Zum Hauptinhalt springen
Thema: Alternativen zum Touch & Go Navi (7440-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alternativen zum Touch & Go Navi

Hallo Zusammen,

obwohl ich mit dem freundlichen Toyota Händler immer darüber gesprochen habe, ein Navi haben zu wollen, habe ich dieses letztendlich nicht bekommen, weil beim Bestellvorgang dieses vom Verkäufer vergessen wurde, in den Auftrag einzubauen.
Der Preis für das Auto hat sich komischerweise jedoch nicht reduziert.

Jetzt soll ich für dieses vergessene Navi 780 Euro für einen nachträglichen Einbau bezahlen.
Das kommt nicht in Frage.

DARUM:
Welche Navis kennt ihr, die man statt dem Touch & Go Navi einbauen kann, was können diese und was kosten sie?
Touch Display ist vorhanden.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 1
Ganz ehrlich, nimm ein iPhone und irgendeine Halterung. :)

Ich habe das Navi von Toyota genommen. Würde ich auch nicht wieder machen. Teuer. Alte Karten. Schleppend langsam.


Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 2
Unpräzise Kommandos und verschluckte Entfernungsangaben zumindest beim Vorfacelift inklusive. Meiner Mutter habe ich auch empfohlen, beim Facelift aufs Navi zu verzichten. Sie benutzt ein mobiles Becker-Navi und kommt damit prima zurecht. Man kann wohl sagen, dass es beim Touch(2)-System auch aufs Fahrzeugmodell ankommt, ob das Navi was taugt. Klingt seltsam, ist aber so.

Die Frage war ja aber, welche Dritt-Navis sich einbauen lassen. @dirbyh benutzt eines in seinem Auris, und ich glaube zwei bis drei weitere Mitglieder ebenfalls.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 3
Ich habe mal dirbyh angeschrieben.
Mal sehen welches Navi er hat, was es kostet und ob es bei mir auch laufen würde.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 4
Ganz ehrlich, nimm ein iPhone und irgendeine Halterung. :)

So habe ich es auch gemacht. Iphone + Navigon. Für schmales Geld gibt's alle 3 Monate Kartenupdates und bei Dienstreisen oder Urlaub nehme ich das Navi einfach mit. Die Sprachansagen kommen über BT im Auto an (Yaris VFL). Musik, Radio oder Hörbuch wird solange unterbrochen.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 5
Fahre auch schon seit Jahre mit Smartphone und (ehemals Nokia) Here. Und ich bin damit diese lästig langsamen Navigeräte endlich los, die nach dem Einschalten erst mal ewig Satelliten gesucht haben.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 6
Meine Pioneer-Installation im Auris1Hsd ist hier beschrieben:

Multimedia / DAB+

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 7
Ich hab dieses Navi von Toyota (leider) drin - es war halt bei dem Paket mit dabei.
Nachdem ich (und meine Frau) aber immer wieder an den Abzweigungen vorbeigefahren bin, weil die Sprachanweisungen viel zu spät kommen, bin ich bald auf Handynavigation umgestiegen. Seither keine Probleme mehr und man kann sich die Software auch noch aussuchen.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 8
Ich würde eher zu einem Standalone-Gerät raten. Ich habe Android - aber naja - je nach Update läuft sygic mal stabil mal nicht - ggf liegt es auch an einem alten Tablet. Dazu saugen Smarphones den Akku bisweilen schneller leer, als daß sie wieder aufgeladen werden könnten.

https://www.amazon.de/dp/B00VVQ5L5G/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3Q49JH2A5MWLA&coliid=I3HJFJA3UTEAUW&psc=1 (eher low-cost)

Das tut was es soll und das immer inkl. lebenslanger Kartenupates (gibt wohl eine Beschränkung wie oft pro Jahr Updates geladen werden dürfen - also nicht alle 24h) und Verkehrsfunk. Bei Softwarelösungen kenne ich nur, daß Stauwarnungen oft per Abo pro Jahr / Land extra dazugekauft werden müssen. Was besser ist, weiß ich nicht.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 9

Das AVIC-F250 scheint es nicht mehr zu geben. Es wird jetzt das AVIC-F260 für 330 Euro angeboten.
Kann ich dieses für Toyota Touch verwenden? Passen da die Stecker und die Displayauflösung?

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 10
Das AVIC-F250 scheint es nicht mehr zu geben. Es wird jetzt das AVIC-F260 für 330 Euro angeboten.
Kann ich dieses für Toyota Touch verwenden? Passen da die Stecker und die Displayauflösung?

Aus meiner Sicht leider nein.
Das AVIC-F260 ist offensichtlich nur mit folgenden Pioneer-Geräten kompatibel:
Zitat
Pioneer AVIC F260 - GPS-Kit - für AVH X1600DVD, X2600BT, X3600DAB, X5600BT, X7500BT, X8600BT

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 11
Wenn du dich in der Gegend einigermaßen sicher fühlst. Pocketearth und ein iPhone.

Wenn du in fremde Gegenden fährst
iPhone / Smartphone mit Android und dazu Google Maps. Google hat mich noch nie irgendwie falsch geleitet ich kam immer an mein Ziel. Kostet keinen Pfennig nur Daten über die Datenverbindung und ist fast immer auf den neuesten Stand oder anders gesagt. Ich war noch nie nicht auf dem neuesten Stand. Umberechnungen, weil du mal falsch abgebogen bist. Alles sehr schnell.

Ein Fest eingebautes Navi hatte ich noch nie.
Ich fahre seit dem ich Smartphones habe mit Google Maps. Und es funktioniert. Halterung fürs Handy. USB Adapter für den Zigarettenanzünder und glücklich werden.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 12
Ich navigiere auch mit einer Kombination aus Google Maps (Online) und HERE (Offline). Mit klarem Vorzug für Maps. Das Ganze auf meinem Samsung Galaxy S4 bzw. jetzt Samsung Galaxy S7.

Da der USB-Port des Yaris nur 500 mA liefert, habe ich mir noch das hier gegönnt: https://www.amazon.de/gp/product/B00884H51M/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Damit bekommt das Smartie genug Strom zum Navigieren.

Kleiner Tipp bei Android für noch viel schnelleren Satfix: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

Das lädt die Korrekturdaten (A-GPS) zu den Bahndaten der Satelitten automatisch beim Öffnen runter und ich kann innerhalb von 4-20 Sekunden via Sat navigieren.

Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 13
Ich habe leider nur ein Huawei mit einer NaviApp OsmAnd+, die OpenStreetMaps benutzt.
Ich habe damit schlechte Erfahrungen.

Das Navi setzt den letzten Zielort als Zwischenort der nächsten Navigation, egal welchen Button ich wähle.
Manchmal setzt es auch den aktuellen Standort als Zielort.
Die Satelliten werden für mich ausreichend schnell gefunden, wenn man das Programm verlässt und GPS von Hand einschaltet, weil das Programm das irgendwie nicht hinbekommt.

Ich bin damit ne dreiviertel Stunde in Dortmund rumgegurkt, wo der Gesamtweg 15 Minuten waren.
Nachdem ich vorbeilaufende Passanten gefragt habe, habe ich dann den Weg gefunden.

Ausserdem stürzt das Ding ab und ich muss alles von Vorne eingeben.

Handynavigation NIE wieder. Auch Google Maps nicht. Das ist bei mir immer dreimal beim Start abgestürzt, lief dann aber ab dem 4. Versuch stabil. Aber dann zieht es kräftig onlinedaten. Wenn die Flat aufgebraucht ist, dann nur noch in GPRS Geschwindigkeit.

Ich suche also etwas mit schnellem GPS, wenn möglich mit Kompass, damit das Gerät mich beim Start in die richtige Richtung schickt, mit möglichst großem Display und TMC oder RDS Staumelder mit automatischer Umfahrung.
Und da hatte ich an ein Einbaugerät gedacht, welches statt dem Toyota Go verwendet werden kann.

Wenn das nicht geht muss es ein Standalone Gerät sein, welches an die Scheibe gepappt wird.


Antw.: Alternativen zum Touch & Go Navi

Antwort Nr. 14
Danke, Holger-Timm, jetzt sollte endgültig klar sein, dass Tipps zu Smartphone-Apps nicht zielführend sind, wenn die Frage eindeutig Geräte mit Festeinbau betrifft.  ;)