Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wollte ihr selber über die Größe des Akkus entscheiden?

Ja, würde selber entscheiden wie Groß der Akku sein soll
[ 6 ] (100%)
Nein, nehme das Angebot von Hersteller
[ 0 ] (0%)
Mir egal, kaufe nach besten Kondension
[ 0 ] (0%)

Stimmabgaben insgesamt: 3

Thema: Würdet ihr gern euch den Akku selbst aussuchen beim kauf ? (1178-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Würdet ihr gern euch den Akku selbst aussuchen beim kauf ?

Also ich nehme mal ein Beispiel weil das in aller Munde ist. Nissan Leaff

Ihr kauf heute den Leaf mit den 24 KWh Akku was es von Hersteller nur so gibt.

Was wäre wenn jede ihr den Leaf nur so zu kaufen bekommt sagen wir 14.000 Euro und den Akku dazu kaufen müsst, aber über die Größe selber Entscheiden könnte.

Option:

1. 24KWh
2. 36KWh
3. 48KWh
4. 60KWh

Je größere der Akku desto teurer aber mich die Akkus würden ja mit der Zeit günstiger und größe Akku-Pakete würden nachrücken udn kleiner würde wegen weniger Nachfrage verschieden.

Also ich wäre dafür ;)

Und zu Verständnis es geht nicht um eine Art Leasing aka. Renault

Re: Würdet ihr gern euch den Akku selbst aussuchen beim kauf ?

Antwort Nr. 1
Ist die Frage ob es für den Hersteller so ohne Weiteres Möglich ist einen größeren Akku einzubauen oder ob die Ladeeinrichtung (z.B.) und ähnliches angepasst werden müssten!?

Die generelle Idee dahinter halte ich für Sinnvoll, da Innovationen in der Akkutechnik schneller einsatzfähig wären. Ich gehe jedoch davon aus, dass bei neuen Akkus (Kleiner/Leistungsfähiger/Leichter/Größere Kapazität) neue Tests gemacht werden müssten zur Sicherheit (Bsp.: anderes Gewicht - Schwerpunktverlagerung). Ob das nicht die Kosten noch steigert!?

Aus Kundensicht und auch bezüglich der schnelleren Umsetzung von leistungsfähigeren Techniken würde ich es sicherlich begrüßen die Wahl zu haben.

Re: Würdet ihr gern euch den Akku selbst aussuchen beim kauf ?

Antwort Nr. 2
Naja bei Tesla geht geht es ja auch das sie 3 zur Wahl hatten aber die kleine Version kaum jemand wollte und mehr die 60 und 85KWh Akkus gekauft/ausgesucht werden.

Re: Würdet ihr gern euch den Akku selbst aussuchen beim kauf ?

Antwort Nr. 3
Ich glaube fast Tesla ist hier ein Sonderfall.
Alle anderen Anbieter von reinen Elektrofahrzeugen bieten diese Auswahl ja nicht.

Wobei Tesla auch der einzige Anbieter mit einer brauchbaren Reichweite ist.

Tesla wird aus der 3 fach Wahlmöglichkeit beim Model S auch gelernt haben, das eigentlich keiner kleine Akkus haben möchte...

Re: Würdet ihr gern euch den Akku selbst aussuchen beim kauf ?

Antwort Nr. 4

Die Idee wäre gut wenn man beim Prius 3 einen grösseren Akku kaufen könnte, hauptsächlich im bergigen Gelände wo bergab sehr viel Energie gespeichert werden könnte.

Re: Würdet ihr gern euch den Akku selbst aussuchen beim kauf ?

Antwort Nr. 5
Vielleicht sollte die Fragestellung nochmal überarbeitet werden.

Option 2 passt nicht ganz, denn wenn man die Wahl hätte, wird es ja vom Hersteller angeboten.

Option ist mir nicht klar. Was ist "Kondension"?

Re: Würdet ihr gern euch den Akku selbst aussuchen beim kauf ?

Antwort Nr. 6
Die Fragestellung zielt vermutlich darauf ab, dass die meisten Hersteller eben keine Akku Alternativen anbieten und ob dies vom Kunden gewünscht wäre.
Antwort 1: Du wünscht es gäbe Auswahl.
Antwort 2: Dir reicht was der Hersteller anbietet.
Antwort 3: Ausschließlich der Preis (die Konditionen) sind  entscheident.