Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
12
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Cillian -
Ich lade meine Autos daheim aktuell nur mit 230V 10A am Haus bis in ein paar Wochen die Garage kommt und eine Wallbox verbaut werden kann.
Dauerhaft sollte man aber nicht mit normaler Schuko-Dose laden. Wenn du die Möglichkeit hast eine CEE Blau Steckdose einzubauen dann tu das. Dann kann man bedenkenlos mit 3,6kW laden. Das reicht, um über Nacht locker 30kWh nachzuladen (Ladeverluste von 20% einberechnet, je niedriger die Ladeleistung desto höher die Ladeverluste prozentual) Ob die 30kWh über Nacht reichen kann ich dir aber nicht sagen.
13
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Jorin -
Kleiner Dämpfer... Scheinbar sind erstmal nur 230V möglich, alles mehr würde das Einverständnis der Eigentümer benötigen. Und jetzt frage ich euch: machen 230V bei einem BEV überhaupt Sinn?
15
Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) / Antw.: Wartungskosten
Aktuell von hybrid -
Dann habe ich noch gefragt, was ein Hochvoltakku kostet. Die 10000 € wurden mir bestätigt.

Ich glaube dir gerne, dass die Werkstatt dir 10.000 EUR als Preis genannt hat - halte diesen Preis aber für wenig glaubwürdig. Entweder die Werkstatt erzählt Stuss - oder das ist ein Abwehr-Ersatzteilpreis wie damals bei Smart. Beim Tausch war es dann wesentlich günstiger.

Der Hybridakku des Jazz hat gerade einmal 0,86kWh, ist von der Kapazität also vergleichbar mit den Toyota-Hybridbatterien, für die Toyota scheinbar 2.500 EUR bei Tausch verlangt.

Für 10.000 EUR bekommt man ja fast schon den Akku eines BEV getauscht (fürs Model 3 habe ich schon 12.000 USD gesehen)
16
Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) / Antw.: Wartungskosten
Aktuell von JoAHa -
Das liest sich ganz augezeichnet. Tatsächlich sehr moderate Preise! :applaus: 

Ein weiterer Aspekt, der zeigt: Du hast alles richtig gemacht :-)

Weiter gute und sichere Fahrt und viel Spaß dabei!
Gruß!
JoAHa
18
Alternative Antriebsarten / Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik?
Aktuell von KSR1 -
Weder noch, ist eine der Thesen in folgendem Podcast:
Zitat
Niki Skene: Debatte um Antriebstechnologie schon 2015 entschieden
[...]
Er argumentiert, dass Fahrzeuge – oder allgemeiner “Devices” – so konzipiert sein sollten, dass sie ständig in Bewegung sind, um Personen und Gegenstände zu transportieren, aber auch um wertvolle Daten zu sammeln.
Niki Skene: Debatte um Antriebstechnologie schon 2015 entschieden