Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Flitzekacke am 13. April 2013, 18:47

Titel: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Flitzekacke am 13. April 2013, 18:47
Habe heute meine Sommerreifen aufs Auto. Da ist mir aufgefallen das auf der Bremsscheiben hinten so komische Rillen sind. Vorne ist das nicht. Anbei ein Foto
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Tommy601 am 13. April 2013, 21:03
Huhu,

das hat mit Verschleiß nix zu tun.

Er das Gegenteil. Die Bremsscheiben rosten durch geringen Gebrauch an, und die "Rostkörnchen" geraten zusammen mit Straßendreck zwischen Beläge und Scheibe was diese unschöne Optik verursacht.

Solange die Bremse funktionell hinhaut und keine Geräusche (Quietschen, Kratzen) verursacht ist das technisch kein Problem, gibt allerdings TÜV-Prüfer die sowas nicht gerne sehen.

In diesem Fall kann man die Scheiben wieder glatt drehen, was leider aber nicht jede Werkstatt macht. Wirklich verschlissen sind Scheiben erst, wenn ein vom Hersteller vorgegebenes Mindestmaß unterschritten wird. Meistens sieht man in solchen Fällen eine deutliche Kante außen, gibt aber auch den Fall das eine Scheibe optisch toll aussieht, das Verschleiß-Maß aber erreicht hat.

Wie im Leben, Optik alleine ist nicht immer alles.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Erestor am 13. April 2013, 21:09
Schade das Keramik Bremsscheiben so teuer sind denk ich mir immer wenn ich meine Bremsscheiben sehe  :'(
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: N1301 am 14. April 2013, 12:21
Hallo,

Dieser "Mangel" trat bei mir auch auf. ...Nach ca. 150 000 km (in Worten: einhundertfünfzigtausend). Aber nicht etwa durch bremsen. Sie waren schlicht und ergreifend vor lauter Nichtstun vergammelt.

Bis Samstag
LG Peter
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R.B. am 04. Mai 2013, 23:12

Habe heute meine Sommerreifen aufs Auto. Da ist mir aufgefallen das auf der Bremsscheiben hinten so komische Rillen sind. Vorne ist das nicht. Anbei ein Foto


Das Auto müsste die Club-Variante sein und das auf der Bremsscheibe ist Rost. Einseitig oder beidseitig? Beidseitig bildet er sich vielleicht durch zu geringen Gebrauch der Bremse. Einseitig nur, wenn eine Bremse (manchmal) klemmt. Vielleicht ist es nur ein Stein, der sich irgendwo dazwischengeschoben hat, vielleicht steckt auch mehr dahinter.

Irgendwann fangen dadurch die Bremsen an, zu rubbeln. Das kann so schlimm werden, dass eine vorzeitige Erneuerung erforderlich wird. Regelmäßig über die Jahre kann das ziemlich teuer werden. Eine Reparatur der Bremsanlage ist es auch. Lass es daher besser gründlich checken, solange die Gewährleistung noch läuft, notfalls durch TÜV/DEKRA.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 05. Mai 2013, 08:07

Habe heute meine Sommerreifen aufs Auto. Da ist mir aufgefallen das auf der Bremsscheiben hinten so komische Rillen sind. Vorne ist das nicht. Anbei ein Foto


Kein schönes Tragbild, da könnte der TÜV bald meckern ...
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Art am 05. Mai 2013, 10:47
Nach 8.000 km habe das gleiche grausame Bild, das ist sehr frustrierend. Aus meiner Sicht liegt es an eine Fehlkonstruktion plus Billigteile.fr. Es wird langsam Zeit nach eine tragbare Lösung zu suchen.    
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 05. Mai 2013, 21:42
Nach 8000 km dieses Tragbild, da müssen die Scheiben aber weich sein ... :-/ ::)
Das muss wirklich extremer Mist sein , da würde ich Zeitnah mal reklamieren.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: dentus am 05. Mai 2013, 21:59

Nach 8000 km dieses Tragbild, da müssen die Scheiben aber weich sein ... :-/ ::)
Das muss wirklich extremer Mist sein , da würde ich Zeitnah mal reklamieren.



Das ist mal richtige " Qualität"  -  mein lieber Schwan ! So sahen meine Mercedes Scheiben an der Hinterachse nach 50.000 km nicht aus - und das sind die bekannten Schwachpunkte bei MB
Unser Yaris HSD steht an zum 15.000 er  Service. Morgen schau ich mir die Scheiben an. Gnade meinem Händler...

dentus
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 05. Mai 2013, 22:19


Unser Yaris HSD steht an zum 15.000 er  Service. Morgen schau ich mir die Scheiben an. Gnade meinem Händler...

dentus

;D

Nein im Ernst , dentus hat da Recht . So eine miese Standzeit geht wirklich gar nicht.
Titel: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: aubroehr am 05. Mai 2013, 23:07
Da das Asbest raus ist sind die weicher. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass bei deutschen Premiumherstellern neuerdings auch solche Probleme auftreten, da auch diese kein Asbest mehr nutzen dürfen. Hier in meiner Gegend dreht keine Toyotawerkstatt die Scheiben ab. Typen offene Werkstätten schon. Also prüfen wo was gemacht werden soll.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 05. Mai 2013, 23:13

Da das Asbest raus ist sind die weicher. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass bei deutschen Premiumherstellern neuerdings auch solche Probleme auftreten, da auch diese kein Asbest mehr nutzen dürfen. Hier in meiner Gegend dreht keine Toyotawerkstatt die Scheiben ab. Typen offene Werkstätten schon. Also prüfen wo was gemacht werden soll.


Asbest in Stahl Bremsscheiben .... wie jetzt ?
Titel: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: aubroehr am 05. Mai 2013, 23:58
http://www.zeit.de/1985/25/asbest-gebremst (http://www.zeit.de/1985/25/asbest-gebremst)

Mittlerweile dürfen die Deutschen das auch nicht mehr.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 06. Mai 2013, 00:05
Soweit mir bekannt ist, betraf der Asbest Anteil nur die Beläge, nicht die Bremsscheiben.
Der Artikel aus der "Zeit" ist ja auch von 1985, also schon etwas her ...  :-X
Titel: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: aubroehr am 06. Mai 2013, 00:11
Auch in Scheiben wurde Asbest in Form von Legierungen eingesetzt. Gängig war es Weltweit bis ca. 1997. dann wurde ein Verbot laaaangsam umgesetzt. In Deutschland sehr langsam. In Japan glaube mit dem Prius 1 Facelift. ;)
Titel: AW: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Flitzekacke am 06. Mai 2013, 09:00
Also.  War mal beim Toyota Händler.  Der hat gemeint. Das es daran liegt das sie zu wenig genutzt werden.  Ist halt so bei Hybriden. Würden mir es kostenlos abdrehen beim nächsten Service. Aber rein sicherheitstechnisch machst nix
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 06. Mai 2013, 09:09

Also.  War mal beim Toyota Händler.  Der hat gemeint. Das es daran liegt das sie zu wenig genutzt werden.  Ist halt so bei Hybriden. Würden mir es kostenlos abdrehen beim nächsten Service. Aber rein sicherheitstechnisch machst nix


Neee , Is klar .
Und der TÜV Onkel meint das auch so, Wellaform Tragbild weil nich gebremst, und macht gar nix  :icon_doh:
War er wenigstens auf dem Bremsenprüfstand? ( wahrscheinlich nicht ...)

Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Tommy601 am 06. Mai 2013, 18:38
Huhu,

ich hatte es ja schonmal weiter oben geschrieben.  ;D

Der Toyota Händler hat wirklich recht und die Scheiben sehen nur durch die geringe Benutzung so aus.

Asbest war meines Wissens nach wirklich nur in den Belägen, in den Scheiben ist höchstens Kohlenstoff und ähnliches. Und der Kohlenstoff bringt als "Nebenwirkung" eine beschleunigte Rostbildung mit sich. Dann setzen sich Rostkörnchen zwischen Beläge und Scheibe und durch die geringe Verwendung reicht es noch damit die Rost und Schmutzkörnchen Rillen in die Scheibe machen, jedoch nicht mehr dazu die Scheiben wieder glatt zu polieren. Dazu sind die Beläge außen in den Führungen vielleicht noch etwas fest und schon ist die Scheiben außen noch brauner wie innen.

Wirklich Aufschluss geben über den Zustand kann nur eine Messung der Scheibendicke. Denn den umgekehrten Fall kann es auch geben, die Scheibe sieht optisch total gut aus, ist aber schon zu dünn.

Das der Sattel oder irgendwas zu fest ist glaube ich nicht, denn meist löst die Bremse dann nicht mehr richtig, wird heiß und die Scheiben laufen blau an. Das ist hier nicht gegeben, ist "nur" Rost. Dennoch solltte das natürlich wegen der Sicherheitsrelevanz geprüft werden und das wird Toyota bestimmt auch gemacht haben.

Es ist doch ein kulantes Angebot das Abdrehen umsonst zu erledigen. Die Bremse zu erneuern könnte die Werkstatt sich nämlich bezahlen lassen, da bei Verschleißteilen in der Regel keine Garantie greift. So drehen sie die Scheiben ab, die sehen danach aus wie neu und alle sind (hoffentlich) happy.

Gruß,
Thomas.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Art am 06. Mai 2013, 20:38

Huhu,
ich hatte es ja schonmal weiter oben geschrieben.  ;D

Der Toyota Händler hat wirklich recht und die Scheiben sehen nur durch die geringe Benutzung so aus.


Unser zweites Auto ist BMW 1er und fährt exakt die gleiche Strecke wie Yaris nur zeitversetzt (ich und meine Frau arbeiten bei der gleichen Firma).
Die Strecke: 1 km. - 30-er Zone; 28 km.- Autobahn(120km/h); 6 km.- 50-er Zone.
Ich sehe kein Grund warum ich die Bremsen von BMW "viel" benutzen soll und von Yaris "wenig". Ich glaube wie die Bremsscheiben von BMW aussehen brauche ich nicht erzählen.          
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Tommy601 am 06. Mai 2013, 21:27
Hallo nochmal,

das hat nicht nur damit was zu tun wieviel man selbst bremst, sondern auch mit der rekuperativen Bremse des Toyota Yaris. Vielleicht ist das Material beim BMW auch anders, oder der Aufbau. Ich habe einen Elektroroller mit Edelstahl-Bremsscheiben, die haben überhaupt gar keinen Rost.

Das ändert aber alles nix daran das die bescheidene Optik nicht automatisch ein funktionales Problem sein muß. Ich kann morgen mal nach den Bremsscheiben von Meinem gucken. Die sehen auch nicht toll aus, sahen Sie noch nie. Dennoch hat die Bremse jetzt fast 90.000 Kilometer und 6 Jahre überstanden und die Bremswerte beim letzten TÜV waren völlig ok. Das einzig Negative ist das ausgesprochen ausgeprägte Kratzgeräusch kurz bevor der Wagen stoppt. Das könnte irgendwann zum quietschen werden, dann müsste man doch was dran tun.

Gruß,
Thomas.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Doppelherz am 06. Mai 2013, 23:16
Ist beim HSD gelegentliche "Bremsenpflege" im Rahmen des Fahrbetriebs vielleicht angebracht? Ich denke da an gelegentliches Bremsen in Stellung "N" damit die Bremsen ab und zu auch etwas zu tun haben d.h. nicht oft aber evtl. alle 2-3 Wochen während einer normalen Fahrt ein paar "N"-Aktionen. Wäre jetzt so meine Vorstellung. Oder liege ich damit völlig daneben?
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: kiwi1702 am 07. Mai 2013, 07:55

Ich sehe kein Grund warum ich die Bremsen von BMW "viel" benutzen soll und von Yaris "wenig". Ich glaube wie die Bremsscheiben von BMW aussehen brauche ich nicht erzählen.          


Zu kurz gedacht: dein BMW bremst 100% mechanisch (egal wie leicht oder stark man das Bremspedal bedient) und somit haben die Bremsscheiben keine Chance zum Gammeln, während ein Hybrid bei entsprechender Fahrweise fast bis zum Stand ohne mechanische Bremse auskommt.


Ist beim HSD gelegentliche "Bremsenpflege" im Rahmen des Fahrbetriebs vielleicht angebracht?


Ja


Ich denke da an gelegentliches Bremsen in Stellung "N" damit die Bremsen ab und zu auch etwas zu tun haben d.h. nicht oft aber evtl. alle 2-3 Wochen während einer normalen Fahrt ein paar "N"-Aktionen.


Reicht nicht aus - besser jede Fahrt zusehen, dass man mal mechanisch bremst.
Ich fahre nicht so oft und schaffe es ca. 1 Mal die Woche die mechanische Bremse zu nutzen und komme nicht hinterher Rost und Schleifgeräusche weg zu bekommen. Mittlerweile rubbelt es richtig am Bremspedal, wenn ich mechanisch bremse.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2013, 07:58
Dann muss der Auris da anfälliger sein als der Prius 2. Ich bremse nicht absichtlich in N, nicht mal mehr gelegentlich, denn ich vergesse es immer. Ja, Schande über mich.  :-D  Dennoch sind außer leichten Schleifgeräuschen kurz vorm Stillstand meine Bremsen nicht auffällig.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Art am 07. Mai 2013, 09:41

Zu kurz gedacht: dein BMW bremst 100% mechanisch (egal wie leicht oder stark man das Bremspedal bedient) und somit haben die Bremsscheiben keine Chance zum Gammeln, während ein Hybrid bei entsprechender Fahrweise fast bis zum Stand ohne mechanische Bremse auskommt.


Danke für die Bewertung meines Denkvermögens, das habe dringend gebraucht.
1.   Rekuperation findet an der Vorderachse statt.
2.   Bremskraftverteilung, für die Hinterachse, wird konventionell  angesteuert (durch DME )
3.   Wird beim Hybrid durch sparsame Fahrweise (gemeinsames Ziel von den Hersteller und Endverbraucher) die Bremsanlage gammelanfälliger, so handelt es sich definitiv um eine Fehlkonstruktion.  IMHO.     
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: kiwi1702 am 07. Mai 2013, 09:52

Danke für die Bewertung meines Denkvermögens, das habe dringend gebraucht.   


Wenn man denn unbedingt will kann man sich eben durch einfach Alles angegriffen fühlen - aber wer's brauch...

Ist es überhaupt noch sinnvoll in diesem Forum zu posten? Oder muss man Listen führen wem man antwortet oder wem besser nicht?
Langsam machts keinen Spass mehr, wenn sich echt Jeder wegen irgendeinem unpersönlichen Furz angepisst fühlt.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2013, 09:52

Danke für die Bewertung meines Denkvermögens, das habe dringend gebraucht.


Nanana. Das schlechte Wetter muss doch nicht auf das Gemüt abfärben.  ;)


1.   Rekuperation findet an der Vorderachse statt.


Noch genauer findet die Rekuperation mittels der Motorgeneratoren im HSD-System statt. In der Tat legen sich dabei die Bremsbeläge nur leicht an die Scheiben an, um im Notfall schnell genug eingreifen zu können. Zumindest meine ich, das mal so gelesen zu haben. Man darf mich in diesem Punkt aber gerne korrigieren. Da aber immer noch Spiel ist, werden die Scheiben dabei nicht ständig geschliffen, sondern können Rost ansetzen. Wirklich mechanisch bremsen tut das HSD nur im Notfall (Vollbremsung) bzw. unter Schrittgeschwindigkeit.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Dieter40 am 07. Mai 2013, 14:32

Wenn man denn unbedingt will kann man sich eben durch einfach Alles angegriffen fühlen - aber wer's brauch...

Ist es überhaupt noch sinnvoll in diesem Forum zu posten? Oder muss man Listen führen wem man antwortet oder wem besser nicht?
Langsam machts keinen Spass mehr, wenn sich echt Jeder wegen irgendeinem unpersönlichen Furz angepisst fühlt.


Zufällig mal schnell vorbeigeschaut und dann sehe ich das hier. ::)
Jaja kiwi1702, das habe ich schon vor längerer Zeit reflektiert (und auch kritisiert) und deshalb mein Surfverhalten darauf eingestellt. Nicht umsonst haben auch andere (ehemalige) User entsprechend reagiert. Ich persönlich reagiere auf sowas gar nicht. Schwarze Liste ist nicht schlecht, aber die paar Pappenheimer kann ich mir merken :-D.


Nanana. Das schlechte Wetter muss doch nicht auf das Gemüt abfärben.  ;)


Oh, eine sanfte Ermahnung. Hausmeister Krause würde sagen: Zu gütig, zu gütig. ;D

So, nun bin ich wieder weg.

Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2013, 14:48

...und deshalb mein Surfverhalten darauf eingestellt.


Was ich sehr bedauere. Und bevor jetzt hier wieder darüber diskutiert wird (dafür gibt es passendere Threads (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2563.0)), bitte zurück zu den Bremsen.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: ergoprox am 07. Mai 2013, 15:03
Ich findes es schon ziemlich übertrieben einen Thread mit "Bremsen verschlissen" zu eröffnen. Verschlissen ist da gar nix, allenfalls Flugrost und dadurch dann verursachte leichte Riefen. Das lässt ggf. sogar mit ein wenig Handbremsbetätigung auf einer ruhigen Straße beheben. Die Aussage des Händlers bzgl. kostenlosem Abdrehen ist sehr löblich und sollte nun wirklich völlig zufriedenstellen.

Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: twiity am 07. Mai 2013, 15:10
Wirkt die Handbremse beim Yaris hinten auf die Scheiben, oder hat der wie noch zusätzlich eine Trommelbremse für die Handbremse?
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Mai 2013, 16:39

Ich findes es schon ziemlich übertrieben einen Thread mit "Bremsen verschlissen" zu eröffnen. Verschlissen ist da gar nix, allenfalls Flugrost und dadurch dann verursachte leichte Riefen. Das lässt ggf. sogar mit ein wenig Handbremsbetätigung auf einer ruhigen Straße beheben. Die Aussage des Händlers bzgl. kostenlosem Abdrehen ist sehr löblich und sollte nun wirklich völlig zufriedenstellen.


So einfach ist es nicht. Es sind oftmals nicht nur Riefen, im schlimmsten Fall hat sich der Rost schon tiefer in die Scheibe gefressen, weder mit Handbremse noch mit starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten ist es hier noch möglich die Scheibe blank zu bekommen. Die Scheiben sind richtig löchrig zerfressen. Die Bremswirkung leidet darunter.

So ist es auch bei mir, da der Wagen vor Auslieferung zu lange im Feuchten stand.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Civic (kein Hybrid). Dem Händer nur kurz bei der ersten Inspektion gezeigt, wurde sofort per Garantie erneuert (Beläge und Scheiben).
Auch diesmal werde ich bei der ersten Inspektion auf die hinteren Bremsen hinweisen.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: H6Fan am 07. Mai 2013, 19:22
Was die Nutzung bewirkt, habe ich am Subaru gesehen:

1) 35.000 km p.a. Scheiben blitzblank, auch nach 100 tkm wie neu.

jetzt
2) 5.000 km p.a., Standort draussen statt Garage. Da gammelts auch und will erstmal freigebremst werden.

Wenn die Scheiben aufgrund der Nutzung gammeln, kann man sie natürlich abdrehen lassen. Man muß aber damit rechnen, dass sie dann doch wieder mit dem Gammeln beginnen. Wenn die Scheiben rubbeln, würde ich mir das Abdrehen aber sparen, da das Rubbeln hier schnell wiederkommt. Dann lieber gleich neue Bremsen rein. Man sollte nicht vergessen, dass dieses Bauteil eine wichtige Funktion übernimmt!
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Art am 07. Mai 2013, 19:27

Wenn man denn unbedingt will kann man sich eben durch einfach Alles angegriffen fühlen - aber wer's brauch...


Oha,
es gibt, glaube ich, noch Klärungsbedarf.  Nach meinem Ermessen sind die Sprüche gleich „schwer“, angreifen war auch nicht der Absicht. Sollte ich mit meinem Empfinden  völlig daneben liegen, gibt es noch eine Möglichkeit den Fall grade zu biegen.  Ich bitte dich sehr herzlich um Entschuldigung.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: ergoprox am 08. Mai 2013, 10:26


Doch, in dem Fall schon. Von "zerfressen" kann ich auf dem Foto nichts entdecken, nur von etwas(!) Flugrost und dadurch verursachten leichten Riefen. Und da kommen so Empfehlungen wie "gleich neue Bremsen rein". Also wirklich, dass ist sowas von vollkommen übertrieben und bestärkt den TE auch noch darin, dass da ein vorgeblich erheblicher (womöglich das Leben gefährdender *hui*) Mangel vorläge.

Ich weis auch nicht, hier beschleicht mich schon manchmal das Gefühl, dass Nichtigkeiten extrem dramatisiert werden, da wird mit dem Stethoskop in den Motor gelauscht und mit der Lupe nach irgendwelchen Kleinigkeiten gesucht, von Rostanfälligkeit fabuliert, weil man meint, dass vermeintlich nicht genug Rostschutz an bestimmten Stellen aufgetragen ist usw. usf.

Und das alles bei maximal 1jährigen Fahrzeugen. Manchmal meint man, das wäre hier eine Selbsthilfegruppe für Auto-Hypochonder   ;)  :icon_wp-exclaim:

Insofern kann ich dem Händler nur meinen Respekt für seine Kundenfreundlichkeit entgegen bringen, wenn er die kostenlos abdrehen will (was sowieso nur eine kurze Zeitspanne "helfen" wird). Das Tragbild wird bei längerer und/oder feuchter Standzeit und im Fahrbetrieb wenig Last für die HR-Bremse innerhalb von Wochen ähnlich aussehen.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Jorin am 08. Mai 2013, 10:29

Manchmal meint man, das wäre hier eine Selbsthilfegruppe für Auto-Hypochonder.


Und wenn du da jetzt noch ein zwinkerndes Smiley hinten dran gesetzt hättest, würde sich auch niemand persönlich angegriffen fühlen. So bleibt mangels Mimik unklar, wie ernst du das nun eigentlich meinst. Manchmal wünsche ich mir, hier würde man sich darüber Gedanken machen, bevor man einen Beitrag abschickt.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: ergoprox am 08. Mai 2013, 10:41
Smiley ergänzt, ist natürlich nicht böse gemeint !

Alternative wäre, dass man Bremsscheiben aus einem Motorrad einbaut (wie immer das gehen könnte), die sind da im Regelfall viel weniger anfällig.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R.B. am 08. Mai 2013, 17:52

Doch, in dem Fall schon. Von "zerfressen" kann ich auf dem Foto nichts entdecken, nur von etwas(!) Flugrost und dadurch verursachten leichten Riefen. Und da kommen so Empfehlungen wie "gleich neue Bremsen rein". Also wirklich, dass ist sowas von vollkommen übertrieben und bestärkt den TE auch noch darin, dass da ein vorgeblich erheblicher (womöglich das Leben gefährdender *hui*) Mangel vorläge.

Ich weis auch nicht, hier beschleicht mich schon manchmal das Gefühl, dass Nichtigkeiten extrem dramatisiert werden, da wird mit dem Stethoskop in den Motor gelauscht und mit der Lupe nach irgendwelchen Kleinigkeiten gesucht, von Rostanfälligkeit fabuliert, weil man meint, dass vermeintlich nicht genug Rostschutz an bestimmten Stellen aufgetragen ist usw. usf.


Ich kann dazu nur sagen, ich hab schon ein Auto, bei dem dieses Tragbild praktisch der Normalfall ist. Wohl Murks ab Werk, die Werkstatt zuckt da nur mit den Schultern. Und ja, es ist kein das Leben gefährdender Mangel. Aber es ist ein den Inhalt der Brieftasche gefährdender Mangel. Weil, etwa alle 10 Monate müssen da die Bremsen hinten komplett neu, sonst vibriert der Wagen beim Bremsen wie ein Fahrrad auf Pflastersteinen.

Und da ich das zuletzt am linken Hinterrad in erheblichem Ausmaß hatte, am rechten dagegen garnicht, kann ich auch ziemlich eindeutig sagen, dass das nicht an der eigenen Fahrweise liegen muss. Sondern z.B. an klemmenden Bremskolben oder festsitzenden Bremssätteln. Die zwar normal bremsen, sich jedoch z.B. im Stand nicht richtig lösen. Und bei einem Neuwagen würde ich sowas nicht durchgehen lassen.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Yaris_HsD am 26. August 2013, 21:19
Was ich nach dem Gespräch mit äußerst freundlichen Toyota Hotline erfahren hatte: die Bremsscheiben sind nur in den ersten 18 Monaten eventuell unter Garantie, danach nicht mehr. Man soll sich also beeilen, wenn man das unter Garantie erledigt haben will.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Walter am 27. August 2013, 06:39

Dieses Problem mit den Bremsscheiben konnte ich auch nach drei Jahren bei meinem Prius nicht feststellen, muss aber sagen das ich eine Tiefgarage habe.
Auch sind nur zirka 20000km auf dem Tacho vorhanden.

:icon_wp-question:
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Gutsch am 27. August 2013, 07:03
Wenn Bremsscheiben bei  normal gefahrenen  Kleinwägen nicht mindestens 60000 km halten, dann ist was ganz gewaltig faul mit der Qualität.
Sollten  ein Austausch schon nach 20000 km nötig sein, dann  gibt es die nächts Baustelle beim Toyota Yaris Hybrid. So langsam wundert mich allerdings nichts mehr.
In diesem Fall hätte ich auch keine Probleme meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen, falls Toyota nicht auf Kulanz tauschen würde.
Ich hoffe auch  die  "Toyotafreunde"    :icon_anbeten01:  stimmen mir zu, dass dies in jedem Fall nicht hinnehmbar wäre.  :icon_no_sad:

Tschau
Gutsch
;D
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Gottfried_Auer am 27. August 2013, 10:17
Wenn die Bremsscheiben bei 20.000 verschlissen sind liegt es sicher nicht bei Toyota. Vor ein paar Tagen hatte ich den ersten TÜV mit 45.200 KM und keine Probleme mit der Bremsanlage. Bei der 45000er Inspektion wurde bei den Bremsen nur geguckt. Um die hinteren Scheiben nicht dem Rostfraß anheim fallen zu lassen, bremse ich mit der Feststellbremse die hinteren Scheiben warm bevor ich in die Garage fahre und keine Feststellbremse in der Garage. Beim Bund z.B. wurde die angezogene Handbremse mit kostenlosen Freizeitaktivitäten am Wochenende belohnt. Vor allem die regennassen Scheiben sind ein gefundenes Fressen für den Rost in der Garage und da ist die aktivierte Bremse eine echte Unterstützung mit der Spaltkorrosion.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: hungryeinstein am 27. August 2013, 10:42
Meine hinteren Bremsscheiben wurden bei 16.000 km und nach einem Jahr auf Garantie getauscht. Die Werkstatt hat das von sich aus ohne wenn und aber veranlasst und nicht einmal Rücksprache mit Honda gehalten (wie das die alte Werkstatt immer gemacht hat).
Die Scheiben sahen nur einen Tick schlechter aus als die des Threaderstellers, die Bremswirkung war allerdings nicht mehr voll gegeben. So war es unmöglich geworden mit der Handbremse ein Blockieren der Hinterreifen zu erreichen.
Da hätte ich stundenlang mit angezogener Handbremse freibremsen können.

Insofern geht es hier nicht immer nur um Panikmache sondern sinnvollen Austausch. Die Meisten merken einfach nicht, wenn an der hinteren Bremse etwas faul ist, weil über 80% der Bremsleistung über die Vorderachse gehen.

Nun habe ich hinten wieder funktionierende Bremsen, der Unterschied zu vorher ist marginal.

Übrigens ist da auch nichts faul, wenn die Bremsen bei den kleinen Hybriden nach kurzer Zeit gammeln, da kann auch kein Anwalt helfen. Ein Kleinwagen, der oft in der Stadt bewegt wird, dann auch noch als Hybridfahrzeug schonend bewegt wird und Dank Voraussicht meist über den E-Motor zur Akkuladung gebremst wird. Was bitte soll der Autohersteller tun, damit die hinteren Bremsen nicht gammeln?
Wer hier meckert kann ja auf Keramik umsteigen. ;)
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: k2u am 27. August 2013, 11:36
Beim Bund z.B. wurde die angezogene Handbremse mit kostenlosen Freizeitaktivitäten am Wochenende belohnt.


Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie verstanden, wieso die Fahrschulen das stupide (im Sinne von immer und überall) Anziehen der Handbremse lehren.
Das bringt nichts und sorgt eher für Probleme als welche zu lösen (speziell bei Nässe und Kälte).

Mein Verkäufer hat mir bei der Abholung des Yaris mitgegeben, dass ich das Bremsen nicht vergessen soll.
Nach meinem Fragezeichen im Blick hat er es erläutert (zu geringe Benutzung speziell der hinteren Bremse) und vorgeschlagen regelmässig mal etwas heftiger zu Bremsen.
Ich habe mir das zu Herzen genommen und habe auf meiner "Stammstrecke" auch eine geeignete Stelle (so gut wie nie jemand hinter mir), an der ich im 2-Wochen Rhythmus (bzw. bei optisch sichtbarem Bedarf) mal bis kurz vor ABS Einsatz auf die Bremse trete.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Doppelherz am 27. August 2013, 11:45

Wenn Bremsscheiben bei  normal gefahrenen  Kleinwägen nicht mindestens 60000 km halten, dann ist was ganz gewaltig faul mit der Qualität.


Das kann man nicht verallgemeinern sondern hängt sehr stark vom Einsatzgebiet des Fahrzeugs ab. Beispiel mein Vorwagen: Fiat Idea, 95 PS, Minivan (ähnlich Opel Meriva), gewogenes Leergewicht knapp 1200Kg d.h. das Fahrzeug war relativ schwer für seine Größe (knapp unter 4m Länge). Dieses Fahrzeug hatte ich neu gekauft und bis zum Yaris HSD 57000Km gefahren, davon ca. 53000Km im Großstadtverkehr (Hamburg) zum erheblichen Anteil Berufsverkehr. Das bedeutet: stark wechselnde Geschwindigkeiten, häufige Ampelstops, teilweise stop-and-go usw. (Großstadtfahrer kennen das zur genüge). Bei 53000Km waren die Bremsbeläge und Scheiben runter, ein Tribut an den Großstadtbetrieb mit seinen mehr beanspruchten Bremsen. Ein ausserhalb der Stadt wohnender hätte sicher mehr Kilometer mit der Bremse geschafft weil der Wagen schlicht und einfach wesentlich mehr Kilometer ununterbrochen rollen kann.
Dennoch war dieses Auto bisher eines meiner problemlosesten und konzeptionell am besten durchdachten die ich bisher hatte.
Beim Hybriden verenden die Bremsen eher an Unterbeanspruchung, nur müssen Hybride eben auch eine Bremsanlage besitzen die wie bei einem V1.0-Auto dimensioniert ist. Das ist einer der Gründe warum ich meine Yaris HSD gelegentlich wie ein V1.0-Auto bewege und bremse.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R.B. am 27. August 2013, 13:38

Mein Verkäufer hat mir bei der Abholung des Yaris mitgegeben, dass ich das Bremsen nicht vergessen soll.
Nach meinem Fragezeichen im Blick hat er es erläutert (zu geringe Benutzung speziell der hinteren Bremse) und vorgeschlagen regelmässig mal etwas heftiger zu Bremsen.
Ich habe mir das zu Herzen genommen und habe auf meiner "Stammstrecke" auch eine geeignete Stelle (so gut wie nie jemand hinter mir), an der ich im 2-Wochen Rhythmus (bzw. bei optisch sichtbarem Bedarf) mal bis kurz vor ABS Einsatz auf die Bremse trete.

Das ist übertrieben und kann die Bremsscheiben unrund machen. 5 Sekunden leicht mechanisch bremsen reicht normalerweise, wenn es am Tag vorher geregnet hat, und der Rost ist weg. Eventuell macht die Elektronik das mechanische Bremsen auch ab und zu selbständig. Ist der Rost massiver, bekommt man ihn oft auch durch stärkstes Bremsen (500 Meter steil bergab) nicht wieder weg. Vermutlich hängt er oft mit klemmenden Bremszylindern zusammen, deren Wartung/Reparatur so aufwändig ist, dass die Werkstätten lieber behaupten, das Problem läge beim Fahrer.

Wenn Du bewusst mechanisch bremsen möchtest, einfach den Automatik-Hebel auf N stellen.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: k2u am 27. August 2013, 14:28

Das ist übertrieben und kann die Bremsscheiben unrund machen.
Wenn Du bewusst mechanisch bremsen möchtest, einfach den Automatik-Hebel auf N stellen.


Eine gezielte starke Bremsung macht eine Bremsscheibe nicht unrund, sonst hätte es keine Bremse werden dürfen...  ;-)

Unrund (eigentlich wellig, denn rund ist die Scheibe immer) wird eine Bremsscheibe imho nur durch zu starke Temperaturschwankungen.
Ist mir einmal passiert mit einem Seat... Notbremsung, danach Pfütze... danach neue Scheiben...

Ein sich schnell bewegendes Auto in Schaltstufe "N" ist für mich ein Betreiben des Fahrzeugs ausserhalb der Normalität.
Mag sein, dass das für den doppelten Planeten nicht gilt.
Ich bin aber Automatikfahrer alter Schule und da ist eine Sperre, ich kann während der Fahrt nicht auf "N" stellen.  ;-)
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: hungryeinstein am 27. August 2013, 15:04

Mag sein, dass das für den doppelten Planeten nicht gilt.
Ich bin aber Automatikfahrer alter Schule und da ist eine Sperre, ich kann während der Fahrt nicht auf "N" stellen.  ;-)


Meinst Du in DIR ist eine Sperre oder beim Fahrzeug? Smiley hin oder her, das wird mir nicht ganz klar. Denn Letzteres dürfte wohl nicht sein.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: k2u am 27. August 2013, 16:56

Meinst Du in DIR ist eine Sperre oder beim Fahrzeug? Smiley hin oder her, das wird mir nicht ganz klar. Denn Letzteres dürfte wohl nicht sein.


Richtig erkannt: Die Sperre ist bei mir.   ;D
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R.B. am 28. August 2013, 17:23

Eine gezielte starke Bremsung macht eine Bremsscheibe nicht unrund, sonst hätte es keine Bremse werden dürfen...  ;-)

Unrund (eigentlich wellig, denn rund ist die Scheibe immer) wird eine Bremsscheibe imho nur durch zu starke Temperaturschwankungen.
Ist mir einmal passiert mit einem Seat... Notbremsung, danach Pfütze... danach neue Scheiben...


Je stärker und kürzer Du bremst, desto weniger gleichmäßig wird der Verschleiß über die Oberfläche der Bremsscheibe verteilt.



Ein sich schnell bewegendes Auto in Schaltstufe "N" ist für mich ein Betreiben des Fahrzeugs ausserhalb der Normalität.
Mag sein, dass das für den doppelten Planeten nicht gilt.
Ich bin aber Automatikfahrer alter Schule und da ist eine Sperre, ich kann während der Fahrt nicht auf "N" stellen.  ;-)


Bei Wandler-Automaten hast Du recht, die dürfen nicht auf N mitlaufen, weil das Getriebeöl kaum noch umgewälzt wird, aber einige Teile weiter drehen. Beim Hybrid wüsste ich zunächst nicht, was dagegen spricht. Die Betriebsanleitung sagt dazu nur, dass in Stellung N das Hybridsystem deaktiviert und die Motorbremse wirkungslos wird. Allerdings steht woanders:

"Wenn das Hybridsystem ausgeschaltet ist, arbeiten Bremskraftverstärker und Servolenkung nicht"
"Abschleppen im Notfall: ... Nur kurze Strecken mit einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h"

Hm, klingt schon kritisch. OK, besser nicht machen.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Doppelherz am 28. August 2013, 17:54
Geht problemlos, habe ich auch schon gemacht. "Deaktiviert" heißt ja nicht "abgeschaltet" wie es bei abgestellten Fahrzeug bzw. in "ACC" ist.
Ich mache das selten um die Bremsen "zu beschäftigen", ich bin aber in letzter Zeit dazu übergegangen gelegentlich "normal" zu bremsen wie man es von V1.0-Autos kannte also nicht mit rollen lassen und leicht bremsen zwecks Rekuperation. Ich bin es als Automatikfahrer auch gewohnt am Fahrtanfang auf "D" zu schalten und am Fahrtende auf "P", dazwischen rühr ich den Fahrstufenwähler eigentlich gar nicht an und als Großstadtfahrer habe ich ja genug Gelegenheiten zum bremsen.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Gutsch am 28. August 2013, 20:04
Toyota Köln räumt bei den Bremsscheiben ein Problem ein.
Offenbar hat es gerade beim Prius "zahlreiche"  Anfragen in dieser
Angelegenheit gegeben. 

Tschau
Gutsch
:icon_no_sad:
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Jorin am 28. August 2013, 20:11
Jetzt erklär uns aber bitte mal, was du damit nun eigentlich ausdrücken möchtest: "...räumt ein Problem ein."  ::)
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Gutsch am 28. August 2013, 23:04

Jetzt erklär uns aber bitte mal, was du damit nun eigentlich ausdrücken möchtest: "...räumt ein Problem ein."  ::)


Keine Ahnung, was da misszuverstehen ist. Toyota räumt ein, dass es zu verschlissenen  Bremsscheiben zahlreiche
Anfragen gab, gerade von Priuskunden. Das Problem ist also Toyota sehr wohl bekannt.

Tschau
Gutsch

Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Gutsch am 28. August 2013, 23:24
Es geht hier auch um grundsätzliche Dinge.
Sollte es nötig werden Bremsscheiben schon nach so kurzer Fahrstrecke zu tauschen,
entstehen hohe Kosten, die die Ersparnis beim Kraftstoff teilweise wieder einebnen.
Das ist inakzeptabel. Erwähnen sollte ich, dass mein Yaris Hybrid in der Garage steht.
Vorsicht geboten ist natürlich auch vor Autohändlern, die prophylaktisch die
Bremsscheiben tauschen wollen und den Wechsel als willkommenes Vehikel zur Gewinnmaximierung nutzen wollen.
Sollte es bei den Bremsscheiben zu Problemen kommen, wird Toyota erleben, dass ich ein sehr unangenehmer
Kunde sein kann, wenn man hier nicht vollumfänglich entgegen kommen sollte.  Soviel steht schon mal fest.....
Das haben auch Volkswagen  und BMW schon feststellen müssen. Ich habe also mittlerweile reichlich
Erfahrung mit dem Rechtsweg. Das Arbeitsentgelt, dass sie ihren Anwälten für die zahlreichen Schriftsätze zahlen mussten,
hat wohl den gemachten Gewinn wieder aufgefressen. :-D

Tschau
Gutsch
:-)
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Doppelherz am 29. August 2013, 00:02

Das Arbeitsentgelt, dass sie ihren Anwälten für die zahlreichen Schriftsätze zahlen mussten,
hat wohl den gemachten Gewinn wieder aufgefressen. :-D


Das decken viele Händler über eine Versicherungspauschale ab (ähnlich wie eine private Rechtsschutzversicherung), die ganz großen Händler beschäftigen eigene Juristen d.h. bei denen flattert keine Honorarrechnung ins Haus.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Gutsch am 29. August 2013, 07:42
Doppelherz: Ich schreibe deshalb Arbeitsentgelt, weil es mit höchster Wahrscheinlichkeit Juristen waren, die bei VW und
BMW angestellt waren. ;)

Tschau
Gutsch
;)
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 29. August 2013, 09:35
Beim Toyota HSD stellt es kein Problem dar bei Hybrid System READY (eigeschaltet) auf N zu schalten, um z.b. Die Scheiben mal zu benutzen (frei zu bremsen), da alle Antriebselemente immer miteinander verbunden sind. Es gibt ja keine trennende Kupplung!

Das Abschleppen sollte man nur deshalb mit begrenzter niedriger Geschwindigkeit durchführen, weil dann die beiden Motorgeneratoren UNKONTROLLIERT in Drehrichtung und Geschwindigkeit sind. Weil die Elektronik ja offline ist!

Das Problem mit schlechten ( rostigen , weil kaum benutzten ) Bremsscheiben ist Toyota Deutschland sicher bekannt, da es diese Problematik schon seit dem Prius 2 gibt.
Beim Yaris HSD scheint sich das allerdings schlimmer zu sein, als beim Prius 3.  Liegt wohl am Material der Scheiben...

Man kann den Yaris HSD Fahrern nur empfehlen dieses Freibremsen auf "N" Stellung regelmäßig zu vollziehen, und die Scheiben einmal Monatlich in Augenschein zu nehmen. So wie man Motorölstand und Reifenprofil regelmäßig checkt  ;)

Bei Beanstandungen sollte man offensichtlich rechtzeitig beim FTH vorsprechen, sonst meckert spätestens der TÜV Mann beim ersten 3 Jahrescheck über Tragbild oder zu starken Flankenrost an den Scheiben, und man trägt die Kosten dann selbst.
Auf Bremse sind TÜV und DEKRA mittlerweile spitz!

Offenbar gibt es sonst nichts zu bemängeln an manchen PKW, und die Jungs befürchten arbeitslos zu werden  :-X :besserwisser:

Bei meinem P3 fragte der TÜV Onkel ob die Scheiben NEU währen , da kaum Rand und kein Rost zu sehen war nach knapp 40 000 km Laufleistung ,
nö das waren noch die ersten ...
Also ist man besonders beim Prius darauf bedacht die einzige Schwachselle , die Bremsanlage auf Rost und Tragbild zu prüfen.

 
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R.B. am 29. August 2013, 09:40
Ich bestätige hiermit, dass der Yaris normalerweise kein Problem mit Rost an den Bremscheiben hat, weder vorne noch hinten. Selbst wenn er gefahren wird wie eine Sänfte und fast ausschließlich rekuperativ bremst. Die Scheiben sind bei mir vorne und hinten blitzblank, anfänglicher Regenrost wird ganz schnell weggeputzt.

Ich kann das vergleichen, da mein vorheriges Fahrzeug massive Probleme mit Rost auf den hinteren Bremsscheiben hatte, ohne Hybrid-Antrieb: Da waren alle 9 Monate neue Bremsscheiben hinten fällig, wegen starker Vibration beim Bremsen, durch Rost. Meine Fahrweise hat sich nur dahingehend geändert, dass ich das Hybridsystem nun bis ca. 70 % Leistung mit zum Bremsen nutze.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: k2u am 29. August 2013, 09:40

Je stärker und kürzer Du bremst, desto weniger gleichmäßig wird der Verschleiß über die Oberfläche der Bremsscheibe verteilt.
~~~
"Abschleppen im Notfall: ... Nur kurze Strecken mit einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h"


Da gebe ich Dir recht, ich habe mich vielleicht etwas zu knapp ausgedrückt, wie ich bremse.
Situation: Landstrasse 100km/h vor mir Kreisverkehr, hinter mir niemand.
In passender Entfernung gehe ich stark aber nicht hektisch (also weder Einsatz des Bremsassistenten noch des ABS) auf die Bremse und verringere umgehend den Bremsdruck wieder um beim Kreisverkehr (der natürlich auch frei sein muss) mit der richtigen Einfahrtsgeschwindigkeit anzukommen. Es ist also auch kein Bremsen bis zum Stillstand.
Mit dieser Methode bin ich bis jetzt immer recht gut gefahren, da ich ein relativ defensiver Fahrer bin und vorausschauend fahre, hatte ich auch bei meinen früheren Autos schon Probleme mit den hinteren Scheiben, insofern ist es für mich auch nichts Neues.

Die von Dir zitierte Passage aus der Betriebsanleitung spricht für meine innere Sperre.  :-)
Ich bin weit davon entfernt das Doppelplanetengetriebe verstanden zu haben, aber imho muss immer dann, wenn an der einen (von drei?) Seiten etwas steht, an irgendeiner anderen Stelle etwas schneller laufen, was imho ja auch einer der Gründe ist, wieso bei über 70km/h der Verbrenner immer mitdreht.
Deshalb belasse ich persönlich es bei meiner inneren Sperre, solange bis ich dieses Antriebskonzept verstanden habe (was mutmasslich in diesem Leben nicht mehr passiert, ich bekomme ja bei einem einfachen Planetengetriebe schon Kopfschmerzen).
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Hugo am 29. August 2013, 12:45
Die Materialgüte/Legierung der Bremsscheiben ist beim Verschleißbild sicher mittlerweile der größte Faktor. Im Rahmen der Kostenoptimierung (auch bei Toyota) wird halt nur noch rostanfälligeres Material verbaut.

Außerdem sparen sich seit einigen Jahren viele Hersteller die "Spritzwasserableitbleche" an den Achsträgern, die verhindern sollen das Wasser und Schmutz von "unterm Auto" von innen auf die Scheiben gelangen kann.

(Bei meinem Peugept 307 SW vor 7 Jahren war es schon so, da waren die Scheiben und Beläge vorne schon nach 60.000 km am Ende, hinten "nur" die Beläge. und ich bin kein "Heizer").

Die Scheibenbremsen hinten bei meinem IQ sind auch so eine Baustelle, hier waren mal üble Quietschgeräusch  im ersten Jahr erst durch den FTH abgestell worden. Auch diese rosten trotz Garage und Stadtverkehr "ordentlich".
Mittlerweile gibt es den IQ hinten auch nur noch mit Trommelbremsen. Sehen zwar "Scheiße" aus; technisch aber ausreichend. Da gammelt dann die Trommel außen und innen kann es zu Geräuschen durch die Federn kommen. ::)

Es hilft tatsächlich "nur" kontrolliertes regelmäßiges stärkeres Bremsen. Alleine schon durch die Lastverteilung werden ja an der Hinterachse mit nur geringen "Bremsprozenten" mitgebremst um ein blockiern zu verhindern.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R.B. am 29. August 2013, 13:55
Siehe http://www.elektronikinfo.de/diverses/bremsenrubbeln.htm (http://www.elektronikinfo.de/diverses/bremsenrubbeln.htm)

Insbesondere: "Wenn aber ein oder ggf. mehrere Bremskolben oder andere Teile schwergängig sind ... was aber leider oft unterbleibt, so daß nur an den Symptomen rumgedoktert wird ..."
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Gottfried_Auer am 30. August 2013, 09:44
Legen Sie doch mal ein Stück blankes Eisen nass in die Garage, daran können sie dann sehen was auch an den Bremsscheiben vor sich geht. Garagen fördern den Rost besser als Carports.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R.B. am 30. August 2013, 11:11
Das ist schon richtig. Nur wird bei Fahrzeugen ohne schwergängige Bremsen entstandener Rost offensichtlich im normalen Fahrbetrieb schnell wieder weggebremst, während das bei Fahrzeugen mit schwergängigen Bremsen kaum gelingt. Obwohl die Bremswerte auf dem Prüfstand OK sind. Das gängig machen bzw. halten der Bremsen ist scheinbar eine Arbeit, die viele Werkstätten gerne sparen.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Yaris_HsD am 02. September 2013, 17:29
Ich glaube nicht, dass hier jemand einfach Unruhe verbreitet. Mir macht das Ganze einfach ein bisschen Sorgen. Meine altes Fahrzeug hatte zwar die Bremsscheiben, die nach mehreren Jahren und TKM verständlicherweise weder neu noch unbenutzt aussahen. Aber die waren regelmäßig abgenutzt und weder ich noch der Ersthalter musste die tauschen. Wenn ich aber das hier nach einem Jahr sehe, bin ich mir nicht so sicher, dass die Geschichte hier wiederholen lässt. Und was ich eigentlich auch nicht verstehe: warum sind die Spuren nicht flächendeckend, warum sind es Riefen? Ich will einfach nicht, dass Toyota die Scheiben tauscht, und dann geht das auch weiter so, nur weil die Scheiben zwar in Ordnung waren, dafür aber der Sattel oder Klotz / Belag falsch justiert oder angelegt waren. Sowas will ich wirklich vermeiden.

Den Rost sehe ich hier als geringeres Problem, wenn man da Bescheid weißt, kann man auch selbst was dagegen machen. Wobei, da es ein gängiges Problem auch bei anderen Modellen ist, könnte der Hersteller das auch automatisieren. Oder auch auf der Hinterachse Rekuperator platzieren. Die Scheiben auf der Vorderachse sind doch genau deswegen nicht betroffen.

Ich kann auch die Menschen verstehen, die sagen, man braucht in der Garage keine Handbremse. Aber schnell macht man das auch sonst wo nicht mehr, und als Nächstes gibt’s ein Foto von eigenem Wagen, wie der aus dem Wand von einem Schlafzimmer steckt. Nur weil ich irgendwohin schnell musste, und das Auto unkontrolliert den ganzen Berg runter schnellen dürfte. ;-)
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Chris11 am 02. September 2013, 17:35
Ich hoffe und wünsche mir, ich kann mit meinen zukünftigen Yaris HSD auch die 100000km fahren mit den Bremsen so wie bei meinen jetzigen Prius.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Erestor am 02. September 2013, 19:09
Zitat
und als Nächstes gibt’s ein Foto von eigenem Wagen, wie der aus dem Wand von einem Schlafzimmer steckt. Nur weil ich irgendwohin schnell musste, und das Auto unkontrolliert den ganzen Berg runter schnellen dürfte


Wird nicht passieren, in P hat man eine Sperre im Getriebe, die der Handbremse in nichts nachsteht und sogar zumindest meiner Erfahrung nach sogar im Hang immernoch ausreichend stark ist.(Ich ziehe trotzdem die Handbremse an)


"Vergammelte" Bremsscheiben sind leider ein Nachteil des sparsamen Fahrens und des günstigen Materials der Scheiben.
Die größte Bremsarbeit kann man beim HSD ohne Benutzung der Bremsscheiben verrichten und Energie zurückgewinnen, aber gerade diese große Bremsarbeit sorgt bei anderen Fahrzeugen für praktisch Spiegelglatte Bremsscheiben.
Aber die meisten anderen Autos die vorausschauend gefahren werden haben genau die selben Probleme.

Riefen entstehen dadurch auch. Riefen haben in der Regel meist die Leute die das Auto nicht zum pendeln verwenden und sparsam unterwegs sind.
Auf den Bremsscheiben entsteht wie wir alle Wissen extrem schnell Oberflächlicher Rost.Kann der Rost mal länger auf die Scheiben einwirken enstehen größere Partikel, zusammen mit Straßendreck ist es hier möglich, dass sich größere Partikel auf dem Bremsbelag absetzen und dort ihr Unwesen treiben und zu Riefen in der Bremsscheibe führen.
Diese Riefen sind bei der Entstehung nicht tief und der Dreck ist meistens auch schnell vom Belag wieder runtergebremst.
Beim Pendler der normal bremst sind die eventuelle Riefen dann auch wieder sehr schnell ausgeglichen und die Scheibe wieder glatt.
Beim Ab und Zu Fahrer der sparsam bremst hat man 2 Nachteile. Der Dreck bleibt länger auf der Scheibe. Die Riefe hat Zeit zu rosten und da Rost die Oberfläche auf sprengt ist eine Riefe (wie auch ein tiefer Kratzer im Lack) ein optimaler Einfallspunkt für Rost, der die Riefe mit der Zeit vergrößern kann und vertieft.


Entgegen wirken kann man natürlich mit vielen Mitteln, die aber alle gemeinsam haben, dass sie sich einfach nicht lohnen. Denn die Bremseigenschaften werden durch hässliche Bremsscheiben in der Regel nicht beeinträchtigt, auch wenn der Toyota Händler das gerne erzählt, sodass er eventuell 50.000km früher als benötigt die Scheiben wechseln kann.

Keramikbremsscheiben wären das non plus ultra sind aber VIEL zu teuer momentan. (gibt es für Sportwagen z.B. für 3000€ während der normale Satz unter 500€ kostet)
spezielle Legierungen bei den Bremsscheiben die nicht so stark/schnell Rosten (kostet ca. das doppelte bis dreifache der billigen Scheiben)

Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: k2u am 03. September 2013, 11:21

Oder auch auf der Hinterachse Rekuperator platzieren. Die Scheiben auf der Vorderachse sind doch genau deswegen nicht betroffen.


Hallo,

nein, damit hat das nichts zu tun.
Es liegt an der KFZ typischen Bremskraftverteilung von ca.70/30 Vorne/Hinten.

Deshalb tritt das Problem auch bei nicht Hybriden auf. Und je vorausschauender/defensiver man fährt desto häufiger wird die hintere Scheibe nur "gestreichelt".

Das Rekuperieren (egal ob hinten oder vorne) verstärkt den Effekt, da während des Rekuperierens die Scheiben gar nicht benutzt werden.

Viele Grüße
k2u
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Tommy601 am 03. September 2013, 21:39
Huhu,

da es beim Yaris ja auch Rostklagen in anderen Bereichen gab, ist vielleicht auch wirklich zu befürchten das teilweise nicht ganz so gutes Material zum Einsatz kam. Wobei eine riefig aussehende Bremsscheibe tatsächlich kein Grund zur Beanstandung ist, wenn die Bremse funktionell in Ordnung ist.

Bei meinem Prius sehen die Scheiben auch nicht super toll aus, die sind jedoch 6. Jahre alt und haben über 90.000 Kilometer hinter sich. Da wir hier von erheblich jüngeren Fahrzeugen sprechen, ist tatsächlich zu befürchten das hier anderes Material verwendet wurde.

Gruß,
Thomas.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 04. September 2013, 09:12
Zitat
Wobei eine riefig aussehende Bremsscheibe tatsächlich kein Grund zur Beanstandung ist, wenn die Bremse funktionell in Ordnung ist.

Erzähl das mal den TÜV Prüfern  ;)
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Gottfried_Auer am 04. September 2013, 09:25
Also der TÜV hat die kleinen Riefen an den hinteren Bremsscheiben entweder nicht gesehen oder diese waren für ihn kein Mangel. Mein kritischer Fingernagel hat aber eine ringförmig durchgängige Erhöhung gefühlt. Die Bremswerte bei der Feststellbremse waren beidseitig 130, während bei der normalen Bremse diese unterschiedlich waren. Aber wie gesagt, das hat den TÜV Ingenieur nicht gestört.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: hybbi56 am 04. September 2013, 12:07
Ist wie überall, auch beim TÜV gibt es solche und "solche", also zumindest ein Glücksspiel in manchen Dingen.

LG hybbi56
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 04. September 2013, 14:31
Richtig, und hier in der Region drehen "Sie" beim Thema Bremse am Rad ... :icon_verwirrt2:
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: twiity am 04. September 2013, 16:07
Bei mir stand beim Prius 2 im TÜV-Bericht: Tragbild der Bremsscheiben schlecht.
Aber gemacht hat es nie was. TÜV hab ich trotzdem bekommen.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Yaris_HsD am 05. September 2013, 00:41
Ich gebe die Informationen weiter, die ich heute in der Werkstatt wegen dieser Geschichte bekommen hatte. Laut dem Mitarbeiter ist das nicht neu, und man kann es auch bei anderen Fahrzeugen sehen. Das soll aber nicht schlimm sein. Die Ursache ist die Verwendung von weicheren (im Vergleich mit früher) Mischungen, sodass dadurch bessere Bremswirkung und kürzere Bremsweg erreicht werden. Das letzte wird angeblich sogar von dem Gesetzgeber so vorgeschrieben.

Wie immer hat das nicht nur Vorteile, sondern auch die Schattenseiten. Uns interessieren folgende zwei:

die Beläge werden dann ein bisschen körnig, und genau diese Körner verursachen die Riefen. Bis die Körner abgeschliffen werden, dann werden auch die Riefen abgeschliffen. Die Beide passen sich quasi an. Die Frau eines Kollegen soll auch ein Yaris HSD haben. Die hatte die Riefen auch bemängelt, aber bis das Ganze geregelt war, fuhr die weitere vier Tausend und die Riefen verschwanden.

Der zweite Nebeneffekt ist die schnellere Abnutzung und Röstung. Früher hat man die Beläge alle 60 TKM, die Scheiben nur wenn die kaputt waren getauscht. Das sind genau meine Werte. Mittlerweile werden die Beläge alle 30 TKM, die Scheiben all 60 TKM gewechselt. Der Kunde zahlt für mehr Sicherheit.

Später hat er mir einen Avenis am Hof gezeigt, da hatte man vor Kurzem die Beläge getauscht. Der hatte an der Bremsscheibe vorne eine einzelne Riefe, die war aber so groß, dass man die sofort sah. Die hatte solche Größe, dass ich eigentlich von einem Wasserkanal am Mars oder eine Furche reden könnte.

Für mich klingt das alles erstmals plausibel. Wenn jemand hier andere Meinung hat, dann wäre es interessant, die anzuhören.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Tommy601 am 05. September 2013, 08:34
Huhu,

also das weich auch bessere Bremswirkung bedeutet, da bin ich doch ein wenig skeptisch... Ich denke, es kommt auf die konkrete Materialpaarung an. Wobei ganz ohne Verschleiß käme auch keine Bremswirkung zustande, die Materialien müssen sich ja schon ein wenig inneinander verkrallen. Wir haben bei uns super Zubehörscheiben, ich weiß nur nicht mehr von welchem Hersteller.

Zum Thema TÜV und Bremse, so sind die TÜVS nunmal...

Ich bin auch mal beim TÜV wegen Riefen und Rost durchgefallen.  :icon_doh: Ich bin dann direkt von der TÜV-Station zur Dekra gefahren und habe dort meine Plakette bekommen. Der Dekra-Mann hat dabei meine Bremse ausdrücklich gelobt.  :-/  :-D

Der Hintergrund, bei dem Wagen handelte es sich um einen Citroen BX. Tatsächlich waren die Bremsen fast "neu". Allerdings hatte der Wagen vor dem TÜV-Tag ca. 6(!) Monate unbenutzt draußen gestanden. Da waren die Bremsscheiben mal so richtig rostig und nach dem Freibremsen hatte man so ein richtig dolles Rost/Riefengemisch.

Der Dekra-Mann hatte dies direkt erkannt, der TÜV-Mann wollte mir auch etwas von festsitzendem Sattel erzählen. So sind die Unterschiede, das ist das Problem an der Geschichte, neben der schlechten Optik.

Gruß,
Thomas.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: sly am 05. September 2013, 19:14
Zitat
Zum Thema TÜV und Bremse, so sind die TÜVS nunmal...

Ich bin auch mal beim TÜV wegen Riefen und Rost durchgefallen.  (http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_doh.gif) Ich bin dann direkt von der TÜV-Station zur Dekra gefahren und habe dort meine Plakette bekommen. Der Dekra-Mann hat dabei meine Bremse ausdrücklich gelobt.

:icon_verwirrt2: :icon_irre: :icon_aufsmaul: :icon_zensiertnew:   So kenne ich den Verein ...
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R.B. am 06. September 2013, 14:27

Der Hintergrund, bei dem Wagen handelte es sich um einen Citroen BX. Tatsächlich waren die Bremsen fast "neu". Allerdings hatte der Wagen vor dem TÜV-Tag ca. 6(!) Monate unbenutzt draußen gestanden. Da waren die Bremsscheiben mal so richtig rostig und nach dem Freibremsen hatte man so ein richtig dolles Rost/Riefengemisch.

Der Dekra-Mann hatte dies direkt erkannt, der TÜV-Mann wollte mir auch etwas von festsitzendem Sattel erzählen. So sind die Unterschiede, das ist das Problem an der Geschichte, neben der schlechten Optik.


Der Unterschied ist, mir hat der Dekra-Mann nach dem Nachmessen auf dem Bremsenprüfstand immer wieder neu erzählt, meine Bremse hinten sei OK und "Sie bremsen zu wenig", obwohl der Sattel hinten festsitzend war.
Titel: Re: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Yaris_HsD am 02. Oktober 2013, 00:32
Weitere Informationen zu dem Thema: ich habe gestern einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Nach der Rücksprache mit dem TDE können die mir nicht ohne wenn und aber die Bremsscheiben wechseln. Wenn ich das will, kann ich das natürlich machen. Die alten Scheiben werden zum Begutachten nach Köln geschickt. Wenn die dann meinen, dass das kein üblicher Verschleiß ist, also Mangel, wird mir alles erstattet. Wenn nicht, dann eben nicht. Aber die haben noch mal erwähnt, dass die Riefen bald selbst verschwinden müssen, wenn ich weiter fahre. Ich habe noch ein paar Monate zum Überlegen.

Ich habe übrigens über eine bekannte Suchmachine nach „Riefen Bremsscheiben“ gesucht, um zu sehen, ob auch andere Hersteller davon betroffen sind. Und das erschreckendes Bild: ja, das sind die, manche Modele und Fabrikate sogar wirklich schlimm. Es ist als kleiner Trost an dieser Stelle kein Problem nur von Toyota oder Hybridtechnik. Bei einigen anderen Herstellern waren die Legierungen anscheinend so weich, dass man die ersetzen musste, bei den neuen Fahrzeugen. Bei den alten natürlich nur dann, wenn der Kunde das bemängelte und nur innerhalb den üblichen Garantiezeiten und Strecken.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 11. Mai 2018, 00:12
Was habe ich mich doch zum Anfang verrückt gemacht, in Sachen "Meine Bremse rostet". Extra Bremsfahrten mit Handbremse Bergab und Vollbremsungen hingelegt.

Wollte das nur mal in die Köpfe zurück holen:
Ich bremse so gut wie nie, wenn ich nicht muss, versuche fast immer ohne Bremse zum stehen zu kommen.
Bei Kurven, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw. ich bremse nicht. Ich rekupiere vielleicht mal (nehme einfach den Fuß vom Gas), ansonsten kenne ich meine Strecken, kann es mitlerweile einschätzen, selbst auf fremden Strecken, wenn ich zu schnell bin. Auf Bundesstraßen ist das sogar ein Kinderspiel.

Warum ich das nun schreibe?
Ich finde das Thema nicht mehr wieder... die Suche hat mir nicht geholfen. Habe vielleicht das falsche gesucht.

Ich mache das nicht mehr, ich mache schon seit vielen Monaten keine Aktionen mehr zum Thema Bremse.
Kein Frei bremsen, keine Handbremse, kein gar nichts.

Das ist vielleicht eher etwas für Wenig-Fahrer - so wie ich früher mal einer war.
Aber mit 133 km täglich, braucht man sich selbst als Spritsparer keine Sorgen machen. Meine Bremsen hinten, sehen so weit ich das beurteilen kann benutzt aus und Rost kann ich schon gar keinen entdecken. Zumindest nicht da, wo auch gebremst wird.

Rote und vor allem Bedarfsampeln, viel Verkehr und man biegt ab. Also ich habe mindestens 1x täglich so oder so ob ich will oder nicht selbst als Spritsparer meine Bremsen in Betrieb.

Bei anderen wiederum frage ich mich - wie oft müssen die wohl ihre Bremsen machen lassen. Ich sehe ständig rote Bremslichter und frage mich warum nur? Flatrate mit der Werkstatt?

Fahrt ihr also nicht nur 10km hin und zurück am Tag, braucht ihr euch über Bremsen keine Gedanken zu machen.
Da bin ich mir nach 50.000 km in nicht mal 2 Jahren sicher. In 8.000 km muss ich wieder zur Wartung in die Werktstatt. Bin gepannt.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 11. Mai 2018, 06:54
Die Bremsscheiben meines Yaris Hybrid sehen hinten nach 70.000 km und 4,5 Jahren nicht mehr schön aus und sind kaum noch frei von Rost zu bekommen.

Problem ist weniger die Streckenlänge und Fahrweise, sondern ob man das Auto täglich bewegt. Wenn man drei Wochen in Urlaub ist, es während der Zeit feucht war bzw. geregnet hat und man danach zurückkommt sind die Scheiben ziemlich angegriffen. Das bekommt man dann zu 100% nicht mehr hin. Zumindest bei mir sind dadurch Rosteinschlüsse entstanden und mittlerweile wird es schwer die Bremsen hinten frei zu bekommen.

Also: Mach keinen längeren Urlaub im Regenwetter und Du wirst auch keine Probleme haben..... ;-)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 11. Mai 2018, 08:35
Urlaub? Abgelehnt :–D bei Regen fahren kann ich das nachvollziehen. Das kann ich hören beim los fahren. Aber, nur vom stehen und es regnet dann :–/ Was hast du für Felgen @Yaris- und 225xe-Fahrer Stahl oder Alu?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: KSR1 am 11. Mai 2018, 09:09
Gerade hatte mir das Auge Einen Streich gespielt: ich habe nämlich in der Threadübersicht gelesen:
Beitrag: Bremsscheiben verschlissen
Autor: Knauser
Und für einen Moment interpretiert, Knauser hätte seine Scheiben schon runter gebremst. :-[
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 11. Mai 2018, 10:14
Ich musste meine hinteren bremsen dieses Jahr machen lassen. Aber auch nur, weil irgendetwas in die Bremse gekommen ist und schöne riefen auf der Scheibe hinterlassen hat. Fand der TÜV nicht so toll. Ansonsten hätten die auch als Normalfahrer noch bis 70.000 km gehalten. Die vorne sehen noch aus wie neu.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 12. Mai 2018, 01:26
Die Lösung gegen unsere Rostprobleme ist einfach das nicht nutzen der Handbremse.
Ich nutze die nur gelegentlich während des Fahrens zum Freibremsen und ansonsten verstaubt die.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: KSR1 am 12. Mai 2018, 08:56
Geht die Feststellbremse des YHSD auf die Scheiben?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Stephan am 12. Mai 2018, 09:03
ich nutze die Handbremse seit über 30 Jahren in all unseren Fahrzeugen grundsätzlich, lediglich bei starkem Frost im Winter nicht. Hatte noch nie Probleme mit verrosteten Bremsen. Als ich allerdings letztens nach Feierabend an einem regnerischen Tag mal auf die hinteren Scheiben unseres Yaris geschaut hab, war ich mir nicht sicher, ob die in der Beziehung nicht mal auffällig werden. Sahen schon echt übel aus, und hab ich so bei meinen VWs, auch nach zweiwöchiger Standzeit unter freiem Himmel am Düsseldorfer Flughafen, noch nie gesehen. Ich lass mich mal überraschen; ;) 
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 12. Mai 2018, 09:31
Urlaub? Abgelehnt :–D bei Regen fahren kann ich das nachvollziehen. Das kann ich hören beim los fahren. Aber, nur vom stehen und es regnet dann :–/

Schau mal, wie die Bremsscheiben aussehen, wenn das Auto am Wochenende im Regen steht und rechne das mal hoch, was passieren kann, wenn es wochenlang steht.

Zitat
Was hast du für Felgen @Yaris- und 225xe-Fahrer Stahl oder Alu?

Leider Alu-Felgen. War im Paket dabei. Gute Stahlfelgen mit Plastikabdeckung sind sicherlich auch ein guter Spritzschutz gegen Regen...

/me hat das Zitat bereinigt.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 12. Mai 2018, 09:32
Geht die Feststellbremse des YHSD auf die Scheiben?
Ja, Es gibt keine Trommelbremsen zusätzlich. Ob ich die nutze oder nicht, ist aber für das Regenproblem bei meinem Auto unerheblich. Der Regen und die Feuchtigkeit lässt auch ohne Feststellbremse die Scheiben rosten, insbesondere wenn das Auto wochenlang im Regen stand.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. Mai 2018, 11:00
Ich verstehe die Dauerdiskussion nicht - ich habe noch nie ein Auto mit Scheibenbremsen aus rostfreiem Stahl gesehen!  :icon_doh:
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 12. Mai 2018, 18:09
Nee, rostfreier Stahl bremst wohl schlecht.
Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben... ich glaube, es war in einem Wartungsthread.
Meine freie Werkstatt hat die Scheiben hinten für ein paar Euro (20-30?) abgedreht und dann dieses graue Zeugs draufgesprüht.
Seither ist alles gut und es sieht passabel aus.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 12. Mai 2018, 21:46
Wenn der Bremsbelag auf der Scheibe anliegt dann bildet sich zwischen Belag und Scheibe noch mehr Rost.
Nach 2 Wochen sogar richtige Krater und die bremsen sich so schlecht frei und sorgen für ein schönes Gefühl im Bremspedal.
Deswegen muss man bei dem Schrott den Toyota da verbaut zu solchen Mitteln greifen.
Wenn die Bremsscheiben fertig sind dann bau ich was ordentliches aufs Auto aber sicher keinen überteuerten Toyota-Müll :D
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: LYaris am 19. Juni 2018, 18:28
1. Inspektion => nicht so vorausschauend fahren und mehr bremsen

Meine Meinung:

Fehlkonstruktion - dann gehören eben Trommelbremsen ans Auto.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R1-Rider am 19. Juni 2018, 21:21
Aus dem Grund bremse ich ab und zu mit der Handbremse ab, wenn niemand hinter mir ist. Ist mir auch unverständlich, warum der normale Yaris hinten Trommel hat und der Hybrid Scheibe.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 20. Juni 2018, 09:41
Ich habe auch mit Handbremse gebremst. Mache ich nicht mehr.
Ab und zu muss ich mal drauf Latschen auf die Bremse. Fahre ganz normal, denke darüber gar nicht mehr nach. Man muss das Auto einfach mehr bewegen als 3 Kilometer einfach. Da bremst man automatisch genug. Ich warte noch auf den Satz, dass ich zu wenig bremse.

Und ja ich stimme zu Fehlkonstruktion hinten!

Und Alufelgen scheinen da anfällig zu sein. Deswegen wird das auch verkauft.
Uuuppsss das habe ich gerade nicht geschrieben. Wer Böses dabei denkt.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mad55 am 20. Juni 2018, 09:53
Alufelgen werden vor allem deshalb verkauft, weil die Leute drauf stehen. Dass der Nebeneffekt ist, dass die hinteren Bremsscheiben etwas mehr Rost ansetzen, ist für den Freundlichen natürlich positiv.

Hier indirekt den Herstellern böses unterzuschieben, wie du es gerade getan hast, Knauser, ist wirklich nicht die feine englische Art.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 20. Juni 2018, 10:04
Hier indirekt den Herstellern böses unterzuschieben, wie du es gerade getan hast, Knauser, ist wirklich nicht die feine englische Art.
Habe ich das? Ich möchte gar nichts unterstellen. Niemandem  :-X Ich behaupte nur "es könnte so sein"
Es ist eben wie mit Geplante Obsoleszenz – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz)
Ich könnte auch sagen das mit den Sommerreifen im Winter ausliefern, läuft aufs gleiche hinaus. Man will Winterreifen verkaufen. Man könnte ja auch einfach auf Allwetter ausliefern  ;) Sollen die Hersteller/Händler doch machen was sie wollen und ich mache was ich möchte  :-P So lange ich darf. Und doch wird das alles seinen Sinn haben.

Zurück zum Thema könnte man sagen "warum werden denn Scheibenbremsen verkauft, wenn eine Trommelbremse länger hält und das gleiche bewirkt"? Warum? Weil es schick aussieht, weil es sich gut an hört? Der Kunde möchte das so. Ja ja ich weiß schon. Und trotzdem sehe ich andere Hersteller mit Crossover also größer und schwerer als mein Yaris Hybrid mit Trommelbremsen hinten.

Fehlkonstruktion hinten sind Scheibenbremsen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Stephan am 20. Juni 2018, 10:25
Scheibenbremsen hinten vermitteln eine höhere Wertigkeit und einen höheren technischen Anspruch, den manche Käufer von Fahrzeugen ab einem bestimmten Wert einfach voraussetzen. Außerdem sind sie standfester als Trommelbremsen. Daher wird der Hybrid vermutlich mit hinteren Scheibenbremsen ausgeliefert. Dass die dann auf Grund der häufigeren Rekuperation meist arbeitslos sind und eher gammeln, liegt in der Natur der Sache. Allersings finde ich schon, dass die im Vergleich zu meinen vorigen Fahreugen (außer dem Polo Bluemotion, der hatte Trommeln) deutlich eher dazu neigen, auch Flugrost anzusetzen. Unserer steht seit eineinhalb Wochen im Parkhaus am Flughafen. Ich mach morgen mal Fotos davon, wie sie sich nach dieser Zeit, trocken, überdacht und gut gelüftet, "entwickelt" haben ;)
Das Alufelgen einen Einfluss auf die Gammelrate der Scheibenbremse haben, halte ich für ein Gerücht. Man sieht es bei Alufelgen halt nur besser...
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mad55 am 20. Juni 2018, 11:17
Doch, Stahlfelgen sind minimal besser, weil die Scheiben weniger Spritzwasser von der Straße und bei Regen abbekommen. Den Unterschied sehe ich gerade an meinem Lexus im Vergleich zum Yaris vorher mit Stahlfelgen. Ist beim Lexus im Endeffekt dennoch besser, da ich dank Abstandstempomat doch öfters die mechanischen Bremsen im Einsatz habe als vorher beim Yaris und damit der Rost weggehobelt wird.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 20. Juni 2018, 17:31
Mit dem Trommelbremsen ist es nochmals minimal besser als mit Stahlfelgen - da sieht man den Rost dann gar nicht mehr!  :icon_doh:
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Cillian am 20. Juni 2018, 17:58
Den Unterschied sehe ich gerade an meinem Lexus im Vergleich zum Yaris vorher mit Stahlfelgen.
Das kann auch einfach aerodynamische Gründe haben. ich könnte mir vorstellen dass bei Lexus die Aero so gewählt wurde, dass die Bremsscheiben vom Fahrtwind gekühlt werden
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mad55 am 20. Juni 2018, 18:14
Nunja, wenn da aber nach einem verregneten Wochenende an den Rädern riesige Rostflecken sind und nach der Geschäftstour ist alles blank, dann liegt das nicht an der Aerodynamik.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Jorin am 21. Juni 2018, 08:40
Vielleicht meint @Cillian ja, dass die Aerodynamik dafür sorgt, dass Luft und Wasser mehr an die Bremsscheiben geführt werden.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Stephan am 21. Juni 2018, 18:30
sodele, wieder in heimatlichen Gefilden unterwegs und ich kann berichten, dass Fotos der Bremsscheiben nicht notwendig waren, da es nichts auffälliges zu dokumentieren gab. Ein leichter Hauch von Flugrost an den Kanten, das wars. Die Flächen selbst völlig ok und blitzblank. Ich würde also sagen, dass die Scheiben von sich aus nicht das Gammeln anfangen, sondern die Ursache dafür tatsächlich in der seltenen Benutzung der hinteren Scheiben bei häufigere Rekuperation in Verbindung der bei uns leider häufigen feuchten Witterung zu suchen sein dürfte ;)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: DerBennj am 23. Juni 2018, 19:09
Bei meinem Yaris sind Rost und Riefen am Start. Hat den TÜV aber nicht interessiert. Plakette bekommen. Bremst auch alles noch ordentlich :)

Also Optik egal, Hauptsache funktioniert alles wie es soll.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Lutz am 24. Juni 2018, 21:11
Wir waren 2 Wochen im Urlaub und mein Yaris stand zu Hause draußen in der Zeit rum.
Die Bremsscheiben waren vorm Urlaub blank, nach dem Urlaub total verrostet.
Am ersten Tag, wo ich wieder gefahren bin, war es ganz schlimm.
Beim ranrollen an die Ampel war jedesmal ein klack-klack-klack-... zu hören. Am 2. Tag war es besser und danach weg.
Ich vermute unter den Bremsbelägen hat es weniger gerostet und deshalb gab's die Geräusche, wenn nach dem ersten Bremsen die Beläge an der Scheibe anlagen.
Sowas hatte ich bisher noch bei keinem Auto.
Sollten die Scheiben mal runter sein, dann nehme ich mit Sicherheit keine Scheiben von Toyota als Ersatzteil.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 06. Juni 2019, 20:41
Bei meinem Yaris mussten nun zur 3-Jahresdurchsicht auch die hinteren Bremsscheiben (und Klötze) ersetzt werden, weil er sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre. 358EUR, die vielleicht durch aggressiveres Bremsen vermeidbar gewesen wären.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 07. Juni 2019, 06:44
Hat das der Händler oder der TÜV-Prüfer gesagt? Manchmal sind Händler sehr schnell, was Tausch angeht.

Bei  meinem Yaris Hybrid 2014 habe ich die hinteren Bremsen gängig machen lassen (also auseinander nehmen, säubern und an den Führungsbolzen  schmieren (nein nicht woanders)). Seitdem laufen die wieder 1a.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Hugo am 07. Juni 2019, 07:08
Bei mir nach vier Jahren und ziemlich 60.000 km...
Der Werkstattmeister hat die mir bei der Dialogangabe (Auto auf der Hebebühne) gezeigt. Haben komplett allerdings vor ca. 1,5 Jahren nur 240€ gekostet (vermutlich Ost-Zonenpreis  ;)  :-) ) 

Vor Jahren hatte der damalige iQ das auch. Da hatten die hinteren Beläge geschliffen. Da wurden die Bremszangen allerdings nur gangbar gemacht. Später erhielten alle neuen iQ werksmäßig eine Änderung auf Trommelbremsen hinten.

Die sind auf jeden fall innen nicht so rostanfällig und reichen bei diesen Fahrzeugen idR auch aus.  
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 07. Juni 2019, 13:00
Solange die Bremswerte und Dicke der Bremsscheiben in Ordnung sind, ist der TÜV da Recht human. Meine Scheiben hatten auch sichtbare Rostspuren und riefen (Stein?). War trotzdem kein Mangel.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 07. Juni 2019, 14:03
Meine Bremsscheiben hatten starke Riefen und der Rost blätterte ab. Auf 350 EUR mehr oder weniger in 3 Jahren kommt es mir nicht an. Jetzt schleift jedenfalls auch nichts mehr hörbar bei langsamer Fahrt.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R1-Rider am 07. Juni 2019, 16:42
Oje, solche Kosten vernichten natürlich das eingesparte Geld durch den Verbrauchsvorteil. Ich hoffe, das kann ich mir ersparen, indem ich regelmäßig mal mit der Handbremse verzögere (speziell nach dem Waschen) und auch ab und an mal scharf abbremse. Die Erfahrung wird es zeigen...
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 07. Juni 2019, 20:12
Die Handbremse habe ich oft genutzt, wenn ich in die Büro-TG gerollt bin. Nach Hause geht es aber zum Schluss etwas den Berg hoch, sodass es dort nicht ging und am Morgen nach einem Regentag regelmäßig festgebacken war.

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke auf dem Land. Da sind starke Bremsungen die seltene Ausnahme. Autobahnbenutzer oder Großstadtfahrer haben vermutlich keine Chance, so defensiv zu fahren und somit eher die Möglichkeit, solche Probleme zu umgehen.

358 EUR entsprechen bei 1,519EUR/l also ca. 235,7l Sprit. Bei ca. 26T gefahrenen km hätte er also ca. 0,9l/100km mehr verbrauchen dürfen (also in der Summe 5,1l/100km), um finanziellen Gleichstand zu haben. Ich hoffe, dass wenigstens die Herstellung der neuen Bremsscheiben sparsamer war als das Verbrennen von 235l Sprits.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 01. August 2019, 17:31
Nachdem die Bremse vom rechten Hinterrad jetzt anfing zu pfeifen, habe ich im Zuge der 105.000 km Inspektion und TÜV/HU die Scheiben und Beläge auswechseln lassen.
Verbaut wurden von meiner freien Werkstatt Textar Scheiben und ebensolche Beläge.
Gesamtpreis 290€

Das sieht jetzt so aus:
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 02. August 2019, 14:04
Ich lasse es jetzt glatt mal drauf ankommen.
Nix mit „dann kommen Sie nicht durch den TÜV“ wenn das die Werkstatt sagt.
Der TÜV soll das Ding durchfallen lassen, dass ist das einzige Druckmittel was ich gegenüber dem Hersteller habe. Und wenn das passiert, dann lasse ich eben die Scheiben hinten machen.

Das ganze bei ATU und um einiges günstiger als bei Toyota.
Es kann ja nur besser werden, solche Probleme hatte ich noch nie.

Wisst ihr was mir zu denken gibt?
Kollege ist Kfz Elektro Meister, der hat bei einem Autohaus gearbeitet.
Zitat „soll ich dir sagen was als 1.kaputt geht? Der Auspuff, dass haben die ganz genau berechnet wie lange der hält“. Hmmm. Hat schon jemand einen kaputten? Er meinte 3 Jahre.

Oh wunder, dass jetzt bei X Leuten mit unterschiedlichen Fahrprofilen genau nach Ablauf von 3 Jahren die Bremse hinten kommt oder? Wer Böses dabei denkt.

Toyota Bremsen kommen mir nicht mehr an meinen Toyota.
Mal sehen was als nächstes kommt. Ich glaube nicht an Zufall, dafür ist der Zufall mit dem Faktor Zeit hier zu häufig und viel zu genau.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 02. August 2019, 15:57
@Knauser du solltest nicht so viel auf andere hören. Wenn ich mich recht erinnere fährst du 30.000 im Jahr. Da können die Bremsen auch schon mal schneller kommen. Da haben die Illuminati nichts mit zu tun.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: twiity am 02. August 2019, 17:07
Bei mir war es genau andersrum. Bei mir ist immer alles Original-Toyota und die Bremsscheiben waren nach jeweils 115.000 km am Ende  ;)
Mit dem TÜV würde ich es genauso halten. Wenn er Deinen Flitzer wegen den Bremsen wirklich durchfallen lässt, dann kannst Du immer noch handeln. Nur eines, lieber Knauser, sei bitte so nett und fahr nicht zu ATU. Dann lieber eine freie Meisterwerkstatt, wenn Dir Toyota zu teuer ist.
Auspuff habe ich bei noch keinem meiner Toyotas gewechselt. (Prius 6 Jahre und 215 tkm in meinem Besitz). Der letzte gewechselte Auspuff war beim Vectra A. So lange Strecke wie Du fährst, sollte sich das bei Dir genauso verhalten. Also Hacken dahinter.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 02. August 2019, 17:51
Wisst ihr was mir zu denken gibt?
Kollege ist Kfz Elektro Meister, der hat bei einem Autohaus gearbeitet.
Zitat „soll ich dir sagen was als 1.kaputt geht?
Glaub diesen Schauermärchen nicht. Die Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Ist hatte seit über 25 Jahren kein Auto mit defektem Auspuff. Egal ob Ford, Opel oder Toyota. Den Ford Ka habe ich nach 12 Jahren nur durch den Toyota yaris hybrid ersetzt, weil der mehr und mehr rostete und ich ein neue Auto wollte. Da ging leider auch kaum etwas kaputt. Sonst hätte ich den nicht so lange fahren müssen.

Genauso wird dauernd von geplanter Obsoleszenz bei Fernsehern geredet. Seit ich Flachbildschirme einsetze, sind die nicht mehr kaputt gegangen. Weder mein Uralt 32"-Medion/Aldi, noch der LG, noch der Samsung, noch der JTC, noch der Panasonic ....
Egal welche Marke ich kaufe, der Flachbildschirmfernseher geht nicht kaputt! Entweder ich bin verflucht oder ich habe unglaubliches Pech!

Ich bin mittlerweile im Kollegenkreis fast der einzige, der keinen 4K-Fernseher hat! Und ich habe keinen Raum mehr in dem noch ein weiterer Fernseher sinnvoll eingesetzt werden kann.

Schlurz!
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 02. August 2019, 18:14
Ich habe die Scheiben jetzt halt wechseln lassen, weil mich das Quietschen genervt hat und wenn ich das Auto doch noch ein paar Kilometer fahre, warum sollte ich dann warten? Mit Wartung, HU und Bremsen war das so auch nur ein Werkstattermin.
Irgendwann in naher Zukunft wären sie fällig gewesen ob jetzt oder nach weiteren 15.000 km macht für mich keinen so großen Unterschied, außer, dass ich statt 50.000 dann vielleicht nur 35.000 km mit den neuen Scheiben gefahren wäre.
Wenn man das Auto allerdings 300.000 km halten will, sieht das vielleicht anders aus.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Stilgar am 02. August 2019, 18:30
@RaiLan
Du hast bei ca. 60TKm die Scheiben hinten abdrehen lassen und sie jetzt bei 104TKm ersetzt?

Dann sieht das bei dir ähnlich aus wie bei meinem ersten P2.
Als ich ihn gebraucht gekauft habe -mit 51TKm- habe ich die Scheiben abdrehen lassen und bei 138TKm wurden Beläge und Scheiben dann ersetzt.
Allerdings alle 4 auf einmal.

Bin mal gespannt ob der P4 das auch so gut kann.
Bin jetzt nach 2,5 Jahren bei 55TKm und alles noch gut.
Im Januar liegt die erste HU an. Ich mache mir da gar keine Sorgen.

Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 02. August 2019, 19:45
Oh wunder, dass jetzt bei X Leuten mit unterschiedlichen Fahrprofilen genau nach Ablauf von 3 Jahren die Bremse hinten kommt oder?
Bei mir war der TÜV Auslöser. Dass sie verrottet waren, war mir bekannt und ich schrieb deshalb bei der Terminanfrage
Zitat
Es wäre dabei sicher sinnvoll, insbesondere die hinteren Bremsen zu reinigen, sodass sie freigängig sind. Am Morgen nach einem regnerischen Tag sind sie oft sehr anhänglich und müssen mit etwas Gas überredet werden.
und erhielt als Antwort:
Zitat
Das mit dem Saubermachen der Bremsen wird wahrscheinlich nichts bewirken. Das ist bei unseren Fahrzeugen auf dem Hof auch so, da kleben die Bremsbeläge an der Bremsscheibe an.
Am Termin wurde argumentiert, dass sie so verrostet nicht durch den TÜV kommen. Klar wird sich meine Werkstatt gefreut haben, es mir in Rechnung stellen zu können, aber das Material, die offenen Felgen und mein defensiver Fahrstil haben offenbar zu einem schnellen Verrosten stark beigetragen.

Ja, lass es am Besten darauf ankommen. Vielleicht passt es bei dir. Du hast ja andere Bedingungen als ich - Wenigfahrer, vielleicht auch weniger Salz im Winter, Stahlfelgen mit Radkappen...
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 02. August 2019, 22:03
Wir stellen den Yaris einfach ohne Handbremse ab bei schlechtem Wetter. Die Bremsen habe tatsächlich über 3 Jahre drauf und kamen schon rostig vom Händler als wir ihn gekauft haben.

Einfach auf dem Weg zum TÜV fahren wie eine Drecksau, das sorgt auch dass das Auto die nötige Temperatur für die Abgasuntersuchung hat.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 02. August 2019, 22:58
Ja das mit den Schauermärchen stimmt schon. Als ich das Auto kaufte, sagte ich mir lass ihn reden.

Ich bin ein so etwas von energiesparender Fahrer, bei mir verrosten die wirklich wegen nichts tun.
Habe mir die Beläge angeschaut (dank Wagenheber, Radkreuz – gehört ja nicht zum Lieferumfang). Da war hinten noch ordentlich was drauf. Und ich als Laie kann das gar nicht beurteilen.

Ich habe mehrere Möglichkeiten.
1. ich gehe direkt zum KFZ Sachverständigen, der ist hier um die Ecke
2. ich gehe zu meiner freien Werkstatt, die ist gegenüber dem Sachverständigen  hihi
3. ich gehe zu ATU

Warum soll ich nicht zu ATU gehen?
Mein Bruder hat mir damals zu Goodyear Reifen geraten, war gut. Er sagt ATU ist gut.
Nun sagt ihr nicht gut.

Und ich habe keine Ahnung...
Kann ja zum Sachverständigen fahren, der hat keine Werkstatt. Und wenn der sagt das muss gemacht werden, dann gehe ich einmal über die Straße und frage was das kostet.

Toyota 381,64€
ATU 209,99€

Mal gucken.
Auf jeden Fall erst TÜV und dann Werkstatt.

Ich glaube das habe ich mir damals hier abgeguckt.
War mal so dumm und machte es anders.

Habe noch Zeit bis September 2019.
Bis dahin nähere ich mich den 100.000 km.

Vielleicht seit ihr so nett und schreibt was dazu.
Dieses warum kein ATU gibt mir zu denken. Ihr müsst ja einen Grund haben.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 03. August 2019, 09:00
ATU ist sehr abhängig von den in der Filiale arbeitenden Mitarbeitern. Die Filiale in meiner Nähe ist sehr gut, andere können aber sehr schlecht sein. Würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, ob Du von Mehreren unabhängig gehört hat, dass die Werkstattmitarbeiter in der von Dir gewählten Filiale einen guten Job machen.

Aber mach Dir nicht so viele Gedanken. Fahr zum TÜV und schau was passiert.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: twiity am 03. August 2019, 13:29
Aber mach Dir nicht so viele Gedanken. Fahr zum TÜV und schau was passiert.

Genau so würde ich das auch machen.
Jede Werkstatt-Kette hat je nach Mitarbeiter eine unterschiedliche Qualität. Es war vielleicht falsch von mir, alle ATU-Filialen über einen Kamm zu scheren.  :-[
Ich persönlich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die niedrigen Preise irgendwo herkommen müssen. Einmal war ich mit meinem Geschäftsauto (Golf) im Winter schnell zum Birnchen wechseln dort, weil es die einzige Werkstatt war, die noch offen hatte únd ich keinen Ersatz mehr hatte. Der Mechaniker hat das Birnchen gewechselt und hat mich dann darauf hingewiesen, dass ihm beim Einfahren in die Werkstatt aufgefallen ist, dass meine Kupplung fast verschlissen ist. Ich habe Ihn reden lassen, und die Kupplung dann bis zum Verkauf 150 tkm später immer noch nicht gewechselt.
Eine Freundin hat sich vier neue Reifen aufziehen lassen, und der Luftdruck war bei allen vier Reifen unterschiedlich (von 1,8 bis 2,3 bar). Seit diesen Erfahrung mache ich einen großen Bogen darum.
Werkstatttest 2016 (https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/werkstatt-test-mercedes-und-skoda-top-nur-jede-zweite-autowerkstatt-arbeitet-gut-atu-erkennt-diverse-maengel-nicht_id_5392978.html)
Werkstatttest 2018 (https://produkte-im-test.de/werkstatt-test-2012-adac-pruft-a-t-u-mercedes-bmw-u-a/)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Zauberstein am 03. August 2019, 14:23
Toyota 381,64€
ATU 209,99€

Mal gucken.
Auf jeden Fall erst TÜV und dann Werkstatt.

Hallo Daniel @Knauser,
habe letztes Jahr beim vorigen Auris TS, keinen TÜV im Oktober 2018 bekommen wegen den Bremsscheiben vorne, waren auf der Innenseite mit Riefen übersät, war auch von außen nicht erkennbar!
Würde das, wie ich letztes Jahr machen, statt bei Toyota habe ich die Bremsen (Bremsscheiben und Bremsbelege) bei einem Reifenhändler wechseln lassen. Toyota wollte fast 500 €, der Reifenhändler (1 Mannbetrieb) bekam mit Montage und nem Kaffee für mich 210 €. Montiert wurden ATE Schieben und Belege, war auch keine große Sache, konnte zusehen, ohne Hektik war die Arbeit nach einer halben Stunde erledigt, Plus ner Probefahrt.
Zu ATU kann ich nicht viel sagen, weil ich da nicht hingehe und auch nichts gehört habe.
Regional gibt's doch große Unterschiede und würde mich in der Nähe bei verschiedenen Werkstätten erkundigen, müssen ja nicht original Toyota Bremsen sein!
Siehe auch die Bremsen vom ehemaligen Auris TS:
Auris TS vom Zauberstein (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8069.msg141735.html#msg141735)

 Liebe Grüße Peter  :-)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 03. August 2019, 15:04
Habe noch Zeit bis September 2019.
Kannst ja noch 2 Monate straffrei überziehen.  ;)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mad55 am 03. August 2019, 16:43
Kannst ja noch 2 Monate straffrei überziehen.  ;)

Bringt nur nix, weil dir die 2 Monate bei der neuen Plakette abgezogen werden.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 03. August 2019, 18:33
Nö, das war mal, ist aber schon länger wieder nicht mehr so.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mad55 am 03. August 2019, 19:47
Das ist in der Tat sehr praktisch, danke @RaiLan.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Francek am 03. August 2019, 21:44
Ist aber schon länger wieder nicht mehr so.
In der Tat ist das nicht mehr so. Dafür sind aber die ersten zwei Monate Überfälligkeit auch nicht mehr straffrei, sondern kosten bereits 15 Euro.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 03. August 2019, 22:06
Interessant. Danke für eure Antworten.
Okay. Mache ich doch mal Plan B.

Fahre zu meinem Reifenhändler.
Da arbeitet nämlich der Meister meiner ehemaligen Nissanwerkstatt. Frage ihn mal was das kosten würde.
Die haben immer voll zu tun. Und das ist ein gutes Zeichen.

Dann habe ich 3 Preise.
TÜV mache ich gegenüber. Der erzählt dann die Wahrheit.
Der Sachverständige ohne Werkstatt. Und wenn ich zur Nachprüfung muss, ja dann ist das so. Aber vielleicht ja auch nicht.

Werde berichten.
Habt alle zusammen vielen Dank!
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mad55 am 03. August 2019, 22:38
@Francek

Aber erst, wenn du zwei Monate voll hast. Unter 2 Monate ist kostenfrei. Außerdem muss dich hierzu die Rennleitung erst einmal anhalten. Alleine das passiert doch effektiv so selten, dass man sich da keinen Kopf darum machen muss.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Francek am 03. August 2019, 23:30
Stimmt, für normale Privat-PKW, die keiner Sicherheitsüberprüfung bedürfen, sind die ersten zwei Monate immer noch bußgeldfrei. Da hatte ich die Subtilitäten der Neuregelung übersehen.
Allerdings geht man beim Punkt "Bremsscheiben verschlissen" wohl durchaus ein Versicherungsrisiko ein. Die Versicherung darf bei überfälligem TÜV ja Leistungen mindern, wenn ein Zusammenhang zwischen Unfallschaden und technischem Zustand plausibel ist. Und das dürfte bei Bremsdefekten wohl bisweilen der Fall sein.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 04. August 2019, 03:08
Ich mache gerade einen Selbstest und zwar möchte ich raus finden, ob mir nicht auch die Basisaustattung genügen würde.
Was das mit dem Thema zu tun hat?

Kommt hier:
Ich gehe also durch die Listen und was alles drin oder nicht drin ist.
Nun kommt es "Scheibenbremsen ab Hybrid" :icon_doh:  :icon_no_sad:  :-P  :thmbsdwn:  :mst:  :icon_irre:  :icon_aufsmaul:
Ich sage ja, dass ist denen durchaus bewusst, dass die Scheiben im Hybrid noch schneller gammeln.

Viele mögen ihn nicht, ich schon.
Horst Lüning hat auf Youtube erwähnt "Tesla = Service-Center / alle anderen gleich "Profit-Center". Damit meinte er das regelmäßig Geld abliefern. Damit die Autohäuser überleben.

Wenn ich wüsste, dass es geht, würde ich das sofort machen.
Die Scheibenbremsen gegen Trommelbremsen austauschen hinten.
Aber das geht wohl nicht oder doch? :-/
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 04. August 2019, 10:28
Mach Dir keine Sorgen, um die Bremsen.
Viele mögen ihn nicht, ich schon.
Wer mag keinen Yaris Hybrid? Mich hat keiner negativ zum Yaris Hybrid angesprochen. Ich gehe aber auch nicht herum und versuche Leute von meinem Yaris Hybrid zu überzeugen. Ich erkläre nur die Technik. Mein Kollege hat sich als Resultat jetzt einen CH-R gekauft. Weil er findet, dass er gut aussieht (ist nicht meine Meinung) und er die Technik toll findet.

Wenn man mit anderen Autobesitzern spricht, verstehen die meisten Schalter-Fahrer nicht, warum man den kauft, weil man verglichen mit einem normalen Verbrenner nicht so viel weniger verbraucht. Wenn überhaupt. Zudem die Anschaffungskosten für den Yaris Hybrid relativ hoch sind.

Wenn ich nicht unbedingt teilweise elektrisch fahren wollte, damals die BEVs viel zu teuer waren, hätte ich damals mir keinen Yaris Hybrid gekauft.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 04. August 2019, 20:30
Zudem die Anschaffungskosten für den Yaris Hybrid relativ hoch sind.
Hab gestern mal aus Langeweile diverse Hersteller-Konfiguratoren nach Kleinwagen mit Automatik abgeklappt. Bin fast vom Stuhl gefallen ob der Preise. Ich dachte der Yaris sei teuer - nein, alle sind teuer. Der Yaris ist noch relativ günstig (wenn man automatisch schalten lassen will). Irgendwie entstand bei mir der Eindruck, dass die Teuerungsrate wohl doch höher ist als uns der Staat versucht weis zu machen - die 2 teuersten Dinge, die man sich üblicherweise im Leben kauft (Grundstück/Haus und Autos) ziehen kräftig im Preis an.

Mist, jetzt bin ich (wieder) vom Thema abgekommen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 04. August 2019, 21:50
@Knauser tuhe uns bitte den Gefallen und mache nicht wieder so ein Theater um sowas banales wie Bremsen. Wir diskutieren jetzt wieder seitenlang und du machst dann doch eher was dir in dem Kram passt.
Geh einfach zum TÜV oder zum Reifenhändler und berichte.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 05. August 2019, 08:14
Who cares? Das Forum lebt davon, dass irgendwas geschrieben wird. Wenn niemand mehr etwas schreibt, aus Angst, jemandem anderen auf die Füße zu treten, ist das Forum tot.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 06. August 2019, 18:24
@bakerman23 was soll ich denn sonst machen  :-/
Ich hole mir Meinungen ein (eure) und entscheiden muss ich alleine. Leider  :-( wünschte das würde mir jemand abnehmen, worauf ich mich 100 % verlassen kann.

Habe ich doch gemacht oder?
Ich bin euch Seitenweise Monate auf den Keks gegangen was für ein Auto ich mir kaufen soll.
Und habe ich auf euch gehört?  :-/ Ja  :applaus: und was ist es geworden? Ein Hybrid  ;D

Ich habe jetzt 3 Preise
Toyota 381,64€
Freier Reifenhändler 289,53€
ATU 209,99€

Der Hammer ist in einer Stadt habe ich 3 Preise für TÜV:
109€ Gutachter
105€ Reifenhändler
99€ ATU

Dann gehe ich euch mal nicht mehr auf den Keks und melde mich wieder nach der Hauptuntersuchung.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Bert B. am 06. August 2019, 21:36
lass dich nicht vom bakerman ärgern, nach meinem Lesen hier in den letzten Tagen scheint er mir doch ein wenig auf Krawall gebürstet zu sein, denn er gibt anscheinend gerne Kommentare ab, die provozieren, aber nicht so wirklich helfen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 06. August 2019, 22:30
Der Hammer ist in einer Stadt habe ich 3 Preise für TÜV:
109€ Gutachter
105€ Reifenhändler
99€ ATU
Ist jemand von diesen unabhängig? Ich fahre zum TÜV, um den TÜV zu machen. ;-) Der ist etwas teurer, aber unabhängig. Er bietet erst gar nicht an, das Auto zu reparieren.
Ich bin euch Seitenweise Monate auf den Keks gegangen was für ein Auto ich mir kaufen soll.
Und habe ich auf euch gehört?  :-/ Ja  :applaus: und was ist es geworden? Ein Hybrid  ;D
Auf wen hast Du gehört? Warum hast Du wo gefragt?

Wenn Du in einem Hybrid-Forum wie forum-alternative-antriebe.de fragst, kommt logischerweise ein Toyota Hybrid raus, da die meisten einen Toyota Hybrid haben und ihre Investition kaum negieren wollen. Fragst Du in einem anderen Forum (bis auf Willkommen bei Priusfreunde.de (http://www.priusfreunde.de)), bekommst Du eine anderen Antwort. Auch dort wollen die Besitzer der Autos Ihre Auto nicht verleugnen. Objektivität findest Du vermutlich in keinem Forum.

Wenn es nur um das Geld geht, sind m.E. die klassischen Schalter wie Mitsubishi SpaceStar unschlagbar.

Aber ich kann schon verstehen, warum Du Dir den komfortableren Yaris Hybrid gekauft hast. Habe ich auch gemacht. ;-)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 10. August 2019, 12:02
Mein Gedanke war genauso = gar nicht erst zu jemanden der Geld verdienen muss.
Also war mein letzter Kontakt die DEKRA.

Hauptuntersuchung 109€
Nachuntersuchung 15€

Ich könnte mich ärgern, wegen 15€ fahre ich nicht einfach zum TÜV?
Lasse mir über Jahre Angst machen „wenn das Auto nicht durch den TÜV :icon_geistani:  kommt“  : :icon_doh:

Nun bleibt aber folgendes:
Warum nicht die Werkstatt aussuchen, die die Hauptuntersuchung am billigsten anbietet?
Hin fahren, TÜV machen lassen. Wenn die mich anrufen „ :icon_geistani: das Auto würde so nicht durch den TÜV kommen“. Ignorieren, lassen Sie den mal rüber gucken, wenn der was findet, sprechen wir hinterher.

So argumentiert man bei mir in der Familie.

Ich für meinen Teil sage mir „ob ich unter das Auto gucke oder nicht unter das Auto gucke - ändert das irgendetwas?“ Bin ich danach schlauer? Weiß ich dann mehr?

Frage die sich mir stellt:
Gibt es Unterschiedliche Gutachten? Je nach dem wo man hin fährt?

Im Moment bin ich zwischen DEKRA und ATU hin und her gerissen.
ATU lockt mit dem Preis, wo ich noch mal 15€ abziehen kann, weil ich einen Gutschein habe.
Familie sagt ebenfalls ATU. Mein Bauchgefühl sagt DEKRA.

Geht nicht um den Pfennig Fufzig.
Möchte wissen warum die Preise so unterschiedlich sind.
Und vor allem, bei wem habe ich als Autofahrer etwas davon?
Erklärt mir die DEKRA etwas? Darf ich dabei sein?

Ich habe das Auto bisher immer in der Werkstatt abgegeben und wieder abgeholt.
Habe also gar keine Ahnung. Werde aber nächste Woche noch einmal bei der DEKRA anrufen und das erfragen. Wenn ich dabei sein darf, der mir dabei was erklärt = setze ich meinen Willen durch und fahre zur DEKRA. Habe noch über 1 Monat Zeit. Bei ATU würde ich jetzt online noch gar keinen Termin bekommen.
(Ende September genau am letzten Tag habe ich nämlich Urlaub und damit Zeit 09/19 bin ich dran).
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 10. August 2019, 13:04
Ich persönlich fahre zur hu zu dekra. Nach 20 min bin ich da wieder raus. Ohne das nervige hinbringen, Leihwagen, abholen gedöhns.
Die hu kann im Autohaus eigentlich nicht günstiger werden. Die Untersuchung wird immer von externen durchgeführt. Mit separater Rechnung. Damit ein Wagen bei der hu durchfällt, muss schon ein gravierender Mangel vorhanden sein.
Fahr zur dekra und mache die hu dort. Du wirst maximal einen Hinweis bekommen, das die Bremsen mal gemacht werden sollten.
Das Autohaus wird immer was finden, was unbedingt gemacht werden muss. Gerade bei ATU.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Stilgar am 10. August 2019, 13:36
Bei mir hat die HU im Autohaus immer das gleiche gekostet wie beim TüV.
Allerdings Netto.  :-D

Seitdem fahre ich zum TüV. Spare ich die 19% für 113€. ;-)
Einmal hatte ich Nachprüfung beim P2 und die hat bei uns in Offenbach/Main 5€ gekostet.
War aber schon 2014.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 10. August 2019, 13:52
@bakerman23 habe dank.
Das was du schreibst ist genau mein Gedankengang!
Ich habe nämlich das 1.x in meinem Leben Lust nur noch das machen zu lassen, was auch gemacht werden muss.

Also DEKRA steht dann fest
Genau wie ich noch einmal bei der Versicherung anrufen muss, wegen Schutzbrief, auch eine Empfehlung von @bakerman23
Wenn er nicht öfters scharf schießen würde, kann ich mit seinen(deinen) Beiträgen sehr viel anfangen! Wollte ich nur mal sagen.

Was ich jetzt noch raus bekommen muss, ob ich einen Termin brauche, aber da klingelt Montag früh bei denen das Telefon.
Ich bin jetzt jedes Mal nach der Arbeit in der (unwilligen) DEKRA Rufumleitung in Rostock gelandet.

Den Gutschein für ATU werde ich mir aufheben.

@bakerman23 hast du schon Bremsen machen lassen müssen?
Und wo hast du die dann machen lassen?

Ich teile deine Meinung „bei Toyota ist nur der Kaffee gratis“. Wenn ich da an meinen freien Reifenhändler denke.
Aber die nächsten Bremsen möchte ich die billigsten nehmen die ich bekomme. Meine Bremse rostet mehr. Benutzt wird da gar nichts. Und Toyota Bremsen kommen mir hinten nicht mehr drauf.

Ich habe jetzt explizit RAV4 Hybrid, Corolla Hybrid durch die Alufelgen geguckt und ich weiß wie viel die bewegt werden.
Würde behaupten entweder ist dort die Bremse anders verbaut/in Funktion oder das Material ist anderes. Die sehen alle besser aus als meine von Anfang an ausgesehen haben.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 10. August 2019, 14:49
@bakerman23 habe dank.
Würde behaupten entweder ist dort die Bremse anders verbaut/in Funktion oder das Material ist anderes. Die sehen alle besser aus als meine von Anfang an ausgesehen haben.
Kommt halt auch sehr darauf an, wo das Auto abgestellt wird. Unser BMW 225xe steht unter dem Carport, der an einer Seite zum Haus angebracht ist und zur anderen Seite offen.. Nach dem Regen sehe ich auf der offenen Seite auf den Bremsscheiben auch Flugrost. da sehe ich keinen Unterschied zu den Bremsscheiben des Yaris Hybrid nach der gleichen Zeit. Der geht halt nur sehr schnell wieder weg, weil meine bessere Hälfte diesen fährt und auch anders fährt als ich. Die will "ankommen" ;-)

Mein Yaris Hybrid steht dagegen ohne Überdachung offen. Das greift die Bremsscheiben halt stärker an. Aber auch so haben die jetzt 5,5 Jahre überstanden. Allerdings sehen die hinten nicht mehr sehr prickelnd aus. Liegt auch daran, dass der Yaris auch im Urlaub teilweise wochenlang offen herumsteht. Danach ist der Rost teilweise sehr tief in den Scheiben.

Insofern glaube ich nicht, dass die Qualität der Bremsscheiben das Problem bei meinem Yaris Hybrid ist.

Aber ich die Bremsen hinten vor einiger Zeit gängig machen lassen und sie sind von der Bremswirkung her noch ok. Ich schaue mir die Bremsanlage zweimal pro Jahr persönlich an, wenn ich Reifen wechsle und mache Fotos dabei. Im Zweifel lasse ich die Bremsanlage beim Händler gängig machen. Das gehört halt nicht zum Inspektionsumfang. Im Zweifel verkauft der Händler lieber neue Scheiben und Bremsbeläge statt sich vom Kunden vorwerfen zu lassen, dass er unnötigerweise Arbeitswerte für das gängig machen der Bremsanlage aufgewendet hat. Das es wirklich etwas gebracht hat, kann man eben nicht zeigen.

Der TÜV hatte vor einem halben Jahr (also beim zweiten TÜV im fünften Jahr) nicht zu bemängeln.

Bei einer Werkstatt, die auch Reparaturen anbietet lasse ich den TÜV nicht (mehr) machen. Da hatte ich schlechte Erfahrungen. Auch wenn der Dekra- oder TÜV-Prüfer unabhängig sein soll, kann der vom Meister vor Ort beinflusst werden. Man will ja beim nächsten Mal wieder gerufen werden und will weiter Geschäfte mit der Werkstatt machen. Für ihn ist nur wichtig einem Auto keine TÜV-Plakette zu geben, der verkehrsunsicher ist. Das würde ihn den Job kosten, wenn der Prüfer sich da vom Meister beeinflussen ließe.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Zauberstein am 10. August 2019, 16:20
Da hatte ich schlechte Erfahrungen. Auch wenn der Dekra- oder TÜV-Prüfer unabhängig sein soll, kann der vom Meister vor Ort beinflusst werden.
Kommt aber bestimmt auch auf den Prüfer selbst an, der eine sieht manches großzügiger, der andere sucht in den "Krümmeln" ! Habe einen Arbeitskollegen mit einem alten Opel Omega, kann auch einiges selbst am Auto machen, hat ja eine Hebebühne! War demletzt bei der Dekra, als er gesehen hatte, der Prüfer kontrolliert mit Handschuhen das Auto vor ihm sehr genau, unteranderem den Scheibenwischer, wie der Gummi aussieht, da hatte er es vorgezogen, demnächst wieder vorbei zufahren!
 :icon_nixweiss:  :icon_nicken:
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 11. August 2019, 12:12
@Knauser Termine gibt es für Privatkunden nicht. Zumindest nicht bei uns.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Zweckautofahrer am 11. August 2019, 13:21
Zum Thema: Was mich hier "wundert": Da wird um jedes Zehntel hinterm Komma beim Verbrauch geknausert, um dann hunderte von Euros für zuwenig benutzte Bremsen auszugeben........... :icon_doh:

Unter 5 Ltr. schaffe ich selten (ist dann aber auch extremer Kurzstreckenverkehr) - dafür sind die Scheiben vorne und hinten blank. ( ca. 12000km nach 2,5 Jahren )
( Hin und wieder fahre ich auch weitere Strecken - dann aber mit was aus Zuffenhausen oder aus München - etwas Spass soll's halt auch noch machen)

Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 11. August 2019, 14:03
Zum Thema: Was mich hier "wundert": Da wird um jedes Zehntel hinterm Komma beim Verbrauch geknausert...
Glaube mir ich muss jeden Tag mit mindestens 60 km/h einen Berg runter. Unten wartet eine Ampel die ist auch mal rot.
Da ist nichts mit optimal bremsen, bis auf 10 km/h runter und dann greift erst die Bremse. Ich muss auch anders rum von mindestens 70 km/h auf einer Abbiegespur auf 0 km/h runter. Da ist ebenfalls nichts mit optimal bremsen.

Ich habe es jetzt nach 92.000 km in nicht mal 3 Jahren oft genug mit bekommen, wann der Bremskraftverteiler die hinteren Bremsen dazu nimmt. Spät, sehr spät.

Gegenbeispiel: Renault verbaut selbst in Crossover–SUVs hinten Trommelbremsen (Captur). Volkswagen verbaut in den Elektroautos nach Kritik hinten Trommelbremsen.

Also es liegt nicht nur am Fahrer.
Außerdem, sind hier genug normal Fahrer, die genau die gleichen Probleme haben.
Ich als Extremspritsparer, wusste das Problem mit den Bremsen schon, bevor ich das Auto überhaupt gekauft habe.

Es ist mir egal.
Für mich ist das eine Fehlkonstruktion, da nehme ich keinen Blatt vor dem Mund.
Mein Händler freut sich doch seit der 1. Wartung, dass er bald Bremsen tauschen darf.
Bei x–Werkstätten sah ich ein Grinsen, als sie den Fahrzeugschein und die Frage nach den Bremsen hörten.
Das ist schon allgemein bekannt.

Da ich keine Scheibenbremsen auf Trommelbremsen wechseln lassen kann (oder weiß jemand ob das möglich ist?).
Werden das nächste mal die billigsten Scheiben gekauft die es gibt. Und dann vergleichen wir mal mit denen von Toyota.

Neue Reifen kosten doppelt so viel wie neue Bremsscheiben hinten.
Wenn man ständig scharf bremsen muss, nur damit da hinten was zu tun ist, dann leider das ganze Auto. Vor allem aber Reifen.

Bin gespannt, morgen frage ich bei der Dekra nach, wegen Termin. Wenn denen das egal ist wann ich komme, na dann fahre ich irgendwann hin, wenn ich Zeit habe. Bis dahin Bremse ich an meinen typischen Stoppschildern in den Dörfern mit Handbremse auf 0 km/h runter. Sieht schon besser aus, ob es was hilft? Mir doch egal. Kann es nicht ändern.

Wenn die neu müssen, gucken ich mir das genauer an.


Fakt ist und bleibt:
Der Yaris 1.0 hat hinten oh Wunder! Trommelbremsen!
Scheibenbremsen hinten, gibt es erst ab Hybrid.

Wer sich da wundert, denke an „was geht an einem Hybrid kaputt und wann und Vergleiche was geht an einem Auto 1.0 kaputt und wann?“. Da kommt ich für mich an den Punkt „das ist Absicht, damit das Auto in die Vertrags–Werkstatt rollt“. Genau wie der Ölwechsel alle 15.000 km usw. usw. aber das ist ein anderes Thema.

Und wenn dann doch hinten neue Bremsen müssen, bin ich gespannt wie das Ergebnis bei Spritmonitor aussieht.
Bis jetzt ist es so, dass Benzin DEUTLICH mehr kostet als als zum Beispiel die sehr teure Wartung.
Ist frei zugänglich, kann jeder nachrechnen: Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Comfort - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782430.html)

Es muss also nicht so sein, dass die Bremsen, die Gesamtkosten so ins negative drücken, dass sich ein Hybrid nicht mehr rechnet. Dafür habe ich Spritmonitor und ich rechne ständig  ;D bzw. lasse rechnen  ;)

Von daher: „noch würde ich wieder einen Yaris Hybrid kaufen“. Aber ich bin da nicht Markentreu. Ich kaufe das was gut ist, lange hält und seinen Zweck erfüllt. Das ganze möglichst preiswert.

P.S. Meine bescheidene Meinung. Alufelgen und offene Radkappen beschleunigen den Rost an den Bremsscheiben hinten noch. Mal sehen was meine Babymooncaps (geschlossene Radkappen) da helfen. Wir werden sehen. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 11. August 2019, 14:50
P.S. Meine bescheidene Meinung. Alufelgen und offene Radkappen beschleunigen den Rost an den Bremsscheiben hinten noch. Mal sehen was meine Babymooncaps (geschlossene Radkappen) da helfen. Wir werden sehen. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
Das ist auch meine Theorie. Da sind die Bremscheiben der Witterung voll ausgesetzt. Man kann nicht nur auf die Scheiben schauen, sondern der Regen kommt auch voll drauf.

Ich ärgere mich, dass ich meine Winterräder damals mit Alufelgen gekauft habe. Alu hatte nur wenigt mehr als Stahlfelgen gekostet. Da habe ich mich verleiten lassen.

Komplett geschlossene Kappen würde ich nicht drauf machen. Die Feuchtigkeit soll ja wegtrocknen.

Ich dachte immer, dass Dein Yaris Hybrid Stahlfelgen hat.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 12. August 2019, 09:51
Ich dachte immer, dass Dein Yaris Hybrid Stahlfelgen hat.
Möchte zusätzlich erwähnen: Alufelgen dienen nicht der Funktion sondern ausschließlich der Optik.
Ich habe mir Kleinwagen von Früher angeschaut: Kleinwagen – Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen#1920–1939)
Die Stahlfelgen waren geschlossen, bis ein wenig geöffnet.

Sie erfüllen nur einen Zweck, dem Hersteller Geld in die Kasse zu spülen. :-X
Ansonsten, wer das Gegenteil denkt. Siehe VW XL 1 oder andere Niedrigenergiefahrzeuge. Die haben alle geschlossene Radkappen oder fast vollständig geschlossen. Hat nämlich was mit Aerodynamik zu tun.
Dafür fahre ich wahrscheinlich zu langsam. Aber wer weiß das schon (ohne Labor). Fakt für mich ist Wasserschutz.

Ich habe Stahlfelgen, habe mich bewusst gegen Alufelgen entschieden.
Die habe ich jetzt mal alle runter gehabt. Wisst ihr wo es angefangen hat zu rosten? genau da wo die Radkappen die Felgen nicht abgedeckt haben. :la: habe ich angeschliffen, Hamerit Lack drauf. Später kamen die Baby Moon Caps.

Das sind nur Kunststoffradkappen:
Dort und folgende findet ihr alles was ich raus gefunden habe
Yaris HSD aerodynamisch optimieren - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=179518&limit=15&limitstart=15#534886)
Herstellerlink, Wo ich die her habe (Ebay UK) usw.

Gibt sie auch aus Edelstahl.

Also Belüftung ist gewährleistet, die schließen nicht luftdicht ab.
Zur anderen Seite unters Auto ist es offen. Wenn ich mir den Bremsstaub in der Radkappe angucke, schützen die aber sehr gut vor Spritzwasser  :applaus: und damit vor Salz. Nächsten Winter werde ich es erleben.

Ich mache mir auch um Temperaturen keine Gedanken. Ich wohne nicht im Gebirge. Meine Fahrweise tut ihr übriges. Ansonsten müsste man es eben ausprobieren. Dann hat man aber auch keine Probleme mit Rost hinten (vermute ich).


Edit:
DEKRA angerufen.
Wie @bakerman23 geschrieben hat, keine Termine, einfach vorbei kommen.

Und immer wieder beschäftigte mich das hier:
Das Autohaus wird immer was finden, was unbedingt gemacht werden muss. Gerade bei ATU.
   Wohlwissend, dass der Mann Recht hat. Das sagt mir meine Erfahrung, hatte zwar nie „mein Auto“. Das ist jetzt das 1. aber mit den Autos die auf meine Frau/Ex–Frau zugelassen waren, war es genau so = da wäre noch und wir müssten noch und wollen wir nicht reparieren.

Freue mich auf meinen DEKRA Besuch.
Erst mal vielen Dank für alle eure Meinungen! Danke @bakerman23 für deine Antwort ohne Blatt vor dem Mund und ohne rosarote Autohaus–Brille.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: xose am 12. August 2019, 11:35
Möchte zusätzlich erwähnen: Alufelgen dienen nicht der Funktion sondern ausschließlich der Optik
 :icon_no_sad:
Gute, hochwertige Alufelgen sind leichter als Stahlfelgen und da sie leichter sind, wird der Kraftstoffverbrauch, der Schadstoffausstoß und der Rollwiderstand verringert.
Auf der anderen Seite bieten Alufelgen gegenüber herkömmlichen Stahlfelgen auch Vorteile beim Fahrkomfort und der Fahreigenschaft. Sie verringern durch ihr leichteres Gewicht die ungefederten Massen.
Nebenbei lässt sich durch das geringere Gewicht der Felgen auch Kraftstoff sparen.


xose
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 12. August 2019, 21:25
Aber 95% der Alufelgen die man kaufen kann sind schwerer als Stahlfelgen.
Nur geschmiedete Alufelgen haben den Gewichtsvorteil.
Also häufig dienen die Alus nur der Optik.

Erst Kaliber wie OZ Ultraleggera oder ähnliche bringen Komfort und Handling Vorteile und minimal bessere Beschleunigungvon 0-100.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 13. August 2019, 07:16
Das mit den 95% wage ich zu bezweifeln. Selbst meine 50€ Alufelgen sind leichter als die Stahlfelge.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: teilzeitstromer am 13. August 2019, 07:22
@bakerman23
Typen, Größen, Gewichte  :icon_wp-question:
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 13. August 2019, 08:15
Bekomme ich jetzt nicht alles zusammen. Mag ich auch nicht alles raussuchen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 14. August 2019, 00:40
Glaube auch nicht, dass normale Alufelgen wesentlich leichter als Stahlfelgen sind. Das Alu ist viel dicker als der Stahl der Felgen. Anders bekommt man die Stabilität wohl nicht hin.

Habe das damals bei meinem Ford Ka bei den Originalfelgen gewogen. Da waren die Sommerreifen auf Original-Alufelgen schwerer als die Winterreifen auf Stahlfelgen.

Beim Yaris kann ich es leider nicht feststellen, da ich hier nur Alufelgen habe. Beim BMW hatte ich keine Wahl. Dort sind nur Alufelgen typgeprüft und zugelassen. Stahlfelgen gibt es dort nicht. Die Stahlfelgen gibt es nur die Nicht-Hybriden. Sonst hätte ich nach den Erfahrungen mit dem Yaris Stahlfelgen geholt.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: N1301 am 18. August 2019, 19:44
Tja Leute HSD bedeutet nicht gleichzeitig 200.000km werden nur mit lästigen Werkstattbesuchen gewürzt. Gejammer auf hohem Niveau. Was manch einer will, ist ein komplett problemloses Auto. Na dann muss er halt einen VW oder BMW oder Mercedes kaufen. Dann hört er sicher auf (hat es nicht mehr nötig) über die kaum vorhandenen Mängel zu meckern. Bremsscheiben rosten nun mal. Das ist eben der Mist, dass HSD so gut rekuperiert. Aber gerade das soll er ja. Was nun, soll er oder soll er nicht. Fahre nun seit fast 10 Jahren HSD und habe so gut wie alle jap. Marken durch. Jetzt aktuell 3 1/2 Jahre Auris2 FL. Er fährt ... und fährt .....und. Klar kommt es dem ein oder anderen auf jeden Cent an, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. In vielen Beiträgen wird über Bremsen und Spritsparen geschrieben und das man den Stein der Weisen gefunden hat. Habe immer noch gewisse Spritspartips im Hinterkopf. Und die tauchen ab und zu wieder in der Erinnerung auf. Habe einen Schnitt von 5,1l und wohne im Bergland. Wenn aber viel Geschw.-begrenzungen mit max. 70km/h (Knauserfahrweise), dann komme ich mit 2 Personen, 17"-Breitreifen auf 3,5l/100km. Da werde ich mir "ums Verrecken" keine Gedanken machen, ob ich bei 120.000 oder 180.000 km die Bremsscheiben wechseln muss. Außerdem mus der ein oder andere einen Aasgeier als FTH haben. Mir hat noch keiner Reparaturen aufs Auge gedrückt, die nicht notwendig waren. Und vor dem TÜV habe ich immer die Durchsicht, was einige ja total ablehnen. Mein FTH weiß, dass wenn eine Nachuntersuchung fällig wird, ich die nicht bezahle. Dafür ist ja vorher die Durchsicht. Und wenn die schlampig gemacht wird, werde ich dafür nicht die Geldbörse aufmachen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 19. August 2019, 09:04
Ursprünglich ging es in dem Thread auch um das Recht frühzeitige rosten der Bremsen und nicht um normale Verschleißerscheinungen wie bei knauser.
Zudem betraf das hier nur sehr wenige User. Von daher ist von einem Mangel eigentlich nicht die Rede.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: dimi am 20. August 2019, 11:27
Das mit den 95% wage ich zu bezweifeln. Selbst meine 50€ Alufelgen sind leichter als die Stahlfelge.
Das ist auch meine Erfahrung. Die Felgen, die ich gewogen hab (ohne Reifen), waren (bei gleicher Größe etc.) aus Alu deutlich leichter als aus Stahl, und die Alus waren nicht geschmiedet. Das trifft gefühlt auch auf die Sommer- und Winterräder des Yaris zu (Alu bzw. Stahl).

Eine Daumenregel (ich weiss, ich weiss) besagt übrigens, dass jedes Kilo, dass die Felge leichter ist, 5 kg beim Fahrzeuggewicht entsprechen.

Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 20. August 2019, 19:22
Grob gesagt wiegt Stahl das dreifache bei gleichem Volumen.
Und es gibt auch bei Stahlfelgen Unterschiede bei den Blechstärken.
Grade die Style-Stahlfelgen mit 5 Speichen bei VW sind extrem leicht und haben im Gewicht jede erhältliche Serien-Alufelge in die Tasche gesteckt.
Und bitte nur mit gleichen Reifen in gleichem Zustand vergleichen, So ein Reifen verliert in seinem Leben über 1 kg Gewicht, bei manchen größen sogar über 2 kg.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: dimi am 22. August 2019, 11:44
...Reifen wiegen auch im Neuzustand unterschiedlich viel, deswegen ist eigentlich der Vergleich von nur der Felge das einzig Sinnvolle...

Wird langsam offtopic, aber was wiegt denn so eine Style-Stahlfelge, in welchen Dimensionen?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Jorin am 22. August 2019, 18:56
Wenn du es doch sogar selbst merkst, wieso machst du es dann?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 22. August 2019, 19:45
Wollen wir nicht mal wieder zu den Bremsen zurückkommen...?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 22. August 2019, 22:30
Dann mal was offizielles zu dem Thema.

Die PDF dreht sich zwar um VW Fahrzeuge aber abgesehen von den Werten für Verschleißgrenzen trifft der Rest ja auf alle Fahrzeuge zu.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Zweckautofahrer am 23. August 2019, 15:24
Hier mal 2 Bilder der Bremsen meines 3-jährigen: Vorne & Hinten: Im Nov. ist der 1. TÜV fällig.........
Ich würde sagen: Bassd scho no  ;D
Ziemlich oft Kurzstrecken-/Stadtverkehr - ansonsten bin ich nicht DER Spritsparer/Verkehrsbehinderer.................
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 23. August 2019, 16:18
Sieht doch gut aus.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Zweckautofahrer am 23. August 2019, 18:22
Eben - es gibt auch "schöne" Yaris - Bremsscheiben ! ;D
Ein paar Dinge trage ich aber auch dazu bei:
z.B.: Wie bei den anderen 4-Kreiser in der Familie werden bei Regen/Schnee/Wagenwäsche die Bremsen vor dem Abstellen trocken gefahren. Auch das beste Nebengeräusch der Welt hat das mittlerweile gelernt.................. :applaus:
Die Bremsen auch ab&zu dazu benutzen, wofür sie gebaut wurden. Klar, eine 3 vor dem Spritkomma habe ich noch nie erreicht - würde mir aber auch keinen Spass machen. (Im Sommer meist so um die 4,8Ltr. / im Winter so um die 5,6 Ltr. auf der Kurzstrecke finde ich akzeptabel.)
Aus der Grundstücksausfahrt geht`s immer ein paar Meter rückwärts - dabei werden die Scheiben auch poliert.........


Titel: Geteilt: Spiegelverstellung streikt
Beitrag von: Jorin am 26. August 2019, 05:06
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Yaris Hybrid (2012 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=77.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=8445.0
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Runner am 26. August 2019, 11:23
Ich hatte zu Beginn auch massive Probleme mit den hinteren Bremsscheiben. Jede Reklamation wurde mit dem Hinweis "Sie müssen mehr bremsen" abgewiegelt. Trotz aller Sondermassnahmen beim Bremsen, hat der TÜV nach einem Jahr dafür gesorgt, dass die hintere rechte Scheibe auf Garantie getauscht werden musste (das Fahrzeug war im ersten Halbjahr als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen und musste deshalb - zum Glück - nach einem Jahr zum TÜV).
Ein halbes Jahr später sahen die Scheiben dann so aus wie auf den angehängten Fotos. Da halfen auch keine Sonderbremsungen oder dergleichen. Auch die getauschte Scheibe sah schon wieder übel aus.

Die Fotos haben dann auch meinen Servicemeister dazu bewogen bei Toyota etwas energischer anzuklopfen woraufhin mir auf "Sonderkulanz" die Bremsen hinten komplett erneuert wurden (also Scheiben und Beläge). Die Garantie war laut Händleraussage ja bereits verwirkt wegen der einen getauschten Scheibe und weil es auf Verschleißteile eigentlich keine Garantie gibt.

Die neuen Scheiben sind nun 1 Jahr drauf, haben einen Winter hinter sich und sehen so aus wie in Beitrag #166. Ohne dass ich dafür die Bremsen mit irgendwelchen Aktionen extra sauber bremsen müsste.

Meiner Ansicht nach war der Yaris ab Werk mit minderwertigen Scheiben ausgestattet, was man auf den Fotos deutlich sehen kann. Grundsätzlich war die Scheibe ja sauber gebremst, wurde aber von Rost unterwandert. Das Auto legt im Schnitt knappe 2000km pro Monat zurück und wird definitiv auch regelmäßig kräftig gebremst. Bei unseren Streckenprofilen reicht die mickrige elektrische Verzögerungsleistung bei Weitem nicht aus um aufs Bremsen zu verzichten. Selbst wenn man es darauf anlegen würde.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: KSR1 am 27. August 2019, 09:35
Meiner Ansicht nach war der Yaris ab Werk mit minderwertigen Scheiben ausgestattet, was man auf den Fotos deutlich sehen kann. Grundsätzlich war die Scheibe ja sauber gebremst, wurde aber von Rost unterwandert. Das Auto legt im Schnitt knappe 2000km pro Monat zurück und wird definitiv auch regelmäßig kräftig gebremst.
Die Fotos sehen ja verheerend aus! Vielleicht hängt es mit dieser Geschichte zusammen:
Zitat
Verbraucher in den USA haben den von einem Skandal um gefälschte Produktdaten erschütterten Stahlkonzern Kobe Steel sowie Autobauer Toyota verklagt. Beide japanische Konzerne werden in der angestrebten Sammelklage des Betrugs und Verstoßes gegen Verbraucherschutzgesetze beschuldigt, weil sie den Einbau von minderwertigen Metallteilen in Fahrzeugen vertuscht hätten.
Zitat
Der drittgrößte Stahlkonzern Japans hatte vergangenes Jahr zugegeben, über Jahre falsche Angaben zu Festigkeit und Haltbarkeit von Aluminium-, Kupfer- und Stahlprodukten gemacht zu haben. Diese werden weltweit in Autos, Zügen, Flugzeugen und anderen Erzeugnissen eingesetzt.
US-Sammelklage gegen Kobe Steel und Toyota (https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/wegen-daten-skandal-us-sammelklage-gegen-kobe-steel-und-toyota/21043276.html)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 27. August 2019, 19:15
1.) ....Jede Reklamation wurde mit dem Hinweis "Sie müssen mehr bremsen" abgewiegelt....
2.) ...Ein halbes Jahr später....Auch die getauschte Scheibe sah schon wieder übel aus.
3.)...Die neuen Scheiben sind nun 1 Jahr drauf, haben einen Winter hinter sich und sehen so aus wie in Beitrag #166. Ohne dass ich dafür die Bremsen mit irgendwelchen Aktionen extra sauber bremsen müsste.

....Meiner Ansicht nach war der Yaris ab Werk mit minderwertigen Scheiben ausgestattet, was man auf den Fotos deutlich sehen kann....
Zu 1. schon nach 15.000 km bekam ich genau diesen Satz. Von sparsamen Fahren wusste ich da noch gar nichts. Die Bremsen hinten sehen von Anfang an schlecht aus. Von wegen normaler Verschleiß :-D
Zu 2.  :la: wieder der gleiche Müll verbaut  :motz:
Zu 3.  nach dem dann Drück gemacht wurde, auf einmal was gutes :-/ UND KEINE PROBLEME nach 1 Jahr so wie ich schon nach 6 Monaten? Jaaaaa ich fahre 2x im Jahr zu Toyota. Ich hatte also schon vergammelte Bremsen hinten nach 6 lächerlichen Monaten. Und? Ich Bremse zu wenig.

Beweis erbracht, Dankeschön an den User @Runner

Ich schließe mich an, kein Auto hat so vergammelte Bremsen wie meins.
Und meine Bremsscheiben sehen seit der 1. Inspektion nach 15.000 km bei mir nach 6 Monaten so aus.

Also läuft es eh auf neue Bremsen hinten raus.
Da kann ich bremsen was ich will. Gut zu wissen. Habe vielen Dank.

P.S. Ich habe mal bei Spritmonitor die Bremsen eingetragen und wieder raus genommen.
Die Kosten erhöhten sich um 1% von 6% auf 7% Lächerlich wenig. Ist mir egal. Benzin steht auf Platz 2 nach der Finanzierung mit 22% der Gesamtkosten. Also Bremsen hin oder her. Kosten produziert m(ein) Auto nicht dadurch. Meiner Meinung nach.

Edit:
Da es eh gewechselt werden muss. Haben wir ja nun genug gesehen, spare ich mir ab sofort die Arbeit des Freibremsens. Habe Termin bei ATU gemacht.

War Empfehlung meines großen Bruders.

299,98€ TÜV und Bremsen ATU
289,53 nur die Bremsen beim freien Händler  = Mit TÜV 398,53€
381,64 nur Gammelbremsen bei Toyota  = Mit TÜV 490,64€

Bei ATU bekomme ich noch einen 50€ Gutschein.
Als Newsletter Abonnent bekam ich noch einen 20€ Gutschein 
Von dem kann ich im Shop Lampen, Scheibenwischer usw. kaufen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Runner am 28. August 2019, 07:40
Noch ein Nachtrag von mir. Ob es einzig und alleine die neuen Scheiben und Beläge sind, die den Unterschied machen weiß bzw. glaube ich nicht. Mir wurde von der Werkstatt nur das erzählt.

Allerdings hatten die hinteren Bremsen von Beginn an ein sehr schlechtes „Tragbild“, das dann über kurz oder lang dazu geführt hat, dass sich stellenweise Rost gebildet hat, der auch durch viel Bremsen nicht wegging.

Wenn eine Schwimmsattelbremse sauber läuft, sollte sich eigentlich der hydraulisch aufgebrachte Bremsdruck über die Bremsbeläge gleichmäßig auf die Reibfläche der Bremsscheiben übertragen. Das war bis zum endgültigen Tausch der Scheiben und Beläge nicht der Fall. Auf der Außenseite hatte beide Scheiben nur einen daumenbreiten Streifen, der sauber frei gebremst wurde. Laut Servicemeister wären die Innenseiten der Scheiben in Ordnung gewesen. Habe sie leider nicht gesehen weil sie zur Begutachtung an Toyota  geschickt wurden.

Ich habe den Verdacht, dass die Sättel nicht sauber liefen und während dieser Aktion erst in Ordnung gebracht wurden. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum das „Tragbild“ der Scheiben plötzlich so gut ist. Es hat ja zunächst grundsätzlich nichts mit der Scheibenqualität zu tun ob der Belag gleichmäßig anliegt und die Scheibenfläche gleichmäßig sauber bremst.
Am Touran meiner Frau sind hinten nach 10 Jahren und 180000km immer noch die ersten Scheiben drauf. Sind zwar etwas dünner als zu Beginn und sicher bald reif zum Tausch aber vom optischen Eindruck „fast“ besser als beim Yaris im Neuzustand.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 28. August 2019, 08:13
...Allerdings hatten die hinteren Bremsen von Beginn an ein sehr schlechtes „Tragbild“,
.....Rost gebildet hat, der auch durch viel Bremsen nicht wegging....
.....nach 10 Jahren und 180000km immer noch die ersten Scheiben drauf.
.....„fast“ besser als beim Yaris im Neuzustand....
Genau das unterschreibe ich.
Gucke meine Bremsen seit dem Kauf des Neuwagens an. Habe hier soooo viele Monate vorher genau dazu gelesen und wusste was kommt. Habe dann versucht zu bremsen und gemacht und getan. Die 1. Inspektion nach 6 Monaten „sie bremsen zu wenig“. Habe die Schuld dann bei mir gesucht  :icon_doh: Und Bergrunter mit Handbremse, rückwärts, immer wieder schärfer gebremst alles versucht. Nix. Keine Besserung.

Habe aber bei Auris Hybrid, RAV 4 in der Gegend die nur rum stehen durch die Alufelgen geguckt und mich die Pest geärgert! Der Aurisfahrer fährt jetzt Corolla Hybrid. Und wieder die Scheiben glänzen vom 1. Tag an. Der Unterschied? Der Auris Hybrid steht rum, der Corolla Hybrid Nagelneu steht rum. Ich sehe das Auto jeden Tag, Hunderunde.

Meiner wurde in fast 3 Jahren beinahe 100.000 km bewegt und die Bremsen sollen durch normalen Verschleiß, durch angeblich zu wenig Bremsen so aussehen? Bin ich ein Fanboy? Nein  :-P
Ich muss täglich an roten Ampeln auch mal scharf bremsen.

Oh was werde ich die neuen Scheiben ab Oktober fotografieren. Da bin ich ja mal gespannt.
Das man erst so viele Jahre lesen muss, damit man auf den Trichter kommt. Haben etwa alle vor mir bei Toyota ihre Bremsen gekauft. Anstatt einen Preisvergleich zu machen? Und dann wieder das gleiche rauf gemacht bekommen und sich nicht gewundert? Ja wenn einem immer wieder nur erzählt wird „sie bremsen zu wenig“.

Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn es an der Steuerung liegt.
Weil, hinten greift die Bremse spät, sehr spät. Habe oft genug zugehört.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 28. August 2019, 10:28
Kann es vlt. auch sein dadurch das der Yaris leichter ist wie der Auris aber das gleiche Hybridsystem verbaut hat, das der Yaris gar nicht auf die richtige Bremswirkung mit den Scheiben kommt? also das dass Hybridsystem so stark bremst, das man gar nicht die Chance hat mit den richtigen Bremsen wirkungsvoll zu bremsen? wie sonst kommt zb. auch die These auf das man mit dem Yaris 50% einer Strecke elektrisch fahren kann?

Das ganze hat jetzt nix mit Minderwertigen Bremsscheiben zu tun sondern ist nur eine Theoriefrage.. wie sieht das den bei älteren/neueren Modellen vom Yaris aus? hast du mal verglichen? auch evtl. Hybrid / ohne Hybrid.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 28. August 2019, 11:14
Kann es vlt. auch sein.........das dass Hybridsystem so stark bremst, das man gar nicht die Chance hat mit den richtigen Bremsen wirkungsvoll zu bremsen? ......mit dem Yaris 50% einer Strecke elektrisch fahren kann?
Ja das ist möglich = ist dem so, warum verbaut der Hersteller bei wissendem „das kann nicht funktionieren“ so etwas? Wenn es nicht Absicht ist? Warum verbaut fast jeder Hersteller in Kleinwagen hinten Trommelbremsen?
Warum hat Volkswagen bei Elektroautos nach Kritik hinten anstatt Scheibenbremsen nun Trommelbremsen?

Und warum reagiert Toyota nicht?
Warum wird beim Yaris 1.0er hinten bei mehr Spitzengeschwindigkeit eine Trommelbremse verbaut?
Und beim Hybrid wird einem dieser Blödsinn auch noch als Ausstattung verkauft?


Ja du wirst Recht haben.
Das wird am Gewicht liegen.
Ich sage ja, ich habe schon sehr oft versucht mit der Fußbremse mechanisch HINTEN zu bremsen.
Das funktioniert nur bei hohen Geschwindigkeiten und richtig drauf Latschen. Darunter leiden dann die Reifen, die Kosten aber mehr als die Bremsen. So ca. das doppelte.

Ich werde es raus finden, dann berichten.
Habe so einen Zorn darauf, dass sich das tatsächlich bewahrheitet hat, was icH VOR DEM KAUF des Autos gelesen habe, dass ich es jetzt wissen will.

Erst wenn man von Toyota Werkstätten weg geht.
Sich in einer anderen Werkstatt andere Bremsscheiben/Beläge drauf machen lässt, erst dann weiß man gibt es dort Unterschiede ja/nein. Und da ich das jetzt seit 4 Jahren, immer und immer wieder lesen kann, muss an meiner Theorie etwas dran sein.

Weil, wie immer so schön festgestellt wird: fahren ja nicht alle so wie ich.
Also ergibt sich daraus, warum rosten denn bei vielen hinten die Scheiben so?

–Weil es am Material liegt?
–weil es an der Steuerung liegt?
–weil es am Gewicht liegt?
–ist es ab Werk so?
–gibt es im freien Handel besseres
–weil die Erde doch eine Scheibe ist?

Ich möchte es wissen.
Bin losgegangen, die YouTube Videos die ich über die Jahre fand zu beweisen. Ist mir gelungen,
Nun möchte ich wissen, woran liegt das, was ich seit 4 Jahren und noch vor meinem Autokauf gelesen habe „beim Hybrid rosten hinten die Bremsen“.

Und ich möchte wissen, warum andere Toyota Hybrid damit keine Probleme haben.
Weil, Bremsen hinten, lese ich immer nur Yaris. Habe noch keinen Prius mit gammeligen Bremsen gesehen.

Achso: mit rollen lassen war mein Rekord bei 76% ohne Abgase.
Das geht mit jedem Toyota Hybrid. Das einzige was man braucht wie beim Durchschnittsverbrauch ist eine Strecke die lang genug ist. Weil, man muss die Warmlaufphase ausgleichen. Fahrt 100 km Nachts auf einer Landstraße bei der auch Tagsüber wenig los ist und das funktioniert. Warum soll man denn da bremsen? Da sind keine Ampeln, Stopschilder, andere Verkehrsteilnehmer.

Bremsen werden bei mir hauptsächlich im Stadtverkehr gebraucht.
Ampeln, Ampeln und noch mehr Ampeln. Mein Bruder hat auf seinem Weg durch Hamburg? 30/50 ich weiß es nicht. Ampeln. Die immer rot zeigen und keiner fährt. Er bremst und ich fahre.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Runner am 28. August 2019, 11:28
@ TecMar
Nein, das kannst du meiner Meinung nach vergessen. Die Bremswirkung des Hybridsystems wird meiner Ansicht nach total überschätzt.

Wenn man nur im Flachland unterwegs ist und das Rekuperieren bis zum "Erbrechen" treibt, kann man schon einen hohen Bremsanteil erreichen. Allerdings nur wenn man lange und schwach bremst.
Wenn man das Fahrzeug wie ein ganz normales Auto bewegt, natürlich da wo möglich auch rekuperiert, dann hat man doch noch ausreichend Gelegenheit auch mal ordentlich zu bremsen. Zumindest ist es bei mir so und bei mir haben die Bremsen auch gegammelt. Bis zum Wechsel. Mein Auto ist dadurch ja nicht leichter geworden.

Ich wohne in einer hügeligen Gegend und fahre auch Autobahn. Bei einigen Bergabfahrten reicht die Bremswirkung der Rekuperation nicht aus um das Fahrzeug abzubremsen. Manche Abfahrten sind sogar so lang, dass die Batterie durch Rekuperieren voll wird und die Rekuperation deaktiviert werden muss. Und dann gibt es natürlich auch immer wieder mal Situationen, wo man einfach gezwungen wird mal ordentlich aufs Pedal zu steigen. Gelegenheit genug zum Freibremsen.

Also mir kann niemand glaubhaft machen, dass die wenigen kW Bremsleistung des Hybridsystems ausreichen das konventionelle Bremssystem bei normaler Fahrzeugnutzung so zu entlasten, dass es durch Nichtbenutzung kaputt geht.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 28. August 2019, 11:54
@Runner ich möchte so gern wissen:
 
„Ob du durch Druck deiner Werkstatt jetzt andere Scheiben anstatt „Standard“ drauf hast.“

Wenn ich das richtig verstanden habe:
–als 1. wurde das Auto von unterschiedlichsten Menschen gefahren, einer Art Carsharing
–dann musste das Auto zum Zwangs–TÜV
–da wurden die Bremsen das 1.x getauscht
–dann ein 1/2 Jahr später wieder verrostet, wieder Reklamation und getauscht
–dann bekamst du die neuen Bremsen und seit dem ist Ruhe

Wenn ich so richtig bin?
Hast du für mich anderes Material drauf bekommen. Das ist einfach logisch.
Du bist im Gegensatz zu mir ein normaler Autofahrer, hast auch noch entsprechende Strecke. Und ich stimme dir zu, wenn ich mit 70 km/h Bergrunter an eine rote Ampel ran fahre. Bremsen muss, weil sie plötzlich umschaltet. Dann geht die Anzeige im Hybrid Assistant ganz fix über die 14 KW. Die rote Bremse zeigt an, dass ich mechanisch bremse. Und das bin ich. Du fährst ganz anders, du bist in einer ganz anderen Gegend.

Und du hast den Beweis erbracht :wldn:  :me2: , dass es nicht NUR an der Fahrweise liegt.
Da kann ich auch den Toyota Werkstätten nachplappern „ich Bremse zu wenig“. Aber genau der gleiche Wortlaut.
Für mich ist das eingeübter Standard. Ich kenne Ausreden aus dem Alltag genug. Mehr sage ich mal nicht :-X . Ist auch Insiderwissen  ;)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 28. August 2019, 12:12
@Knauser vlt. musst du mal ein paar Zementsäcke hinten reinladen und dann ein paar mal in die Eisen gehen... anders werden sich deine jetzigen Scheiben nicht freischrubben... oder man kann bei Toyota die Bremswirkung einstellen lassen.. das mehr hinten gebremst wird als vorne.? (wäre meine letzte Notlösung)

Und dann noch eine Theorie... Toyota macht irgendwann einen Rückruf aller Yarise weil ab Werk das Bremssystem Vorne Hinten vertauscht wurde mit den Schläuchen am Verteilerkreis  :icon_pfeif2:
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Runner am 28. August 2019, 12:45
@Knauser, hier nochmal im Detail.

Das Fahrzeug war von Beginn an mein Fahrzeug und wurde nur von meiner Frau und mir gefahren.
Ich habe es als sogenannten Selbstfahrermietwagen neu gekauft, weil mir der FTH dadurch einen sehr attraktiven Preis anbieten konnte. Dafür musste das Fahrzeug aber das 1. halbe Jahr über die hauseigene Vermietung des FTH zugelassen werden und war damit automatisch nach dem 1. Jahr TÜV-pflichtig. Die erste TÜV Prüfung war im Fahrzeugpreis inbegriffen.

Das erste Mal in meinem Leben ist es mir dann passiert, dass eines meiner Autos keinen TÜV bekommen hat. Und das nach dem ersten Jahr. Dem Servicemeister war es sichtlich peinlich.
Der Prüfer hatte die Bremsen wg. Rost bemängelt. Die Bremsleistung auf dem Prüfstand wäre übrigens ausreichend gewesen. Bemängelt wurde nur die hintere rechte Scheibe. Die linke war zwar nicht schön aber für den Prüfer noch ok. Also wurde nur die rechte Scheibe getauscht, keine Beläge.
Ich hatte mein Unverständnis darüber geäußert aber das hat nix genutzt. Ich habe halt zu wenig gebremst. Gekostet hat mich das alles nichts. Da aber der Winter nahte, war abzusehen, dass die Geschichte weitergeht.

Im Laufe des Winters trat natürlich ein was zu erwarten war. Die linke Scheibe rostete munter weiter und die neue rechte begann zu rosten. Trotz aller im Forum nachzulesenden „Workarounds“.

Irgendwann war die Rostunterwanderung so groß, dass die obere, nur halbwegs blanke Schicht abplatzte. Mir platzte dann der Kragen und ich habe sofort die weiter oben zu sehenden Fotos an meinen FTH geschickt. Ich wurde umgehend  zu einem Termin gebeten um das Ganze zu dokumentieren. Kurz darauf bot Toyota mir den Austausch der Scheiben inklusive Beläge als Erstmaßnahme an. Der Vorgang sollte aber weiter untersucht werden. Das lief aber nicht mehr über die normale Fahrzeuggarantie sondern über eine interne Abteilung. War mir aber egal.

Bei den weiteren Untersuchungen war aber nichts weiter herausgekommen, zumindest wurde nichts mitgeteilt.
Ich hatte den Eindruck, dass die Scheiben einen optisch deutlich hochwertigeren Eindruck gemacht haben. Kann aber täuschen. Jedenfalls hatte ich seither keine Probleme mehr mit rostenden Bremsscheiben. Ich hege aber den Verdacht, dass die Werkstatt auch die Gängigkeit der Bremssättel verbessert hat. Das Tragbild der neuen Bremsen war sofort besser. Auf den alten Bremsen konnte man schon bei blanker Scheibe sehen, dass der Belag nicht gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt hat.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Zweckautofahrer am 28. August 2019, 15:46
Man liest jetzt soviel übers Rosten der hinteren Scheiben mit der Vermutung über`s schlechte Material: Aber Tatsache ist doch, dass nicht bei allen YARIS - Hybrid - Fahrern das starke Rosten auftritt (ich bin ein YARIS - Wenigfahrer mit ca. 17.000km in 3 Jahren - bei jedem Wetter - da müssten sie ja eigentlich noch mehr rosten, tun sie aber (zum Glück) nicht) : Sind dort andere Materialien verbaut ?
Wenn es nicht am Fahrprofil liegt, dann muß doch das Material für das unterschiedliche Erscheinungsbild verantwortlich sein..........?!
Hat Toyota in der Erstausrüstung da Unterschiede gemacht ? Oder ist der YARIS doch ein reines Stadtauto (dafür dient er mir) und die Bremsen dafür ausgelegt ?

P.S.:Off topic:  Mit meinem BMW 330D (Langstreckenauto) habe ich auch ab&zu Rostprobleme an den Scheiben. Immer wenn Frauchen fährt - die bremst wirklich zu wenig.............. sie lassen sich dann aber wieder "freibremsen". Beim Zuffenhausener (Spassauto) rostet an den Scheiben gar nichts (hat aber auch noch nie Regen gesehen)........
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Stilgar am 28. August 2019, 15:54

 Beim Zuffenhausener (Spassauto) rostet an den Scheiben gar nichts (hat aber auch noch nie Regen gesehen)........

Zuffenhausener Spaßautos haben in der Regel auch Keramik-Scheiben...  ;D
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: dimi am 28. August 2019, 15:55
Warum verbaut fast jeder Hersteller in Kleinwagen hinten Trommelbremsen?
Vermutlich, weil der Yaris Hybrid a) etwas mehr wiegt und b) das Mehrgewicht eher auf der Hinterachse hat (Batterie). Ich persönlich find's gut, dass er hinten Scheiben hat.

Ich hab ab meinem (ca. 9 tkm im Jahr) leichten Rostansatz hinten. Durch Fahrprofil und Fahrweise bremse ich aber auch wenig mechanisch, selbst auf der Autobahn.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 28. August 2019, 17:04
@Knauser warst du inzwischen bei der hu?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 28. August 2019, 17:21
Naja selbst mein Dacia Duster mit Allrad hatte hinten Trommelbremsen.. Und der hatte 1,5T Gewicht.. Allerdings wird wohl die Trommelbremse auch größer sein als dann beim Yaris.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 28. August 2019, 17:48
@bakerman23 TÜV Termin 27.09.19

Will die alten Gammeligen Bremsen noch zu Ende fahren.
Die paar tausend Kilometer nehme ich noch mit.

Nur machen werde ich nichts mehr.
Doch Fotos vor dem Wechsel.

Ich werde nun doch zu ATU fahren.
Alles an 1Tag.  Morgens Abgabe, neue Bremsen komplett hinten drauf. Hauptuntersuchung und Abholung.

Und in 2 Jahren mal sehen, geht es dann wie geplant Zur Dekra. Da weiß ich dann ja mehr.

Nur dieses Mal war mir die Wahrscheinlichkeit zu groß
@Runner hat es so schön geschrieben. Durchgefallen.

Weil, ich das seit 4 Jahren lese, Handel ich jetzt.

Und dann wird abmontiert und fotografiert und getestet.
Mal sehen wer bessere Bremsen liefert. Selbst wenn ATU nach 2 Jahren zum TÜV wieder durchfallen sollte. Sie sind 200€ unter dem Preis mit TÜV den mir Toyota in Rechnung stellt. Mein Bruder macht seit Jahren alles bei ATU mit 2 Autos. Mit seinem BMW wollte die Vertragswerkstatt auch gut verdienen. Er aber nicht.

Probieren wir es aus.
Ich dokumentiere dann und stelle euch das zur Verfügung.
So lernen wir alle dazu.

Und sehen die in 2 Jahren dann noch gut aus.
Bekommt die Dekra das Geld. Dieses mal scheint es mir sinnlos.

P.S.  Kollege 24 Jahre kein Schreibfehler alter Honda Civic. Fährt immer zu ATU. Der fährt die gleiche Strecke wie ich. Er will partout kein neues Auto. Und die Kiste gammelte. ATU reparierte. Seit 3 Jahren warte ich auf sein neues Auto. Er fährt immer noch.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 28. August 2019, 19:42
Lass dir von ATU nicht noch irgendwelchen scheiß andrehen. Dafür sind die bekannt.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 28. August 2019, 21:05
Du hast Dich also damit abgefunden, dass die Scheiben gewechselt werden müssen?

Zeig doch mal ein Foto des Zustandes Deiner Bremsen hinten. Habe bisher kein Foto von Dir dazu entdecken können.

Wenn das nicht absolut katastrophal aussieht:

An Deiner Stelle würde ich direkt zur TÜV-Prüfstelle fahren. Ohne irgendjemandem beim TÜV von Deinen Bedenken der Bremsen zu sagen. Einfach hin, still sein und warten. Wenn die Bremswirkung ok ist und es keine Risse in den Bremsscheiben gibt, hast Du gute Chancen, das es funktioniert. Wenn die Bremswirkung nicht ok ist, dann muss zu Recht etwas an den Bremsen gemacht werden. Dann hast Du auch etwas was Du Toyota vorweisen kannst.

Bloß nicht mit dem TÜV-Prüfer über Deine Bedenken und Empfindungen bzgl. der Bremsen reden. Denn dann schaut er genau hin und macht das was Du erwartest. Er sagt Dir, dass die Bremscheiben nicht gut aussehen.

Die Scheiben meines Yaris-Hybrid sahen hinten vor einem halben Jahr beim TÜV (zweiter TÜV = 5 Jahre) auch nicht prickelnd aus (Verfärbungen, Rosteinschlüsse). Hat den TÜV nicht gestört, weil die Bremswirkung super war. Würde mich nicht wundern, wenn ich in 1,5 Jahren wieder ohne Probleme durch den TÜV komme.

Wenn Du das Auto gewaschen und gesaugt zum TÜV bringst, hast Du gleich einen Bonus-Punkt. Technische Mängel wie schlechte Bremswirkung werden zwar trotzdem erkannt und es wird reagiert, aber der Prüfer erwartet diese nicht, wenn Du mit einem gepflegten 3-Jahre oder 5-Jahre alten Auto vorfährst.

Bring das Auto auf keinen Fall dahin wo Du schon einmal Bedenken zu den Bremsen geäußert hast oder ein Angebot eingeholt hast. Die wissen dadurch dass Du Dich schon mit dem Wechsel abgefunden hast. An deren Stelle würde ich die Bremsscheiben und Beläge dann auch tauschen.

Wenn das mit dem TÜV klappt, fährst Du danach  zu einer Werkstatt und lässt die Bremsen gängig machen. Also auseinanderbauen, etc.

Ich prüfe meine Bremsen jedes halbe Jahr, wenn ich Sommerräder<->Winterräder tausche. Wenn ich den Eindruck habe, dass diese nicht mehr gängig sind, lasse ich das gegen Aufpreis bei der Werkstatt bei der nächsten Inspektion machen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 28. August 2019, 23:34
@Yaris- und 225xe-Fahrer haben wir ihm auch schon gesagt. Wollte er auch direkt zur dekra.
Nu plötzlich doch zu ATU, obwohl fast jeder gesagt hat "mach das nicht". So ein Hackmack geht mir zwar tierisch auf die Nüsse. Ich blende das aber mal aus.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: N1301 am 29. August 2019, 08:04
Irgendwelche Meinungen von dem oder dem oder doch von einem anderen interessieren die spezielle Werkstatt in der Regel einen Sch... Hab zwar mal gehört, der Kunde ist König, aber verdrängt, dass die Werkstatt der Kaiser ist. Bei einem Mazdarückruf sollten die Zündspule getauscht werden. War nach 5 min erledigt, weil nicht gemacht. Dekra hat es betätigt, ein TÜV-Prüfer war sich dessen sicher. Um was zu bewirken müßten sie ein nicht ganz billiges Gutachten anfertigen (das war es mir nun auch nicht wert). Als ich beim 2. Anlauf trotz Schnaufen des Werkstattleiters daneben stehen blieb, dauerte es wesendlich länger und die angeblich eingebaute neue Spule war unten komplett verrostet. Beschwerde bei Mazda-Deutschland endete mit der Aussage: Wenn uns die Werkstatt den erfolgten Rückruf meldet, ist für uns die Sache erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier hilft nur nach Möglichkeit Kontrolle oder Werkstattwechsel in der Hoffnung, das dort nicht auch solche Ganoven sitzen. Von irgendwo Hilfe zu erwarten ist in der Regel sinnlos wegen der Sache mit dem König und Kaiser und so.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: KSR1 am 29. August 2019, 09:09
Nein, das kannst du meiner Meinung nach vergessen. Die Bremswirkung des Hybridsystems wird meiner Ansicht nach total überschätzt.
So ist es. Maximale Rekuperation eines Prius 3 ist ca. 30kW, für einen sehr kurzen Moment. Länger bergab eher 15kW. Der Akku des Yaris ist mit 0,9kWh vs. 1,3kWh nur ca. 70% so groß (siehe Hybrid-Batterie – Prius Wiki (http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie) ), wird also bei gleicher C-Rate (Unterstellung) entsprechend weniger Leistung aufnehmen. Beim Tesla Model S60 von 2014, in dem ich mal mitgefahren bin, gingen bei ca. 35kW Rekuperation erst die Bremslichter an, um das mal in Relation zu setzen. Dafür musste allerdings nicht die Bremse betätigt werden, one-pedal-drive.  :icon_irre4:
Zeig doch mal ein Foto des Zustandes Deiner Bremsen hinten.
Eine gute Idee.

Mir ist noch was eingefallen, was meinen obigen Gedanken untermauert sowie @Knauser sowie den Yaris entlastet: Toyota und seine Bremsscheiben - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=357311) Dort ging es 2016 um einen Auris Hybrid, 3 Jahre alt. Zitat daraus:
Zitat
Es hieß, meine Bremsscheiben vorne(!) müssen abgedreht werden, ansonsten hätte ich beim TÜV keine Chance.
...
Dann kam natürlich die übliche Aussage, man solle mehr bremsen, um das zu vermeiden. Bloß im letzten halben Jahr war ich so viel wie noch nie auf Bergstraßen unterwegs (2 x Südtirol, 2 x Zillertal, 1 x Lechtal und diverse Eintagestouren).
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: N1301 am 29. August 2019, 11:14
@Runner, mich würde mal interessieren, wie lange vor den Fotos das Auto bei welcher Witterung nicht bewegt wurde. Rost setzen sie ja alle an, aber bei Dir sieht es ja so aus, als wäre das Auto 3 Wochen lang nicht bewegt worden. Vor allem die zusammenhängenden größeren Flecken machen eine stutzig, als wären sie einer agressiven Umgebung ausgesetzt. Und waren sie wirklich nach jeder Fahrt wieder blank oder eigentlich doch noch beschlagen?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 29. August 2019, 11:29
Die Oberfläche sieht aber auch total uneben aus.. Entweder sind die Bremsbeläge aus einem komischen Material oder die Scheiben haben eine so schlechte Materialeigenschaft das die so abreiben..

Du schriebst das sie Bremsscheiben und Beläge getauscht haben.. Vlt. Lag es auch an den Belägen das die zwar gebremst aber die Scheibe total verschliffen und aufgeraut haben?

Laut einigen Internet Seiten von anderen Bremsscheiben Problemen scheint es aber wirklich ein Materialfehler/Minderwertige Qualität zu sein.

Totalschaden ATE Powerdisk und Black Dash mit EBC Black - Technik - Audi A2... (https://a2-freun.de/forum/forums/topic/30339-totalschaden-ate-powerdisk-und-black-dash-mit-ebc-black/)


https://www.youtube.com/watch?v=FoepjB9l8jI
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Runner am 29. August 2019, 12:17
@N1301
Das Auto wird praktisch täglich bewegt. An Arbeitstagen je nachdem ob mit Fahrgemeinschaft oder ohne unterwegs zwischen 45 und 135km. In der Regel wird es auch an Urlaubstagen bewegt, bis auf wenige Tage an denen ich vereist war. Die Bilder sind entstanden unmittelbar nach der Fahrt zur Arbeit als ich mal wieder, wie seinerzeit täglich, versucht habe in der Autobahnausfahrt die Scheiben mit Hilfe der Handbremse sauber zu bekommen. An dem Tag ist dann die obere Schicht, die vom Rost unterwandert war, abgeplatzt und hat die Kraterlandschaft freigelegt. Die Scheiben waren von Beginn an nie wirklich blank. Es waren allenfalls fingerbreite Streifen blank, daneben blieben rostige Streifen die natürlich immer weiter rosteten.

@TecMar
Sie haben die Beläge getauscht aber ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat. Wie ich oben geschrieben habe, wurden die Scheiben nie vollständig richtig frei. Für mich hat das so ausgesehen, als ob die Bremssättel nicht vernünftig gelaufen wären und das kombiniert mit einem schlechten Material. Zumal der Servicemeister sagte, die Scheiben wären auf der Innenseite sauber gewesen. Das hab ich aber nicht selbst gesehen.
Da wo die Beläge gegriffen haben, war die Scheibenoberfläche auch ziemlich normal, wenn auch riefig. Die Rostkrater haben sich unter den schlecht abgebremsten Streifen gebildet. Diese Streifen sind dann halt abgeplatzt wie Blätterteig und haben die Krater freigelegt.

Wie auch immer. Seitdem Wechsel sind die Scheiben einwandfrei ohne dass man in irgendeiner Form einen besonderen Gedanken daran verschwenden muss die Bremsen sauber zu halten.

Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 29. August 2019, 12:20
Das was du zuletzt geschrieben hast passt auf das video welches ich verlinkt habe.. Also war wohl ein Bremszylinder festgegammelt..
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 29. August 2019, 22:33
So ist es. Maximale Rekuperation eines Prius 3 ist ca. 30kW, für einen sehr kurzen Moment. Länger bergab eher 15kW.
Danke für die Info. Da Knauser gemäß Spritmonitor kaum bremst (siehe Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Comfort - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782430.html)):
Zitat
Der Rest ist vorausschauend fahren und möglichst ohne Bremse. Ständig Pulse&Glide
ist seine Bremse so und so kaum im Einsatz. Die hintere Bremse dann noch weniger. Selbst  bei mir wird die hintere Bremse neben den Bremsungen auf der Autobahn hauptsächlich morgens zu Einsatz, wenn ich am Hang rückwärts aus der Einfahrt fahre und bremsen muss.

Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass eine hintere Bremse kaum etwas zu tun hat. Da ist es egal wie viel er fährt. Er macht vermutlich keine starke Bremsung wie ich auf der Autobahn bei der gemäß "Hybrid Assistant" die Bremse voll zum Einsatz kommt. Bei der Bremsung vor einer Ampel in Schrittgeschwindigkeit kommt die hintere Bremse so und so kaum zum Einsatz. Ich merke dies, wenn auf der hinteren Bremse Flugrost ist. Den bekomme ich mit Bremsen an der Ampel nicht weg. Die beste Lösung ist rückwärts zu fahren und zu bremsen oder auf der Autobahn stark zu bremsen. Vor der Ampel zaghaft zu bremsen, bringt fast nichts. Der Einsatz der Handbremse bringt bei mir auch nichts. Hätte gedacht, dass dies etwas bringen müsste, aber seltsamerweise scheint es kaum etwas zu bringen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mad55 am 29. August 2019, 22:56
Bei mir ist der Parkplatz minimal abschüssig, mit dem bloßen Auge kaum zu sehen. Parke immer rückwärts aus und habe den Fuß dabei leicht auf der Bremse. Das genügte bei meinem Yaris, dass die hintere Bremsscheiben eigentlich immer ganz okay waren, obwohl Laternenparker und überwiegend nur Kurzstrecke von 5 km pro Richtung täglich.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: MGLX am 30. August 2019, 09:02
Zwischen einem Yaris und einem P3 liegen etwas über 100kg. Das ist vielleicht nicht unbedingt das Zünglein an der Waage.

Vielmehr glaube ich, dass die beim Yaris einfach irgendwo gespart haben. Und wie einige auch schon geschrieben haben: ATU lebt davon, dem Kunden bei Kleinigkeiten sofort Ersatzteile verkaufen zu wollen und mit viel Ahnung haben die bisher auch noch nie geglänzt.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 30. August 2019, 09:10
Na mit einem haben sie aber recht :D.

https://www.youtube.com/watch?v=SsEbuMYcDEI
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 08. September 2019, 04:54
Ja ich habe mich damit abgefunden, dass da neue Bremsen drauf müssen. Werde die neuen ab dem 1. Tag beobachten. Fotos machen. Und weiter beobachten.

Wie gesagt muss ich sehr oft aus 60/70 km/h Bergab an Ampeln zum stehen kommen. Stadtverkehr eher weniger starke Bremsungen.

Für mich zählt etwas ganz anderes:
Ich wusste nach 6 Monaten noch nicht so sparsam zu fahren wie heute. Schon damals bei der 1. Wartung meinte die Toyota Werkstatt „ich Bremse zu wenig“. Nach 6 Monaten. Das Auto war nagelneu. So und jetzt möchte ich eure Begründung hören.

Dann macht euch mal den Spaß und gebt Scheibenbremse und das Wort Rost in die Suchmaschine eurer Wahl ein.

Ihr werdet alle möglichen Beiträge finden. Das gleiche Problem. Nur das es konventionelle Fahrzeuge sind.

Und nun möchte ich dann noch einmal hören:
Es liegt an Fahrweise, Hybrid, Elektrischer Antrieb.
Und dann komme ich und sage: das liegt an der Konstruktion, den Materialien und ist wohl auch gewollt.

Aus dem Bekanntenkreis würde mir gesagt:
Scheibenbremsen rosten eigentlich nur wenn das Auto nicht viel bewegt wird. Meine Bremsen vorn sehen gut aus, dafür das ich soooo wenig „angeblich“ Bremse und auf den Milliliter gucke beim Verbrauch.

Mal so nebenbei.
Beiträge dieser Art treiben mich zum „da brauchst du deinen Senf nicht mehr abgeben oder zum löschen“.

Und warum ich nun zu ATU gehe anstatt direkt zur Dekra?
Ich habe genug gelesen, ich weiß wie bescheiden beschissen die Bremsen aussehen. Sie waren noch nie blank. Also ist ein Durchfall sehr wahrscheinlich. Und ich habe keine Lust es auszuprobieren. Das dürfen gern andere wagen.

Fotos von meinen Bremsen gibt es im Priusfreunde Forum.
Suchbegriff Tragbild beurteilen.

Ich werde aber bald meine Reifen wieder tauschen (hinten nach vorn). Dann mache ich neue Bilder. Sind ja keine 4 Wochen mehr bis zum Termin.

Ich möchte 1x blanke Scheiben hinten sehen.
Dann gucken wie ich den Zustand erhalten kann.
Wie gesagt sah ich es nie, seit Neuwagen nicht 1x

Hier ist der Beitrag wo ich die Fotos verlinkt habe
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=516294&limit=15&limitstart=75#543413)

P.S. Ich bin vom Sternzeichen eine Waage.
Ich kann mich schlecht festlegen. Das ist schon immer so. Wenn hier zufällig ein Skorpion sein Unwesen treibt (so wie meine Frau) wundert mich das genervt sein nicht. Es ist nun mal so, dass ich für und wieder überdenke und zum anderen Schluss komme. Ob das richtig oder falsch ist weiß man hinterher.

Eins weiß ich: Toyota Original Bremsen kommen mir nie wieder aufs Auto. Es sei denn = das Auto ist neu ab Werk. Und so werde ich auch ATU ausprobieren.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: N1301 am 08. September 2019, 10:02
Falls das der Beitrag mit den 4 Bildern ist, würde ich auf Grund der kurzen Zeit beim FTH nur sagen: Bitte abstellen. Bei einer derartig komischen Abnutzung muß der TÜV ja meckern. Beim rechten Bild mag das ja noch halbwegs angehen, aber der Rest?
Nur jetzt mit sich, der Welt, dem TÜV und/oder den Werkstätten zu hadern bringt doch nichts. Und wenn Du jeden Tag die Räder abbaust und ein Fotoalbum anlegst zur Dokumentation bringt das auch nichts. Da hätte man gleich zu Beginn Rummel machen müssen, wo einem noch keiner mit der Masche - Hybridfahrer bremsen nicht richtig - hätte kommen können.
Habe auf Grund des Beitrags meine Bremsscheiben mal inspiziert. Ein kleiner Rand außen, ansonsten die Scheiben über die gesamte Fläche blank. Rostig sehen sie höchstens mal nach Regenfahrt und 2 Tagen Standzeit aus. Dann sind sie beim Losfahren sogar manchmal angepappt. Aber selbst nach kurzer Fahrt wieder blank. Und dabei vermeide ich eigentlich bis auf bergab oder entsprechenden Verkehrssituationen den Einsatz der mechanischen Bremse. Freilich regt sich sicher der ein oder andere Verfolger hinter mir auf, wenn ich 100m vor der Ortseinfahrt den Fuß vom Gas nehme, so dass ich mit 50km/h am Schild vorbei segle. Gibt allerdings auch bekl... , die dann flugs noch überholen, um im nächsten Moment auf die Brems hopsen.
Die brauchen sich allerdings um das Tragbild keine Gedanken zu machen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 08. September 2019, 10:51
Schreib doch den Autodoktoren mal eine Email ;). die befassen sich bestimmt gerne damit und die machen das Thema dann Republik ;).
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 08. September 2019, 15:39
Hier ist der Beitrag wo ich die Fotos verlinkt habe
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=516294&limit=15&limitstart=75#543413)
Danke für den Link mit den Bildern. Auch vorne sehen Deine Bremsen nicht prickelnd aus. Hinten sieht man, dass diese ungleichmäßig bremsen. Da scheinen m.E. die Bremsen nicht mehr gängig zu sein (Führungsbolzen verrostet, etc.?). Wichtig wäre, dass das ATU beim Zerlegen behebt. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass neben Wechsel der Scheiben und Bremsbelägen noch mehr gemacht werden muss.

Meine Bremsen waren vor ein paar Jahren in einem jämmerlichen Zustand, nachdem ich mehrere Wochen in Urlaub war, es während dieser Zeit viel geregnet hat und das Auto draußen stand.

Ich habe beim Versuch die Bremsen wieder frei zu bekommen festgestellt, dass es den hinteren Scheiben kaum nützt, wenn man die Handbremse zum Bremsen verwendet. Bei mir bringt hauptsächlich das Bremsen beim Rückwärtsfahren am meisten. Bei mir ist positiv, dass ich am Hang wohne und ich morgens rückwärts den Hang herunterfahre und dabei bremsen muss. Da ist einiges an Gewicht für die Bremsen abzufangen und daher kommen dann täglich die hinteren Bremsen zum Einsatz.

Beim Bremsen in Vorwärtsfahrt werden die hinteren Scheibenbremsen nur bei besonders starkem Bremsen (Notbremsung) gefordert. Ansonsten bringt es da nichts, wenn Du von 60 km/h auf Stillstand bremst und dabei darauf auch noch achtest, dass Du viel rekuperierst.

Wichtig war auch die Bremsanlage hinten vom Händler gegen Aufpreis bei der Inpektion gängig machen zu lassen.
Eins weiß ich: Toyota Original Bremsen kommen mir nie wieder aufs Auto. Es sei denn = das Auto ist neu ab Werk. Und so werde ich auch ATU ausprobieren.
Welche Zulieferer werden die nehmen? Toyota nimmt beim Yaris Hybrid ATE, zumindest bei meinem.

Achte darauf, dass ATU nicht nur die Scheiben und Bremsbeläge wechselt, sondern auch die Bremsanlage gängig macht. Wenn Zweifel bestehen, ob man diese wieder gängig bekommt, weil beispielsweise die Führungsbolzen verrostet sind, würde ich im Zweifel schauen, dass nachgearbeitet wird oder im Extremfall dort Teile ersetzt werden.

Stell Dich am besten hinter den Mechaniker, wenn der die Arbeiten an der Bremsanlage macht und achte darauf was er macht. Bei dem Zustand Deiner Bremsanlage würde ich den Mechaniker nicht alleine arbeiten lassen. Sonst macht er ganz schnell und macht die Bremsanlage nicht gängig.

Bei ATU geht das im Gegensatz zu den meisten Toyota-Werkstätten, dass man sich bei den Arbeiten daneben stellt. Wenn die das nicht wollen, würde ich spontan den Termin vor Ort absagen.
Mach am besten auch Fotos von der auseinandergebauten Bremsanlage inkl. der Führungsbolzen sowie der einzelnen Arbeitsschritte. Hier oder bei den Priusfreunden gibt es einige, die selbst an Ihrer Bremsanlage schrauben. Die können Dir schon auf Basis der Fotos sagen, ob ordentlich gearbeitet wurde bzw. vergessen wurde etwas zu tauschen. Ich selbst traue mich nicht an die Bremsanlage. Ich begutachte diese aber alle 6 Monate beim Räderwechsel und beauftrage im Zweifel meinen Händler die Bremsanlage gängig zu machen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 09. September 2019, 19:38
Habe mir gerade mal angesehen, was ATU bei den Aktionen beim Wechsel der Bremscheiben/Bremsbelägen anbietet: Bremsen-Service zum Komplettpreis (https://www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartung-service/bremsenpruefung/bremsen-komplettpreis.html?newsletter=2019/DE/KW37-01/Bremsen)

Hat schon mal jemand von Bremsbelägen + Bremsscheiben der Firma "Norauto" gehört? Oder ist das ein Eigenname von ATU?  Alternativ Bremsbeläge von Ferodo und Bremsscheiben von Brembo.

Habe bisher nur von Brembo gehört.

@Knauser: Berichte bitte, was Dir ATU verbaut und wie  dann Deine Erfahrungen sind.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: KSR1 am 09. September 2019, 20:16
Suchmaschine findet: Norauto: Mobivia Groupe - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Mobivia_Groupe)
ATU gehört dieser Firma Käufer aus der Branche: A.T.U geht an französischen Besitzer - n-tv.de (https://www.n-tv.de/wirtschaft/A-T-U-geht-an-franzoesischen-Besitzer-article18691706.html)
Also offenbar eine Eigenmarke.

BTT, bei Pitstop bekam ich beschichtete Scheiben von ATE. €230 gezahlt. Scheiben sind beim CT die gleichen wie beim Auris 1+2. Solche Scheiben gibt es aber auch für den Yaris, z.B. https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/bremsanlage/bremsscheiben?dlnr=3&ktypnr=116073
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: KSR1 am 09. September 2019, 20:22
Interessant finde ich die Hinweise von ATE: http://www.ate.de/media/1707/service_info_200_001_pdf_de.pdf
Zitat
Um die Beschichtung der ATE original Bremsscheibe nach der Montage zu entfernen, wird
empfohlen mindestens fünf Bremsungen aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bis zum
Stillstand, mit einer im Strassenverkehr üblichen Verzögerung durchzuführen.
Aus Komfortgründen und um eine optimale Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten
führen Sie diese Prozedur bitte durch, bevor Ihr Kunde das Fahrzeug übernimmt.
Bei mir war dieser Service nicht inklusive und man gab mir keinen Hinweis. Ich habe es halt instinktiv gemacht, die ersten Kilometer mehrfach stark gebremst, damit der Lack abgeht. Also @Knauser , wenn Du beschichtete Scheiben bekommst, solltest Du mal bremsen. ;)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 09. September 2019, 21:14
Ich glaube, dass man das bei den hinteren Bremsen nicht oder kaum bemerkt.
Vielleicht lieber gar nicht bremsen, damit die Beschichtung drauf bleibt.  ;)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 09. September 2019, 22:50
Danke für die Info!
BTT, bei Pitstop bekam ich beschichtete Scheiben von ATE. €230 gezahlt.
Zumindest bei meinem Yaris VFL habe ich gemäß Aufschrift Scheiben sowie die Bremsanlage von ATE. Ob beschichtet oder nicht, weiß ich aber nicht. Von welchem Hersteller die Bremsbeläge sind, weiß ich nicht. Ich vermute aber auch ATE.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 10. September 2019, 09:47
Meine 2 cent zu dem Thema:

IMHO oxidieren die Bremscheiben von meinem Toyota Yaris tatsächlich etwas stärker als die von Wettbewerbern.
Meine Bremscheiben sehen nach 55 000 / knapp 2 Jahre auch schon recht oxidiert aus. Allerdings vor allem am Rand. Die Nutzfläche ist –bis auf diverse Abdrücke der Beläge an der hinteren Scheibe durch angepappte Bremsbeläge- speziell hinten ein wenig riefig aber noch ok. Bremsbeläge haben ca. noch 50 % Materialstärke. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist das auch vorhanden tritt aber nicht so ausgeprägt auf.
Nutzungsprofil / Parksituation ist bei all meinen Fahrzeugen ähnlich. Hier kann ich also gut vergleichen.

Der Vorteil bei mir ist, neben der Tatsache das das Fahrzeug oft und viel bewegt wird, dass ich kurz vor Meinem Ziel von 100 km/h auf ca. 30 km/h auf einem 10 %igem Gefälle herunterbremsen muss was die meisten Oxidationsprobleme wohl beseitigt.

Dadurch das der typische Hybridfahrer aber sehr vorrausschauend fährt und damit weniger und schwächer bremst kann ich mir schon vorstellen das es in Kombination mit der etwas erhöhten Oxidationsneigung der Toyota Bremsscheiben doch eher zu Problemen mit oxidierten Bremscheiben kommt als bei herkömmlichen Fahrzeugen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 10. September 2019, 16:00
Ich verstehe auch nicht, warum Toyota bei den Hybriden nicht generell Trommelbremsen verwendet. Aber damit müssen wir halt leben. Toyota scheint das auch nicht zu ändern.

Die Probleme bei BEVs und HEVs mit den Bremsen hinten scheint auch VW mitbekommen zu haben. Der angekündigte VW ID.3 soll hinten Trommelbremsen haben. M.E. die richtige Entscheidung.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: xose am 10. September 2019, 20:44
generell trommelbremsen hinten? scheint eher ein problem beim yaris zu sein
bei meinem p3 sahen die bremsen vorne und hinten beim verkauf- knapp 100000 km- noch genau so aus wie hier bei über 70000 km.
2 Jahre und 80.000km mit P3 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,1580.msg74017.html#msg74017)

beim p4 auch alles im grünen bereich
hier die bilder der bremsscheiben des 2 jahre alten prius 4
xose


Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 10. September 2019, 21:21
Oops. Für einen 2 Jahre alten Prius 4 hätte ich glänzendere Bremsscheiben erwartet. Oder täuschen die Fotos? Evtl. braucht man eine höhere Auflösung, um das zu bewerten. Mag sein.

Ich vermute mal, dass Du Deinen Prius 3 auch nicht so wie Knauser seinen Yaris Hybrid gefahren bist. Ich selbst habe bei meinem Yaris Hybrid auch keine wirklichen Probleme mit den hinteren Bremsscheiben. Sie haben jetzt 5,5 Jahre gehalten. Sehen nicht prickelnd aus, aber verglichen mit Kausers Yaris Hybrid immer noch Top in Form. Mal sehen, was bei 7-Jahre TÜV passiert. Aber ich fahre auch mit 4,9 Liter pro 100 km über die letzten 5 Jahre. Knauser mit fast unglaublichen 3,3 Liter pro 100 km. Hätte nie gedacht, dass man über mehrere Jahre Sommer und Winter so sparsam fahren kann.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Toyota die Bremsanlage so auslegen sollte, dass man auch sparsam fahren darf. Insofern wären Trommelbremsen angebracht. Aber ich vermute, dass Toyota denkt, dass es mehr Kunde gibt, die einen Yaris Hybrid mit Bremsscheiben hinten toller finden als ein Yaris Hybrid mit Trommelbremsen. Bei Leichtmetallfelgen, die ja in Mode sind, sehen Bremsscheiben hinten in der Tat auch besser aus.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: teilzeitstromer am 11. September 2019, 11:13
Bei meinem vorigen Auto bin ich wegen der Bremse an der Hinterachse bei ca. 80.000km nicht durch den 1. TÜV gekommen.
Die neue Bremse bin ich dann problemlos gefahren bis ich den Wagen mit > 200.000km verkauft habe.
An der Vorderachse war ein Wechsel bei ~160.000km nötig.
Das war kein Toyota  ;)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: xose am 11. September 2019, 11:13
die bilder täuschen, die bremsen sahen so nach dem waschen des radkastens aus. bei jedem reifenwechsel, den ich selbst mache,
werden die bremsleitungen, bremssättel und führungsbolzen/bremssättel mit druckluft gereinigt und mit pflegemittel behandelt, die  führungsbolzen mit schmierstoff.

knausers fahrweise und die notwendige, erforderliche pflege der bremsen hat konsequenzen ;)
so heruntergekommene bremsen sieht man selten. bei der wartung sparen, extrem langsam fahren nur um ein paar zehntelliter sprit auf hundert kilometer zu sparen? jeder wie er möchte,  glücklicherweise zahlen die rechnung ja nicht andere.
xose

Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Francek am 11. September 2019, 13:55
Der angekündigte VW ID.3 soll hinten Trommelbremsen haben. M.E. die richtige Entscheidung.
Nun ist der entscheidende Unterschied, dass der iD.3 elektrischen Hinterradantrieb hat. Da kann die Bremsanlage an der Hinterachse deutlich schwächer dimensioniert werden, da sich in Ergänzung zur mechanischen Bremse antriebsseitig erhebliche Bremsmomente realisieren lassen. Wo das nicht der Fall ist, wie bei den frontgetriebenen HSDs, wird man ab einer gewissen Fahrzeugmasse hinten generell Scheibenbremsen antreffen. Nur entsprechend leichte Klein- und Kleinstwagen weisen heutzutage noch Trommelbremsen hinten auf.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 14. September 2019, 08:13
Selbst die neue Zoe von Renault hat neuerdings Scheibenbremsen hinten...
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 14. September 2019, 19:55
Ich habe jetzt das 1.x die Räder selbst getauscht.
Hier habt ihr Fotos.

Shared album - Daniel Hommes - Google Photos (https://photos.google.com/share/AF1QipPSwaHN5B8lrAur4n1l84BjxA2JiSxrhwSzxflUcU4gsuAM0xe3uW8CQJv_HejsNg?key=dGx3Uzh2YnhDZk5rWmlPS0lqSEZMVWpVZ0htMkpR)

Hier steht etwas dazu Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=516294&limit=15&limitstart=105#555144) und folgende.

Das warum im Wald steht hier:
Reisender sein Yaris Hybrid - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=405499&limit=15&limitstart=720#555156)
Ich werde es beobachten und berichten.
Und doch bleibt eins, selbst wenn ich alle 2 Jahre zum TÜV hinten neue Bremsen brauchen würde.
Das ist immer noch billiger, als das Benzin was ich durch den Ausp schiebe = sage nicht ich, sagt mir die Auswertung bei Spritmonitor. Für mich als Vielfahrer ändert sich durch das Bremsen hinten wechseln nicht viel. Für Wenigfahrer ist das was ganz anderes. Die können sich richtig ärgern.

Was ich aber immer wieder zu bedenken geben möchte:
Kein Auto was ich seit Monaten angucke, die stehen alle rum, meiner wird gefahren hat so schlechte Bremsscheiben wie meiner. Mir geht es nicht um das wenig Bremsen. Mir geht es um das rum stehen und gefahren werden. Ich bin in 3 Jahren fast 100.000 km gefahren. Das ist 10x so viel, wie je mit einem Auto zuvor.

Werde euch berichten.
Übrigens nie und bei keinem Auto jemals zuvor habe ich irgendwelche Bremsen gängig machen lassen.
Die wurden auch nicht so viel gefahren. Und trotzdem immer durch den TÜV gekommen. In Sachen Auto hat sich seit dem Umstieg auf Hybrid bei mir viel geändert. Zum positiven und zum nachdenklichen.

P.S. Die geschlossenen Radkappen bringen jetzt aber schon etwas. Das sieht man. Ich bin gespannt auf den Winter und auf den TÜV Ende September 2019.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 14. September 2019, 20:25
Selbst die neue Zoe von Renault hat neuerdings Scheibenbremsen hinten...
Habe ich auch kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen.

Ich finde es schon absurd, dass Toyota ein sparsames Auto verkauft, was sparsame Fahrer anlockt, die dann allerdings Probleme mit der Bremse bekommen, wenn sie sparsam fahren.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: N1301 am 14. September 2019, 22:28
Das warum im Wald steht hier:
Reisender sein Yaris Hybrid - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=405499&limit=15&limitstart=720#555156)
Ich werde es beobachten und berichten.
Bei allem Verständnis, aber das kommt mir langsam suspekt vor. Möchte niemandem zu nahe treten, aber man kann es sicher übertreiben. Die vom Wachturm lass ich auch immer vor der Tür stehen. Und das Thema ist ja nun langsam versch...
PS. soll verschlissen heißen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 15. September 2019, 08:43
Mir erschließt sich nicht, warum manche es sich antun, ein für sie uninteressantes Thema zu lesen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 15. September 2019, 09:36
@N1301 ich habe im Priusforum alles mögliche quer verlinkt. Nun können sich User hier und dort ein Bild in beide Richtungen machen. Reisender sein Yaris Hybrid - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=405499&limit=15&limitstart=750#555814)

Wo ich meine Räder Wechsel. Ist doch meine Sache.
Ich habe eine Mietwohnung,
keine Möglichkeit das vorm Haus zu machen, alles vermietete Parkplätze
Dort wo mein Auto steht sind überall abschüssige Straßen, ist etwas gefährlich
Es ist überall Kopfsteinpflaster,
Es ist alles offen, es war den Tag sehr windig

Wenn ich denn nun mit Werkzeug im Kofferraum, an die nächste Tankstelle fahre, dann einfach ein Stück weiter auf eine sehr wenig befahrene Landstraße fahre. Eine Stelle finde die:
-asphaltiert
-eben
-kein Wind
-kühl
-keine Zuschauer

Hat. Dann war das den Moment besser meine Räder zu wechseln.
Du hast soweit ich weiß ein Einfamilienhaus oder lässt es in der Werkstatt machen, weil du das Geld zur Verfügung hast.
Und? Wo ist der Bus? Mit den Menschen drin, kennst du John Wayne? Wayne interessiert deine Kritik an meinen Beiträgen?

Nur weil, ich so offen und ehrlich bin und zeige wo ich das gemacht habe :icon_doh:
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: N1301 am 15. September 2019, 11:54
Getroffene Hunde bellen - so das Sprichwort. Zur Beruhigung: Wohne zur Miete ohne Garage, Reifen im Keller  und die werden, so wie das jeder Knauser (Pfennigfuchser :-D ) macht 2x im Jahr eigenhändig vor der Haustür gewechselt. Nur mit einem Unterschied: Bei mir ist es vor dem Haus eben und dafür im Wald abschüssig. Man muß aus seinen Wohnverhältnissen eben das beste machen. :-)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 15. September 2019, 15:07
@Knauser
Hab mir gerade mal die Bilder von Deinen Bremsscheiben angeschaut. Die schauen echt sehr schlecht aus was das Tragbild angeht.
Vermutlich sind sie weit von der Verschleissgrenze weg. Wenn Ja, hast Du schonmal darüber nachgedacht die Scheiben abdrehen zu lassen?
Das machen noch manche kleinen freien Werkstätten. Ist günstiger als neue Scheiben und Beläge. In Deinem Fall evtl. sogar sinnvoll.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: yaris am 15. September 2019, 18:19
Mir erschließt sich nicht, warum manche es sich antun, ein für sie uninteressantes Thema zu lesen.

@bgl-tom Für mich sind viele Themen hier interessant. Zuerst lese ich den Titel. Hier zB "Bremsscheiben verschlissen". Dieses Thema geht mich als interessierten Autofahrer etwas an. Ich kann leider zu Beginn nicht absehen, welchen Verlauf ein Thema nehmen wird. Also gehe ich anfangs immer davon aus, dass alles interessant ist und meinen Horizont erweitern wird. Manche Themen kann ich nicht einfach für mich als uninteressant markieren, weil mir das eine oder andere missfällt.

Nur mal angenommen, ein Titel hieße "Leid und Leben mit meinem Auto". Dann würde ich es nicht lesen. Ich vermutete aus dem Titel, dass es nicht nur um ein Auto, sondern einen Menschen und Emotionen geht.

Für manches in diesem Beitrag habe ich keine Aufmerksamkeit. Vieles ist in seiner Gesamtheit zu verstehen. Es gibt Verknüpfungen. Ich finde es schade, wenn es sich einfach nicht mehr gut liest. Also reduzieren wir es auf das Thema Bremsscheiben.

Wirklich prima finde ich den letzten Tipp von @Mombi  . Das hat mich aufhorchen lassen. Sachlich und pragmatisch. Wertvoll. Das merke ich mir, weil es mir wirklich weiter hilft.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 17. September 2019, 18:23
Also Knausers Bremsen schauen allgemein böse aus.
Selbst die Bremssättel sind gammlig.
Ich vermute extrem bösen Streusalzeinsatz und deswegen festgehende Bremssättel.
Da hilft wirklich nur komplett zerlegen und reinigen und danach schön sauber mit Montagepaste einsetzen.
Das ist nichts für eine große Werkstatt bei der die Monteure die ganze Zeit den Druck durch AWs usw. im Nacken haben.
Da wird dann eine neue Scheibe + Bremsbelag draufgeworfen ein wenig Schmiere hingekleistert und in einem Jahr spätestens sieht alles wieder so aus.
Bei den Bildern der vorderen Bremse sieht man ja dass dort die Beläge mit ordentlich Montagepaste eingesetzt und gereinigt wurden. Zumindest ist die Vorderachse auf dem Bild garnicht so schlecht aufgestellt.
Nur die Hinterachse sieht bei meinem Auto nach 4 Jahre nicht so aus und das obwohl dort nichts gereinigt wird oder ähnliches.

Eigentlich müsste jemand mit ein wenig Ahnung unseren Knauser mal besuchen und ihm die Bremse mal ordentlich überholen und dann zeigen wie er selbst beim Reifenwechsel alles gut konservieren kann.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 17. September 2019, 20:11
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es die DEKRA weniger interessiert, ob auf den Bremsen Ablagerungen sind, solange die Bremswerte gut sind. Bremsen müssen nicht gut aussehen um zu funktionieren.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 17. September 2019, 20:49
Da hilft wirklich nur komplett zerlegen und reinigen und danach schön sauber mit Montagepaste einsetzen.
Sehe ich genauso. Nur Bremscheiben und Klötze wechseln wird nicht viel bringen. Die müssen gängig gemacht werden.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 17. September 2019, 22:18
Das Tragbild interessiert Dekra/TÜV schon.
80% der Reibfläche müssen frei sein. Und die Bremswerte links/rechts müssen gleich hoch sein.

Und das Aussehen der Bremssättel gibt Rückschlüsse auf die Umgebung in der sie ihre Arbeit verrichten müssen.
Ich habe keine Ahnung von Knausers Heimat und wie es dort im Winter aussieht. Deswegen kann ich nur die Bilder anschauen und anermeken dass die Bremse extrem gammlig aussieht.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Knauser am 18. September 2019, 11:02
Habe alles gelesen, möchte mich bedanken.

Habe dazu folgendes gedacht:
-bei welcher Werkstatt soll ich es machen lassen? Toyota hier?
-Kostet mich ordentlich Aufpreis und wenn ich nicht sage „machen Sie“ dann machen die gar nichts, die schlagen auch nicht vor. Sie warten, bis es richtig teuer wird und reiben sich die Hände. Deswegen bin ich mit dieser Toyota Werkstatt fertig. Sie machen Wartung nach Vorschrift. Und hätte ich nicht euch hier oder die Priusfreunde   :icon_nixweiss: sehe ich schön doof aus. Deswegen bekommen die für Reparatur kein Geld von mir.
-Alternative wäre die Werkstatt wo ich meine Reifen wechseln lasse, der Aufpreis beträgt aber hier auch schon 1 Seite des Autos. Ja so heftig sind die Preisunterschiede. Und ob die das von alleine machen :-/ Wie gesagt = ich bin dumm in Sachen Auto und so gehe ich in die Werkstatt. Ich gehe doch auch nicht zum Arzt und sage ihm was er/sie für Diagnosen stellen soll. Natürlich nehme ich das wissen von hier mit.  :icon_danke_ATDE:
-gebe aber immer wieder zu bedenken: ich hatte vorher nie solche Probleme und habe auch nie Bremsen gängig machen lassen. Also das extra in Auftrag gegeben. Probleme mit Bremsen hatte ich auch beim Toyota Yaris P1, 3 Nissan Micra, 1 Nissan Almera nicht. Der kleine Hybrid ist der 1. :-X Auch in der Familie = noch nie hat jemand Bremsen auseinander bauen müssen oder das machen lassen. :icon_no_sad:
-das mit dem Salzeinsatz, oh ja das hauen sie hier gern auf die Straßen, aber auch hier = andere fahren auch, deren Scheiben sehen nicht so schlimm aus.
-meine Maßnahme dagegen habt ihr vielleicht schon gesehen:
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos (https://photos.app.goo.gl/k3tCJnFEY5mniuiB7)
Geschlossene Radkappen und ich habe sie, die Bremsen, nun schon öfters gesehen, die Radkappen bringen etwas  :applaus:

Eins habe ich nun durch vieles lesen und recherchieren gelernt: das liegt nicht ausschließlich an mir und meiner Fahrweise. Das geht Auris-Fahrern teilweise auch so. Das geht sehr vielen Yaris Hybrid Fahrern so. Und Renault Zoe Fahrer machen auch beim Gedanken an den neuen so hier  :icon_doh: nur Volkswagen soll anscheinend ein Einsehen gehabt haben.

Egal, ich probiere ATU aus, beobachte und reagiere dann erst.
Meine Bremsen am Yaris Hybrid sahen von Anfang an - Neuwagen- nach 13.000 km, da war ich zur 1. Wartung schon so aus. Das war Februar/März 2017 abgeholt wurde es 15.10.2016. Und der Satz der Werkstatt „sie Bremsen zu wenig“. Natürlich, da kannte ich aber weder Pulse&Glide noch anderes. Das Auto wurde ganz normal gefahren.

Ansonsten nehme ich gern @bakerman23 seinen Rat mit = direkt zur Dekra.
Das mache ich das nächste mal, dieses Mal sagt die Erfahrung und was ich gelernt habe = bringt nichts. Kostet nur Geld.
Die Hauptuntersuchung bei der Dekra 109€ bei ATU 89,99€ (+50€ Gutschein) und die Nachuntersuchung hätte noch mal 15€ gekostet. Ingesamt 84,01€ würde ich verschenken. Nur um dann festzustellen „die Bremsen müssen gemacht werden“.

Und ich reibe mir jetzt schon die Hände, noch nie sahen meine Bremsen hinten gut aus. Und das als NEUWAGEN  :-(
Bin gespannt auf ATU Eigenmarke  ;) und werde berichten.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: N1301 am 18. September 2019, 12:58
Habe alles gelesen, möchte mich bedanken.

,cht vor. Sie warten, bis es richtig teuer wird und reiben sich die Hände. Deswege,
 Bestehst Du, was Dein Umgang mit Werkstätten anbelangt tatsächlich nur noch aus Frust. Meinst Du, sie haben nichts anderes zu tun als auf  Kunden wie Knauser zu warten? Gejammere und rumblümen, mach ich's so oder so oder vielleicht doch ganz anderes? Erwartest Du von der Forumsgemeinde dazu Zustimmung oder Ablehnung? Jeder weiß jetzt im Forum, dass Du Probleme mit den Bremsen hast. Warum nun genau, läßt sich vielleich im Nachhinein nie mehr feststellen. Und wie oft Du wirklich mal richtig gebremst hast, weiß hier im Forum auch keiner - nur Du selbst. Laß das Thema doch jetzt mal ruhen, ohne weitere Spekulationen und zu wem Du alles willst oder auch nicht. Und wenn du in einer Woche oder 2 oder ... wie auch immer herausbekommen hast, woran es gelegen hat, ist das Ergebnis sicher für alle interessant. Dann kann jeder gegebenfalls frühzeitig bei selbigen Problemen reagieren.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 18. September 2019, 13:14
….-bei welcher Werkstatt soll ich es machen lassen? Toyota hier? ….
Im Prinzip ist das Egal. So allgemeine Sachen wie z.B. Bremsen machen auch freie Werkstätten sehr gut und meist günstiger als die Vertragswerkstätten.
Hier würde ich mich mal nach dem Ruf der freien Werkstätten erkundigen. Das ist IMHO ein guter Indikator.

….Bin gespannt auf ATU Eigenmarke  ;) und werde berichten....
Ja, berichte mal. Wichtig ist das der Betrieb Teile in "Erstausrüsterqualität" verbaut.
Und was weiter oben schon gesagt wurde: Das er die Führungen reinigt, gangbar macht und fettet.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 18. September 2019, 21:17
Da ich mit dem e-Golf liebäugele, habe ich mich mal bei verschiedenen Themen eingelesen. Bzgl. Rost an den hinteren Bremsen hat man wohl ähnliche Sorgen: Rost auf Bremsscheiben vermeiden? - e-Golf - Allgemeine Themen • VW e-Golf -... (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=97&t=27418)
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 18. September 2019, 21:55
Bin jetzt verwirrt.

@Knauser: Hast Du jetzt Deine Bremsen machen lassen? Bei ATU? Wenn ja, hast Du gesehen was diese gemacht haben und haben diese die Bremsen gängig gemacht?

Oder bist Du noch in Diskussion und es ist noch nichts erfolgt?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 18. September 2019, 23:55
Lol. Bin also nicht der einzige der nicht mehr mitkommt. Termin ist am 27.9. Kann inzwischen aber wieder komplett anders sein. Oder woanders.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 19. September 2019, 09:24
@Knauser berichtet uns bestimmt wenn er die Bremsen erneuert hat.
Zitat von @Knauser :
Zitat
Bin gespannt auf ATU Eigenmarke  ;) und werde berichten.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: yaris am 19. September 2019, 09:28
Ist bei den Bremsen (Scheiben und Belegen) eigentlich auch wichtig, wie sie letztendlich verzögern? Stellt der TÜV das nicht auch fest? Ich lese hier eher wenig von Sicherheitsgedanken. Es geht überwiegend ums Geld. Ist nur die Optik wichtig? Kann es sein, dass Bremsscheiben zwar schlecht aussehen aber trotzdem nach Vorschrift verzögern? Warum dann austauschen?

Meine Fragen mögen ein bisschen hohl klingen. Entschuldigt, aber sie sind wirklich ernst gemeint. Ich kann hier nicht mehr trennen, was wichtig oder unwichtig ist. Und ich halte das Thema Bremsen für wichtig. Kann es jemand auf den Punkt bringen und den Thread "entwirren"?

Was ich sicher weiß: Bremsen sind Verschleißteile. Irgendeinen Tod muss man sterben. Früher oder später. Und Ursachen dafür können unterschiedlich sein.


Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 19. September 2019, 09:45
Wichtig fände ich das Bremsscheiben UND klötze gewechselt werden.. Bringt ja nix wenn die Scheibe gewechselt wird uns der Klotz das Abnutzungsprofil der alten Scheibe mit div. Einschliffen hat.. Dann sieht die neue auch schnell schrottreif aus.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Bert B. am 19. September 2019, 09:57
Ist bei den Bremsen (Scheiben und Belegen) eigentlich auch wichtig, wie sie letztendlich verzögern? Stellt der TÜV das nicht auch fest?.....Ist nur die Optik wichtig? Kann es sein, dass Bremsscheiben zwar schlecht aussehen aber trotzdem nach Vorschrift verzögern? Warum dann austauschen?
auch, aber nicht nur! ich hatte das mal vor Jahren an einem Auto, da hat man gemäkelt, weil es 1 Riefe auf der Scheibe gab an einer Seite, kein Witz! da war die Bremswirkung absolut nicht von betroffen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 19. September 2019, 10:34
Ist bei den Bremsen (Scheiben und Belegen) eigentlich auch wichtig, wie sie letztendlich verzögern? Stellt der TÜV das nicht auch fest? Ich lese hier eher wenig von Sicherheitsgedanken. Es geht überwiegend ums Geld. Ist nur die Optik wichtig? Kann es sein, dass Bremsscheiben zwar schlecht aussehen aber trotzdem nach Vorschrift verzögern? Warum dann austauschen? …..

Bei der HU werden IMHO 7 Kriterien geprüft.
1.   Bremsbelagstärke
2.   Verschleiß Bremsscheibe
3.   Rissbildung Bremsscheibe
4.   Tragbild. Hier darf nur eine bestimmte Fläche auf der der Bremsbelag aufliegt verrostet sein.
5.   Bremswirkung / Rad
6.   Bremswirkung Abweichung ja Achse Links Rechts
7.   Druck im Hydrauliksystem (per OBD) während Bremsentest um das verhältnis Druck / Bremswirkung zu überprüfen.


Wichtig fände ich das Bremsscheiben UND klötze gewechselt werden…
Das ist selbstredend. Alles andere wäre nicht sehr fachmännisch.
Alte Klötze auf neue Scheiben ist keine gute Idee.

Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: yaris am 19. September 2019, 13:34
@Bert B. + @Mombi Merci. Die Liste ist prima. Habe ich mir ausgedruckt.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 07. November 2020, 08:32
Hab meinem Yaris vor 1 Monat neue Ganzjahresreifen spendiert und dabei die Bremsen fotografiert (die ersten 2 Bilder). Sie sehen wieder mitgenommen aus, obwohl sie im Juni 2019 ersetzt und im Juni 2020 gereinigt wurden.

Da bei unserem e-Golf Ganzjahresreifen montiert sind, habe ich sie jetzt mal vorn <-> hinten tauschen lassen. Dabei schaute ich mir auch die Scheibenbremsen an. Obwohl er viel mehr rekuperiert als der Yaris, sehen sie wie neu aus - blitzeblank (die 3 anderen Bilder).
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 07. November 2020, 09:42
Die strieme in der Mitte ist nicht normal.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: KSR1 am 07. November 2020, 11:12
Welche Scheiben wurden beim Yaris montiert @bgl-tom ?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 07. November 2020, 13:45
Vermutlich die von Toyota.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: hungryeinstein am 07. November 2020, 16:13
Die strieme in der Mitte ist nicht normal.

Geht ganz schnell. Kleines Steinchen und schon ist es passiert. Ist aber unkritisch, der Belag passt sich an. Tut der Bremswirkung keinen Abbruch und interessiert auch nicht bei der HU.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 07. November 2020, 16:34
Ich habe mal die Bilder der bei meinem Yaris im Sommer 2019 ausgewechselten hinteren Scheiben rausgesucht.
1. Bild: Neuzustand
2. Bild: Nach einem Jahr
Marke Textar
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: yaris am 07. November 2020, 20:14
Was machen die Bremsen von Knauser? Mit der Bitte um Update und Foto Doku!!
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 07. November 2020, 23:31
Der ist hier wohl nicht mehr aktiv.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: yaris am 08. November 2020, 09:48
Er kann es ja an anderer Stelle berichten. Kann jemand dort mal fragen, falls er es hier nicht lesen sollte :icon_wp-question:  :icon_wp-exclaim:
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: GB am 08. November 2020, 22:54
Ich werde @Knauser mal anschreiben,
Sein Nickname exisgiert hief Nscheinend nicht mehr!

Gerd

Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: R1-Rider am 09. November 2020, 16:54
Ich werde @Knauser mal anschreiben,
Sein Nickname exisgiert hief Nscheinend nicht mehr!

Gerd



Wenn du "Knauser" bei deiner Suche so geschrieben hast, wie deinen zweiten Satz, kein Wunder, dass du ihn nicht gefunden hast  :-D  ;D  ;)

Knauser ist sicher irgendwann wieder hier, er war ja schonmal vorübergehend weg...
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: RaiLan am 09. November 2020, 17:58
Oder ein paar Bier und 'ne Pizza holen und hier schauen:
Reisender sein Yaris Hybrid - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=84&id=405499)
Vielleicht ist da was dabei.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: yaris am 10. November 2020, 10:35
@RaiLan Da werden "ein paar Bier und 'ne Pizza" nicht reichen. Ich möchte eigentlich auch eher das reine Sachthema Bremsen. @Knauser Ich möchte gern ein Update zu den letzen Bremsen. Bitte, bitte!
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Jorin am 10. November 2020, 10:59
Er kann hier nicht mehr schreiben, da er keinen Account mehr besitzt. Da kann man ihn noch so sehr drum bitten.

Davon abgesehen ist meine Geduld auch irgendwann mal erschöpft, wenn sich jemand zum dritten Mal ab- und zum vierten Mal wieder anmeldet. Die Zahlen sind nur beispielhaft genannt.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 10. November 2020, 12:35
Ich kann mir auch vorstellen, das er bei seinem neuen Yaris die Bremsen aus Kostengründen abbestellt hat.
Sorry, der musste jetzt sein.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: yaris am 10. November 2020, 16:39
Er kann hier nicht mehr schreiben, da er keinen Account mehr besitzt. Da kann man ihn noch so sehr drum bitten.

Davon abgesehen ist meine Geduld auch irgendwann mal erschöpft, wenn sich jemand zum dritten Mal ab- und zum vierten Mal wieder anmeldet. Die Zahlen sind nur beispielhaft genannt.

Danke, die Info ist angekommen!
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 29. November 2020, 15:21
Habe dieses Jahr spät die Winterreifen draufgesteckt und dabei heute folgende Fotos der Bremsscheiben meines Yaris Hybrid EZ 02/2014 mit Laufleistung 111.110 km gemacht. Das sind noch die Original Bremsscheiben der Auslieferung. Habe lediglich vor 2 Jahren die Bremsen vorne und hinten vom Händler zerlegen und gängig machen lassen. Da musst so und so eine ab, da ein Radlager gewechselt wurde.

Vorne sehen die Scheiben noch gut aus. Hinten etwas mitgenommen, jedoch hat sich der Zustand seit dem letzten TÜV kaum geändert. Im kommenden Februar muss ich wieder zum TÜV. Bin gespannt, vermute aber das das kein Problem ist, da das Auto noch super bremst und dabei gut in der Spur bleibt (vor ein paar Tagen bei einer starken Bremsung "getestet" als ich etwas unaufmerksam war....).

Für eine fast 7 Jahre alte Bremsanlage und einem Auto, dass nachts immer draussen ohne Überdachung steht, finde ich das super. Kann mich also nicht beschweren. Was bei den hinteren Bremsen hilft den Flugrost zu entfernen ist das morgentliche rückwärts fahren aus der Einfahrt, die bergab geht. Da müssen die hinteren Bremsen etwas tun.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 29. November 2020, 15:36
Hinten sieht doch gut aus.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bgl-tom am 29. November 2020, 18:55
Ich finde auch, dass sie ordentlich aussehen. So haette ich das auch gern gehabt. Ob es an meiner zu defensiven Fahrweise liegt? Oder hat Toyota verschiedene Hersteller?
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 29. November 2020, 21:32
Meine Bremsanlage sowie Scheiben meines Edition 2014 sind von ATE. Ich habe festgestellt, dass es sehr schwierig ist den Flugrost loszuwerden, denn man beim vorwärts fahren normal bremst. Der Trick mit der Handbremse bringt bei mir auch fast nichts.
Wenn ich allerdings aus der Ausfahrt am Hang rückwärts fahre, ist der Flugrost schnell weg.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mad55 am 30. November 2020, 09:21
Es reicht schon minimales Gefälle und leichtes Bremsen. Im Grunde leicht rückwärts rollen und mit der Bremse ein Beschleunigen verhindern.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: GB am 17. Mai 2021, 15:34
Nach sieben Jahren und 54K Kilometern sind meine hinteren Bremsscheiben auch verrostet.

Gerd
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 17. Mai 2021, 18:42
Da sehen meine nach 7 Jahren besser aus. Bin aber auch doppelt soviel gefahren und habe den Yaris zumindest alle 2-3 Tage bewegt. Habe aber auch meist nur Kurzstrecken in den letzten Wochen gehabt. Der helle Rost geht sicherlich schnell ab. Aber da scheinen sich ein paar dunkle Rostkrater durchgefressen zu haben, wenn man das aus den Bildern sehen kann.
Beim letzten Bild sieht es so aus, als ob die Bremsbeläge nicht mehr gleichmäßig greifen. Da müsste die Bremsanlage gängig gemacht werden.

Schade. Aber zumindest haben die Scheiben 7 Jahre gehalten. Habe zuletzt ein Video eines e-Niro gesehen, der gerade mal ein Jahr alt war. Da waren die Bremsen hinten schon ziemlich rostig.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: GB am 17. Mai 2021, 23:12
Wenn man mit den Fingern rüber faßt,  sind die einigermaßen glatt. Aber die dunklen Flecken sind tiefer sitzender Rost. Ich habe mir zwei neue Bremsscheiben und ein Satz Bremsklötze von Textar  bestellt. Die sollen nicht ganz so schnell rosten. Selbstverständlich werde ich dann beim Wechseln alles reinigen, gangbar machen  und die beweglichen Teile bis auf die Bremsfläche schmieren.

 Für die beiden Bremsscheiben einschließlich der Bremsklötze habe ich 69,20 Einschl. Versand und Verpachkj bezahlt.

Gerd
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 18. Mai 2021, 06:58
Dann ist ja alles gut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass andere Bremsscheiben nicht auch irgendwann so rosten wie die verbauten Ate. In den ersten Jahren war den verbauten Bremsscheiben auch fast nichts anzusehen. Die ersten bleibenden Rostspuren hatten die Bremsscheiben als das Auto im Urlaub 3 Wochen draussen stand ohne bewegt zu werden und es viel geregnet hat. Diese damaligen Spuren des Urlaubes haben sich dann erst nach mehreren Monaten wieder richtig abgeschliffen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn wir uns Deine neuen Bremsscheiben in 7 Jahren wieder ansehen. Nochmal 7 Jahre, dann wäre der Yaris 14 Jahre alt. Bitte dann erneut posten! Meinen Yaris Hybrid kann ich dann nicht mehr fotografieren, da ich diesen gegen ein BEV tauschen will.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 18. Mai 2021, 10:46
Vllt hilft ja die Beschichtung den Bereich zu schützen, der nicht von den Klötzen berührt wird.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: happyyaris am 18. Mai 2021, 12:26
Ja, da sicherlich. Aber der Bereich sieht bei mir nach 7 Jahren noch nicht schlimm aus.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 18. Mai 2021, 12:34
Nach sieben Jahren und 54K Kilometern sind meine hinteren Bremsscheiben auch verrostet.
Das Tragbild ist aber auch nicht mehr ganz optimal... . Ich würde mal sagen die teile sind Austauschwürdig.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: GB am 20. Mai 2021, 17:16
Jetzt sind sie da !

Gerd
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: bakerman23 am 20. Mai 2021, 17:38
Bin mal gespannt, welchen Sinn die schicke Beschichtung noch hat, wenn die Bremsklötze drauf rumrutschen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 20. Mai 2021, 18:25
Du wirst lachen...

Offtopic: bei uns werden Zylinder Rollen brüniert (schwarze Beschichtung.. nach der ersten Umdrehung ist es weg.. aber der Kunde will es so und wehe da ist eine unsaubere Stelle (rolle zusammengestellt wo nix hingekommen ist.. dann kommt der ganze sch... wieder zurück.. unwirtschaftlicher geht's wirklich nicht. :icon_doh:  dabei Dient das nur dem schutz vor Korrosion vor dem Einbau.. da hätte man die auch einölen können.. stattdessen 3 Prozesse mehr..
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: GB am 20. Mai 2021, 21:21
Ich bin gespannt, ob das irgend einen Effekt hat? Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

https://youtu.be/W-GynGQPsE4

Ged
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: TecMar am 20. Mai 2021, 21:47
Also ganz ehrlich... Das ist sowas von schmuh.. diese Beschichtung ist einzig und allein für die längere "Lagerung" im Lager verantwortlich.. für mehr nicht... Vlt. Hat es noch Vorteile weil die Radnabe nicht rostet..aber sonst eigentlich keine nennenswerten..

Meine Freundin hat heute neue Bremsscheiben + Beläge bekommen.. werde zum Wochenende Mal ein Foto davon machen ;). Die wird auch diese Beschichtung drauf haben.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: GB am 20. Mai 2021, 22:04
Das vermute ich auch. Meiner Meinung nach müsste es schon eine Legierung sein, damit die nicht rosten. Aber ich habe auch nicht sehr viel dafür bezahlt und es soll ein guter Hersteller sein. Schlechter als die Anderen werden sie auch nicht sein.

Gerd
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 20. Mai 2021, 22:07
Der Vorteil ist die einfachere Montage.
Eingeölte Bremsscheiben sind sehr lästig, da man erstmal die Lüftungskanäle mit Bremsenreiniger spülen darf.

Die beschichteten montiert man einfach geht mit dem Bremsenreiniger und dem Lappen kurz drüber und fertig.
Die Beschichtung wird kurz runtergebremst und schon ist man fertig.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: GB am 23. Mai 2021, 14:49
So, heute habe ich sie gewechselt. Das ging ganz gut. Nur zum Bremskolben zurück Drücken brauchte ich fü 13,98 € ein Spezialwerkzeug. Das passte allerdings nicht. Da müßte ich mit der Flex nachhelfen.  Dann ging es.

Gerd
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Jorin am 25. Mai 2021, 08:17
Einfach abgeflext, den Bremskolben!  :applaus:

 :-D Nein, natürlich nicht. NICHT MACHEN!  :besserwisser:
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 25. Mai 2021, 15:15
Au stimmt. Das habe ich in meinem bericht des "feuerroten Spielmobils" ganz vergessen. Hinten werden die Kolben zurrückgeschraubt.
Habe alle Adapter dafür greifbar. Da denke ich schon gar nicht mehr dran.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: GB am 25. Mai 2021, 15:56
Natürlich habe ich nicht am Bremskolben geflext.  Ich habe die Druckplatte des Rückdrückgeräts so bearbeitet, dass die Stifte in die Löcher des Bremskolben passen. Danach war es ganz einfach.

Die Druckplatte ist eine dicke Scheibe. Wenn man auf die runde Fläche guckt,  sind auf der runden Fläche in einer Kreisbahn, die um den Mittelpunkt geht, zwei Stifte, die gegenüber mit gleichen Abstand zum Mittelpunkt liegen. In der Mitte ist ein quadratisches Loch, in die eine Gewingdestange mit einem Viereck (ähnlich eines Türdrückers) gestckt und einKnebel auf der anderen Seite fest ist. Auf der Gewindestange ist eine Buchse geschraubt, auf die man eine Platte schiebt,  die verhindert, dass sich die Buchse sich weiter vom Bremssattel weg bewegt dadurch deht man beim beim Reinschrauben den Bremskolben und drückt ihn gleichzeitig rein.

Ich habe die Druckplatte nur passend gemacht, weil ich keine Zeit zum Warten auf eine Neubestellung hatte.


Gerd
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: GB am 25. Mai 2021, 16:58
Das ist der Kolbenrückdrücker@

Bei Amazon 14,97.

Gerd
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: nohoff am 25. Mai 2021, 21:35
Ich habe so einen Koffer von Amazon gekauft.
Der hat für VAG, Toyota und Opel problemlos funktioniert.
Und der Aufpreis ist nicht so wahnsinnig groß und den Koffer kann man gut verräumen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Pipo123 am 17. April 2022, 19:05
Hallo,

es ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich versuche mal mein Glück.

Bei meinem Yaris von 2015 möchte ich auch die hintere Bremse tauschen.

Drehen sich denn beide Kolben im Uhrzeigersinn rein oder allenfalls einer gegen den Uhrzeigersinn (bzw beide).


LG
Philipp
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 19. April 2022, 08:14
Hallo Philipp,
kann ich Dir leider nicht mehr auswendig sagen.
Hast Du ein Werkzeug für links- und Rechtsgewinde? In meinem Satz ist beides drin.
Wenn ja, einfach vorsichtig probieren. Du merkst ja dann deutlich ob der Kolben rein- oder rausgeht.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Pipo123 am 19. April 2022, 20:27
Danke für die Info!  :-)

Ja, ich habe ein Set für beide Drehrichtungen. Zu 99 % wird es auch ein Rechtsgewinde sein, aber dann heißt es eben sehr vorsichtig sein.

Wird schon klappen  ;D


LG
Philipp
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 19. April 2022, 22:03
Passieren kann eigentlich nichts. Wenn Du das falsche Werkzeug nimmst dann drehst Du die Spindel am Werkzeug rein und der Kolben kommt raus. D.h. es geht automatisch immer schweerer.
Jetzt ist halt Gefühl und Verstand gefragt. Wenn Du jetzt einen Hebel nimmst weil es plötzlich zu schweer geht dann kannst Du natürlich was kaputtmachen.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Zweckautofahrer am 20. April 2022, 19:44
Hm, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, was ich tun soll - dann würde ich die Finger von der Bremse lassen.........
Ist ja schließlich kein unwichtiges Bauteil..............
Auch bei den Tauschteilen sollte auf Qualität geachtet werden.
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Pipo123 am 20. April 2022, 20:41
Keine Sorge, ich weiß schon was ich tun muss. Ich hätte mir nur erspart, die Drehrichtung vorsichtig herauszufinden.

Seit 15 Jahren hab ich schon zig Bremsen gewechselt, nur eben noch keine vom Yaris Hybrid.

Bremsenwechsel ist keine Raketenwissenschaft.

Und zum Thema Qualität: genau, deshalb kein originales Teil  ;)

LG
Philipp
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Pipo123 am 20. April 2022, 20:46
Passieren kann eigentlich nichts. Wenn Du das falsche Werkzeug nimmst dann drehst Du die Spindel am Werkzeug rein und der Kolben kommt raus. D.h. es geht automatisch immer schweerer.
Jetzt ist halt Gefühl und Verstand gefragt. Wenn Du jetzt einen Hebel nimmst weil es plötzlich zu schweer geht dann kannst Du natürlich was kaputtmachen.


Nochmals danke für deine Ausführungen!


LG
Philipp
Titel: Antw.: Bremsscheiben verschlissen
Beitrag von: Mombi am 21. April 2022, 08:00
....
Auch bei den Tauschteilen sollte auf Qualität geachtet werden.
Erstausrüsterqualität aus dem seriösem Fachhandel oder einem namenhaften onlinehändler ist selbstverständlich Pflicht.