Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vorurteile (14316-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 30
@bakerman23 : Wenn Du den Thread gelesen hast. Von mir kam die Idee nicht den Verbrauch über verschiedene Energieträger zu Vergleichszwecken in EUR umzurechnen. Ich bin immer noch dafür genutzte Energie zu vergleichen. Selbst wenn die PV Anlage schon wirtschaftlich und energetisch armortisiert ist, fände ich einen Vergleich mit 0 Kosten und 0 CO2 nicht zielführend.

@LordofLoona : Für Dich auch gerne 30 EUR/100km für den Wertverlust und 1.68 EUR/100km für Strom. Die Botschaft, dass die Kosten für Strom (egal ob PV oder lokaler Wasserkraft Anbieter) im Gesamtbild nahezu keine Rolle spielen kommt hoffentlich an.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 31
Um zum Thema zurück zu kommen.
Man muss immer unterscheiden zwischen Vorurteilen und Bedenken.
Meine Frau hat keine Vorurteile, weil sie sich (das machen Ingenieure so) vorher informiert und erst dann urteilt.
Sie hätte Bedenken, wenn ich einen Elektrischen kaufen wollte.
Was sie am meisten befürchtet:
Saft ist fast alle (wie im Router geplant) und die Säule ist kaputt, besetzt, blockiert oder nicht mit der Karte startbar.
Der Saft reicht nicht für die Besuchsstrecke (75km hin und 75km zurück) ohne zwischendurch nachzuladen, wenn es knackig kalt wird wie zur Zeit. Homecharging ist möglich, aber Destinationcharging nicht machbar.
Im Stau alles abschalten (Radio, Heizung oder Klimaanlage), weils sonst der geplante Abschnitt nicht zu schaffen ist?

Gruß
Helmut

Das sind Bedenken? Wieso denkt sie dann überhaupt so weit? Mir reicht eine Komponente, um zu sehen, dass es nicht passt.
Ich lese eine Sammlung von (teils auch noch falschen) Vorurteilen. Schlechtschwätzerei mit vermeintlichem Ingenieuranspruch? Für wie blöd wird man hier eigentlich gehalten?




Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 32
2.Versuch!
Es ist betriebswirtschaftlich gesehen komplett unsinnig, den gravierenden Kostenfaktor (Wertverlust) zu schätzen und den, den Du im Skat wegdrücken kannst, hier 0,017€/km zu erwähnen.
Daher und das bezieht sich auf den letzten Satz Deines Posts, verhauen wir nicht Energiemengen für Individualverkehr.
Vorurteile entstehen im Kontra und im Pro.
Deswegen der Strandsegler, der läuft Energiemengentechnisch kostenneutral. Sofern denn Energie weht!

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 33
Du hast es genau erkannt. Da es genug Leute gibt, die glauben die Kosten für 100km Autofahren beschränken sich auf den Aufwand für Benzin (oder Strom), ist es mir gerade deshalb wichtig die Grössenordnungen darzustellen. Und wie Du bereits erkannt hast, die Kosten entstehen zumindest beim Neuwagen in erster Linie durch den Wertverlust und Strom/Benzin kannst Du im Skat wegdrücken.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 34
Das sind Bedenken? Wieso denkt sie dann überhaupt so weit? Mir reicht eine Komponente, um zu sehen, dass es nicht passt.
Ich lese eine Sammlung von (teils auch noch falschen) Vorurteilen. Schlechtschwätzerei mit vermeintlichem Ingenieuranspruch? Für wie blöd wird man hier eigentlich gehalten?
Die Vorurteile mögen für Deinen Tesla nicht gelten, aber den kann/möchte sich leider nicht jeder leisten.
Ich glaube auch nicht, dass man hier für blöd gehalten wird, aber Reichweite und Nachtanken sind für die meisten E-Autos einfach noch nicht auf dem gleichen Level wie für Benziner/Diesel und Co. Wenn es einen Yaris oder ähnlich mit 500km realer Reichweite gibt (und das ist immer noch weniger als mein Yaris HSD) dann bin ich sofort dabei. Gibts aber nicht.
Und ein Renault Zoe hat im Winter ne reale Reichweite von nur 150 km. Auskunft von einem Zoe Fahrer im letzten Jahr. Ich empfinde den Kommentar von Helmut nicht als Schlechtschwätzerei.


Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 35
Warum sollte ich über die Unfähigkeit eines Zoé im Tesla Forum reden, wenn er doch schon bei Argument 1 rausfällt?
Es geht hier klar um das Abspielen und Platzieren von Vorurteilen. Übrigens über Autos, die von Verbrennerherstellern so erdacht wurden. Völlig deplatziert hier!

Keine Vorurteile? Im Stau das Radio!!!! ausschalten, bla bla bla - es kommt mir schon zu den Ohren raus. Aber Expertise von Frau Ingenieur.


Und zu dir. "Wenn es einen Yaris oder ähnlich mit 500km realer Reichweite gibt (und das ist immer noch weniger als mein Yaris HSD) dann bin ich sofort dabei. Gibts aber nicht. "

Echt? Wer hätte das gedacht.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 36
@KSR1 Kann man z.B. hier nachlesen, betrifft nicht nur Opel sondern mehr oder weniger alle Verbrenner. Die Abgasreinigung wird zum Teil deaktiviert und zum Teil nur 'runtergeregelt'. Ob 2400 rpm hohe Drehzahlen sind, muss jeder selber entscheiden.
Ich lese dort nichts über Benziner.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 37

Da steht doch nur, was sie befürchtet, und das befürchten viele Leute. Dass Tesla da gegebenenfalls ausgeschlossen ist, entkräftigt diese Ängste jedoch nicht wenn man sie generell auf die E-Mobilität bezieht, die einem jetzt quasi aufgedrückt wird.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 38
@KSR1 : Ein Faktor beim Benziner ist die sog. Volllastanreicherung. Und die findet natürlich nicht nur bei Vollast statt, sondern grundsätzlich sobald eine gewisse Leistung verlangt wird. Lambda 1 wird verlassen um den Antrieb nicht zu zerstören, natürlich zu Lasten der Abgase.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 39
Der V8 Liebhaber hat Angst, dass ihm jetzt so ein nutzloser (bei Vollgas braucht der ja mehr als mein V8) Hybrid aufgedrückt wird. Der Hybridfahrer hat Angst, dass ihm jetzt ein Plug-In-Hybrid oder ein E-Mobil aufgedrückt wird.

WHO | 7 million premature deaths annually linked to air pollution
Zitat
“Excessive air pollution is often a by-product of unsustainable policies in sectors such as transport, energy, waste management and industry."

ARTE MEDIATHEK | ARTE | Dicke Luft

Die Doku ist m.E. etwas zu lang und etwas zu viel Diesel-bashing, informativ ist sie trotzdem.


Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 40
@KSR1 : Ein Faktor beim Benziner ist die sog. Volllastanreicherung. Und die findet natürlich nicht nur bei Vollast statt, sondern grundsätzlich sobald eine gewisse Leistung verlangt wird. Lambda 1 wird verlassen um den Antrieb nicht zu zerstören, natürlich zu Lasten der Abgase.
Danke für den beruhigenden Link. Da ich den Prius 2 bei meinen Beobachtungen nie im OpenLoop gesehen habe, außer in Stage 1, betrifft das unsere HSD offenbar nicht. Denn im ClosedLoop wird immer Labda 1 angestrebt.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 41
Drum finde ich den Miller-Zyklus (Atkinson) auch eine gute Idee. Leider ging der Trend in den letzten Jahrzehnten genau in die andere Richtung. D.h. es sind massig Downsizing/Turbo/Direkteinspritzungs-Fahrzeuge unterwegs und kaum 'viel Hubraum/wenig Liter-Leistung' Miller-Fahrzeuge.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 42

Und ein Renault Zoe hat im Winter ne reale Reichweite von nur 150 km. Auskunft von einem Zoe Fahrer im letzten Jahr.



Also dann ist das der Zoe mit kleiner Batterie ;)
Die große Batterie hat wohl eine reale Reichweiste von mindestens 200 km im Winter eher 250 km.
Die hat fast die doppelte Kapazität der ersten Batterien.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 43
Ich hab mir dann den Artelink mal angesehen.
Dieselbashing ist DAS nicht wirklich! Uns geht die Umwelt aus, die noch gesund ist. Leider!
Ein toller Anfang wäre die Einhaltung der Normen. Abgasnorm, Umweltnorm alles wird aufgeweicht, gebrochen, kontrolliert überschritten. Den Preis aber zahlen wir alle gemeinsam.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 44
Ein Auto muß laut sein und beim Beschleunigen rucken und am besten auch stinken.

Ich bin sicher das geht mit der Zeit vorbei.
Das Elektroauto wird kommen.  Es ist nur eine Frage der Zeit. Großflächig durchsetzen wird es sich, wenn Lademöglichkeiten, Reichweite und Preis passen. Die Wenigsten brauchen den Sound und starke Beschleunigung. Und die meisten würden sich freuen, wenn es in den Städten leiser ist.