Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heckfahrradträger (8006-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heckfahrradträger

Wer hat sich schon mit  der Nachrüstung von einem Heckfahrradträger beschäftigt? Ich habe Infos von Thule, das Mitte Oktober ein System analog Prius II, III, angeboten werden soll.
Weiß jemand genaueres?
Dankenswert wäre auch eine entsprechende Nachfrage an die Verantwortlichen von Toyota am 09.10.10 in Köln.
Gruß exe

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 1
dieses Thema interresiert mich auch brennend.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 2

Wer hat sich schon mit  der Nachrüstung von einem Heckfahrradträger beschäftigt? Ich habe Infos von Thule, das Mitte Oktober ein System analog Prius II, III, angeboten werden soll.
Weiß jemand genaueres?
Dankenswert wäre auch eine entsprechende Nachfrage an die Verantwortlichen von Toyota am 09.10.10 in Köln.
Gruß exe

Hi,
den Heckfahrradträger gibt es ja schon bei den Händlern zu bestaunen für Prius 2 & 3.

Möglicherweise gibt es zum Thema Anhängerkupplung bis 600 kg. eine Sonderlösung.  Zwar nichts offizielles von Toyota, aber zumindest eine Lösung für kleine Anhängelasten!

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 3
Thema Anhängerkupplung

ja wie, wir haben doch heute gar nicht den ersten April! Wo hast Du das denn her oder ist das geheim? Nur für den Auris oder auch für den P3?

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 4

Thema Anhängerkupplung

ja wie, wir haben doch heute gar nicht den ersten April! Wo hast Du das denn her oder ist das geheim? Nur für den Auris oder auch für den P3?


Hallo Jürgen,
meinerseits betraf es den Prius3. Aber alles unter Vorbehalt bis es nähere Informationen gibt! (vermutlich nach dem nächsten Wochenende)
P.s. der April ist auch schon vorbei...

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 5
So, hier nun die Ernüchterung für alle (mich eingeschlossen) die gerne einen Heckträger am Auris HSD hätten:

Guten Tag Herr Rajewski,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aus technischen und konzeptionellen Gründen wird es für den Toyota Auris Hybrid keine Anhängekupplung bzw. einen Heckfahrradträger zur Befestigung auf einer Anhängezugvorrichtung geben. Dieses Modell spielt seine Vorteile im Bereich der Kraftstoffersparnis und des Abgasverhaltens vor allem im urbanen Umfeld aus, gerade diesen Punkten würde die Nutzung als Zugfahrzeug zuwider sprechen.

Zum Transport sperriger Güter, zum Beispiel von Fahrrädern, existieren diverse Dachträger-Lösungen aus dem Original Toyota Zubehörprogramm.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Feri Garber
Kundenbetreuung

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 6
Ich klapp die Rücksitze um und leg mein Fahrrad hinten rein. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich fast immer allein, oder höchstens zu zweit unterwegs bin!

Dann wird wohl nur die Lösung für die Heckklappe bleiben.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 7
Bitte beim Treffen in Köln intensivst hinterfragen.
Hier meine Info vom Pressesprecher vom 10.08.2010:

Sehr geehrter Herr ,

uns ist klar, dass ein Heckträger für viele Kunden eine wichtige Option darstellt. Aus diesem Grunde arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung. Eine verbindliche Zusage kann ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht geben. Momentan befinden wir uns in der Prüfphase.

Der zuständige Produktmanager sicherte mir jedoch zu, dass es ein Lösung für Deutschland geben wird.


Viele Grüße aus Köln


Tim Fronzek
Produktpressesprecher

Toyota Deutschland GmbH
Public Relations & Press
50420 Köln
Tel: +49 2234/1022238
Mobile: +49 163/7639565
Fax: +49 2234/102992238
email: tim.fronzek@toyota.de

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 8
Warum schaut sich Toyota nicht einfach die geniale Lösung beim aktuellen Opel Corsa und Astra an? Ein Fahrradträger, der aus der Stoßstange rausgezogen werden kann. Klick zu Opel
Das wäre doch genau die Lösung für ein Fahrzeug fürs urbane  ::) Umfeld.
Dann wäre zumindest das Fahrrad-Problem gelöst. Ich würde dieses System auf jeden Fall 100%ig mitbestellen.
Als einzige Entschuldigung von Seiten Toyota lasse ich höchsten noch Platzmangel für die Konstruktion aufgrund der Batterien gelten, wobei bei Opel bestimmt in dem Bereich auch der Tank und ähnliches sein wird.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen,
nun bekomme ich folgende Mail der FA Brink: ??? ;D :wldn:

Guten Morgen,

Euroclick ist in entwicklung. Ich erwarte in 2 Wochen mehr Info.

Ik hoop dat u hiermee voldoende geinformeerd bent
Mocht u nog vragen hebben dan kunt u kontakt met ons opnemen.

Met vriendelijke groeten / With kind regards
Johan Rodermond
Internal Sales Department

Thule Towing Systems B.V.
Industrieweg 5, 7951 CX Staphorst
PO box 24, 7950 AA Staphorst, The Netherlands
Phone: +31 (0)522 469222
Fax: +31 (0)522 469788
E-mail: johan.rodermond@thule.com
Web:www.brink.eu
Kvk Nummer:  05058752

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 10
Dann denkt aber dran das Teil in Dtl. auch eintragen zu lassen. Aber EXE hat damit ja Erfahrung.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 11
Wieso eintragen lassen?? Eine AHK lasse ich doch auch nicht Eintragen.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 12

Wieso eintragen lassen?? Eine AHK lasse ich doch auch nicht Eintragen.

Die Eintragungspflicht einer AHK ist erst seit 2010 bei den Fahrzeugen weggefallen, wo eine von Hause aus montiert werden darf. Das ist zum Beispiel beim PII nicht der Fall. Bei dem und wohl auch beim Auris ist dieses vom Hersteller untersagt. Somit ist in diesem Fall eine Abnahme zwingend.
Beim PIII müsste eine Zertifizierungsnummer an der Fahrradträgerbasis vorhanden sein, da diese vom Hersteller genehmigt ist. Diese reicht anstelle einer einer Eintragung.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 13
Das kommt drauf an, ob der Heckfahrradträger eine EC - Konformitätsnummer besitzt oder nicht, ebenso die AHK. Wenn nicht, muß diese beim TÜV/Dekra abgenommern werden. Dann änderen sich die Fahrzeugpapiere, das Auto wird schwerer und auch länger.
Habe ich so beim PII durch.
Gruß Exe

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 14
Danke gut zu wissen.  :wldn: