Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsverzögerung ? (2571-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bremsverzögerung ?

Gestern fahr ich mit meinem Auris. Vor einer roten Ampel beginne ich zu bremsen. Kurz danach passiert mein rechtes Vorderrad ein Schlagloch (eigentlich ein zu tief liegender Kanaldeckel). In dem Moment hört die Bremswirkung (per Generator) auf, es fühlt sich an, wie wenn man (trotz gedrückter Bremse) auf Seife nach vor rutscht, und kurz danach bremst er wieder und das rhythmische ABS Tackern setzt ein.

An sich ja leicht erklärbar. Durch das Schlagloch hat das System erkannt, dass rechts vorne ungenügend gebremst wird, hat von Bremsen per Generator auf Bremsen durch Scheibenbremsen umgeschaltet und gleich das ABS dazugenommen. - Was mich allerdings sehr überrascht hat, und ein leicht flaues Gefühl im Magen zurückgelassen hat, war die Tatsache der gut merkbaren Verzögerung. - Wenn man bremst und dann plötzlich (kurzzeitig) ungebremst auf den Vordermann zusteuert, ist das ein eigenartiges Gefühl.

Bis jetzt war ich immer ganz angetan von dem nicht merkbaren Übergang zwischen Generatorbremse und Scheibenbremse, etwa, wenn man während des Bremsens von "D" auf "N" schaltet. Man spürt einfach nichts und die Bremsleistung ist unverändert, obwohl sich die darunterliegende Technik grundlegend ändert.
Beim gestrigen Vorfall allerdings hat es tatsächlich einen kurzzeitigen "Ausfall" der Bremsleistung gegeben. - Hat sich natürlich durch den Schrecken sehr lange angefühlt. War wahrscheinlich unter 0,5 Sekunden, hätte aber m.E. nach nicht passieren dürfen.

Habt ihr sowas schon einmal erlebt ?

Re: Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 1
Das ist bei meinem P2 auch so und hat mich bisher eigentlich nicht gestört. Und man merkt es auch nur einen ganz kurzen Moment. Ungewohnt ist es vielleicht nur, wenn es das erste Mal auftritt.

Gruß Gerd

Re: Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 2
Das hatte ich sowohl mehrfach beim PII (nasse Kanaldeckel) als auch einmal bein Auris (Loch mit Stahldeckel unterm linken Vorderrad).
Das ist normal. Man merkt es nur und erschrickt, da die Reaktion der Bremse (ca. 0,1s) etwa so lang dauert wie die eigene Reaktionszeit, sonst wurde man es nämlich gar nicht registrieren.

Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 3
Ist auch beim P3. Beim ersten Mal erschrickt man sich. Ich kann nicht sagen das ich mich daran gewöhnt habe, aber mittlerweile geht es so.

Re: Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 4
Ist jemanden schonmal aufgefallen, dass bei ziemlich starken Kurven, in denen man neben Lenken auch Bremsen muss die Rekuperation aussetzt?
Hat das was mit ESP bzw. VSC oder ABS zu tun?

Re: Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 5
Ist mir noch nie aufgefallen. Ich werd mal drauf achten.

Re: Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 6
Das werde ich mal ausprobieren...  :D

Sobald ABS oder ESP benötigt werden, arbeitet nur die hydraulische Bremse und die Rekuperation wird ausgeschaltet. Das ist bei allen Toyota-Hybriden so.

Re: Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 7

Das werde ich mal ausprobieren...  :D

Sobald ABS oder ESP benötigt werden, arbeitet nur die hydraulische Bremse und die Rekuperation wird ausgeschaltet. Das ist bei allen Toyota-Hybriden so.


Das ist eben die Frage: Springt bei entsprechender Fahrzeugneigung oder Lenkradeinschlag oder was auch immer ABS oder ESP an, obwohl (augenscheinlich) keine Gefahr besteht, weil es sich um ein normales Fahrmanöver handelt?

Re: Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 8
Servus.

Eingangssignal für das ABS, neben einem Druckanstieg im System und/oder Bremslichtschalter = Bremse betätigt, sind die Drehzahlen der einzelnen Räder.
Wird beim Bremsen erkannt, daß die Drehzahl bei einem oder mehreren Rädern gen null absinkt, setzt der Druckabbau im Bremskreis des Entsprechenden Rades ein.
Die Druckpumpe sorgt dafür, daß der Bremsdruck nach der Abbauphase wieder erzeugt wird, was das "Rattern bzw. Pulsieren" (durch das Ventil, welches den Druck der Pumpe ins System lässt) im Bremspedal verursacht. Mehrmals in kürzester Zeit, weil die Regelung so schnell arbeitet, wodurch es zu mehreren Druckauf- und Abbauphasen kommt, um das Rad immer kurz vor der Grenze zum Blockieren zu halten (für maximale Bremskraft).
ABS kann (natürlich nur beim Bremsen) auch bei einer "nicht kritischen" Situation arbeiten, da hier nur rein die Raddrehzahlen "überwacht" werden.
Beim Überfahren des Kanaldeckels hatte das Rad kurzzeitig keinen oder nur sehr geringen Bodenkontakt. Damit neigte dieses Rad zum "Blockieren", weil ihm die erzwungene Drehung durch das sich bewegende Fahrzeug fehlte (oder geringer war). Da die Raddrehzahl an diesem Rad dann kurz gen Null ging und auch gleichzeitig gebremst wurde, setzte das ABS ein.

ESP gibt es normal nur in Verbindung mit einem ABS-System und arbeitet über die selben Bauteile, wie das ABS, jedoch mit der Erweiterung, daß ohne Zutun des Fahrers (Betätigen der Bremse) Hydraulikdruck im Bremssystem aufgebaut wird und damit eigenständig "gebremst" werden kann sowie dem Auslesen des Giermoments und dem Lenkeinschlagwinkel.
Wird ein, in Zusammenhang mit einem entsprechenden Lenkeinschlagwinkel, überhöhte Gierrate festgestellt, setzt die ESP-Regelung ein. D.h. es wird gezielt ein Rad abgebremst, um dem Giermoment entgegen zu wirken und so das Fahrzeug zu stabilisieren.
Da eben das Giermoment vom Fahrzeug mit dem Lenkeinschlagwinkel "abgeglichen" wird, setzt die ESP-Regelung normal nur bei einer "kritischen" Situation ein.


Grüße  ~Shar~

Re: Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 9
Huhu,

ich kann das von meinem P2 auch bestätigen. Sobald irgendeine Regelung (ESP, ABS) einsetzt schaltet die rekuperative Bremse schlagartig aus. Fühlt sich so an, als würde der Wagen dabei einen kurzen Augenblick weniger bremsen. Kann man auch mit Schlaglöchern prima auslösen. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, das der Bremsweg dadurch länger wird, hat mir jedenfalls noch nie fahrtechnisch Probleme bereitet, ist nur ein Gefühl. Ich denke sobald ein normales ABS anfängt zu arbeiten wird es eigentlich ähnlich sein, da ja auch hier am blockierenden Rad die Bremse gelöst wird. Allerdings setzt da ja auch gleichzeitig das Rumoren oder bei 1.0 Autos pulsieren des Bremspedals ein, so das die Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird.

Ich meine mich allerdings erinnern zu können, beim P3 gab es da mal ein Softwareupdate, weil genau dieses Verhalten von einigen Kunden moniert worden ist. Hätte also damit gerechnet, die Software bügelt das inzwischen besser aus.

Gruß,
Thomas.

Re: Bremsverzögerung ?

Antwort Nr. 10

Ich meine mich allerdings erinnern zu können, beim P3 gab es da mal ein Softwareupdate, weil genau dieses Verhalten von einigen Kunden moniert worden ist. Hätte also damit gerechnet, die Software bügelt das inzwischen besser aus.

Gruß,
Thomas.


Richtig, der Rückruf vom KBA damals hat den nachfolgenden "Fehler" beseitigt:
- das bei Eisglatter oder sehr rutschiger Fahrbahn mit Rekuperativer Bremse die Vorderräder blockierend weitergerutscht sind,
ohne ABS !

Diese Situation ist nur einigen wenigen aufegefallen da es bestimmte Voraussetzungen brauchte um diese Fehlersituation zu erreichen!


Das kurze "Aussetzen" beim Übergang von rekuperativer "Generatorbremse" auf Hydraulische Bremse ist aber immer noch "fühlbar".
Zudem fällt mir beim Übergang in die Hydraulische "Klotzbremse" auf das deren Bremswirkung minimal schwächer ist.

Die rekuperative Bremse stellt beim Prius 3 eine Bremsleistung von ca. 700 NM zur Verfügung, zumindest sind das die Daten die über den CAN Bus dem System entlockt werden können,