Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Machst Du einen Ölwechsel nach 2000 Km?

Ja
Nein
Thema: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen (6326-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Hallo,

im Thread "Verbrauch nach 900km 5.4l/100km" kam auf Seite 8 die Frage auf, ob man nach 2000 km einen Ölwechsel machen lassen sollte.

Mich würde mal interessieren, wie die Mehrheit darüber denkt.

Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Umfrage und viele Grüße,

Helmut

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 1
Bei mir ist ganz klar  Nein.

Früher war das vielleicht sinnvoll, Heutzutage bei den modernen Motoren braucht man das nicht. Ist alles nur: Öffne Dein Portemonnaie.

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 2

Bei mir ist ganz klar  Nein.

Früher war das vielleicht sinnvoll, Heutzutage bei den modernen Motoren braucht man das nicht. Ist alles nur: Öffne Dein Portemonnaie.

Volle Zustimmung!

Wenn es heutzutage Autos (von anderen Herstellern) gibt, die erst nach 30000km (oder mehr) neues Motoröl bekommen, so sollte es beim Toyota-HSD nach 15000 früh genug sein!

Grüße
Peter

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 3

Bei mir ist ganz klar  Nein.

Früher war das vielleicht sinnvoll, Heutzutage bei den modernen Motoren braucht man das nicht. Ist alles nur: Öffne Dein Portemonnaie.


Ebenfalls Zustimmung!

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 4
Ich lasse diesen ersten Ölwechsel auch nicht durchführen.
Wäre er für das Auto bzw. den Motor wirklich sinnvoll, würde es Toyota m. M. n. vorschreiben.

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 5
Nein. Ich habe dies bei meinen letzten Neuwagen (3 Autos) nicht gemacht und werde es beim Yaris HSD im nächsten Jahr auch nicht machen, bisher habe ich nichts nachteiliges bemerkt. Nur wenn es der Hersteller vorschreibt, und das scheint bei Toyota auch nicht der Fall zu sein.

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 6
Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde es auch nicht durchführen lassen. (Derzeit bin ich erst bei ca. 580 km).

Gibt es eigentlich noch irgendeinen Hersteller, der einen so frühen ersten Ölwechsel vorschreibt? Ich denke nicht.

Viele Grüße,

Helmut

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 7
Ich hab auch keinen gemacht.

Gruß Elby

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 8
Umfrage schön und gut, aber daraus kann man sicher nicht ableiten, ob es gut ist oder nicht. Jeder hat da sein eigenes Argument. Ist wahrscheinlich nicht notwendig (ich weiß es nicht), aber schaden tut es sicher nicht. :kgl:

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 9
Huhu,

also ich hatte erst einmal einen Neuwagen, und da hab ich nach 1.00 Kilometern das Öl gewechselt. Allerdings selbst, womit die Kosten überschaubar waren.  :-)

So würde ich das auch wieder machen, denn schaden kann es sicherlich nicht und man kann bei der Gelegenheit das Fahrzeug mal von unten begutachten ob wirklich alles ok ist. Und auch ein Toyota freut sich, wenn man untenrum Schraubenköpfe, Tankbänder und ein paar andere Kleinteile mit Korrosionsschutzwachs behandelt.

Selbst mein Elektroroller sollte nach den ersten 1.000 Kilometern zur "Inspektion", da ging es natürlich auch primär um Kontrolle, und einige Schrauben (z.B. Bremssättel) sollten nachgezogen werden.

Der Abrieb in einem neuen Motor ist natürlich auch immer höher. Durch den Ölfilter sollte dies jedoch heute kein Problem sein, und vor 30 Jahren auch schon kein Problem gewesen sein. Jedoch macht es ja schon ein schönes Gefühl seinem Wagen mal was zu gönnen.  :-)

Gruß,
Thomas.


Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 10
Hi,


ich hab's auch getan!

1. Es schadet definitiv nicht!
2. Vielleicht hilft es sogar, zumindest bei dem Gefühl das Beste für den neuen Motor getan zu haben!
3. Wenn es hilft, dann hilft es nur "jetzt", man kann es nicht nachholen....
4. Wer gut schmiert, der gut fährt!
5. Der Aufwand ist gering, man kommt überall gut dran.
6. Ich weiß welches Öl drin ist und wieviel davon!

Frank

Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 11
Ich war anfangs auch dagegen. Auf Empfehlung meines Schraubers des Vertrauens Habich es machen lassen. Ich war dabei, konnte mir das " alte" Öl ansehen und war froh es getan zu haben. In den ersten Kilometern scheint schon etwas zu passieren was zu einer derart Verfärbung führt.


Sent from my iPad using Tapatalk

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 12

In den ersten Kilometern scheint schon etwas zu passieren was zu einer derart Verfärbung führt.


Hallo,

was für eine Verfärbung war das?

Bisher war bei allen Autos, die ich hatte, beim Ölstandprüfen das am Ölmessstab klebende Öl schwarz. Beim Yaris habe ich bei Gesamtkilometerstand ca. 250 km mal nach dem Öl geschaut und war richtig erstaunt: Das Öl am Messstab war hellbraun, ich denke, wie neues Öl. Ich habe auch schon bei anderen Autos (keine Neuwägen) kurz nach dem Ölwechsel nach dem Stand geschaut - wie gesagt immer schwarzes Öl.

Übrigens scheint das ein guter Artikel zu dem Thema zu sein, habe aber jetzt keine Zeit mehr ihn zu lesen - morgen (bzw. heute  :-( ) klingelt der Wecker um 6:40 Uhr.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lwechsel

Viele Grüße,

Helmut

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 13

bei Gesamtkilometerstand ca. 250 km mal nach dem Öl geschaut und war richtig erstaunt: Das Öl am Messstab war hellbraun, ich denke, wie neues Öl.


Was ist daran erstaunlich oder hast du 1 oder 2 Nullen vergessen?

Re: Ölwechsel nach den ersten 2000 km bei einem Neuwagen

Antwort Nr. 14
Das kommt wieder wie Weihnachten, die Frage nach dem ersten, verfrühten und völlig unnötigen Ölwechsel. :D

Man könnte denken, das wird von den Ölmultis angestoßen.

Ich mache das nie, nach nun 6.500 km ist mein Öl noch immer hellgelb am Messstab. Klar, der Motor ist ja auch auf wenig Reibung hin modifiziert worden. Und das sieht und merkt man auch.

So ein Ölwechsel schadet der Umwelt und dem Geldbeutel des Autobesitzers.

Es gibt aber immer noch Autofahrer, die sich danach einfach besser fühlen. Wer also ständig nachts schweißgebadet aufwacht, weil er vom Motorschaden bei Kilometerstand 2.226,5 km geträumt hat....dem rate ich dringend dazu. Diese Therapeutengespräche machen nämlich auch keinen Spaß. ;)