Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten (16326-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 60
Also, wieder hergeben würd ich meinen Tempomaten nicht mehr..  :-P
Das Fahren ist bei >40km/h einfach viel ruhiger und gleichmäßiger. Speziell auf der Autobahn wenn es mal etwas bergauf/bergab geht. Auch aus Baustellen heraus einfach kurz den Hebel nach oben tippen und schon beschleunigt er wieder sanft auf die alte Reisegeschwindigkeit...  und mein rechter Fuß hat Freizeit und kann sich anderweitig beschäftigen. ;-) Manuell kann ich gar nicht so sauber steuern ohne mich die ganze zeit auf den Tacho zu konzentrieren.

Auf der anderen Seite steht eben beim nachträglichen Einbau   Komfort <==> ca. 4-6 mal volltanken

Manuela

PS: ich kann es jetzt nicht mit reale Zahlen belegen, aber vom Gefühl her verbrauch ich mit Tempomat geringfügig weniger Sprit als ohne. Hängt aber auch ganz von der Strecke ab.

Re: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 61
Also ich spare definitiv mit Tempomat gegenüber meiner "Grobmotorik"  ;D

Wenn ich sehe mit wie wenig Beschleunigung der das Tempo hält, da hätte ich viel zu viele Schwankungen drin. (Ist jedoch auch abhängig von den Schuhen die ich gerade anhabe - je härter die Sohle desto grobmotorischer reagiert der Fuß).

Vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen möchte ich den Tempomat auch in Bezug auf den Verbrauch nicht missen.

Ein Beispiel: Wenn ich zum Überholen beschleunige halte ich anschließend das Schubpedal auf einem gewünschten aktuellen Verbrauch (3L/100km/h) und reduziere langsam die Geschwindigkeit, aber nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit, dann übernimmt der Tempomat wieder. Habe das Gefühl, denn geholten Schwung sinnvoll "aufzubrauchen".

Re: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 62
Sinnvoller wäre es vermutlich, nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit das Gaspedal zu lupfen und den Fuß dann wieder so drauf zu stellen, dass die Geschwindigkeit beibehalten wird. Bei nahezu allen HSD führt das zu einer reduzierten Drehzahl des Benziners bzw. zu einem EV-Modus, in den man sonst nicht gelangt wäre. Vielleicht magst du das mal testen?

Re: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 63
Das versuche ich immer mal wieder, aber die "Unebenheiten" auf meinen Strecken würden bewirken, dass ich ständig nachregeln muss (was der Tempomat für mich mit deutlich mehr Gefühl erledigt).

Re: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 64
Um in den ev modus zu kommen, muss ich auch kurz vom gas. Mit tempomat ginge das wohl nicht oder er wurde wieder soweit gas geben, das der verbrenner dazukommt.

Re: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 65
Nicht wenn der EV Modus ausreicht um die Geschwindigkeit zu halten (Schub bis zum mittleren Eco Bereich). Wenn ich erst Tempomat einschalte und dann den Schub zurück nehme, dann geht er auch in den EV Modus.

Antw.: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 66
Warum sollte Toyota die nicht mehr liefern? Der Yaris verkauft sich wie'd Sau und der Tempomat wird (nahezu?) baugleich in fast allen Toyota-Fahrzeugen eingebaut.
Gemäß Toyota Engel.... in Delmenhorst gibt es die Teile nur noch für Auris, Lexus usw. NICHT Yaris Hybrid.
Also für mich Ade Tempomat

Antw.: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 67
Das mag ich gar nicht glauben.

Antw.: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 68
Hi  Winki35
Und warum ist er dann immer noch Teil des Comfort-Plus-Pakets, das immer noch konfiguriert werden kann?
Ich hab damals dieses Paket geordert, und trotzdem wurde der Tempomat erst beim Händler eingebaut.
Also bei allem Verständnis, entweder hat sich da Toyota einen riesen Bock geschossen oder dein Gesprächspartner hat dir einen Schmää verzapft. Evtl. fehlt denen auch z.Z. der geeignete Mitarbeiter, der den kurz mal einbaut und der dabei auch weiß, was er macht.

LG hybbi56

 

Antw.: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 69
Ich persönlich zweifel immer mehr an der Kompetenz einzelner Autohäuser. Beruf kommt von Berufung, allerdings habe ich als Kunde so langsam den Eindruck, dass ich nur da bin um die Angestellten zu bezahlen.

Antw.: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 70
Moin.
Habe heute bei zwei Toyo Händlern in HB angerufen und die gleiche Antwort bekommen. Für den Hybrid keinen nachträglichen Einbau. Auto Weller war der eine davon. :icon_no_sad:

Antw.: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 71
Also mein FTH möchte von mir ca. 500,- für den Tempomat - eine Frechheit.

Die schalter kosten im Internet neu zwischen 10 und 30 Euro. Ich würde mir sofort einen bestellen und selber einbauen, weiß aber noch nicht ob mein Yaris dafür schon vorgerüstet ist, das kläre ich heute.

Gruß chinook

Antw.: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 72
Wow, satte Preissteigerung. Als ich vor einigen Jahren wegen Tempomatnachrüstung für einen Auris Hybrid fragte, waren es "nur" 300 €.

Antw.: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 73
Hallo chinook, willkommen im "Club"!  :-)
500 Euronen für dat Hebelchen mit anschließen???  :icon_doh: Dein Dealer holt sich seine Kohle definitiv von den Lebenden!!  :icon_no_sad:
Vor ca. 3 Jahren hatten wir mal einen Thread wegen Tempomat-Nachrüstung im Yaris. Damals waren Preise von ca. 150€ im Gespräch, mit anstöpseln. Also mehr wie 200€ würde ich nicht dafür ausgeben.
Meines Erachtens lohnt sich aber so ein Teil nur, wenn du regelmässig AB-Etappen fährst, die auch nicht allzu hügelig sind und dich auch nicht ständig wegen hohen Verkehrsaufkommens zum abbremsen nötigen.
Die "Vorbelegung" in deinem Yaris ist zu 99,9% vorhanden. War bei den VFL aus 2012 und 2013 schon gegeben.

Gruß hybbi56

Antw.: Tempomat für Yaris HSD nachrüsten

Antwort Nr. 74
Danke für die Antworten,

ich bin mal nach Wolfenbüttel zu Toyota " Cremer Gruppe " gefahren und dem Rat von Andi gefolgt und habe mir ein Angebot eingeholt.

@Hybbi56 ja, das ist auch bei mir so, stellte der freundliche Werkstattmeister fest, bzw es sollte eigentlich ein Tempomat bei meiner Ausstattung laut seiner Liste vorhanden sein - wo ist mein Tempomat ?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Tempomat für 200,- € inkl. aller benötigten Teile und Arbeitslohn bekommen. Nächste Woche wird er eingebaut.

Ich freue mich schon auf einem Besuch bei meinem unfreundlichen Toyota Händler mit der Cremer Rechnung im Gepäck,
mal sehen was die dazu sagen.

Gruß chinook