: happyyaris am 29. Februar 2020, 15:03
Was hat soziale Gerechtigkeit mit Tempolimits zu tun?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bakerman23 am 29. Februar 2020, 17:45
Was hat Wettrüsten mit Tempolimit zu tun?
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Oppa reloaded am 01. März 2020, 10:02
Bin dafür, dass man sich wieder auf alte Stärken besinnt: Trabant 2.0 für das einfache Volk, Wartburg 2.0 für die etwas besser Betuchten und den Lada 2.0 für Politiker (Parteibonzen). Willkommen in der DDR 2.0.
Das ist sozial gerecht und hilft, Neidern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Kann man bei Wohnungen dann fortsetzen. Die WB50 für den einfachen Arbeiter, WB70 für die besser Betuchten und das kleine Häuschen für die Bonzen. Kann man auch sehr gut mit Klamotten fortsetzen. Da haben auch manche schönere Sachen an als andere. Das gibt es in Nordkorea zum Beispiel nicht. Da laufen alle gleich rum. So kommt kein Neid und Missgunst auf...
Wenn ich solch schräge Vorschläge lese, habe ich immer mehr den Eindruck, dass sich tatsächlich viele Leute DDR-Verhältnisse in neuem Gewand wünschen. Mehr Planwirtschaft, Verbote, Gängeleien und weniger persönliche Freiheit. Dann aber ohne mich, dafür bin ich damals 89 nicht auf die Straße gegangen und hab mich von den VoPos vom Halleschen Marktplatz prügeln lassen...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: MGLX am 01. März 2020, 12:39
Einfach mal einen Schritt weiter denken:

Geschwindigkeitshierarchien sind dann abgeschafft.
Derjenige mit dem Kleinswagen muss dann nicht mehr hinterm LKW versauern während sich links alles mit 160-180 vorbeischiebt, weil diese Leute sich mehr Leistung kaufen konnten um nur ein Beispiel von vielen zu nennen, wo bei manchen Leuten die Ur-Instinkte durchgreifen und meinen sie können sich mehr rausnehmen.

Wettruesten macht weniger Sinn beim Tempolimit, da man nicht immer stärkere Autos braucht um „mithalten“ zu können. Wenn das Tempo gedeckelt ist, kann man sich mehr Gedanken darüber machen, wie man stattdessen mehr Effizienz bis zu diesem Tempo reinkriegt.

DDR 2.0 ... Neid. Ja ist klar. Vergesst es einfach. Ich hätte fürs gleiche Geld auch ein Auto haben können, was 250 fährt. Wieder mal typisch.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: hungryeinstein am 01. März 2020, 13:15
Was hier schon wieder für ein Blödsinn auftaucht, wenn sich ggf. jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ich bin Wessi durch und durch (wenn man diese bekloppte Abgrenzung heute überhaupt noch bringen sollte) und bin trotzdem für ein Tempolimit. Und das schon seit dem 1990er Jahren.
Dabei habe ich das Geld um mir auch einen schnellen Wagen zu kaufen. Sogar den Sprit und die Versicherung kann ich mir leisten.
Es gibt von mir aus kein Neid, nur Kopfschütteln ab und an.

Und wer viel PS braucht kann doch auch weiterhin zeigen was er drauf hat, wenn er bei der Beschleunigung und beim Durchzug zeigt wo der Hammer hängt. Nur nach oben hin halt mit einem Limit. (sagte er und lachte mal wieder über die Sportwagenfahrer, die sich von einem 98 PS Hybriden verladen lassen, weil sie mir dem Schaltgetriebe nicht klar kommen.)

Jetzt wegen einem Tempolimit heulen, weil keiner richtig in die Zukunft schauen will, aber Hamsterkäufe machen, weil morgen schon alles vorbei sein kann. ;)

Aber ich muss schon sagen, in so ein SUV passen wirklich viele Vorräte, konnte ich die letzten Tage gut beobachten.

Habe den Hyunkia Corona schon bestellt. Mit viel PS und Hängerkupplung, damit ich Lidl noch mehr räubern kann. ;D

Angesprochen sind natürlich immer w/m/d, nicht dass gleich wieder jemand jammert.

Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bakerman23 am 01. März 2020, 16:13
Das mit dem Wettrüsten verstehe ich immernoch nicht. Neue Modelle werden immer breiter und höher, aber nicht schneller.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: hungryeinstein am 01. März 2020, 17:00
Na dann denke mal darüber nach. Früher konnten rollende Schrankwände nicht fast durch die Bank über 200 km/h schnell fahren.

Ist ja heute eh fast ein Makel, wenn ein Fahrzeug diese Grenze nicht schafft.

Nee, kein Wettrüsten...gar nicht.;)
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bgl-tom am 01. März 2020, 18:19
Ich wünsche mir aus der Vernunft heraus auch ein Tempolimit, aber ich zweifel daran, ob ein solches auch zu schwächeren Autos führt. Man schaue mal in die US of A oder in die Schweiz - dort fahren trotz rigorosem Tempolimit ziemliche Dickschiffe rum.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: Bert B. am 02. März 2020, 10:38
die modernen Karen müssen schon deswegen mehr Leistung haben, weil die ganze Ausstattung (und auch das damit entstehende Gewicht) die erfordert: Klimaanlage, massig viele E-Motoren für Fenster, Sitze usw.

das heisst aber nicht, das man deswegen damit wie irre über die BAB ballern muss. unser IS hat auch >200PS, ich fahre trotzdem nie schnell. Ist mir einfach viel zu anstrengend, und es bringt meist auch nix.
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: infty am 31. Oktober 2022, 23:15
Und immer noch ist ein Tempolimit kein Thema: CO₂-Reduktion: Verkehrssektor verfehlt Klimaziele | heise Autos (https://www.heise.de/news/CO-Reduktion-Verkehrssektor-verfehlt-Klimaziele-7324932.html) Man muss es einfach nicht verstehen... :icon_doh:  :mst:
Titel: Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?
Beitrag von: bakerman23 am 01. November 2022, 02:27
Nach der Wahl ist vor der Wahl.
Meiner Meinung nach ist die Periode zu kurz um rationale Entscheidungen zu treffen.