Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mombis feuerrotes Spielmobil (40107-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 180
Auf manche 15-Minuten Ruhm könnte man aber auch prima verzichten, nicht wahr Mombi?

Ich hoffe, dass das alles für dich gut ausgeht und du das in ein paar Jahren gerne als Anekdote vorbringen kannst.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 181
Auf manche 15-Minuten Ruhm könnte man aber auch prima verzichten, nicht wahr Mombi?
Oh ja, auf jeden Fall. Ich hoffe schweer das die Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung klappt. Dann bin ich auch wieder etwas entspannter!
Ich hoffe, dass das alles für dich gut ausgeht und du das in ein paar Jahren gerne als Anekdote vorbringen kannst.
Es gab ja keine Personenschaden, das ist erstmal das wichtigste.
Aus dem Zeitungsbericht kann ja schon erahnt werden das zumindest die Zeit nach dem Unfall bis zur Stellung des LKW nicht so ganz alltäglich war was es für eine Anekdote schonmal qualifiziert.
Wie gesagt, wenn der Fall abgeschlossen ist dann poste ich mal die ganze Geschichte hier.

Morgen müsste mein Auto auch wieder fertigrepariert sein. Bin mal gespannt wie sie den Lackangleich hinbekommen haben.
mein "Tokio rot perleffekt" gehört sicherlich nicht zu den einfachsten Farben.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 182
Mal ein anderes (interessantes) Thema,

mein aktueller Leiwagen ist ein Toyota Yaris Ez 12/19 mit 1300 km Laufleistung.
Bis auf das Entertainmentsystem, die Automatisch anklappenden Spiegel, Privacy Verglasung, Farbe und andere Winterreifen (nur Marke, Größe ist gleich) ist er identisch mit meinem Yaris.
Würde mal sagen das der einzige Faktor, neben den Fertigungstoleranzen, die Winterreifen sind die eine Verbrauchsunterschied rechtfertigen würden.

Halt, da war doch noch das Motoröl. Bei mir wird seid der ersten Inspektion 5W30 eingefüllt. Im Leihwagen ist noch das original 0W20 drin. genau darauf will ich hinaus.
1. Das Auto fährt gefühlsmäßig genau so wie meiner. Kann hier kein mehr- oder weniger an Ruckeln feststellen wen der ICE sich zu- oder abschaltet.
2. Nach 400 km kann ich keine Mehr- oder Minderverbrauch feststellen.

Will hier keine Diskussion eröffnen, die gibt es an anderen Stellen schon zuhauf, sondern nur mal objektiv von meinen Erfahrungen berichten.

Natürlich kann es Sein das:
- Die verbauten Winterreifen eine etwas höheren Rollwiderstand als meine haben und so die Spritersparnis durch das 0W20 Öl kompensieren.
- Das durch die laufleistungsunterschiede / Fertigungstoleranzen Mein Yaris einfach sparsamer ist und so den Mehrverbrauch durch das 5W30 kompensiert.
- Das das Öl bei meinem Fahrprofil, meist Strecken mir 50 km ab und zu mal 10 km, keine unterschied macht.

Ich behaupte aber mal das der Unterschied im Spritverbrauch unter normalen Verhältnissen nicht feststellbar ist sondern nur unter Laborbedingungen.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 183
Effektive Verbrauchsunterschiede habe ich auch nicht bemerkt. Aber das Zuschalten des Verbrenners nach Kaltstart, das machte sich insbesondere bei Minusgraden damals bei meinem Yaris deutlich durch einen kräftigen Ruck bemerkbar.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 184
Kann ich auch nur bestätigen: die Unterschiede sind marginal. Aber auf Dauer wird der Motorverschleiß möglicherweise geringer sein, da während der zahllosen Kaltlaufphasen, die beim HSD der ICE mitmacht, das Öl einfach schmierfähriger ist. Das merkt man erst nach (hundert-)tausenden Kilometern.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 185
Ich starte jetzt mal den Langzeittest.

In 10 Jahren -allso jetzt noch 8- dürfte ich so an die 350 000 km gefahren sein. Mal schauen wie dann der Verschleiß ist.


Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 187
Mal schauen wie dann der Verschleiß ist.
Wie ermittelst Du den Verschleiß? Zerlegst Du das Auto wie beim ADAC-Dauertest? Bin auf die Fotos gespannt ;-)
Und auch darauf wie viele Forenuser dann noch ein Verbrennerauto haben ;-)

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 188
Nein, ich bin da pragmatisch.
Wenn Der Motor noch einwandfrei läuft, die Kompression noch ok ist und der Ölverbrauch sich in grenzen hält erkläre ich den Motor für in Ordnung.

Wenn der Rest vom Auto nicht mehr brauchbar sein sollte und ich ihn sowiso verschrotte dann mach ich das gerne. In dem Fall werde ich den Motor komplett zerlegen und viele Fotos posten.

Sofern kein unflätiger Lastwagen Deinen Weg "unsanft" kreuzt..................
:D Mach mich Bitte nicht so fertig :D

Habe ihn vorhin wieder vom FTH abgeholt. Auch wenn es nahezu das gleiche Auto wie der Leihwagen war, irgendwie ist er gewohnter...

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 189
Wie gut hat der Lackierer gearbeitet ?
@ Eigenes Auto/Gewohnheit: Ich "fühle" mich auch im eigenen Auto wohler, als in einem Leihwagen. Da ist man irgendwie eher "Daheim" und nicht in einem fremden "Hotelzimmer"...............


Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 191
Super ! Da hätte ich die meisten Bedenken gehabt.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 192
Ich auch.
Meine 2. bedenken wegen der Lackirung ist ob der Lack auf Dauer auf der Kunstoffstoßstange hält.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 193
Heute Morgen war ich etwas angefressen....
Es war dunkel und hat geregnet. Der Scheibenwischer vorne schmiert extrem. Gerade bei Gegenverkehr fast unfahrber. Auch Flüssigkeit aus der Wischwaschanlage brachte keine Linderung.
An den "Schmierflächen" auf der Scheibe ist deutlich zu sehen wie jemand mit einem Lappen die Scheibe geputzt hat.
Irgendwelche Rückstände aus der Lackiererei bzw. Werkstatt sind jetzt auf meiner Frontscheibe.

Werde die Scheibe im lauf des Tages mal mit Glasreiniger bearbeiten und hoffen das es wieder runtergeht.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 194
Bring es doch wieder in die Werkstatt. Sollen die das runterpolieren. Wenn das irgendwelche Rückstände sind, dürfte der Wischergummi für die Tonne sein.