Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welcher Fahrmodi wann? (6913-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welcher Fahrmodi wann?

Hallo,
weiß immer noch nicht so recht welcher Fahrmodus der "Beste" ist. Der Powermodus ist ja wohl nur zum raschen Beschleunigen da und der EV-Modus für kurze Strecken um die 20- 30 km/h. Aber die Fahrt mit bzw. ohne Eco-Modus ist mir noch nicht so ganz klar. Auf welchen Strecken fahrt ihr Eco bzw. ganz ohne Programm? Manchmal kommt mir bei der Fahrt im Eco-modus der Motor unwillig vor.

Frohe Adventszeit

Hardy

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 1
Hallo Hardy,

ich hab' zwar "nur" einen P3, aber der hat auch einen ECO-Mode.

Und den benutze ich seit dem ich den Wagen habe (06.2010).

Ich brauche keinen anderen Modus. Ist alles Gewöhnungssache.

Aber es wird hier sicher viele andere Meinungen dazu geben.

Grüße
Peter

Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 2
Im Sommer wenn die Klima an ihre Grenzen im Eco Modus kommt, bekommt sie bei dem Powermodus nochmal richtig Kraft. Jetzt wird der Motor schneller warm und der Wagen heizt besser. Außerderm ist es manchmal Stimmungsabhängig ;)
Eco im Langstreckenbetrieb -auch auf der Bahn- außer bei schnellem Beschleunigen. Normalbetrieb in der Übergangszeit.


Sent from my iPad using Tapatalk

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 3
ECO nutze ich immer und überall, EV in absoluten Ausnahmesituationen (und die ersten 100 Meter nach dem Start bis zur ersten STOP-Kreuzung) und die PWR-Modus-Taste verstaubt bei mir...

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 4
wenn ich weder EV noch Power nutze, fahre
ich doch automatisch im Eco-Modus.

Gibt doch keine andere Möglichkeit, denn Eco kann ich nicht abstellen oder
liege ich da falsch ?
Gruß
Klaus

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 5

wenn ich weder EV noch Power nutze, fahre
ich doch automatisch im Eco-Modus.

Gibt doch keine andere Möglichkeit, denn Eco kann ich nicht abstellen oder
liege ich da falsch ?
Gruß
Klaus


Ja du liegst falsch - dein Auris hat 4 Fahrmodi: Normal (ohne irgendwas gedrückt), ECO, PWR, EV - bei den letzteren Dreien leuchtet eine Anzeige im Display auf, außerdem schaltest du durch nochmaliges Drücken der jeweiligen Taste den entsprechenden Modus aus und somit den Normalmodus wieder ein.

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 6

Im Sommer wenn die Klima an ihre Grenzen im Eco Modus kommt, bekommt sie bei dem Powermodus nochmal richtig Kraft. Jetzt wird der Motor schneller warm und der Wagen heizt besser. Außerderm ist es manchmal Stimmungsabhängig ;)
Eco im Langstreckenbetrieb -auch auf der Bahn- außer bei schnellem Beschleunigen. Normalbetrieb in der Übergangszeit.

Sent from my iPad using Tapatalk


Da ich den P III noch nicht so lange habe, ist mir nicht immer klar, in welchen Situationen ich einen bestimmten Modus verwenden sollte. Es geht ja sicher wie immer ums Spritsparen. Ich verwende den Power-Modus auf der AB, weil sich Beschleunigung und Verzögern ständig wiederholen. Mit dem ECO-Modus bin ich häufig in der Stadt (habe viele Ultrakurzstrecken) rumgegurkt. Hat mich nicht so überzeugt. Fahre da voriegend im Normalmodus. Du scheinst es gerade anders zu machen. Habe ich es richtig verstanden, dass der Motor im Powermodus schneller warm wird?
Naja, wenn ich es mir so recht überlege, die 0,80 bis 1 €, die ein evtl. Mehrverbrauch auf 100km kostet, sind verkraftbar.

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 7
@Dieter40
Hilft es Dir wenn ich sage ums Spritsparen geht es mir nun gar nicht mehr.
Power heißt nicht nur schneller Betriebstemperatur sondern eben auch wohlfühlen. Im Winter warmes Auto im Sommer kühles Auto. Gerade bei Kurzstrecken, wo die Klima im ECO Modi nicht mehr mitkommt. Ich fahre ein Auto um mich dabei wohl zu fühlen. Da gehört eben Heizung, Kühlung, freie Sicht und ab und an Musik dazu. Ich bin schon am Überlegen ob ich mich beim Spritmonitor wieder raus nehme, da mir das mittlerweile alles zu viel ist. Auslitern eintragen - für was? Ich bin kein Öko und fahre auch das Auto nicht deshalb.

Zu meinen Fahrmodi noch mal.
Eco Modus fahre ich beim längeren gleiten mit einer Max Geschwindigkeit bis 130
Power schon geklärt und wenn ich mal schnell beschleunigen will (warum auch immer - vielleicht eben doch deshalb, damit der BMW an der nächsten Ampel wieder hinter mir ist und er sich ärgert) Eco geht selbstverständlich als Permanenteinstellung wie eben auch normal oder power. Muss jeder für sich entscheiden.
EV nutze ich nur wenn ich nach einer Fahrt mein Wohngebiet erreiche und vom Zone 30 Schild bis in die Garage rolle. Warum? Na am nächsten Morgen geht eh der Benziner an, da kann ich am Abend den Strom auch verfahren bevor er sich über Nacht eh verflüchtigt.

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 8

@Dieter40
Hilft es Dir wenn ich sage ums Spritsparen geht es mir nun gar nicht mehr.


Hilft mir nicht, da ich das doch schon lange weiß. ;) Verfolge deine Beiträge schon immer, die aber in letzter Zeit recht selten geworden sind.
Was den Umgang mit dem Prius angeht, sehe ich das genauso, da ähneln wir uns sehr in den Ansichten. Danke für die Aufklärung. Pragmatiker waren mir schon immer lieber.


Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 10
Ne. Hats eigentlich nicht. Keine Lust zu schreiben. Nähere mich dem Vorruhestand. Vielleicht hängts alles irgendwie zusammen? Dann noch die Temperaturen und kein "Fluchturlaub" in Sicht.
OT Ende


Sent from my iPad using Tapatalk

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 11
Hallo,

ist recht infomativ was ich da so lese. Danke für die Beiträge. Im Ortsverkehr und auf der Landstrasse fahre ich meist im Eco-Modus. Auf der Autobahn dann im Normalmodus- falls ich das Wechseln nicht vergess. Im Ecomodus ist die Annahme vom Gas vermindert, und das ist beim Beschleunigen recht lästig. Vom Gefühl her würde ich sowieso sagen, daß der Verbrauch beim Beschleunigen im Ecomodus höher ist wie im Normalmodus. Der Ev-Modus kommt bei mir meist auch auf den letzten 500- 800 Metern in Einsatz. Ist auch eine 30er-Zone.

Danke nochmals an Alle.

Grüß Hardy

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 12
 :-) :-) :-)Bei mir gibt`s nur ein Fahrmodi "Icke" selbst :-)

nun gut bei meinen Prius hab ich keine Auswahl, welch ein Glück. Ich muß mir kein Kopf zerbrechen welche Tasten nun was.



Hätte ich die Wahl die Taste Eco wird bei mir nur zu Testzwecke benutzt. Sonst halt keine Taste drücken oder Power.

Ich bin gern einer der Vorne ist, aber Idiotenfahrer die laß ich lieber vor mir fahren. Solche erkenne ich schon im Rückspiegel wenn die sich nähern.

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 13

Ja du liegst falsch - dein Auris hat 4 Fahrmodi: Normal (ohne irgendwas gedrückt), ECO, PWR, EV - bei den letzteren Dreien leuchtet eine Anzeige im Display auf, außerdem schaltest du durch nochmaliges Drücken der jeweiligen Taste den entsprechenden Modus aus und somit den Normalmodus wieder ein.


Danke, habe heute das erste mal die ECO-Taste gedrückt. Es leuchtete auch "ECO Modus" kannte ich bis dato nicht. Da immer da kleine grüne Eco leuchtete habe ich diese Taste nie benutzt. Werde aber wieder zu Normal wechseln, ist etwas spritziger.
Nochmal danke und
Gruß Klaus

Re: Welcher Fahrmodi wann?

Antwort Nr. 14
Entschuldigt das ich jetzt so blöd frage. Ich fahre täglich zur Arbeit, 2 km bis zur Autobahn durch die Ortschaft (50 km/h) und dann 17 km Autobahn, dann zwei Kilometer über Landstraße zum Parkplatz. Nun meine Frage, wenn ich bei einer Geschwindigkeit bis 120 km/h auf der Autobahn alles im Eco-Modus fahre, müsste ich doch weniger verbrauchen, als wenn ich alles im Normalen-Modus fahre oder sehe ich das falsch???

Oder wäre es besser auf der Autobahn den Normalen Modus zu verwenden??? Ich weis nicht ob der Eco-Modus nicht zu träge ist für die Beschleunigung auf der Autobahn und dadurch mehr verbraucht als im Normalen Modus??

Vg Sascha