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Fahrzeuge nach Hersteller => Audi => Thema gestartet von: hungryeinstein am 07. Februar 2018, 14:35

Titel: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Februar 2018, 14:35
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5680_Audi_Q7_e_tron_quattro_tiptronic/Audi_Q7_e_tron_quattro_tiptronic.pdf

Tja, ist der Verbrauch nun gut oder schlecht für einen Wagen dieser Leistungsklasse? Denn der ADAC kann sich nicht recht festlegen, ob der Wagen 373 oder 435 PS hat.
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: Jorin am 07. Februar 2018, 14:40
33 kWh auf 100 km im EV-Betrieb sind aber wirklich zu viel.  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: TM am 07. Februar 2018, 14:47
Das sowas in Deutschland als E-Mobil (E-Nummernschilder) eingelöst werden kann, ist ein Witz ...
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: Mombi am 07. Februar 2018, 14:50
Bis auf den Mehrverbrauch und den Mehrpreis eigentlich nichts anderes als ein Yaris:
Zitat
Es gibt fünf Sitzplätze, wobei der hinten in der Mitte
eher für Kurzstrecken zu empfehlen ist.

Sowas kann ich gar nicht verstehen. Da baut man so ein großes Auto und dann passen nicht mal 5 Personen gemütlich rein.....
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Februar 2018, 14:57
Na dann lieber den neuen Jazz. Im NCAP sicher wie der Q7 und genauso viel Platz.

Da weiß ich doch wen sich Audi als Benchmark genommen hat.  ;D ;)
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: Francek am 07. Februar 2018, 15:01
@Mombi Das verstehe ich gerade noch: Es ist einfach zu selten, dass Autos tatsächlich mit 5 Personen besetzt unterwegs sind. Eine Produktoptimierung für diesen Anwendungsfall wäre folglich eine grobe Fehlauslegung, sobald sie zu Kompromissen bei häufigeren Anwendungsfällen führen sollte.
Was ich aber generell bei großen SUVs wie auch bei Oberklasselimousinen nicht verstehe ist, weshalb man soviel zusätzlichen Resourcenverbrauch in ein Produkt investiert, welches gegenüber der Mittelklasse tatsächlich nur marginale Performanzgewinne realisiert. Da stimmt der Grenznutzen einfach überhaupt nicht.
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: MGLX am 07. Februar 2018, 15:10
Und warum kauft man sich dann nicht einen kleineren Wagen, wenn man den Platz nicht braucht? Der Q7 ist riesig. Wenn da keine 5 Leute reinpassen, bzw. zumindest vier bequem drin sitzen können, sollten die wieder zurück ans Zeichenbrett.
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: Jorin am 07. Februar 2018, 15:11
Image.  ;)
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: Mombi am 07. Februar 2018, 15:15
@Francek
Da:
Sinn und Unsinn von Dickschiffen ... (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7339.0.html)
wird schon ausgiebigst über den Sinn diskutiert.

Was ich meine -und das im Ernst- Was macht es für einen Sinn ein Auto größer zu machen aber der Innenraum bleibt gleich groß wie bei einem kleineren Auto.
Aber vielleicht denke ich da zu pragmatisch.

Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: teilzeitstromer am 07. Februar 2018, 15:21
33 kWh auf 100 km im EV-Betrieb sind aber wirklich zu viel.  :icon_no_sad:
Ich wäre froh im Benzinmodus mit dann umgerechnet 33kWh auf 100km auskommen zu können  ;)
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: Mombi am 07. Februar 2018, 15:25
Das schafftst du sehr gut. Du musst einfach weniger als 12,3 Liter Benzin / 100 km brauchen.
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: Jorin am 07. Februar 2018, 15:25
Das darf man so aber nicht umrechnen, sondern muss die Elektroautos miteinander vergleichen, was man ja auch bei den Benzinern und Dieseln macht. Und da schneidet der Q7 halt schon schlecht ab. Das Tesla Model X liegt bei Spritmonitor z.B. bei 22 kWh.
Titel: Antw.: ADAC-Test Audi Q7 e-tron
Beitrag von: MGLX am 07. Februar 2018, 15:30
Benzin kostet übrigens auch Strom in der Herstellung und nochmal LKW-Diesel beim Transport, welcher auch wieder Strom in der Herstellung kostet. Ganz zu schweigen vom Schiffdiesel im Tanker. :D