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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Jorin -
Die Chinesen sind doch im Vergleich zu hiesigen nicht viel teurer?  :-/

Beispiele:
MG4 ab 35.000 Euro
BYD Seal U ab 42.000 Euro
VW ID.3 ab 40.000 Euro
Tesla Model 3 ab 43.000 Euro

Die kWh Batterie kostete 2023 nur noch 152 US-Dollar, das macht für 100 kWh also 15.200 US-Dollar, und damit tatsächlich fast 20.000 Euro. Siehe:
Lithium-Ionen-Batterien - Kosten pro kWh bis 2023 | Statista

Allerdings geht es weiter abwärts:

Von 2023 bis 2030 sollen die Batteriepreise jedes Jahr um elf Prozent fallen, so die Prognose. Damit sollen im Jahr 2030 Preise von rund 70 Dollar pro kWh erreicht werden. Schon Mitte dieses Jahrzehnts könnten Elektroautos so die Kostenparität mit Verbrennern erreichen – und zwar ohne Förderung.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von krouebi -
Hallöchen,

es wäre interessant eine Graphik zu machen, die parallel die Verkaufszahlen und die "geht bald pleite"-Momente anzeigt  ;D .

Ich finde auch, dass die drei modellgepflegten Baureihen wegen die fehlenden Lenkstockhebel ein Rückschritt sind - aber ich sehe ziemlich viele (besonders natürlich Model 3) auf die Straße - das Zeug verkauft sich also.

Sollten die Lenkstockhebel auch bei Model Y bei der anstehenden Modellpflege wegfallen konnten wir uns, wenn die Kirsche abgelöst werden muss, auch anderswo umsehen.

Mit ein MG4 Trophy Extended Range (520 km WLTP-Reichweite, 6,5 Sekunden von 0-100, Vmax 180 km/h) könnten wir für 33.200 EUR entspannt meinen 80. Geburtstag  :icon_altes_eisen: entgegen fahren (weil die Garantie der Kirsche in 2027 endet, der MG 7 Jahre Garantie (bis 2034) hat, und ich Baujahr 1954 bin  ;) ).
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von KSR1 -
Das geht mir ähnlich, bgl-tom.
Das hier spricht jedenfalls nicht dafür, das Tesla in einer Krise ist: One-Third Of U.S. EV Sales In Q1 2024 Were Tesla Model Ys Ok, die US-Verkäufe von Tesla insgesamt sind zurückgegangen - auf nur noch das siebenfache des Volumens von Ford-EVs. Da halte ich o.g. Erklärung für plausibel, Produktionsumstellung Model 3 in USA. Highland kam zuerst in Shanghai in die Produktion, d.h. früher zu uns, als zu amerikanischen Kunden. Aber wegen der Lage im nahen Osten war der Transport schwieriger. Und Grünheide hatte ein paar Wochen wegen Teilemangel Produktionspause.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von KSR1 -
Ich denke weiterhin, das Tesla die besten Autos baut. Ja, ich warte schon viele Jahre auf ein Auto, das praktisch wie Model Y, aber kleiner als Model 3 ist. Aber keine Innovation insgesamt, das sehe ich nicht so. Das überarbeitete Model 3 wurde z.B. wieder mal für seinen geringen Verbrauch gelobt, was bei manchen Herstellern ja eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint: Tesla Model 3 Highland: Spürbar besser, aber nicht perfekt | electrive.net Und allgemein dazu:
Zitat
Der US-amerikanische Elektroautopionier Tesla bleibt demnach der innovationsstärkste Elektroauto-Konzern mit insgesamt 214 IP, wenngleich die Wettbewerber den Abstand zum Top-Innovator verkürzen können.
Autohersteller aus China holen bei Innovationsstärke auf
Aufgeholt haben hauptsächlich VW und Chinesen.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von bgl-tom -
Für 5k könnte ich darüber nachdenken, mir einen zu kaufen. Wenn er mal kaputt ist, kann man ihn dann sicher noch als Gartenhäuschen mit Pufferakku nutzen.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von bgl-tom -
Abgesehen davon sprechen sie mit ihren umständlich bedienbaren Fahrzeugen nicht jeden an. Ein Modell 3 käme für mich nur in Frage, wenn
- es normale Bedienelemente (Blinker-/Wischerhebel, Schalthebel/taster) und Tacho hat,
- einen mechanischen Griff zum Öffnen des Handschuhfaches und der Türen gibt,
- normale, feuerwehrgeeignete Türgriffe (außen) hat,
- keine rahmenlosen Türen hat,
- eine große Hecköffnung hat (ohne die Grundform zu versauen wie beim MY),
- Android-Auto unterstützt,
- man ACC auch auf Landstraßen nutzen kann,
- es Radar für ACC nutzt,
- so konstruiert ist, dass man kleine Blessuren günstig reparieren kann

Dafür reichen mir 100kW, auf das Glasdach und die vielen Kameras und Händiöffnung kann ich auch verzichten. Ich habe auch nichts gegen regelmäßigen Werkstattbesuch (Wartung), wenn er nicht aberwitzig teuer ist.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von swiesma -
Teslas Begründung bei Teslamag ist aber nicht abwegig.
Zitat
Als Begründung für den Volumen-Rückgang führt das Unternehmen in seiner kurzen Presse-Mitteilung zu den ersten Q1-Zahlen den Hochlauf des aufgefrischten Model 3 im US-Werk Fremont sowie Produktionspausen der deutschen Gigafactory aufgrund von Logistik-Problemen nach Huthi-Attacken im Roten Meer und einem Anschlag auf die Stromversorgung an.
Ich denke, kein anderes Unternehmen ist schon so oft "bald pleite" gewesen, wie Tesla.

Es lebt aber auch kein Unternehmen so sehr vom Hype und Versprechen des Messias. Und der Hype geht halt grad den Bach runter.
 
FSD? Funktioniert immer noch nicht.
25.000$ Auto? Eingestampft
Robotaxi? LOL 
Zum ferngesteuerten Roboter sag ich mal Nix.
Und dass der CEO drogenabhängig ist macht’s auch nicht besser.

Das Problem bei Tesla ist dass sie mittlerweile nur einer unter vielen sind. Ein ganz normaler Hersteller halt.
Langsam wachen auch die Fanboys auf und deshalb begibt sich die Aktie auf das Niveau wo sie eigentlich sein sollte.

Persönlich find ich besonders schade dass das 25k Auto wohl doch nicht kommt.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von infty -
Wirklich bedenklich finde ich den Absatzrückgang auch nicht - gerade hier in DE sind aufgrund der spontan weggefallenen Förderung die Verkaufszahlen eigentlich für alle Anbieter runter gegangen. Ich denke, neben dem Förderungsende ist ggf. jetzt auch langsam die Phase erreicht, wo nicht mehr nur Early-Adopters und Begeisterte kaufen (die sind vermutlich mittlerweile alle versorgt), sondern eben die breite Masse erreicht werden muss. Damit das geschieht, müssen in erster Linie vermutlich die Preise runtergehen.
Speziell für Tesla finde ich, dass dem Unternehmen (wobei das auch für viele Mitbewerber gilt) immer noch die Abrundung des Angebots nach unten fehlt: Bezahlbare Klein(st)wagen mit trotzdem sinnvoller Reichweite. Nach oben gibt es immer neue Modelle und Steigerungen bei Leistung, Größe, „Performance“, aber nach unten tut sich nix. Viele wollen aber gar keine riesigen Autos, sondern nur vernünftige Reichweite. Ich kann mit nem Verbrenner-Corsa problemfrei einmal im Jahr ein paar Hundert km in den Urlaub fahren. Mit der elektrischen Variante könnte das dem ein oder anderen schon zu zäh werden, obwohl der Stromer im Alltag völlig reichen würde. Aber wer kauft schon ein zweites Auto nur für einmal im Jahr? Das muss einfach mit demselben Auto möglich sein. Gleichzeitig nehme ich bei Tesla noch immer keine weitere wirkliche Innovation mehr wahr. Sie scheinen sich mehr auf die Weiterentwicklung des FSD zu konzentrieren, denn auf die nächste Generation e-Auto (Antrieb, Akku, Ladeleistung (z.B. 800V), BMS, …). Da sind m.E. andere Hersteller, die nach Tesla kamen, mittlerweile umtriebiger. Ich denke, dass am ehesten diese Stagnation gefährlich für Tesla werden könnte. Der Vorsprung zu den etablierten Herstellern ist geschrumpft oder bereits verschwunden, manche liegen vielleicht sogar schon vorne.