Zum Hauptinhalt springen
Thema: Display Kraftfluß / Gurtzustand (2226-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Display Kraftfluß / Gurtzustand

Nachdem vor einigen Wochen jemand in diesem Forum über die sich permanent aufdrängende Gurtanzeige im Display schrieb,
stellte ich bei mir auch diese Situation fest. Diese Info interessiert mich gar nicht!!

Leider kann ich die Rubrik nicht mehr finden, - ich weiß auch nicht, ob es sich auch um einen P3 oder den Vorgänger handelte.
Vermutlich wurde keine Lösung gefunden, sondern  irgend jemand schrieb wohl sinngemäß, das sei ja nicht so wichtig... >:(

Jedenfalls nervt mich das auch, und ich finde keine Möglichkeit, unter "Einstellungen" das Problem zu beheben.

Kann jemand helfen?


Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 2
Nee, es geht darum, dass beim Losfahren oft (oder immer?) die drei Punkte vom Anschnallzustand auf der Anzeige leuchten,
obwohl ich zuletzt z.B. den "Beschleunigungsbalken" (Anzeige zwischen "chg" und "pwr") im Display hatte.
Diesen Balken möchte ich immer sehen, und nicht, ob auf der leeren Rückbank keiner sitzt.  ::)
Aber vielen Dank für deine Mühe, lieber Woody! :wldn:

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 3
Ich habe Dich verstanden, Tom!
Wenn ich das Auto "aufschließe" und meine Tasche hinter den Fahrersitz rein lege (wir wissen warum! ;)),
dann meldet sich meine Perle mit diesem Bild immer.
Sobald ich aber so losfahre, gibt es das Bild nicht!
Das Auto ist halt intelligent, es denkt logisch: aha, man öffnet hintere Tür - das heißt, jemand ist hinten eingestiegen!
Beim START kommt danach das entsprechendes Bildchen... >:(
Mit einem Druck auf DISP ist das Bild sofort wieder weg, oder es verschwindet nach eine Weile von alleine.
Ehrlich gesagt, das stört mich am wenigstens!
Mich fragen manchmal Leute, woher der Prius weiß, dass er eingestiegen ist?? ???
Ich sage meistens zurück: Er weiß sogar, dass Du noch nicht angeschnallt bist! :wldn:
Das Geschriebene ist meine Meinung, jeder kann mir wiedersprechen... ;D

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 4
Hallo Onkel Tom,

diese zwangseingeblendete Information läßt sich glaube ich nur "Wegdrücken" um dann durch  mehrfach der Lenkradtaste
zum eigentlichen Menüpunkt zu kommen, oder man wartet bis es von selbst verschwindet ...

Oder weiß da jemand wie man es abschaltet?

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 5
Na, dann werde ich mal darauf achten, ob sich die Anzeige von selbst, wie sie kam, wieder entfernt.
Vielleicht fällt ja dennnoch jemandem der besagte Beitrag ein. (vor ca. 2-3 Wochen).
Ich danke euch beiden jedenfalls sehr! :wldn:

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 6
Alles klar, die Anzeige verschwindet nach einigen Sekunden wieder von selbst.  :wldn:
Dann werde ich mich wohl eben in Geduld üben müssen...

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 7

Alles klar, die Anzeige verschwindet nach einigen Sekunden wieder von selbst.  :wldn:
Dann werde ich mich wohl eben in Geduld üben müssen...


Yes Sir, aber etwas komisch das sie auftaucht obwohl die hinteren Plätze leer sind ...
Wenn dort Personen sitzen die den Gurt vergessen haben ist die Info für den Fahrer ja ganz nett, aber mit leeren Plätzen irgendwie sinnlos   :kgl:

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 8
Hey, Sly!
Das habe ich in der Antwort #4  am: 10. November 2010, 19:26 bereits erklärt, wie ich es verstehe... ;)

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 9
Mich nerven die drei Punkte auch, aber eigentlich sollte man da drüber stehen (kann ich aber nicht). Wie ich das verstehe, erscheint eigentlich immer das Bild/die Anzeige, die man zuletzt bei verlassen des Wagens gewählt hatte. Wenn man aber eine der hinteren Türen öffnet, glaubt der Prius (glaubt?? naja das führt jetzt zu weit ;)) daß hinten jemand eingestiegen ist. Da hinten im Gegensatz zu vorne keine Belegungssensoren sind, erkennt er also nur, welcher Gurt nicht angelegt ist und meckert. Ich mache das auch oft wie Woody, lege Jacke usw. auf dei Rücksitzbank und dann sehe ich die Punkte. Aber wie er weiter richtig sagt: Entweder DISP drücken oder als ein Problem betrachten, das sich durch Zeitablauf von allein erledigt.

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 10
Ich weiß, wir hatten dieses Thema schon mal aber wieso zeigt meiner (ein Life mit Komfort Paket und Solardach) die Belegung auch hinten korrekt an. Steigt bei mir jemand hinten ein, schaltet die Anzeige beim öffnen der Tür um, zeigt erst unbelegt (Punkt ist an) und nach dem Platz nehmen und anschnallen dann belegt (Punkt ist aus). Etwa eine Minute nach dem losfahren schaltet die Anzeige auf das Display zuvor zurück. Wieso ist das bei euch eigentlich nicht so? Hat das was mit der Ausstattung zu tun?

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 11
Er zeigt nicht die Belegung, sondern den Status der Gurtschlösser! Wenn jemand einsteigt und sich nicht anschnallt: alle drei Punkte bleiben an. Sitzt niemand da und du steckst einen Gurt ein: ein Punkt aus.

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 12
Wenn bei mir jemand während der Fahrt auf dem Rücksitz sich abschnallt, dann piept mein Exe.
Das heißt er hat doch die Druckschalter auch in den Fondsitzen?
Anders kann ich es mir nicht erklären... :-\

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 13
Hallo Woody,

Wenn bei mir jemand während der Fahrt auf dem Rücksitz sich abschnallt, dann piept mein Exe.


Hatte ich auch schon mal!


Das heißt er hat doch die Druckschalter auch in den Fondsitzen?


Nicht unbedingt. Wenn der Prius "clever" ist, merkt er sich den Gurtschloss-Status. Wurde die hintere Tür geöffnet und es hat sich jemand angeschnallt, dann sitzt da auch "eine(r)".

Schnallt er/sie sich ab: Pieeeep!

Im Umkehrschluss dürfte es nicht piepen, wenn sich hinten eine(r) hinsetzt und sich nicht anschnallt!

Müsste mal getestet werden!

Grüße
Peter

Re: Display Kraftfluß / Gurtzustand

Antwort Nr. 14
Das stimmt auch, Peter!
Wenn jemand von Anfang an nicht angeschnallt war, denkt (? ::)?)  der Prius, da sitzt keiner, liegt nur eine Tasche drauf!