Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgas-Skandal nicht nur bei VW (73113-mal gelesen) - Abgeleitet von Abgas-Skandal: VW-Die...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 915
Bingo dass alle Verbrennungsmotoren ... schädlich für die Umwelt sind. Aber dies ist doch kein Grund dafür, bestehende Vorschriften (mit vielen Schlupflöchern) auszukosten und sogar darüber hinaus zu bescheissen. Klar wird es nicht gut aber vielleicht weniger schlecht???

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 916
@Stephan ja ich weiß ein bisschen sehr Utopisch  ;D die sollen mal schauen das sie den Flughafen hinbekommen!

@YarisKonstanz ich geb dir ja recht das in der Autoindustrie viel schief läuft und noch mehr in der Politik (KBA), trotzdem möcht ich bei BMW nicht von Betrug reden solange es keine Beweise dafür gibt!

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 917
Der massive Absatzeinbruch bei Dieselautos lässt die europäischen Autohersteller zunehmend zweifeln, dass sie die EU-Klimavorgaben für die kommenden Jahre erfüllen. "In unserer Branche herrscht große Sorge, ob wir das Ziel für 2021 erreichen, denn das wird natürlich schon kniffelig", sagte der Generalsekretär des europäischen Automobilindustrie-Verbands Acea, Erik Jonnaert, der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel.

Jonnaert sprach sich auch für eine Senkung der geplanten Vorgaben für die Jahre bis 2030 aus. Die längerfristigen Ziele müssten "realistisch" bleiben. Die Vollversammlung des EU-Parlaments wird Anfang Oktober darüber abstimmen. Zudem warnte Acea vor massiven Jobverlusten durch eine forcierte Umstellung auf Elektroautos als Folge schärferen CO2-Grenzwerten.

Aus Sicht des industriekritischen International Council on Clean Transportation (ICCT) übertreiben die Unternehmen mit ihren Sorgen. "Die meisten Hersteller befinden sich auf einem guten Weg ihre 2021er-Zielwerte zu erreichen, auch da sie in den Vorjahren ihren Zielwert übererfüllt haben", sagt ICCT-Geschäftsführer Peter Mock.

Die Firmen hätten auch noch nicht alle technischen Potenziale ausgereizt. Diesel-Autos verstärken laut ICCT zudem den Trend zu schweren Autos - was Spareffekte konterkariere.

Erst 2013 hatte die Autoindustrie bereits Zugeständnisse für die aktuellen Klimaziele herausgehandelt. So dürfen sich die Hersteller Elektroautos großzügig als emissionsfreie Fahrzeuge anrechnen lassen. Zudem erhielten die Unternehmen einen Aufschub von einem Jahr.

Für die Jahre 2021 bis 2030 lehnte der Acea-Manager Pläne der EU-Kommission erneut ab, eine weitere Senkung der CO2-Werte um 30 Prozent vorzuschreiben. Und er warnte das Europaparlament dringend davor, dieses Ziel sogar auf 50 Prozent zu erhöhen. Dafür hatte sich unter anderen Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) ausgesprochen. Umweltverbände forderten am Dienstag gar 60 bis 70 Prozent CO2-Minderung bis 2030.

Realistisch seien nur 20 Prozent, meinte Jonnaert. "Natürlich fühlt sich das gut an, auf dem Papier ein hohes Reduktionsziel zu haben, aber wir wollen sicherstellen, dass das, was aufgeschrieben wird, zumindest in unserer Branche auch erfüllt wird."

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 918
Zitat
" . . . aber wir wollen sicherstellen, dass das, was aufgeschrieben wird, zumindest in unserer Branche auch erfüllt wird." Generalsekretär des europäischen Automobilindustrie-Verbands Acea, Erik Jonnaert
:icon_charly_rofl:

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 919
Ja, ich musste auch aufpassen, dass ich nicht laut los lache. Weil, eigentlich ist das ziemlich traurig.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 920
Einige Autohersteller sollten lieber aufpassen das Ihnen nicht der Elektrozug davonfährt. Ein leistbares Langstreckentaugliches E-Auto ist bei deutschen Herstellern noch nicht in Sicht, außer der Opel E-Ampera und der ist kaum lieferbar. Oder lieg ich da falsch?

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 921
Ja, da kommt doch jetzt der neue Mercedes SUV mit Elektroantrieb, und es gibt doch den neuen Porsche. Und wenn dann erst VW mit seinen E-Mobilen so richtig in Massen auf die Straße kommt, ja, dann...! ;)

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 922
Ja, da kommt doch jetzt der neue Mercedes SUV mit Elektroantrieb, und es gibt doch den neuen Porsche. Und wenn dann erst VW mit seinen E-Mobilen so richtig in Massen auf die Straße kommt, ja, dann...! ;)

... dann müssen wir alle zu fuß gehen

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 923
Übererfüllt?

Real verfehlten wir die Ziele doch meilenweit, sonst haetten wir doch gar nicht so ein Drama.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 924
@Blacksun Na ja, die Vergangenheit hat doch gezeigt dass bei unserer Autoindustrie die Unschuldigkeitsvermutung nicht angebracht ist. Auch VW hat bis zum Ende alles bestritten. Und Daimler hat bei den ersten Testergebnissen mit juristischen Konsequenzen wegen Rufschädigung gedroht. Bei BMW hab ich noch in Erinnerung, dass die Sache bekannt wurde als von Amt wegen ein BMW getestet wurde und ein Techniker erschien, welcher dringend vorher noch Updates machen wollte. Das zeigt das das Problem wohl schon bekannt war.

@Jorin : Realistisch seien nur 20 Prozent, meinte Jonnaert. "Natürlich fühlt sich das gut an, auf dem Papier ein hohes Reduktionsziel zu haben, aber wir wollen sicherstellen, dass das, was aufgeschrieben wird, zumindest in unserer Branche auch erfüllt wird."... 20% Reduktion im Labor ergibt wohl einen einstelligen Wert auf der Strasse ...




Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 925
Ist auch ein bisschen Alles-oder-nichts-Argumentation, wobei Nachhaltigkeit eher ein Prozess ist, bei dem man immer neue Ansätze und Möglichkeiten entdeckt.

Die einzig zu 100% nachhaltigen Menschen sind Eingeborenenstämme, die von dem Leben, was die Umgebung ihnen bietet.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 926
@MGLX was meinst mit alles oder nichts Argumentation?

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 927
@YarisKonstanz Ah, tut mir Leid. Eigentlich war das an Blacksun gerichtet... von einer Seite davor, aber so ist das irgendwie komplett ausm Kontext raus. Habs ein bisschen vermasselt  :-/

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 928
@MGLX kein Problem. Gut das ich nachgefragt hab.

Na ja bin halt ein misstrauischer Mensch und ich glaub den Autofirmen zwischenzeitlich nichts mehr. Wenn man so konsequent aus Gründen der Ersparnis bestehende Gesetze unterläuft, dagegen verstösst und nach seinen eigenen Standpunkten interpretiert (Stichwort Motorenschutz) kann man ja nicht mehr anders. Geschädigt ist hier definitiv die Allgemeinheit wie auch die Autokäufer.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 929
Der Staat wurde betrogen, der Kunde, der Bürger, Deutschlands Image.

Stimmt, die sind systemrelevant, nur nicht so, wie die Jungs sich das vielleicht dachten ;D