Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (82865-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 315
Wenn man wegen Millilitern auf 100 km seine Fahrweise ändert, bin ich raus.  :-D Aber das bin ich ja schon lange.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 316

War mir nur wichtig, dass z.B. @bgl-tom das weiß, dass ich im Moment meine 1000 km pro Tankfüllung Fahrten nicht mit der neuen, sondern mit der alten Fahrweise schaffe.

Und die Verwirrung ist, dass tatsächlich beides funktioniert.
Das eine durch schnelle Beschleunigung und lange Glidephasen.
Das andere durch langsame Beschleunigung und lange Glidephasen.
Die Unterschiede werde ich wie gesagt noch einmal mit euch zusammen auf Video festhalten.

Komme auch mit einer Tankfüllung mit dem Auris TS aktuell auf über 1000 Km! Würde mich bei den beiden Methoden dazwischen einordnen, komme laut BC auch mal auf 3,0 Liter bei den 50 Km zur Arbeit oder zurück, Durchschnitt aktuell 3,2 Liter (BC), muss baldigst tanken!

Meine Schleichstrecke geht ja quer durch's Rheinhessische Hügelland, Hügel hoch, Hügel runter, durch Ortschaften, dann mal kurz auf einer Ebene Fahrtstrecke, dann wieder hoch und runter, usw.

1. Starte im EV Modus und fahre bis max. 35 Km/h bis der EV Modus sich abschaltet, anschließend mit Motor zügig bis ca. 45 Km/h im Ortsbereich.

2. Beim hochfahren der Berge (Rheinhessische Hügel) lasse ich die Geschwindigkeit fallen auf ca. 45-50 Km/h! So dass der Motor unter leichter Last die Hügel hoch kommt.

3. Beim runterfahren der Hügel lasse ich die Nadel im Ecometer zwischen dem grünen und blauen Bereich fallen, wenn der Accu bis zur Hälfte gefüllt ist. Bei fast vollem Accu lasse ich den Auris auch schon mal rollen, schalte wenn EV angezeigt wird in N und lasse ausrollen bis ca. 50-60 Km/h!

4. Auf geraden Streckenabschnitte versuche ich mich auch an Pulse und Glide, bis 80 km/h, dann rollen lassen bis ca. 55 km/h. Bei mehr Verkehrsaufkommen versuche ich aber eher die Geschwindigkeit nur bei 70 Km/h konstant zuhalten, um in den EV Bereich zukommen, damit sich die Hasen nicht so ärgern müssen und an mir zügig vorbeikommen.

Ein kleiner Knauser bin ich auch, mal schauen ob der Hybrid Assistant für Jeden, noch etwas mehr rauskitzeln kann! Hier schon mal vielen Dank an @Niederrheiner2

 :applaus:






Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 317
Wie war das noch mit der Erde

„sie ist rund und dreht sich doch“.

Wenn ich schon lange kein Auto mehr fahre.
Wird auch der letzte verstanden haben, dass wir nur begrenzte Ressourcen haben.

Das ich nur zwecks „Messgenauigkeit“ von Millilitern schreibe. Daran denkt dann keiner mehr.

Wie soll ich sonst auf Ultrakurzstrecke mit sagen wir 1000 Metern 3x hintereinander raus bekommen was richtig und was falsch ist? Dafür braucht man Laborbedingungen oder feine Messinstrumente. So wie den ODB Link LX und den Hybrid Assistant.

Nun ja.
Bin auch raus.
Tests gibt es dann auf YouTube ;)
Danke @Niederrheiner2 das du bei den Testgeräten und bei Videoaufnahmen geholfen hast. Wird vielen weiter helfen. Die das interessiert.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 318
Bist Du jetzt nicht übersensibel? Haben wir nicht immer geschrieben: "Wen es nicht (mehr) interessiert, braucht es ja nicht zu lesen!"?
Darf er das nur stumm tun?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 319
Bin ich übersensibel?

Wenn mich ein Thema nicht interessiert, schreibe ich dazu nichts. Hier gibt es viele Themen, die lese ich nicht. Die Kommentiere ich auch nicht.

Das Thema hier ist seit Jahren ein heißes.
Hier schreiben immer wieder Leute mit, die das gar nicht interessiert. Und immer wieder frage ich mich „Warum wird es denn immer wieder kommentiert?“.

Das nennt man auch „kaputt reden“.
Irgendwann mag man dazu nichts mehr schreiben.
Der Punkt ist mal wieder gekommen.

Ich sage ja.
Bei YouTube kann jeder selbst entscheiden guckt er/sie sich das an Ja/nein. Kommentare gibt es dort auch.

Aber das eigentliche. Das Video.
Das wird nicht kaputt gemacht. Das geht nämlich nicht.  :-D
Hier auch nicht, aber die immer wieder "Themenfremden Beiträge, die das ganze immer wieder ins lächerliche ziehen, helfen dem interessierten User nicht weiter".

Bei anderen Themen wird auf die Forensuche verwiesen.
Da darf man nichts Neues/altes sagen/fragen.
Ich mag nicht mehr.

Das ist eben der Unterschied hier. Manche Themen werden wie Wikipedia behandelt.
Und manche Themen, die (andere nicht interessieren) da wird nicht gemeckert, wenn ein Beitrag nach dem anderen Offtopic ist.

Tut mir Leid.  :icon_nixweiss: 
Aber zum Thema Sprit sparen möchte ich im Moment in diesem Forum nichts mehr schreiben.

Für die Kritiker heißt es: es wurde doch alles gesagt.
Für die Neugierigen wie mich heißt es: ich fange jetzt erst richtig an. Dank dir @Niederrheiner2 habe ich Zugriff auf feinste Messtechnik.

Mein komplettes Wissen davor basiert auf Bordcomputer und Bauchgefühl.


Es ist einfach eine Tatsache, die meisten Menschen interessiert genau dieses Thema hier nicht.
Wir hatten X-Themen, die wurden geschlossen, verschoben, kaputt geredet und wir haben heftig mit einander gestritten.
Wozu? Für nichts. Ist irgendjemand dadurch schlauer geworden, hat einer was gelernt?

Vielleicht, dass das hier nicht so gern besprochen wird.
Für mich Hauptthema, für andere belächelswerte Nebenangelegenheit.
Ist nicht schlimm. Nur muss man dann eben auch mal einen Schlussstrich ziehen und sagen "Bis hier hin und nicht weiter".
Es hat ja keinen Sinn, wenn ich im VW-Forum über Toyota Hybrid schwärme, werden die mich raus schmeißen oder vielmehr gehe ich freiweilig. Wenn ich hier über Einsparnisse im 0,5 Liter Bereich schreibe, interessiert das die meisten eben nicht.

Das müsst nicht ihr, sondern ich hinnehmen.
Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

]Geht auch nur um das Thema hier, nicht um das Forum allgemein.
Das Thema hier gehört eher schon hier hin CleanMPG nur dumm, dass dort alles in Englisch ist.
Aber dort wird von Leuten, die an Unversitäten sind, genau so etwas was ich mache ausgewertet.
Ich habe das auf den Videos vom Hybridfest 2008 gesehen. Leider sehr schlechte Bildqualität. Aber mit welcher (zu dieser Zeit) akriebischen Messgenauigkeit, sie im Prius die verschiedenen Bereiche von Pulse&Glide ermittelt haben, dass ist schon Wahnsinn. Da lagen Testergebnisse an. Und von solchen Ergebnissen/Werten bin ich als einzelner User noch weit entfernt. Habe noch viel zu lernen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 320
Wenn man wegen Millilitern auf 100 km seine Fahrweise ändert, bin ich raus.  :-D Aber das bin ich ja schon lange.
Minus und Minus ergibt Plus.
Das heißt dann für dich, zwei mal raus ist rein!  ;D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 321
(-1) * (-1) = +1  ;)    (Sorry - im 1. Berufsleben Mathelehrer)
@Knauser , vielleicht sind Deine Ausführungen in diesem Forum zu speziell. Sicher gibt es auch Plattformen, in denen es derartig tiefgründig zugeht. Wo es auch User gibt, die sich über 1 Stunde ein Video reinziehen, um jede Fahrsituation zu analysieren um sie mit ihrem Fahrstil zu vergleichen. Dann geht es aber sicher nicht um eine derartige Themenvielfalt wie hier im Forum, bei dem man manchmal nicht mehr so genau weiß, womit es eigentlich anfing. Und dann gibt es noch so einen Spruch den man öfter hört:
"Weniger ist manchmal mehr".
Also - nicht schmollen, sondern einfach mal darüber nachdenken, ob mit der ein oder anderen Sache das Ganze nicht kopflastig wird.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 322
Beim beschleunigen, wird wahrscheinlich der Akku doch mit genutzt
Hier nochmal meine vollständige Aussage:
Zitat
wenn beim Beschleunigen der Akku geleert wird, ändere die Pedalbedienung: Gaspedal zügig treten, damit der Benziner auf Drehzahl kommt und sofort das Gas etwas lupfen, damit kein Zuschuß aus dem Akku kommt und im Idealfall eher geladen wird.


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 324
Mal was weniger tiefgründiges und detailiertes von mir zum Spritverbrauch:
Normalerweise fahre ich immer so 100 km/h da wo es erlaubt ist und auch Sinn macht.
Heute, nachdem ich gleich hinter dem Linienbus aufgelaufen bin, habe ich mal beschlossen maximal 80 km/h zu fahren.

Resultat:
Normalerweise ca. 4,3 ... 4,5 L/100 km @ 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Wobei es bei den Temperaturen eher Richtung 4.5 Liter geht.
Heute 4,2 L/100 km @ 56 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Auto steht im Freien, TA war bei Start 8 GC, bei Ankunft 12 GC. Gefahren wurde im ECO Modus, Heizung auf 21 °C und ca. 30 min Sitzheizung.
1 Person im Auto.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 325
Ich denke oft, dass wenn die Nicht-HSD-ler unseren Fahrstil aufgriffen, würden sie uns mit ihrem Verbrauch wohl gehörig auf die Pelle rücken. Fragt mich gestern meine Exverlobte (jetzige Ehefrau seit fast 50 Jahren ;D ) ob ich so fahre wie ich fahre wegen des HSD, aus Sparsamkeitsgründen oder der Freude am Verbrauch senken. So richtig klar war meine Antwort nicht - aber es macht eben einfach Spaß, einen P2, Auris, oder oder zu fahren.


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 327
@N1301 das ist genau das, was ich knauser auch schon versucht habe zu erklären.
Hätte er sich damals keinen hsd gekauft, hätte er sich die hsd Mehrkosten gespart und wäre mit seiner Fahrweise wahrscheinlich annähernd auf den gleichen Verbrauch gekommen. Da er auch immer auf lange Zeit rechnet, dürfte er am Ende sogar mehr raus haben.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 328
Der Unterschied zum normalen Benziner wird schon + 1,5 Liter sein. Bei meinem Corolla damals war der Bestwert auf die Tankfüllung 4,9 Liter bei überwiegend 90 km/h, was ja so ziemlich die beste Geschwindigkeit bei einem Benziner ist um einem Rekord aufzustellen. Ein großer Vorteil beim Hybrid ist die Abschaltung des Verbrenners.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 329
Laut meinem Arbeitskollegen kommt er mit seinem Smart auch unter 3 Liter. Den kriegt man gebraucht dreimal bevor man einen neuen Yaris raushat. ;D Ob man sich damit aber einen Gefallen tut, ist die andere Sache. Die Dinger halten nicht so viele Kilometer, bevor etwas kaputt geht.

@Knauser Wäre der Sion nichts für dich? Wenn der Verbrauch mit der Solarleistung aufwiegt, fährste für umsonst ;)