Zum Hauptinhalt springen
Thema: Armaturen ausbauen? (2232-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armaturen ausbauen?

Hallo erstmal ins Forum,
habe es getan und mir den Yaris Hybrid bestellt. Was mich jedoch schon bei der Probefahrt gestört hat, sind die hellen Armaturen(Türen und der Bereich am Radio). Würde diese gerne verändern lassen. Hat die schon mal jemand ausgebaut und kann mir einen Tipp geben, wo die Halteklammern sitzen?
Danke vorab
Micky

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 1
Hallo Micky,   und  :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum:

Ich glaube an solcher Art Modifikationen hat sich hier noch keiner versucht.
Ich würde beim Händler mal nachfragen wie man das Armatrurenbrett auseinander nimmt...

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 2
Ich habe mir vor kurzem Ähnliches überlegt. Mein Plan ist es die grauen Kunststoffe oben mit Cockpitspray von Foliatec zu schwärzen.
Du kannst natürlich zum Händler gehen wie Sly sagt oder du schaust im "Bezahlbereich" von der ToyotaTech Seite nach. Kostet 1h=3EUR, 2h=6EUR usw. . Dort gibt es Montage und Demontageanleitungen mit Bildern. Auch die genaue Platzierung der Halteklammern sind angegeben.

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 3
Hey, danke für die beiden Antworten.
Färben wollte ich eher nicht. Kunstleder würde ca. 150 Euro kosten. Jedoch nur, wenn die Teile bereits ausgebaut sind. Toyota möchte dafür 3 Stunden berechnen. Halte ich für übertrieben. Mal sehen, ob sich noch ein Fachmann findet.

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 4
Die Armaturen und Türen würde ich auch nicht färben, ich meinte eher die grauen Kunststoffteile.
Ich würde mit den Anleitungen den Ein-bzw. Ausbau selbst machen und dann mit den Teilen zur Sattlerei fahren. Solltest du Probleme beim Wiedereinbau haben kannst du dich immernoch an Toyota wenden.
Ich warte jetzt noch bis zum Früjahr. Halte uns doch auf dem Laufenden über deinen Fortschritt, würde mich sehr interessieren.

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 5
Wird gemacht. Und wenns geklappt hat, auch mit Bild. ;D

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 6
Ich hab mal das Armaturenbrett beim Prius 3 bis zur Hälfte demontiert. Das Alleine war 3 Stunden. Komplett hätte ich sicher 5 benötigt. Ich denke 3 Stunden von Toyota sind ok. Ist ne ganz schöne frimelei.

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 7
Die Demontage des Armaturenbrettes geht relativ fix.
Ich halte die drei Stunden von Toyota etwas überzogen.
Bei mir hat es Toyota das letzte halbe Jahr gemacht, das Sie das Armaturenbrett auseinander nahmen.

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 8
Wie versprochen zeige ich nun das Ergebnis nach Umbau. Ausbau und Nappa Leder hat der Sattler meines Vertrauens gemacht. Endlich keine Erfurt Rauhfaser mehr ;D

Grüße ins Forum

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 9
Und wann kommen die Sitze dran? Irgendwie fehlt noch was.

Ist aber ein guter Anfang gegen das traurige Schwarz-in-Schwarz...

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 10
Ja, sieht gut aus....

Die Sitze wollte ich auch gerade ansprechen/schreiben.....

Und die Fussmatten sollten das selbe Blau als Einfassung bekommen.


Gruß
Willy

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 11
Also wenn man schon anfängt, dann würde ich persönlich es gleich so machen und Toyota Europe auf die Sprünge helfen  ;D

Re: Armaturen ausbauen?

Antwort Nr. 12
@mickymaus

Sieht für den Anfang echt gut aus. Was lässt du noch machen?

Ich habe heute eine erste telefonische Anfrage wegen Alcantarabezug vom Dachhimmel, A-,B- und C-Säule gemacht und bin erstmal ernüchtert. Er muss sich den Wagen natürlich erstmal anschauen aber es wird so um die 800 EUR Kosten WHAAAT!?!
Ich hatte mit weniger als der Hälfte gerechnet, zumal ich das Panoramadach habe und weniger Stoff gebraucht wird.
Darf ich fragen was du gezahlt hast? Ich kenne mich mit den Preisen für Sattlerarbeiten nicht aus aber 800 zahle ich niemals, dann lasse ichs lieber sein.

Hat jemand Infos bezgl. des Airbags an der A-Säule? Bricht das Plastik oder kann man den beziehen?