Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83071-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 285
Wie schnell fliegen Fliege? :applaus:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 286
Schneller als Knauser fährt.
Sonst würden sie ihm nicht von hinten gegen die Scheibe klatschen.
  ;D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 287
Na dann müsste er ja zusätzlich Schub bekommen xD.

Kein Wunder das er spart... Lässt die fliegen die drecksarbeit machen xD.

 

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 288
Habe überlegt ob ich euch die 2,6 l/100 km gestern Abend fotografiere  :-/ wollte euch nicht langweilen :icon_no_sad:

Also was neues:
Kennt ihr das Routing mit Google Maps? Wo unterwegs eine Anzeige kommt "schnellere Route gefunden".
Bei mir heißt es „weniger Zeitaufwand, trotzdem niedriger Verbrauch und kein Stress durch andere

Wozu aber längere Strecken fahren,
wenn das den Moment gar nicht nötig ist?

Und das mache ich zur Zeit: Verkehr beobachten und in Echtzeit darauf reagieren.

Start und Ziel gleich,
aber 6 Routen:

Route 1 Google Maps

Route 2 Google Maps

Route 3 Google Maps
Ihr erinnert euch  :-/
Darf ich dort mit Auto fahren?

Route 4
Google Maps

Route 5 Google Maps

Route 6 Google Maps

Die Kilometer:
Route 1 = 63,4 km
Route 2 = 65,9 km
Route 3 = 66,1 km
Route 4 = 67,7 km
Route 5 = 69,1 km
Route 6 = 69,3 km

Was habe ich früher gemacht? Immer zu Zeiten wo man denkt da ist viel Verkehr, die längste Route 6 gefahren.
Star ohne weiter nachzudenken.

Und jetzt?
Echtzeitanalyse und Anpassung der Route während der Fahrt.

-ich beobachte was sich hinter mir zusammen braut  :-D
-Der Verkehr kommt meist in Kolonnen
-lasse ich dank Bustaschen/Abbiegespuren einfach mal vorbei.
-merke ich nun das „wird zu viel, ändert nichts, dass Verkehrsaufkommen ist gerade hoch“ reagiere ich.
-wie in einem Fluss, kommt durch angrenzende Ortschaften immer noch Verkehr dazu.

Ergebnis?
Heute bin ich bis vor die Tore von Schwerin gefahren. Route 2
Ohne Stress :applaus: Letzte mögliche Abfahrt.
2 Tage zuvor Route 4 Hinfahrt 2x hintereinander.

Nach der Spätschicht ist fast immer Stress auf den 1. Kilometern. Die Fraktion  :icon_aufsmaul: hinter mir. 30 Zone die Nachts keinen interessiert. Dann Paulsdamm. Unfallschwerpunkt viele scharfe Kurven. Und dann nach der Autobahn wieder Kurven. Habe es viele Wochen versucht. Da fahre ich nun Route 3.

Route 3 heißt wenn ihr zoomt neben der A14 in Fahrtrichtung. Ohne Fernlicht und langsam, wegen Tieren. Totale Dunkelheit. Aber Spaß  :wldn:  Die Straße ist so breit das gerade 1 Auto da drauf passt. Aber asphaltiert. Die ganze Strecke geht es nach dem es leicht berghoch ging richtig lange bergab. Pulse&Glide Testgelände vom allerfeinsten.

Keiner mehr der mich drängt. Ich komme erst hinter dem Autobahnzubringer wieder auf die B104.

Und meine längste Strecke? Die ihr von den Fotos kennt?
Die bin ich nun schon lange nicht mehr gefahren.  :-(

Frei nach @teilzeitstromer
-jeden Tag/Uhrzeit die maximale Effizienz
-den wenigsten Verkehr
-dadurch den geringsten Stress
-den geringsten Verbrauch
-den geringsten Zeitaufwand

Im englischen würde es wahrscheinlich Smartdriving heißen. Genau wie Smartbreaking.

Echtzeitstreckenoptimierung auf Deutsch
Genau wie intelligentes Bremsen.

Nach dem ich mit jeden Tag Bundesstraße gescheitert bin.
Das ist die Lösung. Jeden Tag Bundesstraße, aber nur so weit wie möglich und nötig.


Und wann fahre ich nun Route 1?
Gute Frage! Wahrscheinlich nur noch nach der Nachtschicht am Wochenende/Feiertag. Zur Frühschicht Wochenende/Feiertag. In der Woche muss ich ausprobieren.

Aber trotzdem spare ich jetzt einen Haufen Kilometer und Zeit. Das die Hinfahrt, die Rückfahrt arbeite ich dran. Da funktioniert das leider nicht so einfach.

Vielleicht hilft die Idee jemanden weiter.
Nicht nur Schleichweg. Sondern immer versuchen den kürzesten Weg, mit dem geringsten Zeitaufwand und dem geringsten Stress - für genau die aktuelle Fahrt raus finden. Wenn, ja wenn man denn mehrere Möglichkeiten hat.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 289
@Zauberstein bei Spritmonitor das dauert :( ging mir auch so. Aber gucke mal wer direkt hier im Forum hinter mir ist. @YarisKonstanz und wie schnell er aufgeholt hat, mit viel weniger Kilometern.

Komme, mach mit, mach’s nach, mach’s besser.
Irgendwie kenne ich das aus der Kindheit :-/

Kannst gern von Ort zu Ort mal deine Strecke hier posten. Würde mir die gern mal anschauen ;)

Verkehr ist alles.
Ich war heute 30 Minuten zu früh auf Arbeit.
Route 1 die wenigsten Kilometer. Wisst ihr was jetzt los ist? Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Und anstatt zu Hause, habe ich dann eben im Auto 30 Minuten im Internet gesurft. Wo ist doch egal.

Der Stress ist ein Unterschied den merke ich richtig.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 290
Es fällt mir wirklich schwer, mich kurz zu fassen  :-( habe schon 10x von vorn angefangen.

Bei ganz wenig Verkehr (wie gestern 4:30 Uhr) kann ich Sachen machen, die sonst unmöglich sind.
Schwerin am Schloss vorbei, fast 3 km auf 30 km/h begrenzt. Pulse&Glide.

Wie macht man das?
bis auf 10 km/h ausrollen lassen
Dann Verbrennungsmotor zuschalten, Nadel fallen lassen, so dass er an bleibt und beschleunigen bis auf 30 km/h und in den Leerlauf schalten. Die Alternative heißt Akku leer fahren.

So dachte ich gestern nach  :-/  :la:
Ergebnis: Ich probiere das jetzt auch mal Überland.
Maximal 70 km/h – 10 km/h – nicht stehen bleiben 
Ja ich weiß  :icon_irre: Natürlich nur wo es nicht gefährlich ist.

Warum?
Weil, ich beobachtet habe, dass ich lang gezogene Hügel noch ganz locker mit 30 km/h runter rollen kann. Bis ich da bei 10 km/h angekommen bin, da bin ich schon 500 Meter gerollt. Die Beschleunigung nimmt sich von 10–60 oder 30–60 gefühlt gar nichts. Das ausrollen geht aber wesentlich weiter von 60–10 vs. 60–30 km/h

Übrigens, im normalen Verkehr kann ich Pulse&Glide auch nur ganz kurz einsetzen. Ist eben alles eine Frage der Uhrzeit und der Strecke die man fährt. Also ich verstehe euch, wenn ihr sagt §das geht nicht§



Als nächstes möchte ich euch auf Google Maps aufmerksam machen.
Ich habe doch hier Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid etwas zu 6 Routen geschrieben.

Und auf der Rückfahrt  :icon_nixweiss:
Nun gibt es doch in Google Maps die Funktion Verkehrslage. Und man bekommt man verschiedenen farbigen Linien dargestellt was wo los ist.

Das taugt aber leider nur zur groben Einschätzung.

Ich starte nun vor jeder Fahrt den Routenplaner.
Macht das mal ;) und zwar  :besserwisser: zu verschiedenen Uhrzeiten.
In den Optionen Autobahn, Mautstraßen, Fähren ausschließen

Ergebnis:
morgens um 4 Uhr zeigt mir GoogleMaps die kürzeste Route an
Nachmittags um 14:30 Uhr die längste Route

Google Maps geht dabei nach Zeitaufwand, als Priorität.
Die schnellste Strecke ist dann auch meistens die Spritsparenste.
Gestern war Freitag und auf meinem Superschleichweg Google Maps war richtig viel los.
Na wenn da, wo sonst niemand fährt, schon viele fahren, dann könnt ihr euch vorstellen, was auf den Hauptstraßen los war.

Ich gehe nun aber nicht stur nach Google Maps Empfehlung.
Bei 6 Routen, gucke ich dazu noch auf die Uhr, den Wochentag und die Erfahrung.

Dank Bildschirmfoto-Funktion, könnte man daraus eine Statistik machen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 291
@Zauberstein bei Spritmonitor das dauert :( ging mir auch so.

Kannst gern von Ort zu Ort mal deine Strecke hier posten. Würde mir die gern mal anschauen ;)
@Knauser 's Wunsch kann ich gerne liefern.

Hier könnt ihr mal meine Fahrtstrecken zu meinem Arbeitsplatz sehen, über die A61 bin ich am schnellsten (meistens):

Schleichstrecke 1 die ich z.Zt. hauptsächlich benutze! Es geht quer durch das Rheinhessische Hügelland, ca. 60 Min. Fahrzeit!
Google Maps

Schleichstrecke 2 die ich alternativ benutzen kann!
Es geht auch quer durchs Rheinhessische Hügelland, ca. 60 Min. Fahrzeit!
Google Maps

Standardstrecke (großer Teil Autobahn)!
Es geht erst einen kleinen Teil über die Landstraße, Richtung Westen, dann fast Komplett über die A61, ca. 45 Min. Fahrzeit!
Google Maps

Ausweichroute beim Verlassen der Autobahn bei der Rückfahrt (Heimweg), eventuell bei Stau!
Es geht kurz vor Alzey von der A61, über Land, ca. 55 Min. Fahrzeit!
Google Maps

Beim fahren über die Autobahn (A61) muss mit Baustellen, viel Verkehr mit LKW's (diese sitzen einem im Nacken), langsame Fahrweise ist da schlecht möglich!

Im Anschluss noch ein Bild vom Rheinhessischen Hügelland, bei Dautenheim, Richtung Alzey.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 292
Schöne Landschaft! Aber 1h Fahrtzeit wäre mir schon etwas zu viel.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 293
Zitat
Hypermiling im RX400h
Das Ergebnis:
Tatsächlicher Verbrauch: 5,41 l/100 km
Hypermiling im RX400h - RX 300/350/400h - Lexus Owners Club Europe
Das zeigt glaube ich recht anschaulich, daß viele der hier diskutierten Dinge wie "maximaler Luftdruck" auch auf andere Hybride des Konzerns übertragbar sind. Wobei der RX400h nicht so gerne elektrisch fährt und die ca. 2 Tonnen lieber mit dem V6 Benziner durch die Gegend schiebt. Die Maßnahmenliste des Users beinhaltet einige Punkte, die @Knauser predigt. :) Wie ist eigentlich der Rekord mit dem Yaris auf eine Tankfüllung? Als Ansporn: setzt man de Hubraum in Relation gilt es für Euch folgenden Wert zu unterbieten:
5,41l/100km : 3,3l * 1,5l = 2,46l/100km. :icon_irre4:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 294
Aber 1h Fahrtzeit wäre mir schon etwas zu viel.
Ja, das ist viel Zeit, die manche Leute aufbringen müssen zum Pendeln. Ich bin früher auch manchmal langsamere Strecken gefahren und habe statt 1 Stunde 1:15 gebraucht. Wenn man dafür relaxter ankommt oder absolut weniger Sprit verbraucht hat, kann das durchaus eine Alternative sein. :icon_nicken:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 295
Schöne Landschaft! Aber 1h Fahrtzeit wäre mir schon etwas zu viel.

Da wird mir aber weiterhin nichts anderes übrig bleiben, um auf die Arbeit zu kommen, entweder eine Schleichstrecke über Land, oder meine Standardstrecke über die Autobahn, ist aber am schnellsten! Im Winter werde ich nicht immer die Landstraße wählen können, muss mich den Wetterverhältnissen anpassen, glücklicherweise sind diese aber meistens nicht so schlimm wie z.B. im Hunsrück!
So wie das @Knauser schon geschrieben hat, Pulse & Glide ausrollen lassen bis 10 km/h, kann ich nicht machen, dann brauche ich ja übers Land fast 1,5 Stunden je Strecke!

 ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 296
So wie das @Knauser schon geschrieben hat, Pulse & Glide ausrollen lassen bis 10 km/h, kann ich nicht machen, dann brauche ich ja übers Land fast 1,5 Stunden je Strecke!
Wäre mir auch viel zu extrem.

Ich kann für mich eigentlich folgende Regeln zusammenfassen:
- höheren Luftwiderstand meiden (also nicht zu schnell fahren)
- möglichst im effektiven Bereich (sweet-spot) mit Verbrenner beschleunigen (Ende Eco-Bereich)
- höherer Luftdruck im Reifen verlängert die Ausrollphase bei niedrigen Geschwindigkeiten (geringerer Rollwiderstand)
- möglichst nahe am Null-Power-Punkt rollen lassen bzw. nahe diesem Geschwindigkeit halten bzw. verzögern (außer wenn man so beschleunigen will, dass man eh danach im Verbrenner-Modus ankommt)

Damit kommt man schon auf ganz brauchbare Verbräuche. Wer noch weniger verbrauchen will, wird wohl noch länger ausrollen lassen müssen.

Wie ist eigentlich die Erfahrung bzgl. vieler Motorstarts? Kann mir gut vorstellen, dass diese bei zu großer Häufigkeit schon weniger gut dem Motor tun.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 297
@Zauberstein vertraue nie Google Maps bei der Verlinkung ;)
Deine 1. Strecke Malchow hier bei mir über Leipzig, Frankfurt (am Main), Wiesbaden bis in die Nähe von Worms  ;D
Alle anderen Strecken funktionieren.

Habe mal nachgemessen:
Pocketearth (iOS) sagt 49,4 km ist die kürzeste Route.
Und mit der App kann man fantastisch spielen :applaus:
Ich würde fahren 50 km und zwar wie folgt:
Bechtheim
Dittelsheim–Heßloch
Gau–Odernheim
Biebelnheim
Spießheim
Worrstadt
Vendersheim
Hilberheim
Aspisheim
Dromersheim
Ockenheim
Deine Arbeit

Straßen wären das:
K42
L425
L414
L401
B420
L414
L420
K11
L419

Kannst ja mal abfahren.
Bordcomputer zurück
Und dann mal vergleichen.

Deswegen kann ich nur jedem das hier Hybrid Assistant für Jeden ans Herz legen.
Auslitern ohne Tankstelle, einfach mit dem Handy. Ausprobieren, Auto, Fahrweise und Strecken kennen lernen.
Und das alles fürs Porto. Ich kann nur immer wieder  :icon_danke_ATDE: an den Spender sagen!

@Zauberstein gegen dein Straßennetz ist meins hier ein Witz!

Zeit ist immer relativ.
Am meisten Zeit spart man auf der kürzesten Strecke.
Die gleiche Zeit auf einer längeren Strecke wieder rein zu fahren, heißt viel höherer Energieaufwand.
Habe mir auch mit Google Maps Verkehr die Verkehrslage angeguckt, die ist auf meiner Route geringer. Nicht die ganze Zeit, aber oft. So viel weiss um die Uhrzeit. Das ist fantastisch. Wenn es dann noch asphaltiert ist, was will man mehr.


Wie ist eigentlich der Rekord mit dem Yaris auf eine Tankfüllung?
Guckst du Spritmonitor über 1000 km sind locker drin. Dann ist man aber schon bei Restreichweite 0 km und fährt mit Reservelampe. Ich schätze bis zum Motor aus 1.233 km. Habe immer noch keinen Reservekanister, sonst hätte ich es für euch ausprobiert  :-X  ;D

Das was der eine User schreibt unterschreibe ich:
„Als ich noch eine RX400h fuhr waren mir die 2,3/2,5 (Stand in der Tür) viel zu schwammig. Kam mir dauernd vor als ob ich auf Glatteis unterwegs wäre. Nach erhöhen auf 2,7 war das Gefühl gut und sicher und auch bei Nässe keine wirklichen Probleme.“

Pulse & Glide ausrollen lassen bis 10 km/h, kann ich nicht machen
Das geht bei mir auch nur Nachts  ;)
Aber ich mache das nur Bergab und wenn es sich lohnt. Schon gar nicht Berghoch.

Davon wollte ich noch berichten, also gestern gesamt vielleicht 4x mehr hat sich gar nicht gelohnt.
Da muss man mal die Füße still halten, aber es hat sich gelohnt. Noch bis 10 km/h über die nächste Bergkuppe rüber gekommen und auf der anderen Seite mit 50 km/h ohne mein Zutun wieder runter gerollt.

Ständig Berge hoch und runter ist besseres Testgelände für Pulse&Glide als flach.
Ich wohne zwar in Mecklenburg, aber wenn man hier mal die B104 fährt, die geht schon hoch und runter. Aber die Kreisstraßen, Hammer. Hoch, runter, Kurve. Spaß pur.

Wie ist eigentlich die Erfahrung bzgl. vieler Motorstarts? Kann mir gut vorstellen, dass diese bei zu großer Häufigkeit schon weniger gut dem Motor tun.
Darüber denke ich oft nach!
Die Häufigkeit der Motorstarts macht mir da weniger Gedanken.
Eher die Drehzahl bei ständig von langsam auf schnell beschleunigen bei viel (nicht zu viel) Gas.

Ich vermute aber, Kurzstrecke mit kaltem Motor schadet dem Verbrennungsmotor mehr.
Ihr habt doch mich, wenn ich wegen selbst verschuldeten kaputten Verbrennungsmotor mein Auto an den Nagel hänge. Dann wisst ihr Pulse&Glide schadet. Wäre das so, hätte sich aber bestimmt schon jemand gemeldet ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 298
@Zauberstein vertraue nie Google Maps bei der Verlinkung ;)

Ich dachte ja auch, als ich meine Strecken verlinkte, was hatter denn, der Knauser?  :-/  Bis ich dann merkte, dass es wohl doch so ist, dass per Link geteilte Routen scheinbar auf jedem Gerät anders ankommen bzw. ausschauen. Fiel mir aber nur zufällig mal auf... Kann das jemand bestätigen? Ich dachte ja, wenn ich eine Route mit der Google-Maps-Funktion als Link teile, dass dann genau die auf meinem Gerät angezeigte Route erscheint, wenn man dem geteilten Link folgt? Das scheint aber nicht so zu sein?!?  :-/

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 299
Bei mir passt es. Vielleicht passiert es mit gespeicherten Orten? Z.B. bei google als "zuhause" oder "Arbeit" gespeicherte Orte, die dann abhängig vom Konto dargestellt werden?