Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen (39191-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Zur angeblich "schlechteren" Ausleuchtung der Scheinwerfer wurde ja bereits einiges geschrieben.

Da der Yaris Hybrid ja nun schon eine ganze Weile auf dem Markt ist, möchte ich mal Fragen ob jemand bereits einen Ausfall einer HIR2 Birne zu verzeichnen hatte!?

Wenn ihr diese schon tauschen (lassen) musstet, habt ihr wieder die original Birnen genommen und was haben die gekostet?

Gefunden habe ich folgende:
Original Toyota bei ebay € 36,-
Philips bei ebay € 39,50
Vosla bei Amazon € 49,98 für 2

Irgendwie sehen die alle gleich aus und bei Vosla und Toyota steht "Made in Germany". Ist Vosla vielleicht der original Hersteller?


Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 2
Folgende Angaben kann ich nicht Leiden:
Zitat
Lieferung eines in Art und Güte gleichwertigen Produkts eines anderen Herstellers vorbehalten

Dann lieber stornieren und ich kauf woanders das was ich wollte.

Mir geht es auch eher um Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit bzw. Erfahrungen zu alternativen Birnen, als um weitere Bezugsquellen (OT in dem Zusammenhang: ATU listet Beispielsweise H4 Birnen als Ersatz für den Scheinwerfer).

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 3
Zitat
Lieferung eines in Art und Güte gleichwertigen Produkts eines anderen Herstellers vorbehalten

Na ja, wenn die mir keine Original Philips schicken würden, erhielten die die postwendend zurück.

Wenn Vosla Original-Toyota wäre, dann würde mich auch mal interessieren, ob die Philips besser sind.

Hat schon mal jemand eine defekte HIR2 bei einem Yaris gehabt?

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 4
Nabend,
Vosla=Narva=Philips... ;D

IMHO sollte es also keine Unterschiede zwischen einer Vosla HIR2 und einer Philips HIR2 geben.

Gute Nacht
Eddi


Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 6
Mein Yaris ist jetzt ein Jahr alt, bisher kein Ausfall einer HIR2 Lampe. Durch die Lichtautomatik werden die Lampen bei mir ja mehr beansprucht da das Licht schlicht und einfach öfter ein- und ausgeschaltet wird.
Eine HIR2 soll ja langlebiger sein als die üblichen Halogenlampen, ob sie das sind stellt sich bei mir noch heraus, in meinen Vorgängerfahrzeugen hielten die Handelsüblicheren H4 und H7 Lampen durchschnittlich zwei bis zweieinhalb Jahre dann fiel meistens eine aus. Meist die auf der Beifahrerseite, wahrscheinlich weil es dort eher mal Erschütterungen durch Gullis etc. gibt? Im Regelfall habe ich dann gleich beide gewechselt.
Sollte mir aber eine HIR2 ausfallen wird auch nur diese eine gewechselt, hauptsächlich aufgrund ihres Preises. Ich habe mir aber vor Monaten schon ein Lampenpaar von Philips besorgt (Stückpreis 39.-) damit ich bei Ausfall Reserve habe da man sie nicht überall bekommt. Mal sehen wann die erste zum Wechsel fällig ist.

Die HIR2 Lampen soll es auch im Landmaschinenhandel geben, in diesem Bereich sind sie wohl verbreiteter als im PKW-Bereich. In den USA scheinen sie angeblich auch gängiger sein als hier in Europa.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 7
Hallo,

die HIR2 sind schlicht neuer als die H4.

Die werden sich Stück für Stück durchsetzen und dann bekommt man sie auch überall.
(ich glaube Opel setzt die inzwischen auch ein)

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 8
Ich denke die HIR2 sind eher für Projektionsscheinwerfer gedacht da diese Lampe ja nur einen Glühfaden hat und mit Hilfe einer mechanischen Blende abgeblendet wird (man hört vorn am Wagen das Klicken der Blende beim Umschalten bzw. Lichthupe). Wenn andere Hersteller sie auch einsetzen wäre ja mal interessant dort nach dem Preis für Ersatzlampen zu fragen, in Zubehörabteilungen bzw. bei Zubehörhändlern mit Ladengeschäft sind sie nicht zu finden.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 9

1) Ich denke die HIR2 sind eher für Projektionsscheinwerfer gedacht da diese Lampe ja nur einen Glühfaden hat und mit Hilfe einer mechanischen Blende abgeblendet wird (man hört vorn am Wagen das Klicken der Blende beim Umschalten bzw. Lichthupe).

2)Wenn andere Hersteller sie auch einsetzen wäre ja mal interessant dort nach dem Preis für Ersatzlampen zu fragen, in Zubehörabteilungen bzw. bei Zubehörhändlern mit Ladengeschäft sind sie nicht zu finden.


Zu 1: Wieso muss das überhaupt immer mit einer Birne realisiert werden? Wäre es denn nicht für die Haltbarkeit besser dafür 2 getrennte zu verwenden, anstelle jetzt noch eine Mechanik mit einzubauen?

Zu 2: Ein Tipp aus einem IQ Forum war ein Set bestehend aus mehreren Birnen von Opel.
Zitat
Enthält die wichtigsten Glühlampen und Flachsicherungen
Enthaltene Glühlampen: 1x HIR 2, 2x W5W LL, 1x WY21W, 2x W16W
Enthaltene Flachsicherungen: 1x 10 Amp., 1x 15 Amp., 1x 20 Amp.

Preis € 28,90

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 10
Der Tip aus dem IQ-Forum ist empfehlenswert. Dort haben einige das "Opel-Ampera-Set" bereits gekauft und in Verwendung.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß seit 10/2009 bis heute bei meinem iQ alle Leuchten durchhalten.
Das Fahrzeug ist >220 Tage Pro Jahr im täglichen Einsatz.

Beim Yaris mit Lichtsensor kann mann über den berührungsempfindlichen Bildschirm im Menue Fahrzeugeinstellungen die Empfindlichkeit der Fahrbeleuchtungsschaltung (nicht des Tagfahrlichtes) in ein paar Stufen einstellen.
Kann ich nur empfhlen, bei mir geht es nun merklich später an . :-)
Vielleicht halten die dann auch läger... ;)

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 11
www.iq-board.de ist die korrekte Adresse nicht iq-Forum ;).

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 12


Kann ich nur empfhlen, bei mir geht es nun merklich später an . :-)



Bist Du Dir sicher?
Oder ist das nur ein Placebo Effekt?   ;)

Die Einstellung im Car Setup scheint mir nämlich nur Einfluss auf die Umschalthelligkeit der Touch Komponente zu haben.
Diese schaltet dann früher oder später auf Tag/Nacht Betrieb um, hat aber keinen Einfluss auf die Aussenbeleuchtung.

So zumindest mein Empfinden.




Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 13
Doch, doch.  :-)
Man darf halt nicht vergessen die Änderung im Menue auch zu speichern.

Bei vielem hell/dunkel im Berliner Stadtverkehr und beim Ein- und Ausfahren aus einer Garage merke ich deutlich einen Unterschied Richtung späteres Einschalten. Habe aber auch den Regelbereich voll(!)  ;)  Richtung "spät" verschoben.

Auch wenn ich mit "Licht an" losfahre, dann mal anhalte und aussteige und dann wieder losfahre bleibt dann das Fahrlicht aus bzw. geht nicht (wieder) an.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 14
Ich habe die Empfindlichkeit damals auch etwas reduziert da das Fahrzeug unter jeder kleinen Brücke das Licht an- und gleich darauf wieder ausschaltete. Mit etwas reduzierter Empfindlichkeit passiert das nur noch bei breiteren Brücken die unterfahren werden und es wird auch später wieder ausgeschaltet. Ferner merke ich es bei Einfahrt in den heimischen Tiefgaragenstellplatz: vorher näherte ich mich der Einfahrt, es wurde Umgebungsbedingt nur minimal dunkler und das Licht wurde eingeschaltet, jetzt schaltet er erst ein wenn ich das Einfahrtstor durchfahre.
Ich habe die Empfindlichkeit um zwei Stufen reduziert, weiter sollte man sie möglichst nicht reduzieren da das Licht sonst Abends in der Dämmerung für mein Empfinden zu spät eingeschaltet wird.