Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verlängerung der Elektromobilitätsprämie (5082-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Verlängerung der Elektromobilitätsprämie

Antwort Nr. 30
Wenn Du ein Angebot hast auf dem 19 % Mehrwertsteuer ausgewiesen sind müsste es ab Juli auch nochmal günstiger werden weil jua dann für ein halbes Jahr der Mehrwertsteuersatz von 16 % gilt.

Antw.: Verlängerung der Elektromobilitätsprämie

Antwort Nr. 31
Ich hatte mich vertan!  Nicht der Hersteller Anteil, sondern der staatliche Anteil wird um 3000€ erhöht. So steht es auch in dem Artikel. Die Mwst. sinkt von 19% auf 16%.

Das geht auch aus meiner Rechnung für meinen eGolf hervor.

Das macht 3.692,77 € Ersparnis für mich. Dafür darf ich den Wagen aber erst abnehmen, wenn alles Gesetz ist.

Die Mwst. richtet sich lt. Bestellvertrag ja nach dem Satz der zum Zeitpunkt der Auslieferung gültig ist. Und der Staatliche Anteil der BAFA Prämie wird ja auch erst bei der Zulassung von mir selbst beantragt. Der Preis von 27480€ incl. 19% MwSt steht ja im Bestellvertrag. Das sind dan 26.884,71 € incl. 16% Mwst. Dann sollte ich noch 6000€ vom Staat zurück bekommen. Das sind dann 20.884,71€ inclusive 5 Jahre Garantie bis 100 000 Km bei Werksabholung in Wolfsburg zuzüglich Zulassung.  Das wäre schon ein guter Preis für so ein Auto!
 
Gerd

Antw.: Verlängerung der Elektromobilitätsprämie

Antwort Nr. 32
Die Frage ist halt wie sehr die Hersteller jetzt die Nettopreise vor Abzug der Mehrwertsteuer und Förderung erhöhen.

Vermutlich wollen die sich auch noch ein Stück vom Kuchen abschneiden... .

Antw.: Verlängerung der Elektromobilitätsprämie

Antwort Nr. 33
Ja, aber die Händler stehen Ihnen auf den Füßen.  Die wollen verkaufen. Für Die Prämie spielt eine Preiserhöhung keine Rolle. Aber für die Kunden. Da muß man auch vorige Angebote rausholen und Druck machen. Auch auf die Mehrwertsteuer Senkung muß man achten. Wenn die meinen Preis erhöhen, im von dem staatlichen Anteil der BAFA zu profitieren, können sie im letzten Moment das von mir bestellte Fahrzeug anderweitig verkaufen. Ich bestehe auf meinem Vertrag. Dann werde ich Schadensersatz fordern.


Gerd

Antw.: Verlängerung der Elektromobilitätsprämie

Antwort Nr. 34
Dreist finde ich, dass schon jetzt Portale wie carwow 6.000 EUR staatlicher Umweltbonus einrechnen. Bevor es überhaupt etwas schriftlich dazu gibt.

Bin gespannt, ob die 3.000 EUR zusätzlicher staatlicher Anteil auch beim Kunden ankommt. Vermute, dass der Rabatt gesenkt wird...

Antw.: Verlängerung der Elektromobilitätsprämie

Antwort Nr. 35
Den Einwand, das carwow nur durch Milchmädchenrechnung günstig ist, hatte ich vor einiger Zeit auch schon gebracht. Kam nicht so gut an.