Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen (64067-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 60
Ein niedriger BSFC Wert ist erst möglich nachdem das HSD System sich stabilisiert hat: Man muss während mindestens einer Minute das Gaspedal kaum bewegen.
Dem ersten Satz stimme ich zu, das System muss sich erst stabilisieren.
Die Minute halte ich für viel zu hoch gegriffen. Ich sehe da eher Sekunden. Wenn man auf eine Geschwindigkeit beschleunigt hat und dann die Geschwindigkeit hält, wechselt die Farbe nach ein paar Sekunden ( wenn alles andere passt, vor allem die Kühlwassertemperatur sollte mindestens im Bereich S3 also ~>70°C sein).
Allerdings finde ich diesen Zustand nicht sehr stabil. Schon kleine Änderungen lassen die BSFC Farbe wieder Richtung rot wechseln. Das muss nicht unbedingt an einer Änderung der Gaspedalstellung liegen. Auch Änderungen der Straße (Kurven, Höhe) führen zu diesem Wechsel.
Stabiler kriegt man das höchstens auf der Autobahn hin im sogenannten Super Highway Mode (SHM).



Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 63
Ich hatte zum SHM hier etwas geschrieben -> Link

Ich muss gestehen, ich habe nicht auf den Ecometer geachtet  :-[
Ich habe eher bei den Momentanverbräuchen geschaut. Bei der Tour hatte ich HA nicht mitlaufen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 64
Ich habe im HA die Option gesetzt, dass er sich beim Abschalten der Zündung selbst beendet. Leider kam es mehrmals schon vor, dass er sich auch während der Fahrt verabschiedet hat. Vielleicht ist mein alter China-Klon eines ELM327 schuld.

Ich hätte jedenfalls gern HA auf dem Radio laufend (dauerhaft im Hintergrund), aber ich vermute, so etwas wird Toyota seinen Kunden nicht anbieten.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 65
Liegt ganz sicher am Klon.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 66
Welcher OBD2-BT-Adapter hat bei euch noch nie rumgezickt (will nicht verbinden) und kann nur per Knopfdruck gepaart werden?

Wenn ich mich recht erinnere, kann der HA Bluetooth aktivieren. Leider kann er es nicht (einmal optional) beim Beenden deaktivieren.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 67
Welcher OBD2-BT-Adapter hat bei euch noch nie rumgezickt (will nicht verbinden) und kann nur per Knopfdruck gepaart werden?
Mit dem hier "ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth" habe ich noch nie Probleme gehabt; ist aber relativ teuer. Dieser wird auch als erster auf der HA-Website empfohlen, zurecht wie ich finde.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 68
 @bgl-tom  hat mir in einem anderen Thread eine Frage gestellt die ich hier beantworten möchte:
Zitat
Hat HA dir schon irgend eine Erkenntnis gebracht, die es dir ermöglicht, noch sparsamer zu fahren?
Die Antwort lautet: ich weiß es nicht, weil ich den Wagen inzwischen nicht mehr alleine fahre. Aber auch mit meiner Freundin als zweite Fahrerin haben wir richtig gute Verbrauchswerte (im Sommer so um die 4,3 Liter).

Was habe ich dennoch durch HA gelernt bzw. wobei hilft mir die App?

Bremsen:
HA bewertet jedes Bremsen mit rot (schlecht), gelb (neutral) und grün (gut). Dabei bekommt man nur dann ein "gut" wenn man wirklich sehr sanft bremst. Offensichtlich sind die Entwickler von HA der Meinung, dass man auf diese Weise die höchste Effizienz beim Rekuperieren erreicht. Da ich davon aus gehe dass diese Aussage durch Messungen der Ströme belegbar ist lerne ich daraus dass meine bisherige Weise zu bremsen verbesserungswürdig ist. Allerdings ist das supersanfte Bremsen in der Praxis oft nicht möglich - und falls doch erfordert es eine hohe Konzentration bezüglich vorausschauender Fahrweise.

Elektrisch versus Verbrenner?
HA bewertet alle Verbrenner-Zündungen bei denen der ICE weniger als 5 Sekunden läuft als ineffizient. Wenn man das vermeiden möchte muss man in der Stadt deutlich mehr elektrisch fahren. Folglich sinkt der SOC. Nun ist es aber auch so dass HA einen SOC von unter 60% als negativ bewertet. Hier widerspricht sich HA also selbst. Wobei es sich natürlich um zwei konkurierende Ziele handelt. Man könnte nun auch daraus lernen, dass man kurze ICE-Phasen dann vermeiden soll wenn die Batterie voll genug ist.

Überwachung der Temperaturen 
Da ich mit permanentem Grill-Blocking fahre (die Lufteinlässe sind zugeklebt) muss ich die Temperaturen von ICE, Inverter und MGs im Auge behalten. Das ist mit HA viel leichter möglich als mit Scangauge. Durch die mehrfarbige Darstellung erkennt man sofort falls eine Komponente zu heiß und damit "rot" wird. Dasselbe gilt auch für die Temperatur der Hybridbatterie.

ICE-Effizienz
Es wurde bereits viel geschrieben in diesem Thread über die mehrfarbige Darstellung der Verbrennereffizienz durch HA. Bin noch dabei empirisch zu lernen in welchen Situationen gelbe (hohe Effizienz) und türkise (höchste Effizienz) Farben erscheinen. Falls eine hohe Effizienz vorliegt versuche ich diese möglichst lange zu halten - zum Beispiel durch den Tempomaten.

Hybridbatterie Check
Habe ich einmal gemacht und die Werte sahen gut aus - allerdings kann ich diese Ergebniswerte nicht richtig interpretieren.
Kann jemand von Euch etwas dazu schreiben?
 

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 69
Danke für deine detaillierte Antwort.
ICE-Effizienz
Es wurde bereits viel geschrieben in diesem Thread über die mehrfarbige Darstellung der Verbrennereffizienz durch HA. Bin noch dabei empirisch zu lernen in welchen Situationen gelbe (hohe Effizienz) und türkise (höchste Effizienz) Farben erscheinen. Falls eine hohe Effizienz vorliegt versuche ich diese möglichst lange zu halten - zum Beispiel durch den Tempomaten.
Mein Problem bei der angezeigten ICE-Effizienz ist, dass es mir zu zufällig erscheint. Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen Gaspedal-Stellung und der angezeigten Effizienz. Dabei wäre es für mich natürlich erheblich leichter verständlich, wenn es fließende Farbübergänge sind, weil ich gern wissen möchte, ob mehr oder weniger Gas zu mehr oder weniger Effizienz führt. Wobei, was genau ist Effizienz - optimale Leistung pro ml Sprit oder niedrigster Verbrauch pro km? Letzteres ist natürlich nicht sinnvoll, weil der Momentanverbrauch zwischen 0 und oo (unendlich) schwanken kann.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 70
Das liegt auch an der recht schwammigen Steuerung. Bei meinem Yaris kann ich 60km/h mit 5,5l , 3,5l oder elektrisch fahren. Je nach Pedalstellung und ob ich nach dem Gas geben kurz vom Gas gehe oder nicht.
Da sollte die Steuerung etwas präziser sein. Aber das bekommt Toyota irgendwie nicht hin.
Deßwegen wirst du deine Werte wohl auch nicht auf irgendeine Geschwindigkeit oder Pedalstellung festnageln können.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 71
Sehr interessante Beobachtungen, aber da ich ohne Eingriffe wie Grillblocking unterwegs bin (kein zusätzlicher Kontrollbedarf) und sowohl meine "bessere Hälfte" wie auch ich selbst inzwischen viel Erfahrung gesammelt haben (dazu trägt auch die Effiziendarstellung im serienmäßigen Hybrid-Equipment bei "Erziehungskomponenten"), haben wir diese Erkenntnisse schon verinnerlicht und automatisiert:
Effizientes Bremsen, Vorausschauendes Fahren, EV-Modus per Gaspedalbedienung optimal Nutzen usw.
Ob sich das durch Messung und Darstellung in einem Instrument noch nennenswert verbessern läßt, zumal man ja auch ab und zu auf den Verkehr achten sollte, weiß ich nicht.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 72
Bremsen:
HA bewertet jedes Bremsen mit rot (schlecht), gelb (neutral) und grün (gut). Dabei bekommt man nur dann ein "gut" wenn man wirklich sehr sanft bremst. Offensichtlich sind die Entwickler von HA der Meinung, dass man auf diese Weise die höchste Effizienz beim Rekuperieren erreicht. Da ich davon aus gehe dass diese Aussage durch Messungen der Ströme belegbar ist lerne ich daraus dass meine bisherige Weise zu bremsen verbesserungswürdig ist. Allerdings ist das supersanfte Bremsen in der Praxis oft nicht möglich - und falls doch erfordert es eine hohe Konzentration bezüglich vorausschauender Fahrweise.
Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass abruptes festes Bremsen immer zu "rot" führt. Nur wenn man langsam den Druck aufs Pedal erhöht und konstant hält bekommt man "grün". In der Stadt kann man z.B. immer grün bekommen, wenn man bei roter Ampel nicht mit 50km/h bis zum Schluss fährt sondern recht früh anfängt etwas sanft zu bremsen. So super-sanft muss es gar nicht sein. Ich denke, der HA "misst" wie lange / viel man beim Bremsen rekuperiert hat um eine Bewertung abzugeben. Wenn man es schaft rel. lange mit echtem Bremsen (also Bremsbacken auf Scheiben) trotzdem etwas Energie zu gewinnen, dann bekommt man "orange".
Ich glaube schon, dass man mit dem HA erzogen wird "effizient" zu bremsen, bzw es zu lernen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 73
Welchen Aussagewert hat die Bewertung des Bremsens? Dass wir ohnehin viel mit Rekuperation bremsen führt bereits zu rostenden Bremsen. Und wenn ich doch mal unerwartet oder auf Grund des Verkehrs mal mechanisch bremsen muss, dann mach ich das nicht aus Spaß, sondern weil ich dazu gezwungen bin.

Welchen Aussagewert hat die Bewertung der ICE-Effizienz? Wenn meine Strecke 5km lang ist, werde ich keine 10km fahren, um entweder eine türkise ICE-Farbe oder einen geringen Durchschnittsverbrauch zu sehen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 74
Welchen Aussagewert hat die Bewertung der ICE-Effizienz? Wenn meine Strecke 5km lang ist, werde ich keine 10km fahren, um entweder eine türkise ICE-Farbe oder einen geringen Durchschnittsverbrauch zu sehen.

HA wurde auch bestimmt nicht für die Optimierung von 5 km-Strecken entwickelt. Wenn HA richtig clever wäre, käme als Meldung: E-Auto oder (E-)Fahrrad!  :icon_charly_rofl: