Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Was wäre mindestens an Reichweite nötig zum kauf eines Elektroauto?

60 KM
120-160 KM
200-240 KM
300-500 KM
mehr als 500 KM
Thema: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund (11477-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Für mich ist es derzeit so schon 160 KM mindestens ein Grund, ABER es kommt drauf an wie teuer das Auto ist. Am liebstens jetzt als Neuwagen schon 200 KM.


Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 1
Mehr als 500km Reichweite und Laden in unterhalb von 10 Minuten.

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 2
Die Antwort der Frage hängt von vielen Faktoren ab: Fahrprofil, 1. oder 2. Wagen, Familienkutsche oder nicht, ...
Die 60km könnten für einen Berufspendler schon knapp werden.

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 3
Ich habe extra einen höheren Wert gewählt, da die Angaben der Reichweite ja bekannterweise oft genauso geschönt sind wie die Verbräuche der 1.0-Autos.

Meine echte Mindestreichweite müsste auch bei -15°C und 20cm Schneedecke ;) gewährleistet sein und da kann man vermutlich rund nur 50% der angegebenen Reichweite rechnen.

Grüße
Peter

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 4
Die 60 KM habe ich mal so Grob genommen als EV Reichweite bei Plug in Hybriden was ja auch weniger oder mehr sein kann. Muss sagen das dies auch nichts für mich ist da man nicht genau weis wie viel es in Winter ist und man beansprucht sehr stark die Zyklenzahl des Akkus weil ja fasst immer komplett verfahren wird der Akku (je nach Ladefenster wieder - beim Ampera/Volt ist es ja nur 50% da ist es schon in guten Rahmen noch) wie groß das Ladefenster bei den VW GTE's sein wird keine Ahnung.

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 5
Es geht hier ja nicht um Plugin-Hybride sondern um reine Elektro-Autos. Daher für mich 300-500km. Alles andere ist unrealistisch, da die Reichweite bei E-Autos von sehr viel mehr Faktoren abhängt als beim Verbrenner-Auto.

Habe gerade festgestellt, dass RWE ein geniales Konzept gegen Elektroautos hat: An den relativ vielen RWE-Ladestationen kostet eine Stunde Laden € 7,80 (mit 240-400V, max. 16A). Damit kommt man dann je nach Auto so 15-25km - wie hihinterlistig ist denn sowas?

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 6
300 - 500 km und eine Ladezeit von ca. 15 Minunten und ich hätte ein E-Auto.

Gruß Joe

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 7
Im Winter brauche ich ein dauerhaft warmes E-Auto beim fahren. :-[ +500km und 15min laden

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 8

Mehr als 500km Reichweite und Laden in unterhalb von 10 Minuten.


Also - nie!
Viel wichtiger ist doch eine vernünftige Ladeinfrastruktur. Es muss Schnelllader (80% in 20 Min. sind m.E. ok) in einer ausreichenden Abdeckung geben.
Und dann bitte ohne Karten oder Freischaltchaos. Das kann zur Zeit nur Tesla vorweisen.

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 9

Es muss Schnelllader (80% in 20 Min. sind m.E. ok) in einer ausreichenden Abdeckung geben.
Und dann bitte ohne Karten oder Freischaltchaos. Das kann zur Zeit nur Tesla vorweisen.


Richtig. Für den Anfang brauche ich keine Technik, die mir 600 km Reichweite in 10 Minuten lädt, wenn ich a) das deutschlandweit nicht flächendeckend vorfinde, b) dafür meist mit 10% in 2 Stunden Vorlieb nehmen muss, und c) das ganze unerschwinglich ist oder auf die Haltbarkeit geht.

Edit: Oh, ganz wichtig: Es muss eine funktionierende und einfach zu benutzende Infrastruktur her! Eine Abo-Karte ist ja noch okay, aber die muss dann überall funktionieren, an allen Säulen! Wie bei den Handy-Prepaid-Karten! Und das Auto muss automatisch den schnellstmöglichen Ladestrom ziehen. Erst dann kann ich (!) ohne Herzinfarkt Deutschland mit dem EV-Auto unsicher machen. Und dann kann das auch der Opa von nebenan. ;)

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 10
Unter 300 km Reichweite braucht mir kein vierrädriges E-Fahrzeug zu kommen. Und zwar im Praxisbetrieb, unter allen Bedingungen, nicht auf dem Papier. Als Ladezeit würde ich mir eine Zeitspanne von nicht mehr als 10 Minuten wünschen (bei mindestens 50 % Reichweite).

An ein Auto mit Verbrenner habe ich andere Anforderungen. Dort erwarte ich eine Reichweite von mindestens 700 km am Stück. Ladezeit ist da ja kein Thema. ;)


Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 11
Je nach Fahrprofil eben.  ;)

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 12
Ich schließe mich hungryeinstein weitestgehend an. Für mich wären Ladezeiten um 30 Minuten völlig okay.

Verbrenner betreffend gehen meine Anforderungen eher in Richtung Effektivverbrauch. Alles unter durchschnittlich  5l/100km  geht in die richtige Richtung. Sonst könnte man ja sagen:
Gib nem Wagen der 10l verbraucht nen 100l Tank, dann passt auch die Reichweite...Ach, wird ja praktiziert;-)

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 13
Richtig. Und das Schönste ist: Der größere Tank kostet dich auch noch Aufpreis.  :-D

Re: Umfrage mindestens die Elektrische Reichweite als Kaufgrund

Antwort Nr. 14
Stimmt, guter Hinweis. Also nicht 700 km bei einem 100 Liter Tank und 14 Liter Verbrauch auf 100 km.

Wir sind ja hier bei den Hybriden, da setze ich andere Verbrauchsmaßstäbe. :)

Wobei, hätte es gegen Aufpreis einen größeren Tank gegeben, mir schweben so 55 Liter vor, ich hätte ihn genommen. Meine 40 Liter reichen zwar für ordentliche Reichweiten von 700-800 km, aber ein Hybrid mit locker 1.000 km ohne Tanken würde mir noch besser gefallen.

Bei Tesla kann ich ja schließlich auch verschieden große "Tanks" bestellen, oder eben auch bei Zero Motorcycles (auch wenn es da um Motorräder geht).