Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5 (7846-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Hallo zusammen

Folgende Fragen vorweg:
1) Wie hoch sind die Wartungskosten beim Yaris Hybrid? Hier im Forum gehen die Preise ganz schön auseinander (bin jetzt von 180€-250€ alle 15Tkm ausgegangen was ich hier so gefunden hab) - ist das so?
2) Macht eurer Erfahrung nach der Einbau einer Standheizung in den Yaris Sinn? (Haben bisher eine im Golf und nutzen diese Regelmässig, Finanziell macht es sinn da ein Tiefgaragenstellplatz hier 45€/Mo kostet und somit in knapp 1 Jahr die Kosten wieder drin wären, so steht er auf der Strasse)
3) Wie schnell wird er im Winter bei -10Grad warm? (Ok wird ja eh immer wärmer in D - aber trotzdem)
4) Macht dieser Hybrid-Batterie-Check bei der Durchsicht Sinn? - Wir wollen den dann auch sehr lange fahren - ca. 200000-300000km soll er mindestens halten.

Hintergrund:
Wir suchen/suchten nach einen Ersatz für unseren Diesel(Gate-betroffenen)-Golf. Im Moment läuft noch das Verfahren über die Anwälte aber wenn es entschieden wird, kann(!) es relativ schnell gehen dass wir ohne Auto da stehen...(natürlich dann das Geld zurück...hoffentlich) Sollte dies nichts werden geht er trotzdem weg da er langsam ins Alter kommt und wir die Faxen dicke haben... (Toyota würde uns für den Übergang sogar kostenlos einen „Ersatzwagen“ stellen - Klasse Service! :applaus: )

Aus nachvollziehbaren Gründen steigen wir nun auf Toyota um, da wir auch im Ausland oft unterwegs sind und mit Toyota dort nur gute Erfahrungen machten (kurzzeit).
Wir haben bereits bei Toyota (yaris 2017 - Team D) eine Probefahrt über 2 Tage auf einer für uns typischen Strecke machen können. Autobahn, Großstadt - alles dabei, auch mal kurz die 180km/h geknackt... wir sind sehr begeistert - selbst meine Frau - und das soll was heissen. :-D waren im „Stadt-Modus“ bei 3,8 und mit dem „High-speed-teil“ bei knapp unter 5L - Fahren im Alltag aber sonst auch max. 140km/h.
Warum kein Auris, Ioniq oder ä.?: Er muss unter den Maßen des Golf 6 bleiben wegen Parkplatzproblem in der Grossstadt - somit ist der Auris raus da er größer ist.

Wir fahren 35000km/Jahr - kann auch mehr werden. Nach meiner Berechnung mit Unterhaltskosten (ohne Wertverlusst - ist in meinen Augen eh Schwachsinn das einzukalkulieren nach meiner Erfahrung mit dem Wertverlust am Golf) Versicherung, Verbrauch, Steuer und Benzin solten wir im Jahr min. 100-500€ (je nach reellem Verbrauch des yaris) günstiger ein als mit dem Golf da ja auch die Steuer gut punktet.
Lediglich die Wartungskosten sind etwas grob angegeben.
Klar muss er 2x im Jahr bei 35Tkm - aber da der Golf alle 30Tkm eh 500-600€ kostet sollte sich das hoffe ich ausgleichen.

dann wäre die Entscheidung gefällt.

Was ich noch bedacht hab: Kein Zahnriemen, CVT quasi Wartungsfrei, Atkinson-Motor also ohne Direkteinspritzer und somit kein Partikelfilter und kein Turbo. Hört sich alles sehr wartungsarm an. Ist das so?

Danke vorab für die Infos. Hab auch schon im Forum gesucht aber nicht so exakt das gefunden was ich suchte.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 1
Erstmal willkommen. Bei Dir werden vermutlich das größte Problem die geringen Inspektionsintervalle sein, deshalb dazu erst mal die Antwort.

1) Wie hoch sind die Wartungskosten beim Yaris Hybrid? Hier im Forum gehen die Preise ganz schön auseinander - ist das so?
Ja. Die Inspektionskosten sind sehr stark von folgenden Faktoren abhängig:
- Kosten pro Arbeitswert (AW). Die sind je nach Region sehr stark unterschiedlich. Auf dem Land hat das Autohaus geringere Kosten, die sich in der Regel in niedrigeren AWs bemerkbar machen. Aber auch sehr stark vom Bundesland abhängig. Im Norden oder Osten von Deutschland sowie im Süden scheinen die Kosten pro AW geringer zu sein. Über den Daumen gepeilt sind kleine Toyota-Händler günstiger als die einer Kette, die viel Gewinn machen wollen.
- Anzahl der AWs pro Inspektion (kleine und große). Es gibt zwar einen Wert, den Toyota pro Inspektion angibt (aber uns als Kunden nicht mitteilt), aber das Autohaus kann die Anzahl der AWs willkürlich nach oben oder (selten) nach unten ändern.
- Das Original 0w20 Öl von Toyota ist sehr teuer (auch sehr unterschiedlich je nach Händler). Bringst Du es mir und der Händler spielt hier mit (in der Regel zahlst Du dann Entsorgungskosten pro Liter), sparst Du einiges.

Ich habe mehrfach mit Toyota mich bzgl.  Inspektionskosten auseinandergesetzt, weil mein erster Händler sehr hohe Anzahl AWs hatte. Es gibt bei Toyota keine Vorschrift für den Händler, dass diese eine Anzahl AWs nicht überschreiten wollen. Die Händler sind selbständig. Als Konsequenz bin ich zu einem kleineren Händler weiter weg gewechselt, der günstiger ist. Dafür ist mein Zeitaufwand pro Inspektion höher.

Wenn Du die Garantie von Toyota behalten willst, musst Du alle 15.000 km oder 1 Jahr (je nachdem was früher eintritt) zur Inspektion, bei der mindestens das Öl gewechselt wird, aber auch andere Arbeiten nach Checkliste getan werden. Bei Deiner hohen Fahrleistung musst Du also alle 15.000 zum Toyota-Service.

Ich würde bei dem Toyota-Händler bei dem Du den Service machst einen Kostenvoranschlag für die 15.000er (kleine Inspektion) und 30.000er (große Inspektion) anfragen. Dabei auch gleich fragen, ob Du eigenes Öl mitbringen kannst und dies im Kostenvoranschlag berücksichtigen (Entsorgung Altöl). Spätere Inspektionen werden teilweise teurer (z.B. Zündkerzen ersetzen nach 90.000 km ), aber Du siehst auch, ob der Händler stur nach Toyota Wartungsplan alle 30.000 km die Bremsflüssigkeit ersetzt oder alle 2 Jahre bzw. nach Bedarf (Test der Bremsflüssigkeit). Gleichzeitig würde ich bei einem alternativen Toyota-Händler anfragen.

Wenn Du schon beim ersten Kostenvoranschlag feststellt, dass der Händler Dinge berechnet, die so nicht dahin gehören (Vergleich mit anderem Angebot), wird das vermutlich kein einmaliger Fehler, sondern System sein. Den Händler würde ich meiden, weil Du diese Diskussionen immer wieder haben wirst. Natürlich gibt es dazu auch Ausnahmen.

Kulanz würde ich nur erwarten, wenn Du das Auto auch bei dem Händler gekauft hast, bei dem Du die Kulanz anfragst. Der Händler hat in der Regel einen Eigenanteil, den er selbst zahlen muss, so dass er den Kulanzantrag nur stellt, wenn er gut an Dir verdient.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 2
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Habe eine ähnliche Situation wie Du (EA189) und auch die gleiche Fahrleistung.
Zu1.
Da liegst Du leider richtig. Bei 30 000 km / a musst Du mit da. 500€ Watungskossten /a rechnen.
Zu2.
Nimm Sitzheizungen. Der Yaris ist ein Benziner und wird viel schneller warm im Innenraum als der TDI. Natürlich kommt das nicht an den Luxus einer Standhezung ran.
Zu3.
Meiner steht auch draussen. Nach da. 7 km ist mein Innenraum angenehm warm.
Zu4.
Da gehen die Gester auseinander. Der Hybridcheck ist so eine Art mobilitätsgarantie für das Hybridsystem und eine Akkuversicherung.
Andererseits gibt es schon Hybride mit über 1 000 000 km laufleistung mit dem 1. Akku / Motor / Getriebe. Google mal nach Prius Taxi.

Ich persönlich habe die Entscheidung nicht bereut. Bei mir wird er zu 98% auf der Landstraße bewegt. Der Verbrauch liegt im Sommer bei da. 4 Litern. Im Winter 0.5 Liter drüber. Mein Fahrstil ist normal. Kein Raser aber auch kein Schleicher.
Defekte hätte ich bisher noch keine. Sind auch, Motor / Getriebemäßig, viel weniger Teile verbaut als beim TDI. Keine Riemen. Kein Anlasser. Keine Lima. Kein Turbo.... .

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 3
Erstmal willkommen.
......
Wenn Du d the ie Garantie von Toyota behalten willst, musst Du alle 15.000 km oder 1 Jahr (je nachdem was früher eintritt) zur Inspektion, bei der mindestens das Öl gewechselt wird, aber auch andere Arbeiten nach Checkliste getan werden. Bei Deiner hohen Fahrleistung musst Du also alle 15.000 zum Toyota-Service.

Ich würde bei dem Toyota-Händler bei dem Du den Service machst einen Kostenvoranschlag für die 15.000er (kleine Inspektion) und 30.000er (große Inspektion) anfragen. Dabei auch gleich fragen, ob Du eigenes Öl mitbringen kannst und dies im Kostenvoranschlag berücksichtigen (Entsorgung Altöl). Spätere Inspektionen werden teilweise teurer (z.B. Zündkerzen ersetzen nach 90.000 km ), aber Du siehst auch, ob der Händler stur nach Toyota Wartungsplan alle 30.000 km die Bremsflüssigkeit ersetzt oder alle 2 Jahre bzw. nach Bedarf (Test der Bremsflüssigkeit). Gleichzeitig würde ich bei einem alternativen Toyota-Händler anfragen.

Wenn Du schon beim ersten Kostenvoranschlag feststellt, dass der Händler Dinge berechnet, die so nicht dahin gehören (Vergleich mit anderem Angebot), wird das vermutlich kein einmaliger Fehler, sondern System sein. Den Händler würde ich meiden, weil Du diese Diskussionen immer wieder haben wirst. Natürlich gibt es dazu auch Ausnahmen.

Kulanz würde ich nur erwarten, wenn Du das Auto auch bei dem Händler gekauft hast, bei dem Du die Kulanz anfragst. Der Händler hat in der Regel einen Eigenanteil, den er selbst zahlen muss, so dass er den Kulanzantrag nur stellt, wenn er gut an Dir verdient.

Danke für die den Vorschlag Das werde ich mal machen. Vor allem das mit dem eigenem öl.
Wartung mach ich immer regelmäßig da wir auf das Auto angewiesen sind. Ich geb lieber 200€ für die Wartung aus , als einen Motor für ein paar tausend € zu tauschen ;)

Danke nochmal und Gute Fahrt  ;D

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 4
Der Ölkult ist bei meinem Toyotaschrauber aber nicht so schlimm wie bei meinem Ex VAG Schraube. Bei VAG wollen sie damals 24.99 / Liter.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 5
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Habe eine ähnliche Situation wie Du (EA189) und auch die gleiche Fahrleistung.
Zu1.
Da liegst Du leider richtig. Bei 30 000 km / a musst Du mit da. 500€ Watungskossten /a rechnen.
Zu2.
Nimm Sitzheizungen. Der Yaris ist ein Benziner und wird viel schneller warm im Innenraum als der TDI. Natürlich kommt das nicht an den Luxus einer Standhezung ran.
Zu3.
Meiner steht auch draussen. Nach da. 7 km ist mein Innenraum angenehm warm.
Zu4.
Da gehen die Gester auseinander. Der Hybridcheck ist so eine Art mobilitätsgarantie für das Hybridsystem und eine Akkuversicherung.
Andererseits gibt es schon Hybride mit über 1 000 000 km laufleistung mit dem 1. Akku / Motor / Getriebe. Google mal nach Prius Taxi.

Ich persönlich habe die Entscheidung nicht bereut. Bei mir wird er zu 98% auf der Landstraße bewegt. Der Verbrauch liegt im Sommer bei da. 4 Litern. Im Winter 0.5 Liter drüber. Mein Fahrstil ist normal. Kein Raser aber auch kein Schleicher.
Defekte hätte ich bisher noch keine. Sind auch, Motor / Getriebemäßig, viel weniger Teile verbaut als beim TDI. Keine Riemen. Kein Anlasser. Keine Lima. Kein Turbo.... .


Vielen Dank

Super zusammenfassung!
Zusammen mit dem „Vorredner“ zu der Wartung nimmt es sich ja dann nix zum TDi im Jahr. Dann passt es bzw. würde im Idealfall noch günstiger.
Sitzheizung ist ein Muss - schon alllein wegen meiner Frau... :-X . und ist im Team Deutschland schon mit Serienmäßig drin. Wir werden das erst mal ohne Standheizung austesten und Nachrüsten kann man ja immer noch. Wenn ich das richtig verstanden hab auf der toyota-Website, scheint das ja eh eine Webasto auch bei Toyota als Nachrüst-Teil zu sein. Dann ist es ja egal wann wir das machen.
Nach 7km warm - das ist natürlich super! Wir testen das dann mal aus.
Beim Hybridcheck - Aha - also ist der nicht nur für den Akku sondern für das ganze HybridSYSTEM(!) das ändert natürlich alles.  ;D Dann werd ich das mal machen. So sind dann scheinbar auch alle Steuerteile, Kabel usw mit drin. Das lohnt sich dann schon. So teuer ist es ja nun auch nicht im Vergleich zum worst-case....  :-/
Ja das mit den Taxi-Prius hab ich mir auch schon bei Youtube an gesehen. Schon beeindruckend. Daher sind wir auch bei Toyota gelandet. Vor allem da wir im Ausland (Israel,USA)  so viele davon gesehen haben...  :-D

wir sind voll im Mix mit unserem Fahrprofil zu je 1/3 Stadt, Autobahn, Landstrasse - aber ich denke dass wird passen. Hatte mit 4l im günstigstem Fall und 5,2 im ungünstigstem Fall gerechnet und dadurch bei 5,2 dann kostengleich und bei 4l knapp 650€ günstiger im Jahr als beim Golf.  Hab da jetzt einfach schon mal die Wartungskosten mit 500€ im Jahr angenommen. Versicherung ist unerheblich da der Unterschied zu gering ausfällt als dass es ins Gewicht fällt.

Das da keine Lichtmaschine drin ist wusste ich noch nicht, ist aber logisch.... Macht ja auch keinen Sinn bei dem System... :icon_doh:  :icon_doh:

Vielen Dank und Gute Fahrt  :applaus:

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 6
Kannst ja auch fragen, was dort das 0W20 beim Händler kostet. Evtl. hat der Händler auch einen guten Preis. Häufig ist es allerdings so, dass man als Fassware günstig nur 5W30 einfüllen will. 0W20 ist ab Werk drin. 5W30 lässt Toyota zu, wenn 0W20 nicht verfügbar ist. Viele Händler füllen 5W30 ein, wenn man nicht angibt, dass man 0W20 will. War bei allen Händlern so, bei denen ich war oder Inspektionen angefragt hatte. Wir haben hier im Forum lange Diskussionen über die Ölsorten. Sollen wir hier nicht wiederholen.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 7
Der Ölkult ist bei meinem Toyotaschrauber aber nicht so schlimm wie bei meinem Ex VAG Schraube. Bei VAG wollen sie damals 24.99 / Liter.

hui _ :icon_no_sad:  hab grad mal auf die letzte Rechnung geschaut - schön versteckt: 25,13€/L NETTO(!) BEI VW - na klasse... Vorher hatten wir noch die Wartungspauschale, da war alles ausgenullt. Sind eh bald wieder dran, da geh ich aber zu jemand anderen...

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 8
Gemäß https://www.toyota.de/service_und_zubehoer/garantie_und_mobilitaet/garantie.json gilt
Zitat
5 Jahre Hybrid-Garantie
Für die Hybridkomponenten (Hybridbatterie, Inverter und dazugehörige Steuergeräte) gilt eine Garantie von 5 Jahren oder 100.000 km nach Erstzulassung bzw. Auslieferung, wobei jeweils das zuerst Erreichte gilt. Im ersten Jahr gilt für folgende Hybrid-Komponenten keine Kilometerbegrenzung: Hybrid-Fahrzeugbatterie, elektronische Kontrolleinheit der Hybrid-Fahrzeugbatterie, elektronische Kontrolleinheit der Hybrid-Zentralbatterie und Hybrid-Fahrzeuginverter und -wandler.
Die 100.000 hast Du also schon innerhalb von 3 Jahren erreicht.
Beim Hybridcheck - Aha - also ist der nicht nur für den Akku sondern für das ganze HybridSYSTEM(!) das ändert natürlich alles.  ;D Dann werd ich das mal machen. So sind dann scheinbar auch alle Steuerteile, Kabel usw mit drin. Das lohnt sich dann schon. So teuer ist es ja nun auch nicht im Vergleich zum worst-case....  :-/
Der sogenannte "Toyota Hybrid Service Check" umfasst die Hochvoltbatterie und Bauteile zur Kühlung der Hybrid-Komponenten . Allerdings verlängert er nur die Garantie für die Hochvoltbatterie, nicht die der übrigen Hybridkomponenten. Siehe auch Toyota Hybrid Service Check – Prius Wiki

Anbei ein Zertifikat des "Toyota Hybrid Service Check" inkl. der Bedingungen, das ich vor kurzem bekommen habe (anonymisiert).

In Deinem Fall bedeutet dies, dass Du mit dem "Toyota Hybrid Service Check" nach den 100.000 km die Garantie der Hybridbatterie verlängern kannst, nicht aber der übrigen Hybridkomponenten.

Evtl. ist es möglich auch in Deiner Situation (mehr als 100.000 km innerhalb von 3 Jahren) über die Anschlußgarantie (Toyota-Cargarantie) die Garantie auf die Hybridkomponenten zu verlängern. Die Leistungen der CarGarantie sind allerdings geringer als die normale Garantie und die Leistung vom Kilometerstand abhängig. Siehe http://www.toyota-schnurrer.de/download/garantie-eurocare-mobilitaetsgarantie/Anschlussgarantie%20Neuwagen%20(Info).pdf
Bei über 100.000km bekommst Du die Materialkosten nur noch zu 40% ersetzt. Lohnkosten aber voll.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 9
Danke für die Details und das PDF - wenn ich mir das so überlege und aus meinen Erfahrungen im Beruf mit Invertern und Umrichtern geh ich davon aus, wenn diese Komponenten die ersten Jahre gut durch gehalten haben ist es sehr wahrscheinlich dass das auch so bleibt. Die Batterie ist allerdings quasi ein Verschleissteil. (Hab aber keine Erfahrung bei KFZ)
Das passt dann schon so zusammen.
Werd das sicher dazu buchen. Bei der Anschlussgarantie überleg ich noch, dass lass ich vielleicht drauf ankommen....

Vielen Dank für die Schnellen Antworten  :applaus:

PS: Ich kann dann noch schreiben wenn die „Anschaffung“ erfolgte und wie es mit Vw ausging falls es jemanden interessiert. Weiss aber nicht wie lange das noch dauert.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 10
In einem Punkt muss ich mombi widersprechen.
Standheizung macht mehr Sinn als eine Sitzheizung. Der Motor ist dann im Winter schneller war und schaltet in den ev Modus. Ich nehme die Standheizung manchmal auch zum zuheizen, damit der Motor an der Ampel nicht sinnlos läuft.

Aber Mal was generelles. Zu all deinen Fragen gibt es hier im Forum schon Themen. Einfach Mal die Suche benutzen und Stichworte zu deinen Fragen eingeben.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 11
Generell hast Du recht. Es gibt schon fast alles im Forum.

Andererseits habe ich auch bis vor ein paar Tagen (da habe ich das neue Zertifikat und diesmal das erste Mal mit den Garantiebedingungen bekommen) geglaubt, dass  "Toyota Hybrid Service Check"  nicht nur die Hybridbatterie, sondern auch die übrigen Hybridkomponenten mit in der  Garantie sind. Kann mir vorstellen, dass ich damit nicht alleine war.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 12
PS: Ich kann dann noch schreiben wenn die „Anschaffung“ erfolgte und wie es mit Vw ausging falls es jemanden interessiert. Weiss aber nicht wie lange das noch dauert.
Das würde mich sehr interessieren!

Noch zum Thema  Heizung @-10 GC:
Bei der Temperatur ist der Yaris ca. 3x schneller auf Betriebstemperatur als mein TDI beider gleichen Strecke. Nur das Du mal ein Gefühl hast.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 13
Gegenbeispiel: Mein 2.0 TDI braucht genau so lange bis er warm ist wie der Yaris HSD.
Die EA288 können die aufzuheizende Flüssigkeitsmenge enorm verringern bei Bedarf.
Da kann es sein dass nur der Zylinderkopf mit Kühlwasser durchströmt wird und der Wärmetauscher für den Innenraum. Also nach 2 km habe ich ca 80°C Kühlwassertemperatur ausgelesen per OBD2.
Der Yaris lässt sich je nach Last und SOC mehr Zeit um auf diese Temperatur zu kommen.


Also da ich ja Selbstschrauber bin kann ich dir sagen, dass die Toyota generell weniger Probleme haben.
Allerdings sind dann die Ersatzteilpreise gesalzen.

Im Prinzip sind der Yaris und mein alter Fabia in Bezug auf die Kosten/km relativ ähnlich, wenn ich nur die laufenden Kosten rechne. (Der Vergleich mit Anschaffungskosten wäre unfair, da der Fabia mit 190tkm (3500€) gekauft wurde und bei mir nochmal über 200tkm gelaufen ist.)
Der Fabia ist allerdings zwischen 30-45 tkm/Jahr gelaufen der Yaris nur 5-10 tkm/Jahr.

Also der Fabia 1.9 TDI kostet nur Teile die Inspektion 110 Euro inkl. Öl. Der Yaris pro Inspektion auch ca 130 € wenn Kerzen kommen nochmal 30 Euro mehr. Das Getriebeöl vom Yaris muss demnächst gewechselt werden da bin ich mal gespannt wieviel Öl da rein geht und was das kostet. Bei meinem Seat kostet die 30tkm Inspektion wohl ca 250€.

Antw.: Umstieg Golf 6 2.0TDI auf Yaris Hybrid Team D 1.5

Antwort Nr. 14
Das würde mich sehr interessieren!

Noch zum Thema  Heizung @-10 GC:
Bei der Temperatur ist der Yaris ca. 3x schneller auf Betriebstemperatur als mein TDI beider gleichen Strecke. Nur das Du mal ein Gefühl hast.

Mach ich doch glatt, aber wie gesagt... Die haben mich auch darauf vorbereitet dass es länger dauert.

3x schneller - das ist natürlich mal eine Aussage. Wir werden also erst einmal ohne Standheizung testen.

Danke