Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der neue Top-Sparer von Hyundai (6358-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der neue Top-Sparer von Hyundai

Zitat
IONIQ Plug-in-Hybrid ist der neue Top-Sparer von Hyundai

- Plug-in-Hybrid komplettiert ab Sommer die Hyundai IONIQ Modellfamilie
- Im Durchschnitt nur 1,1 l/100 km Verbrauch und 26 g/km CO2-Emissionen
- Große Lithium-Polymer-Batterie ermöglicht elektrische Reichweite von 63 Kilometern
   
Der Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid vereint das Beste aus zwei Antriebswelten: Er kombiniert einen sparsamen Benzinantrieb und große Reichweiten mit der Möglichkeit über 60 Kilometer am Stück elektrisch zu fahren.

Eine signifikante Verringerung von Verbrauch und CO2-Emission ist das besondere Merkmal des Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid, den Hyundai vor der Markteinführung im Sommer auf dem Genfer Auto-Salon 2017 präsentiert. Die nach IONIQ Hybrid und IONIQ Elektro dritte Variante der eigens für alternative Antriebe entwickelten Kompaktwagenbaureihe kommt im kombinierten europäischen Normzyklus mit nur 1,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern Fahrstrecke aus und gibt zugleich lediglich 26 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer an die Umwelt ab. Möglich werden diese Top-Werte durch die elektrische Reichweite von 63 Kilometern: Der 45 kW starke Elektroantrieb wird von einer hochentwickelten Lithium-Polymer-Batterie mit 8,9 Kilowattstunden Kapazität gespeist. In Kombination mit dem 77 kW (105 PS) starken Benzin-Direkteinspritzer der Kappa Motorengeneration bildet er die effiziente Antriebseinheit des stromlinienförmigen Fünftürers. Die unterhalb der Fahrgastzelle installierte Batterieeinheit kann an Ladestationen und Haushaltssteckdosen geladen werden. Zudem lässt sich während der Fahrt beim Bremsen oder bei Bergabfahrten Energie zurückgewinnen.

Elektromobilität im Fokus: Hyundai bringt 14 weitere Öko-Modelle bis 2020

Der Hyundai IONIQ ist weltweit das erste Modell, das konsequent für drei alternative Antriebe entwickelt wurde. Zusammen mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell, dem ersten in Serie gefertigten Brennstoffzellenfahrzeug, übernimmt Hyundai bei Elektroantrieben eine führende Rolle. Mit dem IONIQ Plug-in-Hybrid komplettiert Hyundai ab Sommer die IONIQ Modellfamilie und schließt die Lücke zwischen den beiden bereits seit dem vergangenen Jahr erhältlichen Varianten mit Hybrid- und Elektroantrieb. Hyundai ist damit weltweit der einzige Hersteller, der alle wichtigen alternativen Antriebe in Serie anbietet. Um die Vorreiterrolle in Zukunft weiter auszubauen, wird Hyundai global betrachtet bis 2020 insgesamt 14 weitere Öko-Mobile, darunter fünf Hybrid- und vier Plug-in-Hybrid-Varianten, vier rein elektrisch betriebene Fahrzeuge und ein neues Brennstoffzellenmodell auf den Markt bringen.

Neben seiner ausgeprägten Sparsamkeit und Umweltverträglichkeit bietet der neue Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid alle Vorteile, die auch die beiden anderen Varianten der Modellreihe prägen. Dazu gehört die Schrägheckkarosserie mit zahlreichen Leichtbaukomponenten und dem überaus günstigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,24, deren stilsichere Linienführung bereits mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. Auch das üppig dimensionierte Platzangebot für fünf Passagiere und ein reisetauglicher, 443 Liter großer Gepäckraum, der auf bis zu 1.505 Liter vergrößert werden kann, unterstreichen die ausgeprägte Alltagstauglichkeit des Modells.

Zudem ist der IONIQ in den Bereichen Sicherheit und Assistenzsysteme Klassenbester: Die Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP-Crashtest liefert ebenso einen stichhaltigen Beweis dafür wie auch die umfangreiche Serienausstattung zur Unfallverhütung. Ab Werk werden alle Varianten der zukunftsorientierten Modellreihe grundsätzlich mit einem autonomen Notbremsassistenten inklusive Fußgängererkennung, Frontkollisionswarnsystem, Spurhalteassistent und Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung geliefert. Beim neuen IONIQ Plug-in-Hybrid sind optional auch Totwinkel-Assistent und Querverkehrswarner hinten sowie Scheinwerfer mit LED-Leuchttechnik verfügbar.

Das reibungslose, unauffällige Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor übernimmt eine ausgeklügelte Elektronik. Die Kraft des Antriebs überträgt das von Hyundai entwickelte schnell schaltende 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (6DCT). Für gesteigerte, dynamische Fahreigenschaften steht ein Sport-Modus zur Verfügung, der die Charakteristik von Schaltung und Lenkung beeinflusst. Optisch wird dieser Modus dem Fahrer durch einen Drehzahlmesser in dem LCD-Kombiinstrument dargestellt. Der IONIQ Plug-in-Hybrid verfügt wie die beiden anderen Modellvarianten über eine Fahrzustandsanzeige, die ausführliche Informationen über die aktuelle Arbeitsweise des innovativen Antriebskonzeptes liefert. Ist ein Radio-Navigationssystem mit hochauflösendem 8-Zoll-Touchscreen an Bord, halten ebenfalls Apple CarPlay und Android Auto Einzug. Damit lassen sich zahlreiche Anwendungen von Smartphones über das bordeigene Farbdisplay bedienen.

Technologie mit Sicherheit: Acht Jahre Garantie auf Hochvolt-Batterien

Zukunftsorientiert gibt sich der Hyundai IONIQ unabhängig von seinem Antriebskonzept auch in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Denn neben der bei Hyundai üblichen Garantie für Neuwagen von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung gewährt das Unternehmen auf die Hochvoltbatterien der IONIQ-Modellreihe eine Garantie von acht Jahren oder bis zu einer Fahrleistung von 200.000 Kilometern.

 *** Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid: 1,1 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26. CO2-Effizienzklasse: A+ Der IONIQ Plug-in-Hybrid ist noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Diese Angaben stellen vorläufige Daten dar.

Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Elektro: 11,5 Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Elektro: 0 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Hybrid: 3,9-3,4 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 92-79. CO2-Effizienzklasse: A+
 
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

Quelle: Hyundai-Pressemitteilung vom 08.03.2017

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 1
Nur 1,1 l/100 km. Wie aussagekräftig das ist hatten wir ja schon mehrfach angesprochen. Ärgere mich immer noch über Hersteller die so werben, erlaubt oder nicht.

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 2
"Sauberer" Direkteinspritzer, oder?

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 3
Ich finds gut dass Hyundai viel Kraft in alternative Antriebe steckt! Weiter so.

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 4
Ich finds schade, daß über Autos hergezogen wird, die hier noch nie jmd gefahren hat.


Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 6
Der vom ADAC getestete ist aber nicht der Plugin aus deinem Artikel um den es hier geht.

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 7
Richtig. Aber der Plug-in wird den gleichen Motor haben, oder nicht? 105 PS, Kappa-Reihe, der werkelt auch im Hybrid.

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 8
Die Öko Bewertung von ADAC( nicht, das das was zu sagen hätte) dürfte aber anders ausfallen.

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 9
Ja, weil der Anteil der elektrischen Fahrt größer ist, klar. Der Motor an sich ist aber unverändert, im Hybridmodus werden sich die Abgase kaum unterscheiden.

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 10
Obwohl ich den vom ADAC getesteten Verbrauch schon garnicht so schlecht finde. Mit sensibeler Fahrweise ist da sicherlich noch weniger drin.

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 11
Ich schaffe diesen Testverbrauch mit dem Ioniq Hybrid übrigens derzeit nicht.  :-X

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 12
Wie wird der Innenraum beim Ioniq Plugin geheizt? Mittels Wärmepumpe wie beim Prius oder per "Elektroheizung"? Oder geht etwa der Benziner an?

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 13
Zitat
Zusammen mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell, dem ersten in Serie gefertigten Brennstoffzellenfahrzeug, übernimmt Hyundai bei Elektroantrieben eine führende Rolle.


Mhm...ist denn nicht der Mirai das erste in Serie gefertigte Brennstoffzellenfahrzeug, oder stehe ich grad auf der Leitung?  :-/

Antw.: Der neue Top-Sparer von Hyundai

Antwort Nr. 14
Den Hyundai gab es wesentlich schon eher, ca. 2 Jahre vorm Mirai.

Gruß