VW der Zukunft: Volkswagen I.D. als reines Elektroauto | Autogefühl (http://www.autogefuehl.de/2016/09/28/vw-der-zukunft-volkswagen-d-als-reines-elektroauto/)
Habe einfach mal ein "neutrales" Thema zu dem Prototyp eröffnet, den Titel zuvor finde ich tendenziös.
Hier sind nochmal Fotos und ein paar Details beschrieben. Ob es insgesamt für die Stabilität gut ist, die B-Säule weg zu lassen, stelle ich mal in Frage. Verwindungssteif ist das ziemlich sicher nicht.
Gruss
Wanderdüne
Naja, was halt bei VW von der Studie zum Schluß tatsächlich auf der Straße landet...
Wird doch eh wieder ein "Golf" ;-)
Ich hatte auch letztens einen kurzen Radiobericht gehört und laut Aussage von VW soll das großes Kino werden. Die haben das mit dem Käfer verglichen, der auch hier für die Mobilität für Jedermann gesorgt hat.
Was die B-Säule betrifft, glaube ich wird die finale Version eine haben. Alleine wegen Seitenaufprallschutz.
Aber was das Design angeht, könnte sowas und auch der eine Mercedes ruhig mal so auf die Straße kommen. Das würde das ganze Straßenbild mal ein wenig aufpeppen.
VW designers explore new shapes for EVs (http://europe.autonews.com/article/20170131/COPY/302039998/vw-designers-explore-new-shapes-for-evs)
Ein paar mehr Infos zum ID
Fahrbericht VW I.D. - das neue Elektroauto im Test - FOCUS Online (http://www.focus.de/auto/elektroauto/fahrbericht-vw-i-d-er-wird-25-000-euro-kosten-lso-faehrt-sich-das-elektroauto-das-vw-revolutionieren-soll_id_6733495.html?google_editors_picks=true)
Das ganze Gelaber zum Auto habe ich schon wieder vergessen, 2020 ist ja noch sooo weit weg. Das VW aber die Magic-Seats vom Honda Jazz geklaut hat, das blieb sofort hängen. Ja dürfen die das denn? ;)
Klar, geistiger Diebstahl geht auch "andersrum". ;)
Nett, wenn er so kommt. :-)
Ansonsten nix neues vom "Ankündigungsweltmeister". ;)
Das Design finde ich besser als das was heute von VW rum fährt, Rückfahrkamera wird es nicht in das Serienfahrzeug schaffen? Warum nur sind die Serienfahrzeuge so weit von den Autos von der Stange entfernt? Verstehe ich nicht. Laden mit Induktion finde ich cool. Ich koche hoffentlich bald so, wenn denn endlich der Elektriker die Kabel anschließt.
Applewatch und die Ladeschale im Prius 4 funktionieren doch auch so.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Rückfahrkamera ist für neuen Fahrzeuge ab 2018 in der EU Pflicht.
Ich nehme mal an das damit die Kameras als Ersatz für die Außenspiegel gemeint sind.
Ja, da fürchte ich auch, dass da Preis/Leistung für die Serie nicht passen. Das kenn nur von wenigen Supersportlern und bei >300km/h stehen die Außenspiegel schon recht im Wind ...
Konzeptstudie VW I.D. Crozz: Nummer drei lebt (https://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/konzeptstudie-vw-i-d-crozz-nummer-drei-lebt-245.html)
Nun ein weiteres ID Fahrzeug ...Crozz. Bei den Namen für die Fahrzeuge wird es immer dämlicher...
Gruss
Wanderdüne
Offenbar ist VW nicht nur bei den Erklärungen zum Abgasskandal sehr kreativ, sondern auch bei der Namensgebung für Studien :-D
Tut mir wirklich leid, aber ich konnte mir den einfach nicht verkneifen.
Wobei der Name so dämlich gar nicht ist. Crozz wie Crossover oder Cross Country passt schon für ein SUV.
Coupe-High Rider (C-HR) ist jedenfalls nicht besser :-/
Ich wünsche mir, daß die Studien so oder ähnlich Realität werden. Das würde den E-Auto Markt ordentlich in Schwung bringen. Und gerne die Fahrzeuge auch zu Volkswagen Preisen auf den Markt bringen. Ich erwarte keinen Dacia Preis, aber ein Oberklasse Preis darf es auch nicht sein.
Und Lademöglichkeiten bei den Händlern des VAG Konzern könnten auch Sinn machen...
Dass "Crozz" aufgrund der phonetischen Gleichheit mit "Cross" die Assoziation von der großen Freiheit in Form von "Cross whatsoever" wecken soll, liegt auf der Hand. Ob das Kreuz -immerhin ein bestialisches Hinrichtungsgerät- außerhalb des christlichen Abendlands allerdings viel Potential auf die Weckung positiver Assoziationen hat, darf bezweifelt werden. Hier hat wohl ein Name Designer nicht weiter als bis zu seiner allerersten Assoziation gedacht...
Muss er ja auch nicht. Ich meine, es muss auch mal irgendwo gut sein. Sony hatte damals einen Walkman mit der Bezeichnung WM-EX666 im Angebot. Logischerweise nur in Japan. Woran das wohl liegen mag.
Wenn man bei so Sachen wie Cross schon wegen Religion aufpassen muss, dann gute Nacht Welt.
Die Deutschen (und viele andere auch) denken bei einer Swastika auch nicht weiter als bis zum Nationalsozialismus. Ich lach mich immer schlapp wenn die Deppen das Symbol irgendwo falsch rum an die Wand sprayen und damit das Glückssymbol verteilen ;D
Lamborghini scheint jedenfalls keine Probleme mit Assoziationen zum Brazen Bull zu haben ;)
Gelesen in der Sächsischen Zeitung: in der gläsernen Fabrik in Dresden werden ganze 36 Fahrzeuge am Tag produziert.
Der neue I.D. soll in Zwickau gebaut werden. Ein gutes Signal für Sachsen. Ob es wirklich rechtzeitig War , für VW, wird die Zukunft zeigen.
VW ist sich sicher die Elektrifizierung der Massenmodelle für sich entscheiden zu können.
Der I.D. soll ca. 25.000 Euro betragen und rund 450-500km weit fahren können. Fertigung ab 2019 geplant.
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Ergo wird das VW massenmodel 2 Jahre nach dem Tesla Model 3 auf den Markt kommen. Zugegeben, der ID wird schon aufgrund der unterschiedlichen Konzeptionierung (Kompakter mit Durchlademöglichkeit gegen Limusine mit Stufenheck) unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
hier noch ein aktueller Link dazu aus der Süddeutschen VW-Studie ID Buzz ab 2022 als elektrischer Bulli im Handel - Wirtschaft-News... (http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-vw-studie-id-buzz-ab-2022-als-elektrischer-bulli-im-handel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170821-99-721253)
:applaus: Wir sind Weltmeister!!!! Das Auto etc.... ;)
Zumindest im ankündigen ;) !
Feines Bäuerchen,
@Hugo... Und? Geht's dir jetzt besser? Dann kannst du ja nun noch einen sinnvollen Post zum Thema verfassen.
Gruß Der Oppa
Der bulli als symbol eines ruhigen chilligen Lebensgefühls wurde mit sehr wenigen PS damals in die Welt entlassen. Warum muss der E-Bulli mit 2x200ps in unter 5s die 100 km /h erreichen, die der Namensgeber mit ach und Krach vielleicht schaffte?
Sind die in w-Stadt vollkommen zu"gekokst" oder wars nur ein flashback, von dem sie nicht runterkommen?
Ich denke, das liegt an Tesla. Die Leute brauchen irgendwie den WOW-Faktor, und den kriegt man am besten über Power hin.
Es liegt an der völligen Verblödung der Menschheit. Höher, schneller, weiter muss es gehen. Wen interessieren da noch praktische Dinge? Das Teil soll doch nicht zum Transportieren gebaut werden, sondern zum Posen.
Man kann zu Toyota stehen wie man will, aber sie melden sich erst dann zu Wort, wenn es etwas zu liefern gibt. Das ist mir weit sympatischer als die x. Studie oder Vorankündigung 5 (!) Jahre im Voraus - das ist fast ein ganzer Modellzyklus im Automobilbau.
@Oppa reloaded : ich finde deine Reaktion unangemessen. Brauchst dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn "dein" Hersteller mal wieder ein "Bäuerchen" gemacht hat und andere das nicht gleich anbeten (wie wieder andere jegliche Äußerungen ihres Tesla-Gotts).
Moin moin..,
@bgl-tom Hier muss niemand was anbeten. Deinen Beitrag finde ich zum Beispiel gut, obwohl du der gleichen Meinung bist wie
@Hugo. Aber dein Beitrag enthält content zum diskutieren, was ja ein Forum ausmacht. Im Gegensatz dazu war der andere Beitrag sinnfrei und man hätte ihn auch einfach weglassen können. Hat mit auf den Schlips treten nix zu tun.
Dann kann es ja nun hoffentlich mit Beiträgen zum Thema weiter gehen... ;)
Gruß Der Oppa
Mir wäre es erheblich lieber, wenn VW (oder ein anderer Hersteller) mal etwas in der Art eines wirklich kleinen Busses (Vans) auf die Straße brächte, vorzugsweise mit E-Antrieb, z.B. ähnlich dem vor 10 Jahren gezeigten Space Up Concept (https://www.netcarshow.com/volkswagen/2007-space_up_concept/). Aber in einer Zeit, wo ein Golf schon als für eine 3-köpfige Familie zu klein angesehen wird und es zur Mitnahme aller unbedingt erforderlicher Spielsachen und Kinderkutschen schon ein Van sein muss, wäre das wohl am Kunden vorbeientwickelt. Wir werden mit unserem 3er Mazda bei 2 Kindern schon mitleidig angeschaut, als ob wir uns nicht mehr leisten könnten.
vielleicht lesen hier ja Ford und die Post mit und entwickeln auf der Basis des E-Transporters so einen Bus? kannst du ja mal denen vorschlagen, vielleicht hilfts. wäre ja nicht verkehrt.
VW I.D. Buzz (2017): Test, Bulli, Marktstart - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/vw-i.d.-buzz-2017-test-11159313.html)
Wir werden in der nächsten Dekade(!) erfahren, was davon in der Serie übernommen wird... ;)
Das gibt es schon: E-NV200 EVALIA NISSAN e-NV200 EVALIA - Elektro-Familienauto (https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/e-nv200-evalia.html)
Der ist mir aber zu groß.
Was mir eher fehlt ist ein Van, in einer Größe eines Opel Zafira.
Vielleicht ist die neue Mutter von Opel da Manns genug das zu produzieren. ....
Autogramm VW ID Buzz: So fährt sich der Elektro-Bulli (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vw-id-buzz-so-faehrt-sich-der-elektro-bulli-a-1163817.html)
Mir auch. Deshalb mein Vorschlag des Up als Van. Wäre jedenfalls zeitgemäßer als größer, stärker, schneller.
Was, schon so früh?
Gab es schon früher ;D (huch, wieder die Japaner):
Daihatsu Move – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Move)
Generation 5 rules.. leider nicht bei uns.
Du meinst den nachträglich umgebauten Daihatsu Move "Miles ZX40", der nur in China verfügbar war? Die Reichweite war aber unterirdisch.....
Oder was habe ich verpasst?
Mahlzeit...
Solche zeitigen Studien und Ankündigungen erzeugen ja mit Sicherheit eine Menge Feedback von der geneigten und interessierten Kundschaft. Anhand dessen kann man das Projekt noch in die eine oder andere Richtung anpassen. Hilft bestimmt dabei, einen möglichen Flop zu vermeiden und spart so auch Geld. Insofern kann diese Vorgehensweise durchaus sinnvoll sein.
Wer davon genervt ist, muss ja kein Ankündigungs-Abo abschließen. Mich interessieren nur Fahrzeuge, die man tatsächlich kaufen kann. Alles andere lasse ich links liegen.
Gruß Der Oppa
Geht mir genauso, weshalb ich IT- oder Automessen meide.
ich war noch nie auf einer IT- oder Automesse....und ganz ehrlich, ich kann mir fast nix vorstellen, was langweiliger wäre *gähn*
Und sorgt für nebenbei für ne Menge PR, was wohl eher dahinter steckt ;D
VWs Aufpreisliste in Betracht ziehend bezweifle ich auch, dass der Wagen für 25k an den Mann gebracht wird, aber bis dahin ist ja noch Zeit. Der ID wäre übrigens echt noch ein VW, den ich mir wieder vorstellen könnte zu fahren.
Ich habe auch kein Problem damit, dass die das ankündigen. Da wird ständig irgendwo was angekündigt. Ob es dann so kommt ist immer die andere Frage, aber das wird die Zeit zeigen.
Ab morgen 8.5. soll der ID vorbestellbar sein...
https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de/id_familie/id.html
also von bestellen lese ich da nirgens was.. nur:
Von tatsächlich bestellen oder gar ausliefern ist nirgendwo die Rede, von Preisen schon gar nicht. Und ansonsten: (Abb. zeigt Seriennahe Studie)
Die Art und Weise erinnert mich stark an den Sion.
Na ja, wie bei allen üblich - anmelden für eine Reservierung. Machen wohl jetzt alle so, um das Interesse abzuklopfen - Peugeot beim e-208 auch.
So bekommen sie einen zinslosen Kredit, ohne einen Kredit in Anspruch nehmen zu müssen. Als potentieller Kunde halte ich gar nichts davon.
Gerd
So, wie erwartet wieder viel Geschwafel um wenig Fakten.
Immerhin wissen wir jetzt, dass die reservierbare 1st Edition 48 kWh Akku haben, damit 420 WLTP Kilometer weit kommen und ab unter (?!) 40.000€ kosten soll. Dafür gibt es dann 2.000 kW Strom "umsonst".
Hilft wohl nur abwarten und Benzin tanken, bis sich die Lage auf dem Markt ein wenig beruhigt hat.
https://youtu.be/US3vccIQn2g
Ist die Nachfrage doch nicht so hoch wie erwartet?
Ich dachte immer, die Vorbestellungen seien längst vergriffen, die Vorbestellmöglichkeit ist aber immer noch gegeben...
https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de/id_familie/id.html
https://youtu.be/op4HO6GHC8Q
Mit Video der Premiere, ab 33:28 ist das Auto zu sehen:
Die Weltpremiere des VW ID.3 im Rückblick - auto motor und sport (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/weltpremiere-vw-id-3-im-live-stream/)
Gefällt mir leider doch nicht so gut wie der E-Golf. Aber egal, das wird wohl mein nächstes Auto werden.
Ich muss zugeben, dass ich nach dem Skandal VW gegenüber sehr negativ eingestellt war. Deshalb kam auch beim Wechsel des Familienautos der VW Touran nicht in Betracht. Nach langer Überlegung habe ich mich vor 3 Jahren für einen BMW 225xe entschieden.
Der ID.3 gefällt mir immer besser, je mehr ich davon sehe und höre. Das optionale HUD gefällt mir gut, Trommelbremsen hinten machen viel Sinn (beim Yaris Hybrid habe ich gemerkt, dass Scheibenbremsen hinten toll aussehen, aber keinen Sinn machen) und große Akkus sind auswählbar. Und auch der Innenraum mit dem Tachodisplay ähnlich wie beim BMW i3 gefällt mir so gut. Beim Tesla Model 3 vermisse ich sowohl HUD als auch Tachodisplay. Auch das Außendesign finde ich wesentlich besser als beim Golf. Es macht keinen Sinn mehr bei einem BEV eine lange Haube vorzusehen.
Bin wirklich gespannt. Kann mich mittlerweile kaum noch zurückhalten und überlege mir auch den ID.3 vorzureservieren. Aber darüber schlafe ich noch ein paar Nächte......
Preis-Check:
https://youtu.be/aiwfvkxvM9s
Stolze Preise, die Konkurrenz wird es erfreuen.
Als Tip, vielleicht doch lieber den E-Golf nehmen, den bekommt man im Moment dagegen günstig, denn der Preis wurde gesenkt, Ausstattung wurde nicht gekürzt, zudem gibt es Rabatt, schon für ca. 25 zu haben.
Gruß
Den e-up gibt es ja auch noch.
Eine Nacht darüber schlafen hat gereicht, um die Sinne abzukühlen. Der ID.3 ist zu groß, um den Yaris zu ersetzen. Ich habe gerne ein kleines Auto für den Stadtverkehr (Parkplätze, etc.). Und der 225xe ist noch zu neu, um diesen zu ersetzen. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob der ID.3 bzgl. Kofferraum, etc. als Ersatz taugt.
Sieht so lecker aus! Es sieht fast aus wie etwas aus einem zukünftigen Film!
Sind die Designer je mit dem Auto durch den Sonnenschein gefahren?
Ich würde denen die Ohren lang ziehen.
In der Frontscheibe sieht man doch alles, was drinnen so an weißem Interieur verbaut ist.
Oder ist das nicht so?
Beim Zoe wurden sogar nachträglich wieder dunkle Armaturen"bretter" eingebaut.
Für das Lenkrad empfehle ich weiße Leinenhandschuhe (bekannt von den Snooker-Schiedsrichtern oder Museumsmitarbeitern).
Gruß
Helmut
Also mir ist gestern einer in freier Wildbahn entgegen gekommen (Braunschweiger Kennzeichen)
Da hat man kein weißes Armaturenbrett durch die Windschutzscheibe gesehen
Wenn ich mir die Ausstattungen der 3 1st-Edition Serien anschaue, schwant mir böses für die Zukunft. VW hatte bisher den großen Vorteil, dass man sich seine Wunschausstattung ziemlich gut zusammenstellen konnte, z.B. Basismotor mit Features X, Y und Z. Das scheint jetzt Schnee von gestern zu werden. Ob man so die ohnehin etwas skeptische Masse auf E-Mobilität bringt? Immerhin machen Pakete, die zwar mein gewünschtes Feature enthalten, aber auch andere uninteressante, evtl. sogar ungewünschte, unnötig teuer. Aber teuer ist ja das Hauptproblem von E-Mobilität.
Produktionsstart VW ID 3: Elektro oder nichts (https://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-startet-mit-dem-id-3-was-der-elektrische-golf-nachfolger-fuer-vw-bedeutet-a-1294736.html)
Volles Risiko wäre es, wenn sie nicht auf die E-Mobilität aufspringen.
@bgl-tom Ich bin ganz bei dir! Wenn ich z.B. in der Vollausstattung dann 20" Räder kaufen
muss, würde mir das gehörig auf den Senkel gehen. Ich hoffe ja immer noch auf den el-Born und dass man bald mal ein paar nähere Infos darüber kriegt.
VW hat da was Ausstattungspakete angeht sowieso einen an der Waffel.. Meine Mutter wollte bei ihrem Tiguan Panoramadach haben.. Gibts NUR im Paket mit Xenon... Was hat Xenon mit dem Panorama Dach zu tun? Und das war keine Ausstattungslinie!
Gestern kam ja diese Ankündigungsmail in der die verschiedenen Austattungslinien gelistet sind.
Da steht dann u.a.:
*2 Sek. schneller von 0 auf 100 km/h dank Beschleunigungsupgrade
Schneller als was?
*Play & Pause Pedalen und weitere Designelemente im Interieur sowie Exterieur des Fahrzeugs
Hat jemand einen Plan, was das sein könnte? Doch nicht etwa Audio-Symbole auf Bremse und Fahrpedal?
Falls doch... :icon_doh:
Genau das ist es. Und die Designer sind mächtig stolz darauf, dass ihnen die Analogie des Bremspedals zur Pausetaste aufgefallen ist. Wahrscheinlich kann man jetzt infolgedessen auch nur noch vollständig bis zum Stillstand verzögern...
Genau! Und zwar mit 100% möglicher Verzögerung. Nennen die dann sicher werbekonform: instant Stop Technologie.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber egal. Wenn man am Lieblingsfeind rumkritteln kann, müssen halt auch die Play- und Pausepedale herhalten. Die Designer können aber wenigstens ihre Ideen an einem richtigen E-Auto verwirklichen, während andere "Mitbewerber" langsam den Award für den "Ankündigungsweltmeister" übernehmen. Da müssen sich die Designer mit geduldigem Papier oder wahlweise einem Bildschirm begnügen... ;)
VW ist sicher nicht mein Lieblingsfeind und deren Impetus in der Elektromobilität finde ich richtig gut. Ein Auto je nach Ausstattungslinie mit verschiedenen "Gas-" und Bremspedalen auszustatten finde ich allerdings äußerst überflüssig. Das folgt leider einen langen Tradition insbes. hiesiger Hersteller, Ausstattungslinien über vollkommen nutzlose Details wie unterschiedliche Chromleisten und Kühlermasken zu differenzieren. So etwas erzeugt letztlich auf den Kunden umzulegende Kosten in der Herstellung, von denen der Kunde aber keinerlei Nutzen hat, sofern er sich nicht über das Image seines Autos bzw. seiner Ausstattungslinie differenzieren möchte. Und letztere Einstellung geht unserer jungen Generation zunehmend ab, weshalb ich es gut gefunden hätte, wenn VW in seinem löblichen Reformprozess auch diesen alten Zopf abgeschnitten hätte.
@Francek deine Analyse ist vollkommen richtig. Wenn's der Kunde aber so haben will bzw. akzeptiert, warum sollte der Hersteller dann etwas daran ändern. Warum sollten sie einen Zopf abschneiden, der kontinuierlich Umsatz/Gewinn generiert. Genau dafür werden die Manager doch bezahlt...
Gruß Der Oppa
Unbrauchbar, unvollständig: Massive Softwareprobleme beim VW ID.3 (https://winfuture.mobi/news/113106)
Die werden doch nicht versucht haben die Schummelsoftware in den ID zu packen?
Die ersten Details zur Paketierung werden bekannt: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo) - Seite 162 - VW ID.3... (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1147587#p1147587)
Wie befürchtet, wenn man A und C will, muss man auch B und D nehmen.
Ich würde mit dem ID.3 auch bis April warten bis dieser regulär bestellbar ist. Dann kann er vermutlich ich auch OTA (OverThe Air) mit neuer SW versehen werden. Die derzeitige Aufteilung beim ID.3 1st finde ich etwas seltsam.
Wenn Model 3 etwas kleiner wäre, könnte er auch in die Auswahl kommen, wenn er noch ein paar tausend EUR günstiger wäre. Aber statt eines kleineren Teslas, kommt erst mal ein größerer (Y) und dann ein noch größerer (Cybertruck).
Bin wirklich auf den ID.3 gespannt.
Die haben halt die Abgasabschalthardware nicht gefunden. Außerdem wissen sie nich wohin mit dem Adblue!
Gerd
Ich halte die hier vorgetragene Häme gegenüber dem in Rede stehenden Hersteller für absolut unangebracht. Deutlich wird hier lediglich, dass Spaltmaße und Oberflächenhaptik (vulgo "Qualitätsanmutung") als dem Kunden gut verkäufliche Substitute für ihm zunächst verborgen bleibende wahre Qualität ausgedient haben, denn im Zeitalter digitalisierter Produkte werden tatsächliche Qualitätsmängel nicht erst nach Jahren und dann graduell zunehmend als reißende Steuerketten oder rupfende Kupplungen bemerkbar, sondern treten in Form systematischer Fehler in der Software auf und können sich deshalb jederzeit massenhaft selbst bei absoluten Neuwagen manifestieren. Den Umgang damit müssen aber alle Hersteller erst einmal schmerzlich lernen, zumal die Automobilindustrie im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern in der Vergangenheit nicht gerade die Speerspitze in der Absicherung von Softwarefunktionen gewesen ist.
Wenn ich daran denke, wir stiefmütterlich Toyota diverse softwareseitige Dinge handhabt - MP3-Wiedergabe im Yaris, Ortsschilderkennung in allen neueren Modell, ... Da scheint VW jetzt gelernt zu haben. Man wird sich evtl. gewünscht haben, dass die Diesel auch schon OTA-fähig gewesen wären. Warum hier so ein Bohei um die Software gemacht wird, versteh ich nicht so recht. Die neuen ID.3 sind rollende Computer. Wenn die Software noch nicht fertig ist, kann man doch immerhin schon die Hardware bauen und damit immerhin die Produktion optimieren. Software hat den Vorteil, dass man sie auch nachträglich fixen kann.
Natürlich kann man das so wie Microsoft machen. Der blöde Kunde ist halt das Versuchskanienchen. Das er dafür bezahlen muß ist dem Hersteller doch egal. Aber @Franic, ich entschuldige mich,,,,,,, dafür, dass es so klang, als würde ich mich jetzt über VW lustig machen. Es war sicherlich dddie richtige Entscheidung von VW zu warten bis die Softwar fertig und getestet ist, bevor sie das Auto ausliefern
Yaris Gerd
Man sollte einfach abwarten, ob die Software tadellos funktioniert, wenn der Wagen für das Volk zugelassen wird. Aber dann MUSS es funktionieren. Und es sind keine Ausreden zulässig, dass man ja Vorreiter sei oder andere es nicht besser können.
Mich erinnert die Optik des id3 irgendwie an den Polo 6N. Ist es wirklich so, dass die Tasten im Lenkrad nur mit Touch zu bedienen sind? :nrv:
Übrigens sind mittlerweile die Versicherungstypklassen für den ID3 da:
Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko
VW ID.3 alle Varianten: 13/16/17
im Vergleich dazu:
Hyundai Ioniq E: 17/21/21
Hyundai Kona: 17/22/22
Kia e-Soul: 18/19/22
Tesla Model 3: 20/28/27
Porsche Taycan: 20/30/28
Peugeot e208: 14/15/20
Opel Corsa-e: 14/15/19
Renaul Zoe: 15/14/15
Nissan Leaf ZE1: 17/18/22
Audi e-Tron: 20/27/28
Immer wieder der Hammer...
Der ID.3 wäre 40% günstiger als mein Yaris: 17/21/20
Dann frag mal Fahrer eines aktuellen RAV4 Hybrids, der mit 19/32/29 einsortiert ist. Ich zahl mit meinem Mazda (16/32/29) schon fast 1500€ im Jahr bei niedrigster Regionalklasse und SF11. Der ID3 würde ca. ein Viertel davon kosten
Naja, bei einem so neuen Auto ist das lediglich eine Schätzung. Gut möglich, dass der Preis später höher wird, wenn man Versicherungserfahrungen gesammelt hat.
Mazda gilt (wie Toyota) als sehr teuer in der Versicherung. Bei beiden hatte ich wohl Glück - sie waren teils sogar günstiger als vorherige Autos (z.B. 500 EUR glatt beim Mazda 3). Für e-Auto-Versicherungen kann ich empfehlen, bei Peter Bieger mal anzufragen - Kfz-Versicherung für Elektroauto, Tesla-Spezial, Vergleichsrechner, Nachhalti... (https://versicherungen-emobil.de/)
Siehe mein GT86 von vor ein paar Jahren. Der ging nach einem Jahr ganze vier Typklassen hoch.
Da ist endlich mal einer schlauer als der Rest.
Und dann ist es VW. ;)
Nein, kein Bashing. Hut ab, dass VW das eigentlich absolut offensichtliche tut und die beknackten Scheiben an der Hinterachse abschafft.
VW ID.3: Elektro-VW bekommt Trommelbremsen! - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/vw-id.3-2020-technik-16365405.html)
Mahlzeit...
So pauschal kann man das nicht sagen, dass VW "immer" billig ist. Der Jetta Hybrid z.Bsp. war im (VW)-Vergleich auch teuer 17/23/21. Dagegen ist der eGolf gnadenlos günstig 13/18/18. Selbst der Golf GTE ist mit 13/19/19 noch günstiger als der Jetta Hybrid. Keine Ahnung, wie die zu ihrer Preisfindung kommen.
Das mit den Trommelbremsen beim I.D.3 finde ich auch gut. Diese Maßnahme können aber wahrscheinlich nur Leute mit Erfahrungen im Bereich Hybrid/Elektro richtig einordnen. Für alle anderen (PetrolHeads) ist das sicher ein weiteres NoGo, über das man sich am Stammtisch bei "Benzingesprächen" lustig machen kann.
Dagegen scheint die Software wohl noch nicht so rund zu laufen.
Wenn es vom I.D.3 ausreichend Vorführwagen gibt, werde ich mich sicher mal näher mit dem Wagen beschäftigen. Bis dahin genieße ich weiterhin den "alten" eGolf - der dieses Jahr auch schon 5 Jahre wird und die 100Tsd-km-Marke knacken wird...
Gruß Der Oppa :icon_altes_eisen:
Viele Fakten und Infos im ersten Fahrbericht:
Erste Ausfahrt im VW ID.3: Das Elektroauto für die breite Masse | heise Autos (https://www.heise.de/tests/Erste-Ausfahrt-im-VW-ID-3-Unter-Druck-4782454.html)