Zum Hauptinhalt springen
Thema: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD (24952-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Habe gerade mit meiner Autoversicherung telefoniert und bin sehr kompetent beraten worden.
Der Grund des Anrufs war die Frage, warum meine Beiträge für das 2. Versicherungsjahr um 56 Euro steigen, obwohl sich aus meiner Sicht nichts geändert hat und es auch keinen Schaden zu regulieren gab.
Die Antwort war, dass die Typklassen für den AHSD laut Aussage des Mitarbeiters "drastisch" gestiegen sind - von 16 auf 19 bei der Haftpflicht und von 19 auf 23 bei der Vollkasko.
Die Typklassen sind versicherungsübergreifend und ergeben sich aus den neuesten Statistiken - d.h. bei diesem Autotyp gab es einen deutlichen Anstieg von zu regulierenden Schäden.
Diese Information hat mich nachdenklich gemacht und ich möchte dieses Thema hiermit zur Diskussion stellen.
Was sind Eure Meinungen dazu ?
Woran kann der Anstieg der Unfälle mit dem Hybriden liegen ?

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 1


Die Antwort war, dass die Typklassen für den AHSD laut Aussage des Mitarbeiters "drastisch" gestiegen sind - von 16 auf 19 bei der Haftpflicht und von 19 auf 23 bei der Vollkasko.
Die Typklassen sind versicherungsübergreifend und ergeben sich aus den neuesten Statistiken - d.h. bei diesem Autotyp gab es einen deutlichen Anstieg von zu regulierenden Schäden.


Diese Änderungen sind normal. Es kann mal nach oben, seltener nach unten gehen. Die Antwort wurde dir ja schon gegeben: deutlicher Anstieg der Unfälle mit diesem Typ. Wahrscheinlich war die Ersteinstufung des AHSD zu optimistisch. Man hat gedacht, es mit intelligenten, vorsichtigen Fahrern zu tun. Gedanklicher Hintergrund: einen Hybriden kaufen nur schlaue Menschen und die fahren auch noch besonnen (also keine Raser), weil sie Sprit sparen wollen. Pustekuchen, da scheinen viele schwarze Schafe unterwegs zu sein. :-X

Zitat

Woran kann der Anstieg der Unfälle mit dem Hybriden liegen ?

Oh, jetzt bin ich auf die Antworten gespannt. :icon_daumendreh2:

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 2
Der Prius ist in den letzten Jahren auch deutlich hochgestuft worden.
Gerade bei den Kaskotarifen könnte ich mir vorstellen, daß nicht Unfälle sondern Diebstähle die Haupttreiber sind. HSD sind leider recht beliebt bei Dieben.

LG
Klaus

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 3
Kleine Anektode bzgl. KFZ-Versicherung:

Letztens ließ ich mir eine Vertragsanpassung bei meiner jetzigen KFZ-Versicherung rechnen und kam damit fast 160,-€ teurer als in diesem Jahr, deshalb habe ich mich breitschlagen lassen die Werkstattbindung einzuberechnen und war trotzdem über dem Tarif von diesem Jahr.
Ich habe mir nun ein neues Angebot einer anderen Versicherung (WGV) geholt und komme damit fast 80,- € (immerhin 18%) günstiger als bei meiner jetzigen Versicherung (HUK) und das bei gleichbleibenden Konditionen für 2013.

Als ich heute darauf mit der HUK telefonierte und fragte, welchen Spielraum es nach unten gibt, bot man mir an, für mich nachteilige Konditionen (höhere SB bei TK und VK) einzubeziehen um damit nochmal lächerliche 20,- € einzusparen.

Danach sagte ich nur: "...der Kündigungstermin ist 30.11.?" und mein Gesprächspartner: "Sie müssen doch für eine Vertragsanpassung nicht kündigen..." worauf ich erwiderte: "Sie verstehen mich falsch, ich habe ein wesentlich günstigeres Angebot einer anderen Gesellschaft" darauf der HUK-Mensch ganz energisch:
"Das glaube ich ihnen nicht! Da haben sie bestimmt weniger Leistung und schlechtere Bedingungen..."  :-D

Anschließend rief ich nur noch bei der WGV an und forderte den Versicherungsantrag an...

Somit geht also das jährliche KFZ-Vers.-Hopping bei mir weiter - Warum sollte ich auch mehr bezahlen, wenn ich keine Leistungen in Anspruch nehme?

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 4
Werde für das nächste Jahr meiner Kfz-Versicherung treu bleiben - allerdings mit zusätzlichem Einschluß eines "Rabatt-Retters". Die Info von der Versicherung, das die Schadensfreiheitsklasse im Falle eines Schadens um 10 fällt hat mich nachdenklich gemacht. Trotzdem ist das Versicherungspaket immer noch günstig, also auch mit den Zusatzkosten für den Rabattretter.

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 5
Laut dem jährlichen Schreiben meiner Autoversicherung ist die Haftplicht-Typklasse für den Auris HSD 1 wieder etwas gefallen von 19 auf 18.
Die Typklasse für Vollkasko bleibt auf 23.

Wieder sind die Beiträge gestiegen - trotz gefallener Typklasse und angestiegener Schadensfreiheitsklasse.
Die Begründung der Versicherung: Reparaturen werden immer teuer - als Beispiel muss nicht mehr wie früher die Stosstange sondern gleich die "halbe Front" ausgetauscht werden.

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 6
Das scheint eine Standartantwort zu jedem Auto von allen Versicherern zu sein.
Schade, dass die Versicherer die Gründe der Erhöhungen nicht offenlegen müssen.
Ganoven.

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 7
Servus.

Könnt' drauf warten, daß nächstes Jahr die Beiträge wieder steigen werden, unabhängig vom Modell, höchstens ggf. abhängig von der Region.


Grüße  ~Shar~

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 8

Laut dem jährlichen Schreiben meiner Autoversicherung ist die Haftplicht-Typklasse für den Auris HSD 1 wieder etwas gefallen von 19 auf 18.
Die Typklasse für Vollkasko bleibt auf 23.

Wieder sind die Beiträge gestiegen - trotz gefallener Typklasse und angestiegener Schadensfreiheitsklasse.
Die Begründung der Versicherung: Reparaturen werden immer teuer - als Beispiel muss nicht mehr wie früher die Stosstange sondern gleich die "halbe Front" ausgetauscht werden.


Ich glaube, dass diese Begründung mindestens z.T. auch stimmt. Frontgestaltung und Reparaturkostenstrukturen werden von vielen Autoherstellern scheinbar auf kleine Missgeschicke anderer Fahrer optimiert. Einfach demontierbare bzw. abschraubbare Karosserieteile sind selten. Lackierte Stoßstangen (nicht aus Gummi) und fehlende Seitenschutzleisten sind häufig. Für eine winzige Delle oder einen Kratzer, mit Gutachter, Neulackieren und Ersatzwagen für 5 Tage, sind schnell mal 1500 Euro fällig.

Die Haftpflicht-Kosten hängen ja gerade nicht mit den Reparaturpreisen beim eigenen Fahrzeug zusammen, sondern mit denen an den anderen Fahrzeugen.

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 9
Mag ja sein, ABER
Wieviel Auris HSD sind in Deutschland verkauft und versichert?
Wieviel davon müssen also einen Schäden bei der Versicherung gemeldet haben um die zu rechtfertigen?

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 10
Sehr gutes Argument @aubroer, man sollte das nicht einfach so "akzeptieren" und den Versicherungen einen Blankoscheck ausstellen.

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 11
  :-/ Schon mal den umgekehrten Weg betrachtet ?
...es geht ja nicht unbedingt darum, ob (z.B.) der Hybridfahrer selber einen Unfall verursacht hat, sondern ob ein Hybridfahrzeug generell in einem Unfall verwickelt war. Das kann dann auch heißen, das der Hybridfahrer völlig unschuldig war, aber die gegnerische Versicherung dennoch den Schaden begleichen muss. Somit sind es die Gesamtkosten , speziell zu diesem Typ.
Und die Reparatur am Hybridfahrzeug ist ungleich höher als bei konventionellen Fahrzeugen.

Diese Unkosten fließen dann in die Hochrechnung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und die geben dann die zu erwartenden Einstufungs-bzw. Kostenhöhe für das neue Versicherungsjahr für alle Kfz-Versicherungen vor. Dumm ist nur, dass deren Ergebnis oft nach den Angeboten unserer Kfz-Versicherungen dargelegt werden können. Einen Trend geben die aber schon vorher ab.

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 12

Mag ja sein, ABER
Wieviel Auris HSD sind in Deutschland verkauft und versichert?
Wieviel davon müssen also einen Schäden bei der Versicherung gemeldet haben um die zu rechtfertigen?


Wenn es wenige Auris HSD´s sind, aber eine hohe Anzahl der Wenigen in Unfälle verwickelt waren, also einen
Sachschaden hatten, so könnte man eine Erhöhung als Versicherer rechtfertigen.
Aber wer soll, oder kann dies Belegen. Somit können die Versicherer alle Jahre wieder Typenklassen bestimmen wie es ihnen beliebt.
Ich habe dies bei meinen Punto so erlebt, das ich obwohl ich Jahre lang unfallfrei Fuhr, trotzdem jedes Jahr mehr bezahlen musste.
Die Typenklassen gingen immer nach oben. Den Punto hat man aber auch häufiger auf den Strassen gesehen als z.B. einen Auris HSD.

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 13

  :-/ Schon mal den umgekehrten Weg betrachtet ?
...es geht ja nicht unbedingt darum, ob (z.B.) der Hybridfahrer selber einen Unfall verursacht hat, sondern ob ein Hybridfahrzeug generell in einem Unfall verwickelt war. Das kann dann auch heißen, das der Hybridfahrer völlig unschuldig war, aber die gegnerische Versicherung dennoch den Schaden begleichen muss. Somit sind es die Gesamtkosten , speziell zu diesem Typ.
Und die Reparatur am Hybridfahrzeug ist ungleich höher als bei konventionellen Fahrzeugen.


Ob Hybridautos öfter gerammt werden, als andere Autos?
Gibt es fiese Hybridhasser, die zu so rabiaten Mitteln greifen?
Ob bei einem Unfall gleich teure Hybridkomponenten betroffen sind?

Ich glaube auch nicht, dass es an den hohen Preisen der Hybridautos liegt. Eher daran, wie oft sie geklaut werden und wie leicht und günstig sie sich reparieren lassen.

Gruß,
Alex

Re: Drastischer Anstieg der Typklasse für den Auris HSD

Antwort Nr. 14
Interessante Argumentation, doch ich halte mich erst mal an die Fakten:

In den Top 10 des Kfz Diebstahls 2013  liegen alles andere als Hybridfahrzeuge . Und alles andere sind:  BMW, Audi, VW, Toyota-Dieselfahrzeuge, SUV.

Nun zum GDV der die Einstufungen vorgibt.....

In der vom 11.9.2013 veröffentl. Statistik (aus dem letzten Jahr , eine von 2013 liegt derzeit noch nicht vor) war nicht ein Hybridfahrzeug dabei !  
(siehe  Lieblinge der Autodiebe 2012: Modelle )

http://www.gdv.de/2013/09/autodiebstahl-2012-alle-zahlen/#Marken%20&%20Modelle

oder in der Express auch vom 14.9.2013 hier :

http://www.express.de/motor/-autodiebstahl-statistik-diebe-stehen-auf-diese-automodelle,2488,24302446.html

Wenn Hybridfahrzeuge geklaut werden, dann eher den Prius.

Den AHSD muss man schon suchen. Und natürlich gibt es hier auch Diebstähle. Doch Prozentual eben keinerlei Häufigkeit.
Zudem sind die Diebstähle etwas rückläufig. Kann also nicht an den so vielen wahnsinnigen Hybriddiebstählen liegen.
Dennoch mein Beileid an alle Betroffenen Hybridfahrer seines entwendeten Fahrzeuges  :-(

Bleibt also noch Reparaturen an Hybridfahrzeugen die (wie auch immer) in einem Unfall verwickelt waren.
Nichts für ungut  ;)
Gruß
axel