Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probegesessen :-[ (4580-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probegesessen :-[

Hallo da,

Nachdem wir am Samstag den Nissan Leaf gründlichst probegesessen hatten, kam gestern Sonntag den CT200h ran.

Das Fahrzeug ist ein recht "gebrauchter" Vorserienmodell - dunkelbraunmetallic mit beigen Ledersitzen.

Ich müßte leider den lokalen Toyota/Lexus-Chef enttäuschen, der sicher war, das meine Frau von den PII auf den CT200h umsteigen würde. Dazu wird es nciht kommen - und er wird auch nicht so'n Dings an mir verkäufen.

Das Innenraum ist zwar ansprechend verarbeitet, aber mit ein sehr schlechtes Raumgefühl. "Klaustrophobisch" war unser Eindruck.

Ob 136 PS Systemleistung bei potentiellen Kunden aus dem BMW Einser-Lager genug sein wird??

Wir probierten sofort nochmals wie man im Vergleich hierzu in den Auris HSD sitzen: BESSER!

Bedenklich ist jedenfalls das man für den Preis, der für ein voll ausgestatteter CT200h verlangt wird, ZWEI (!) Auris HSD kriegen kann, und nebenbei die Spritkosten für die ersten knapp 13.000 Kilometer Fahrstrecke mit diesen beiden, mit den CT200h technisch weitgehend identischen Autos, auch drin sind.......

WIESO DAS?? Der CT200h "full option" kostet hier 42.650 EUR minus 1.500 EUR Öko-Prämie, der Auris HSD 19.990 EUR (Öko-Prämie bereits abgezogen) - macht 1.170 EUR Unterschied. Dafür kriegt man (hier) gut 986 Liter Kraftstoff, womit man - nach Normverbrauch - 25.954 Kilometer weit kommen  ::) . Wie üblich: Your mileage may vary  :wldn: .

Bei Lexus kriegt man 3 Jahre Garantie plus Mobilitätsgarantie und fertig.

Hinter der Wand bei den Toyota-Proleten kriegt man (hier) 5 Jahre Garantie plus Mobilitätsgarantie - und im Moment ist die Wartung für 5 Jahre/90.000 km auch drin....

Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 1
Zitat
Wir probierten sofort nochmals wie man im Vergleich hierzu in den Auris HSD sitzen: BESSER!

Hallo krouebi
Ich bin - da ich vom Prius III etwas enttäuscht bin, meinen Prius II (2007) aber gerne wechseln möchte - ein Ct200-Interessent.
Daher hat mich Dein (subjektiver) Bericht interessiert. Eine Frage hätte ich betr. obigen Zitat. Der Auris ist meines Wissens etwas kleiner als der Ct200. Müsste das das klaustrophobische Gefühl nicht auch aufgekommen sein?
Gruss
housi

Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 2
Hallo Housi,

Im CT200h sitzt man tief - sehr (für uns) unkomfortabel tief - und zumindest in das von uns probegesessene Exemplar mit Schiebedach - hat man (wir sind mit 153 und 176 cm nicht sehr groß) nicht sehr viel Abstand zum Dach.

Der CT200h ist 432 cm lang und 143 cm hoch, Radstand 260 cm.

Der Auris ist (wie du so richtig schreibst) mit 425 cm etwas kürzer, dafür aber 151 cm hoch und hat den selben Radstand.

In den Auris steigt man ein und sitzt (zumindest für uns) komfortabel hoch. Es gibt serienmäßig kein Schiebedach - man hat dadurch mehr Höhe.

Man sitzt vielleicht eigentlich einen Tick besser im Auris als im PIII - der hat aber in der von uns gefahrene Version so viele von mich gern benutzte "Gadgets" das ich nicht mein PIII gegen einen Auris tauschen möchte. Und meine Frau findet immer noch ihr PII (auch von 2007) so gut, das auch sie nicht (im Moment jedenfalls) umsteigen möchte.


Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 3
@krouebi
Danke für die Präzisierung. Man hat mir gesagt, der ct200h sei so gegen Mitte März beim Händler zum probefahren. Ich bin gespannt auf meine Eindrücke.
Gruss
Housi

Re: Probefahrt ;-))

Antwort Nr. 4
Gerade eben hat Lexus Stuttgart angerufen, der CT200h in "Schokoladebraun"   ist bereits im Haus und ich darf ihn faaaaaaaaaaahren! :wldn:
Morgen (Fr) geht bei mir nicht, aber am Montag um 15.30!!!  Uhuuuu.....  ;D ;D

Danach gibt es eventuell Fotos (wenn ich vor lauter Freude es nicht vergesse!)  :-[

Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 5
@Woody: Ich will dir ja die Vorfreude nicht verderben, aber vielleicht ist das keine so gute Idee. Meine Probefahrt war nämlich am Dienstag.... und dazu hier bald im Forum mehr. ;)

Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 6
Upps... ???
War er soooo schlecht? ;D

Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 7
Also, ich war jetzt in Stuttgart im Lexus Forum.

Der CT200h sieht wie ein Lexus aus, die gleiche Genen eben! :wldn:
Aussen schnittig, innen edel, bessere Sitze als im Prius, genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Ich kann einen CT200h in Ausstattung Impession Line in Silber mit Leder in seidengrau schon Anfang Mai haben!
http://www.lexus.de/range/ct/ct-200h/details/technical-data.aspx
Aber jetzt kommt's... >:(
Im Vergleich zu P3 hat der CT200h
  • einen kleinerer Kofferraum, der Boden liegt sogar höher, als im P3

  • weniger Platz für den Fahrer und Beifahrer, ich (1,83m) musste auf dem Beifahrerplatz regelrecht die Knien hochziehen

  • weniger Platz im Fond

  • höheren Preis (42K€)

  • tiefere Sitze, was in meinem Alter zum Nachteil werden kann


Am Montag wird noch eine Probefahrt gemacht, mal schauen, was danach kommt... :-[
Mein Herz liegt aber bis jetzt beim P3. ;)



Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 8
Ich habe gestern den Autosalon in Genf besucht und natürlich auch den Ct200 unter die Lupe genommen. Er gefällt mir äusserlich wie auch innerlich sehr gut. Ich habe preislich den Comfort mit dem Sol Premium verglichen. LED-Frontscheinwerfer hat der Prius III, der Ct nicht, ich müsste 2900 sFr. drauf zahlen. Bei diesen 2900 Fr. sind ausser den LED-Scheinwerfern noch 17Zoll Alu-Reifen und Privacy Glas dabei. TFL hat der Prius nicht, der CT von Haus aus. Für das Navi mit Rückkamera im Bildschirm müsste ich bei beiden drauf zahlen, wie auch für die Parksensoren vorne und hinten. Ich rechne, der Prius III ohne die erwähnten Zusätze kostet sFr. 46395, der Ct mit dem Zusatz LED-Frontscheinwerfer etc. sFr. 48700. Es stimmt, der Ct ist kleiner als der Prius III, aber ich bin mit meiner Körpergrösse von 1.80 m bequem gesessen darin. Ok, wenn der Fahrersitz ganz hinten ist, dann ist die Beinfreiheit auf der Rückbank beschränkt. Doch wir würden den Ct zu 95% nur zu zweit brauchen, also kann ich das vernachlässigen. Auch der kleiner Kofferraum reicht für unser Gepäck aus. Wenn nicht, kann ich immer noch die Rückbank runter lassen.

Selbstverständlich habe ich auch den Prius III unter die Lupe genommen, und ich bin erschrocken von dem, was ich da bemerkt habe. Es standen 2 Stk. da, in die man einsteigen und ihn "genauer unter die Lupe" nehmen konnte, und bei allen beiden war schon der Hardplastik an mehreren Stellen zerkratzt - und das am 2. Tag des Salon's. Was hier in den Priusforen in Bezug auf die Kratzanfälligkeit immer geschrieben worden ist, bestätigt sich hier.

Wenn ich nun - diese Aussage ist natürlich nur meine persönliche Ansicht - die beiden Preise vergleiche und vor allem dazu das wertvollere Interieur des Ct, dann kommt für mich der Ct an erster Stelle beim anstehenden Wechsel. Schauen wir mal, ob die Probefahrt diesen meinen Eindruck bestätigt.

Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 9
Ich habe schon einen CT gefahren (Vorserie) und war überzeugt. Die Geräuschkulisse beim Fahren war wesentlich dezenter :wldn: als beim P3. Wenn sich das FERTIGE Auto auch so präsentiert, wirds wohl meins werden ;D

Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 10
Hallo Woody,
danke für deinen Bericht. Wenn du gerade nicht wechseln musst/willst, dann würde ich an deiner Stelle vielleicht noch ein Jahr warten. Dann müsste doch bald ein Facelift des Prius III anstehen. Hier ist dann eine bessere Qualitätsanmutung zu erwarten, so wie es damals beim Facelift des Prius II der Fall war. Mal rein vom Preis-/Leistungsverhältnis gewinnt der Prius III natürlich vorm CT. Andererseits ist es auch vom Einsatzgebiet abhängig:

- brauche ich den inneren "Ballsaal" des P III oder fahre ich sowieso nur häufig allein/zu zweit
- fahre ich häufig in der Stadt, sodass mir kompaktere Ausmaße wichtig sind
- brauche ich unbedingt ein Schiebedach?.... das wäre dann beim CT nur in der Impression Line möglich (über 10.000 EUR Aufpreis)
- ist mir ein HUD wichtiger, oder kann ich darauf verzichten und lege mehr Wert auf die Haptik der Innenausstattung
- etc. etc.

Beim CT gibt es ein paar Punkte, die der P III besser kann:

- der CT hat kein HUD
- die Mittelarmlehne des CT verdient den Namen nicht
- der P III hat hinten eine Armlehne, der CT nicht

Das der CT keine Beifahrersitzhöhenverstellung hat finde ich bei dem Preis einfach schlecht. Eigentlich könnte man bei dem Preis und bei Lederausstattung auch eine Sitzlüftung erwarten, so wie es bei den anderen Lexus Typen der Fall ist (geht hin bis zur Sitzkühlung).

Bin schon auf deinen Bericht der Probefahrt gespannt. :)

Gruß

Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 11
Ich habe gestern einmal im CT200 gesessen und wurde bereits beim Einsteigen im wahrsten Sinne des Wortes abgestoßen: Mit meiner nicht übermäßigen Länge von 184cm bin ich beim Einsteigen mit dem Kopf gegen den Haltegriff oberhaöb der Fahrertür gestoßen, die ungeschickterweise nicht einklappbar sind.
Ich hatte unmittelbar vorher im Nebenraum, gemäß Toyota-Vorschriften durch eine undurchsichtige Wand getrennt, im Auris HSD Exe eine Sitzprobe gemacht. Dort sind die Griffe eingeklappt und daher besteht keine Gefahr für den Kopf, obwohl man im Auris, sehr angenehm, höher sitzt.

Den Mehrpreis von ca 14.000 Euro vom CT zum Auris in halbwegs vergleichbarer Ausstattung, sofern das vergelichbar ist, kann ich dem von Toyota proklamierten Premium-Premium-Premium-Character nicht abgewinnen, denn an das Premium-Feeling von Mercedes, BMW oder Audi kommt auch der besichtigte Lexus-CT (Dynamic-Line) immer noch nicht heran.

Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 12
Hab ' den  CT200h gestern auch "probegesessen" und kann die Beobachtungen großenteils bestätigen: Auch am Innengriff angestoßen, auch verwundert die Enge gespürt, aber gute Sitze, tolle Verarbeitung ..., jedoch auch enger Rücksitzraum, kleiner Kofferraum ..., insgesamt ein feines Auto auf den ersten Blick, trotzdem kehrte ich gerne in meinen geräumigen P II zurück!
Eine Probefahrt könnte irgendwann folgen, aber vorerst tut's mein II-er (, der mich noch täglich begeistert!),  und der CT200h macht ihm nicht wirklich Konkurrenz!

Gruß!
JoAHa,
der gespannt ist auf die weiteren Erfahrungen und Entwicklungen (nicht nur bei Toyota/Lexus)


Re: Probegesessen :-[

Antwort Nr. 14
@ Jorin

Danke für die freundliche Begrüßung!
Bin schon einige Zeit bei den PF dabei und habe viel entdeckt und gelernt ... ;)

Hier werde ich mich im Lauf der Zeit noch ein bißchen mehr umsehen ...

Grüße an alle!
JoAHa