Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota patentiert Augmented Reality (1020-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota patentiert Augmented Reality

Zugegeben, die Überschrift passt nicht 100%ig. Dennoch: Eine spannende Meldung, könnte Toyota doch in kommenden Fahrzeugen die gesamte Frontscheibe als Head-up-Display nutzen:

Wie bei herkömmlichen Projektionen blendet Toyota laut Patent eine Reihe von Daten in die Windschutzscheibe ein. Doch analysiert ein Rechner gleichzeitig Geschwindigkeit und Lenkwinkel des Wagens. Dabei erkennt eine Frontkamera die Fahrbahnmarkierungen, zugleich liest eine Innenkamera den Blick des Fahrers ab. In Kombination bewegt das System die Information auf der Windschutzscheibe in den passenden Bereich.

Als zusätzliches Sicherheitselement ist das projizierte Bild an die Fahrzeugbreite angepasst, damit der Pilot jederzeit seine Position in der Fahrspur erkennt. Mit zunehmender Geschwindigkeit klettert das Bild nach oben und wird kleiner, da der Fahrer seinen Blick automatisch in eine grössere Distanz vor dem Fahrzeug richtet.

Die Tatsache, dass viele Komponenten des neuen Toyota-Systems bereits existieren, deutet darauf hin, dass es in Bälde in Serie gehen könnte.

Antw.: Toyota patentiert Augmented Reality

Antwort Nr. 1
Wie man daß als Fahrer wohl empfinden wird?
Nützlich oder störend?


Antw.: Toyota patentiert Augmented Reality

Antwort Nr. 3
Also ich kaufe mir erst einen Toyota, wenn ich bei der Fahrt auch Pokémons fangen kann. Das sollte sich ja wohl einfach integrieren lassen. :D