Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83221-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 300
Hm, das ist ne Idee.  :-/

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 301
Ist mir gestern auch aufgefallen.
Habe mir eine Route am Rechner zusammengeklickt und sie mir dann per Mail auf Tablet geschickt.
Als ich sie mir auf dem Tablet angeschaut habe, war das die ursprüngliche Route ohne die Änderungen die ich vorgenommen hatte.
Bin dann die Tour aus dem Gedächtnis gefahren.
300km...  ;D

Dachte auch immer, das was ich speichere bleibt so wie ich es geändert habe.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 302
Habe mal nachgemessen:
Pocketearth (iOS) sagt 49,4 km ist die kürzeste Route.
Und mit der App kann man fantastisch spielen :applaus:
Ich würde fahren 50 km und zwar wie folgt:
Bechtheim
Dittelsheim–Heßloch
Gau–Odernheim
Biebelnheim
Spießheim
Worrstadt
Vendersheim
Hilberheim
Aspisheim
Dromersheim
Ockenheim
Deine Arbeit

Habe das mit Google Maps verstanden, war mir nicht bewusst, dass da was anderes Angezeigt wird, wie bei mir. Meine erste Schleichstrecke ist die, die ich z.Zt. fahre! @Knauser du hast meine Schleichstrecke (siehe unten) warscheinlich genau erkannt, müsste die kürzeste sein, laut Tacho heute früh, 49,4 Km bis zu meiner Arbeit!

War gestern morgen mal meine Standardstrecke (ca. 49,5 Km) mit Autobahn (Hinfahrt: Osthofen - Richtung Westen - Westhofen - bei Gundersheim auf die A61 - Richtung Koblenz - bis Dreieck Nahetal - auf die A60 - Richtung Mainz - Nächste Ausfahrt - Bingen-Kempten, Industriegebiet Arbeitsplatz) gefahren. Leider war ich wegen den vielen LKWS (die mir im Nacken sitzen), langsam oder Pulse&Glide bekam ich nicht hin, nur auf einen Verbrauch von 4,0 Liter gekommen!

Gestern Nachmittag und heute morgen bin ich dann meine Schleichstrecke (Hinfahrt: Osthofen - Bechtheim - durch Dittelsheim-Heßloch - Gau-Odernheim - Biebelnheim - Spießheim - Wörrstadt - durchs Zentrum (Wörrstadt), Kreisel gerade aus - an Vendersheim vor bei - Ober-Hilbersheim - Aspisheim - Bingen-Dromersheim, Kreisel Kutschereck erste Ausfahrt rechts - Ockenheim, durchs Wohngebiet (30er Zone) - Kreisel Bingen-Gaulsheim - am Zentrallager Globus vorbei - B9 Abfahrt Bingen-Kempten - ins Industriegebiet Kempten - Abeitsplatz Weinkellerei) gefahren! Bin dann gestern und heute auf einen Verbrauch von je 3,3 Liter gekommen.

Die ca. 15 Min. länger sind heute früh (4:30 bis 5:50 Uhr) zu verkraften , keine LKWS, nur ein mal habe ich Lichter im Rückspiegel gesehen! Dann geht auch Pulse&Glide, Fahrhebel auf N stellen, nicht zu schnell fahren wegen des Luftwiederstandes, usw.

Die Entfernungen der beiden Strecken sind fast identisch, nur Zeit und das angenehmere fahren ist entscheident, für meine gewählte Fahrtstrecke!

Automatik-Wählhebel auf N stellen!
Bis welche Geschwindigkeit kann ich das machen,
in N schalten und zurück in D?

Den Hybrid Assistant für Jeden zu testen ist mir z.Zt. zu Zeitaufwendig, gerne vielleicht später mal!
Habe ja am Sonntag meine Dashcam montiert, werde mich noch mit der Cam beschäftigen, Einstellung der Linse und weiteres muss kontrolliert werden. Habe ich mir angeschafft um bei Streitigkeiten (z.B. Spiegel  gegen Spiegel), Beweise vorlegen zu können.

 ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 303
Automatik-Wählhebel auf N stellen!
Bis welche Geschwindigkeit kann ich das machen,
in N schalten und zurück in D?
Das geht bis ca. 75km/h laut Tacho. ( :besserwisser:  Tachovoreilung beachten  :besserwisser: )
Laut Hybrid Assistant liegt die Schwelle zum Zuschalten des Verbrenners bei ~72km/h. Abgeschaltet wird der Verbrenner bei <68km/h.
Der Tacho vom Auris geht bei mir etwa 10% vor im Vergleich zu den OBD Werten aus Hybrid Assistant und GPS Werten.

Den Hybrid Assistant für Jeden zu testen ist mir z.Zt. zu Zeitaufwendig, gerne vielleicht später mal!
Das ist nicht wirklich aufwändig!
Smartphone und Adapter sind schon gekoppelt und die App ist installiert.
Du brauchst nur den Adapter einstecken, das Smartphone einschalten und die App starten - fertig.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 304
Das ist nicht wirklich aufwändig!
Smartphone und Adapter sind schon gekoppelt und die App ist installiert.
Du brauchst nur den Adapter einstecken, das Smartphone einschalten und die App starten - fertig.

Kann das ja mal ausprobieren @teilzeitstromer .
Eine Investition in einen OBDLINK wollte ich nicht tätigen, fahre ja aktuell sehr sparsam, auch dank vieler Tipps (z.B. Schleichstrecke gefunden) aus dem Forum. Bin heute Nachmittag, mit einem Verbrauch von 3,1 Liter nach 49,6 Km mit meinem Auris TS Hybrid zu Hause angekommen, ob ich da noch was einsparen werde mit dem Hybrid Assistant weiß ich nicht. Werde mich an Jörg @Jorin wenden und den Hybrid Assistant für Jeden, wenn ich dran bin ausprobieren.

 :applaus:



Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 305
@Zauberstein den  Hybridassistant kann ich dir nur empfehlen. Ganz einfach in Standardeinstellung und dann zum Schluss die Zusammenfassung. Hybrid Assistant: End of Trip Summary die musst du aber im Menü zuschalten.

Für mich ist es so:
1. kein Stress durch Verkehr
2. Verbrauch
3. Zeit

Ich kann dir uneingeschränkt das hier empfehlen Google Maps: Verkehr anzeigen lassen

Ich kann dir leider nicht einfach so Google Maps abfotografieren, deswegen habe ich dir mal die Karten und wo ich lang fahre gezeichnet. Je nach Uhrzeit ist rot eine ganz schlechte Idee und grün eine sehr gute. Wie gesagt Stress minimieren an 1. Stelle. Der niedrige Verbrauch ergibt sich dadurch von alleine.

Wenn man dann noch beachtet:
Das ganze verschiebt sich je nach Wochentag.
Am Wochenende ist es so, dass man alles was rot ist um 6 Uhr noch mit Pulse&Glide befahren kann. Man könnte tanzen auf den Bundesstraßen. Aber dafür ist dann um 00 Uhr noch ein Verkehr wo du denkst „Wo wollen die alle um Mitternacht noch hin“  :-/

Kann dir nur raten, schreibe dir deine Erfahrungen auf.

Die Uhrzeit ist das A und O und damit der Biorhythmus der Leute.
Willst du wenig Verbrauch haben, fahre in der Nebenverkehrszeit.

Dank Googles Datensammlung gehe ich in letzter Zeit so viel Stress aus dem Weg und fahre trotzdem weniger Kilometer.
Weil, ich nun endlich weiß wo ist wann viel Verkehr  :wldn:
Mit meinen eigenen Beobachtungen habe ich das so nicht hin bekommen. :icon_no_sad:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 306
Ich hab mal ne Frage an die Spritsparer hier: Wie sehen Eure Reifen und Bremsen aus? Die Reifen müssen ja bei Euch 120.000 km halten und die Bremsen total zugegammelt sein :)
Bei unserem Yaris ist jetzt nach 1,5 Sommern die Vorderachse platt - hat einfach zu viel Drehmoment...   :-X

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 307
@Zauberstein den  Hybridassistant kann ich dir nur empfehlen. Ganz einfach in Standardeinstellung und dann zum Schluss die Zusammenfassung. Hybrid Assistant: End of Trip Summary die musst du aber im Menü zuschalten.

Für mich ist es so:
1. kein Stress durch Verkehr
2. Verbrauch
3. Zeit

Ich kann dir uneingeschränkt das hier empfehlen Google Maps: Verkehr anzeigen lassen

Die Uhrzeit ist das A und O und damit der Biorhythmus der Leute.
Willst du wenig Verbrauch haben, fahre in der Nebenverkehrszeit.

Vielen Dank für die Tipps @Knauser .
Meine Route über Land kann ich teils variieren, den Zeitpunkt der Fahrt gibt mir mein Chef vor, der hat einen VW Polo Diesel als Firmenwagen und fährt immer über die A61, muss aber auch mind. 45 Km fahren, auch fürs tanken muss er nicht zahlen! Kommt kurz nach mir, spätestens ca. 45 Min. später, bleibt dafür aber auch mind. 3 Std. länger als ich, will den Posten nicht haben, wegen der Verantwortung! Am Wochenende muss ich nicht auf die Arbeit, normalerweise. Heute am Freitag Nachmittag wird's auf der Autobahn (A61) wieder voll, fahre dann bestimmt wieder meine Schleichstrecke, aktuell ist vermehrt mit vielen Landmaschinen (Traubenlesemaschinen, Traktoren mit Rollen od. Maischewagen usw.) zu rechnen, große Auswahl gibt's aber nicht, sonst werden die Kilometer auf fast 60 hochgehen. Werde mir nächste Woche das vor der Fahrt bei Google Maps (Verkehrsaufkommen) anschauen.
Den Hybrid Assistant werde ich gerne mal aus probieren, mal sehen was ich daraus schließen kann.
Meine Erfahrung werde ich gerne weiter gegeben, ob's so ausführlich wird, kann ich nicht sagen, bin kein Experte.

 :-)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 308
Ich hab mal ne Frage an die Spritsparer hier: Wie sehen Eure Reifen und Bremsen aus? Die Reifen müssen ja bei Euch 120.000 km halten und die Bremsen total zugegammelt sein :)
Zwar vom Auris . . .

Die Reifen halten solange wie beim Vorgängerdiesel, 3 Sommer (hier ginge noch was aber mitten in der Saison wechseln will ich dann meist doch nicht) bzw. 3 Winter (plus meist noch einen Sommer). Also ein Reifensatz etwa 30-40.000km
Bremse hinten wie beim Vorgängerdiesel - ich tippe auf einen Wechsel zu besserem Material als ab Werk bei ~100.000km.
Bremse vorne sieht eindeutig schlechter aus als beim Vorgängerdiesel - wie lange die hält? Danach gibt es hier auch besseres Material als ab Werk. Beim Vorgängerdiesel hat die Bremse vorne 160.000km gehalten.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 309
Ich hab mal ne Frage an die Spritsparer hier: Wie sehen Eure Reifen und Bremsen aus? Die Reifen müssen ja bei Euch 120.000 km halten und die Bremsen total zugegammelt sein :)
Bei unserem Yaris ist jetzt nach 1,5 Sommern die Vorderachse platt - hat einfach zu viel Drehmoment...   :-X

Aktuelle Laufleistung von meinem Auris TS liegt bei ca. 125.500 Km. Habe zwei Reifensätze, wegen neuen Reifen muss ich mir erst frühstens nächstes Jahr Gedanken machen. Die Scheibenbremsen muss ich mir noch vor dem TÜV Termin im Oktober anschauen, hintere Bremsen sind bestimmt noch in Ordnung, werde aber noch in eine Werkstatt fahren, zur Kontrolle. Der Auris wird Ende Oktober dann 5 Jahre alt. Fahre auch generell im Eco-Modus, könnte so schonender für die Reifen sein.

Siehe auch meine Ausgaben auf Spritmonitor.de
Benzinverbrauch: Toyota - Auris Hybrid - Auris HSD Touring Sports Life Plus...

Noch ein paar Bilder der Reifen und der Bremsen , erst hinten links, dann vorne links!

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 310
Ich hab mal ne Frage an die Spritsparer hier: Wie sehen Eure Reifen und Bremsen aus?
Reifendruck >>Umfrage<<

@swiesma ich tippe auf Geschwindigkeit bei dir und nicht auf Beschleunigung.

Bremsen – vorn gut, hinten trete ich von Zeit zu Zeit mal in N auf die Bremse. Aber nicht sinnlos, sondern an Stopschildern, roten Ampeln auf Landstraßen (nicht in der Stadt). Und immer wenn niemand vor mir ist. Also immer wenn es ziemlich ungefährlich ist. Zögere ich das lange hinaus und Bremse dann kräftig. Ich nenne das dann „Bremsenpflege“.

Passt auch gut zum Thema: Rekuperation – Wikipedia(Technik)
Wird beim Yaris Hybrid überbewertet. Pulse&Glide bringt viel mehr ein. Von daher ist die Bremsenpflege, alle paar Tage, wenn man sonst nur über die Nutzbremse zum Stillstand kommt, für den Verbrauch nicht so schlimm wie man denkt.



@Zauberstein wenn du dir die Verkehrssituation auf Google Maps anschaust, mache das am besten mit einem Tablet/Smartphone. Und benutze, wenn nötig die Vergrößerungsfunktion. Dann mache das stündlich. Und davon ein Bildschirmfoto.

1. So findest du ganz schnell die Straßen wo immer viel Verkehr ist und die wo es nur manchmal so ist
2. nun brauchst du die Uhrzeiten, dazu kannst du die Bildschirmfotos auswerten
3. jetzt kommt die Routenplanung – zur Hauptverkehrszeit fahre ich bis zu 5,9 km mehr und ich konnte es selbst nicht glauben, dass bedeutet (bei mir) bis zu 0,5 Liter weniger nicht Durchschnitt, sondern realer Verbrauch laut Tankstelle.
4. die Entspannung ist unbezahlbar

Wenn ich den Hybriassistant mal wieder in die Finger bekomme, möchte ich:
–Pulse&Glide vs. normal und zwar auf ebenen Strecken und Hügeln
–Beschleunigung unterster Bereich im Ecometer vs. Kurz vor Power
–Pulse&Glide 10/20/30/40/50 – 60 km/h
–verschiedene Strecken/Uhrzeiten/Wetter Gesamtverbrauch
–am liebsten alles in 1 Video na mal sehen

Geschwindigkeit scheint trotzdem der Hauptfaktor, wegen dem Luftwiderstand zu sein.
Beispiel, ein Video was ich gerade bearbeite B321 ist nicht unter 4 Liter zu kommen, kaum auf dem Schleichweg, sofort runter.
Trotz Stadtverkehr und 11 Kilometern Bundesstraße.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 311
....
Wie ist eigentlich die Erfahrung bzgl. vieler Motorstarts? Kann mir gut vorstellen, dass diese bei zu großer Häufigkeit schon weniger gut dem Motor tun.
Habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber noch nie was negatives gehört bzw. gelesen was die Haltbarkeit betrifft.
Bei mir ist es durch dei Berg- und Talfahrt recht extrem. An einer Stelle rolle ich 3 km den Berg runter um dann elektrisch durch das Ort zu fahren. Der Berg am Ausgang ist dann so steil das ich gleich in den Power Bereich muss. Da muss er durch der Motor.
Ansonsten habe ich auf meiner täglichen Strecke bestimmt 50 ... 100 Motorstarts.
Nach 30 000 km keine Problem und auch kein Ölverbrauch.
Ich vermute bei den Prius Taxis in der Großstadt ist es noch extremen mit den Starts Je /km und da gibt es Ja schon 7 Stellige Kilometerstände.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 312
Ich möchte mal für die User mit Hybridassistant Unterstützung eine Idee in den Raum stellen.
Ja @Knauser sucht :-[  und findet immer noch mehr Effizienz   :applaus:

Stellt euch mal folgendes vor, ich möchte @teilzeitstromer seine Idee aufgreifen:
Die Idee war irgendwann mal, müsste den Beitrag suchen... „eine Kombination aus @Knauser Fahrweise 1 & 2.

–Berge hoch, braucht man doch keine Geschwindigkeit (wenn es der Verkehr zulässt)
–man lässt die Nadel im Ecometer sinken und fährt mit Last (Berghoch)
–und zwar soweit, dass der Verbrennungsmotor gerade noch an bleibt Knausers Fahrweise 1
–nun ist man oben auf dem Berg angekommen oder auf einer Ebene
–richtig drauf Latschen, ohne Powerbereich, Beschleunigung bis zur Wunschgeschwindigkeit Knauser Fahrweise 2

Wo ist die Änderung :-/
Berge hoch langsamer, man braucht keine Geschwindigkeit, die man dann für eine anschließende Glidephase nutzen kann. Die Last, die man sonst durch Pulse erzeugt, ist schon da. Durch den Berg.

In der Ebene erzeugt man den Berg (Last) durch Beschleunigung, erzeugt dadurch die nötige Last für den niedrigen Verbrauch.
Diese Last kann man anschließend durch Glide, also ausrollen lassen nutzen.

 :besserwisser: Fährt man aber schnell einen Berg hoch (wenn man niemanden behindert) was hat man davon?
 :icon_nixweiss: Ich würde sagen nichts.

Auf der anderen Seite des Berges geht es von alleine wieder mit Schwung runter.
Muss ich doch mal ausprobieren. Schade das es nirgendwo ein Kompedium gibt, wo einer diese ganz allgemeinen Grundgesetze der Physik nieder schreibt. Alles muss man selbst ausprobieren, naja, macht auch Spaß ;D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 313
Bevor ich die Routen zeige, kommt die Theorie.
https://youtu.be/00cDq9QTV5k

Geplant habe ich, euch zeige ich die schönsten Tage, bei viel und bei wenig Verkehr, so dass ihr auch mal die Unterschiede im Verbrauch sehen könnt. Dazu nutze ich die Funktion Totalverbrauch des Hybrid Assistant aus. Weil, dass einfach x Spritpreis und ich habe sofort ein Ergebnis. Rechnet sich das ja oder nein.

Ohne euch und ohne Videoaufnahmen, werde ich Alupo nacheifernd, eine eigene Statistik erstellen.
Jeden Tag den ich zur Arbeit und nach Hause fahre, dazu dann den Verbrauch.
Auf die Zahlen bin ich gespannt.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 314
Ein bisschen Verwirrung habe ich heute für euch.
Und zwar habe ich mit den Priusfreunden raus gefunden, dass Knausers Methoden auch Nachteile haben.

Methode 1 ist ja ganz einfach:
–Verbrennungsmotor starten vor dem los fahren, noch in P mit Tritt aufs Gaspedal
–dann auf der Straße jegliche Beschleunigung und Berge hoch mit Verbrennungsmotor an, aber das Ecometer so weit fallen lassen, dass der Verbrennungsmotor bald verhundert
–Pulse&Glide zwischen 20–60 km/h
–jegliche Möglichkeit des rollen lassen’s ausnutzen

Methode 2 ist ähnlich
–Pulse Phase aber mit Nadel im Ecometer bis an den Rand des Powerbereichs


Nun mal die Nachteile von beiden:
Bei Methode 1 braucht man mehr Zeit
Man muss tierisch auf den Verkehr aufpassen und Nerven mit bringen

Bei Methode 2
geht das früher oder später zu Lasten der Reifen
Jegliche schnell Beschleunigung führt zu mehr Abnutzung, als langsame Beschleunigung

Weiterhin und jetzt kommen die Priusfreunde.
Beim beschleunigen, wird wahrscheinlich der Akku doch mit genutzt und/oder die Pulse Phasen sind so kurz, dass man bei ganz wenig Verkehr den Akku entlädt. Ich hatte erst Nachts das Licht in Verdacht. Es liegt aber an Pulse&Glide. Und zwar an Methode 2. Beim 1. passiert das nicht. Der Akku zeigt die ganze Zeit voll an.


Beide Methoden sind sparsam.
Aber ich heiße ja nicht umsonst Knauser.
Dank @Niederrheiner2  und ich sage jetzt hier mal ganz öffentlich Danke schön, weil ihm haben wir das hier überhaupt zu verdanken Hybrid Assistant für Jeden
Ich muss das mal raus lassen  :-X Da gehört ganz viel Dankeschön hin, für so viel Engagement!

Und danke auch an das Hybridassitant Team, dank euch.
Habe ich nämlich Milliliter genaue Angaben und nicht nur Durchschnittlichen Verbrauch.
Ich warte noch auf meinen eigenen Adapter und dann werde ich eine Testreihe starten, die das was ich hier von mir gebe auch mal festigt und beweist.

Es ist nämlich tatsächlich möglich, dass Methode 1. Benzinmotor verhungern lassen, laut Hybrid Assistant so um die 7 KW bei der Beschleunigung mehr Milliliter einspart. Ich weiß es noch nicht zu 100%.

War mir nur wichtig, dass z.B. @bgl-tom das weiß, dass ich im Moment meine 1000 km pro Tankfüllung Fahrten nicht mit der neuen, sondern mit der alten Fahrweise schaffe.

Und die Verwirrung ist, dass tatsächlich beides funktioniert.
Das eine durch schnelle Beschleunigung und lange Glidephasen.
Das andere durch langsame Beschleunigung und lange Glidephasen.
Die Unterschiede werde ich wie gesagt noch einmal mit euch zusammen auf Video festhalten.