Zum Hauptinhalt springen
Thema: Digitales GPS-Speedometer Mitsugawa WDS02 (1543-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Digitales GPS-Speedometer Mitsugawa WDS02

Hallo !
Ich möchte diesen kleinen Tachometer auf dem Armaturenbrett meines Yaris Hybrid befestigen. Das Gerät hat einen Akku, der für 20 Stunden Betrieb reicht und bei Bedarf über die 12 V-Auto-Steckdose geladen werden kann. Die GPS-Geräte sind unabhängig vom Hybrid-Motor-Zustand, funktionieren aber erst ab 5 km/h. Schalten Tachos, die am OBD-Stecker angeschlossen sind, wie der Verbrennungsmotor ein und aus ?  Ich möchte weder ein OBD- noch ein Batterie-Kabel dauernd auf dem Armaturenbrett liegen lassen. Das Gerät und die Anzeige sollen den Blick durch die Windschutzscheibe nicht stören.
LG von Rudi !

Antw.: Digitales GPS-Speedometer Mitsugawa WDS02

Antwort Nr. 1
Hallo yarudi,

ich kenne das Gerät selber nicht, habe stattdessen aber ein Valeo HUD Speed Visio Nomad, welches Tempoinfos ebenfalls per GPS empfängt und ebenfalls über 12V Autosteckdose versorgt wird. Ich kann sagen, dass der interne Akku-Speicher recht schnell leer ist. Deswegen habe ich von meinem Bruder das Ladekabel unterhalb des Dashboards verlegen lassen. Durch diese Lösung bleibt die Windschutzscheibe frei und die Geschwindigkeit wird gegen selbige projeziert, freier Blick auf die Straße.

Meines Wissens dürften Geräte die per OBD-Stecker angeschlossen sind, ihren Strom vom Bordnetz beziehen. Es gab auch ein Valeo HUD per OBD, aber da war der Anschluss etwas komplizierter, und bei mir waren schon Ausgänge durch den ParkBoy belegt.

Antw.: Digitales GPS-Speedometer Mitsugawa WDS02

Antwort Nr. 2
Hallo KaizenDo !
Danke für deine rasche Antwort !
Ich möchte dich zu deinem Valeo-GPS-Gerät fragen, ob die Geschwindigkeit auch ohne Folie auf der Windschutzscheibe lesbar ist oder gleich direkt am Gerät  seitenrichtig abgelesen werden kann. Wieviele Betriebsstunden hält der volle Akku ? Ab wieviel km/h funktioniert die Anzeige ?
LG von Rudi !  

Antw.: Digitales GPS-Speedometer Mitsugawa WDS02

Antwort Nr. 3
Hallo yarudi,

kein Problem, gern geschehen. :)

Die Geschwindigkeit ist in den meisten Fällen auch ohne Folie auf der Windschutzscheibe gut ablesbar, nur bei starkem Sonneneinfall verblassen die Zahlen optisch und eine Folie würde hier helfen.
https://youtu.be/HlcQmkMaI5M

Das Gerät arbeitet Spiegelverkehrt, da die Geschwindigkeit ja auf die Windschutzscheibe projeziert werden soll. Ganz zu Anfang hatte ich den Akku mal per USB aufgeladen, hielt dann etwa 2 Stunden. Mittlerweile habe ich ihn dauerhaft an der 12V Steckdose. Die Anzeige funktioniert ebenfalls erst ab 5km/h.

Gruß,
KaizenDo

Antw.: Digitales GPS-Speedometer Mitsugawa WDS02

Antwort Nr. 4
Hallo Rudi, hier mal nen Link. Dort kannst du auch einen Testbericht für die Geräte einsehen.
http://www.heads-up-display.net/
Wir selbst haben ein "ifound" und ich kann mich nicht beklagen. Du hast innerhalb einer Einstellung Geschwindigkeit, Mom.-Verbrauch und Motordrehzahl im Blick. Das Teil holt sich die Werte direkt über OBD-Buchse und wenn Verbrenner aus, dann ist auch die Drehzahlanzeige weg. Ab und an geht es beim Starten des Fahrzeugs nicht an, aber wenn man den on/off-Schalter mal kurz betätigt, dann funzt alles wieder.
Mein gewählter Platz ist ganz unten links an der Frontscheibe. Die mitgelieferte Antirutsch-Matte bleibt dort, wo du sie hinlegst und das Gerät darauf genauso. Kein kleben nötig. Auch die Scheibenfolie nur feucht machen und dann auf der Scheibe glatt streichen. Das Kabel hab ich links am Amaturenbrett entlang geführt. kann man gut am Rand einklemmen. Dann entlang Fahrertür runter bis auf Höhe OBD. Das überschüssige Kabel kannst du gebunden neben dem OBD-Anschluß hinter die Verkleidung schieben.
"Da stört und scheppert nix und alles bleibt an seinem Platz."  :-)

Grüßle hybbi56

Antw.: Digitales GPS-Speedometer Mitsugawa WDS02

Antwort Nr. 5
Hallo !
Ich habe das Gerät mit Magneten auf dem Armaturenbrett knapp vor und unter der Windschutzscheibe sowie frontal hinter und über dem Lenkrad befestigt. Das Gerät wird ohne Batterie-Kabel betrieben, stört nicht die Sicht auf die Fahrbahn und kann in Fahr-Pausen leicht abgenommen werden um nicht gestohlen zu werden. Die Geschwindigkeit wird nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage erst nach etwa 1 bis 2 km angezeigt. Manchmal gibt es Fehl-Anzeigen ( bis zu 30 % weniger als das wirkliche Tempo). Den Akku des Gerätes kann ich mit dem Zigaretten-Anzünder-Stecker oder daheim über eine USB-Buchse laden.
LG von Rudi !   

Antw.: Digitales GPS-Speedometer Mitsugawa WDS02

Antwort Nr. 6
Hallo !
Das Gerät habe ich nun ohne Magnete, aber mit Anti-Rutsch-Streifen, die auf dem Gerät kleben, auf dem Armaturenbrett meines Yaris Hybrid befestigt. Dadurch kann ich leicht den Ort und den Sichtwinkel der Anzeige ändern falls sie spiegelt.
LG von Rudi !

Antw.: Digitales GPS-Speedometer Mitsugawa WDS02

Antwort Nr. 7
So ne "Anti-Rutsch-Matte" ist m.M.n. sehr praktisch. Das Gerät ist darauf sozusagen aufgesteckt und hält fest. Die Matte selbst ist sehr leicht von der Armaturenoberfläche zu lösen und auch zu verschieben.

LG hybbi56