Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wie stark pump Ihr Eure Pneus auf?

Nach Vorschrift
Plus 0,1 Bar
Plus 0,2 Bar
Plus 0,3 Bar
Plus 0,4 Bar
Noch mehr, damit spare ich Sprit!
Minus 0,1 Bar
Minus 0,2 bar
Minus 0,3 Bar
Noch weniger, ich lebe gerne gefährlich!
Thema: Reifendruck >>Umfrage<< (33921-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 135
@teilzeitstromer dann doch noch einmal hier. Habe vielen Dank für die ganzen Argumente.

Eine Frage habe ich: woran erkennt man die ungleichmäßige Abnutzung?
Und vielleicht noch, wie ermittelt der Hersteller des Autos das ganze? Ich vermute das ist komplexe Mathematik?

Wie gesagt, ich möchte weder meine Reifen kaputt machen, noch Bremsweg verschenken.
Ich hätte nur gern den besten Kompromiss, von der Wirkung auf der Straße beim fahren.

Sprit sparen?
Regelmäßig kontrollieren bringt da viel mehr.

Für mich ist es eben dieses „bessere Fahrgefühl“.
Ich kann gerade so schön um die Kurven bügeln, ohne zu bremsen  :-X

Kannst du vielleicht:
–die Werte deines Auris kalt und warm gefahren überprüfen und wenn du sie hast, hier angeben
–Zusammen mit der Außentemperatur und wie du bis zur Messung gefahren bist?
–deine Werte die Toyota dir angibt

Und wie sind deine Erfahrungen mit Komfort/Ecodruck?
Ich fühle mich mit Komfortdruck nämlich gar nicht wohl. Das Auto fährt sich schwammig.
Mit Ecodruck ist es okay. Und im Moment komme ich mir gerade vor wie @swiesma GoKart Gefühl.

Wäre auch der richtige Ansprechpartner oder @MGLX ihr seit doch schon oder fahrt aktuell Autos mit viel mehr Bumms gefahren. Da spielt Reifendruck, Temperatur eine Rolle, zwecks Beschleunigen, Bremsen, Kurvenverhalten. Wie sehr ihr die Sache? Was war/ist bei euren Autos angeben und wie seht ihr die Werte?

Ich möchte eigentlich keine Zahlen, ich möchte Erfahrungen, wie die von @teilzeitstromer noch mal danke. Und im Gegensatz zu dem was @bakerman23 denkt über mich, werde ich auf den netten User hören und meinen Druck wieder auf Toyota Eco runter schrauben. Und dann auf weitere Antworten von euch warten.

 

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 136
@teilzeitstromer knauser fährt aber nicht irgendein Auto, sondern einen Yaris und der ist in deiner Tabelle mit 2,4bar angegeben. Nur Mal so als Beispiel. Wenn ich mich recht erinnere steht gleiches in der Anleitung. Gegen +0.3 sag ich nichts. 3bar halte unverantwortlich. Spätestens dann, wenn der längere Bremsweg einen unschuldigen trifft. Aber macht was ihr wollt.
@Knauser das was der böse User sagt, ist übrigens das gleiche.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 137
Aus meiner Erfahrung ist der für das Fahrzeug angegebene Reifendruck eher das untere Limit das man nicht unterschreiten soll.
Der angegebene Druck kann nur ein Kompromiss sein, da der Hersteller zwischendurch auch mal den Reifenanbieter wechselt und gar nicht wissen kann, was der Kunde später als Ersatz für die Serienausrüstung anbietet.
Ein Sommerreifen funktioniert anders als ein Winterreifen. Winterreifen sind weicher als Sommerreifen. Trotzdem geben die Hersteller nur "einen" Wert an.
Wie sieht es dann bei Sportreifen (schon welche mit Straßenzulassung) aus die reagieren noch anders.

Bei meinem alten Auto hatte ich Sommer wie Winter 205/55/16.
Die Herstellerangabe war für die Reifengröße:
ComfortECOvolle Belastung
vornehintenvornehintenvornehinten
2,12,12,52,52,52,9
Ich bin die Sommerreifen von 2,5 bis 2,8bar gefahren. Verschiedene Marken und Reifentypen. Die Abnutzung war immer über die komplette Lauffläche gleichmäßig.
Sommerreifen bin ich von 2,3 bis 2,8bar gefahren. Auch hier verschiedene Marken und Reifentypen. Bis 2,6bar war die Abnutzung komplett gleichmäßig. Bei 2,8bar fehlte in der Mitte nach einem Winter 1mm. Hier waren 2,8bar also zu viel!

Beim Auris habe ich nun die 2,8bar für die Sommerreifen 225/45/17 übernommen. An der Hinterachse ist die Abnutzung gleichmäßig. An der Vorderachse nutzt sich die Außenseite etwas mehr ab. Also eher ein Phänomen von zu wenig Druck?
Oder doch die etwas hohe Kurvengeschwindigkeit?
Im Winter habe ich beim Auris 205/55/16 weiterhin mit 2,6bar und gleichmäßige Abnutzung. Ich fahr im Winter aber auch der Witterung angepasst.

Mal ein Beispiel aus der Conti Luftdrucktabelle. Audi A3 Sportback 1.9TDI und der A3 Sportback 1.6TDI ultra (die Spritsparvariante). Zu finden auf den Seiten 11 und 12. Der 1.6 TDI ist eher der leichtere Motor. Leistung ist vergleichbar Bei beiden angegebene Reifengröße 225/40/18.

leervolle Belastung
vornehintenvornehinten
1.9 TDI2,22,02,52,6
1.6 TDI2,92,53,13,0
Das sind schon gehörige Unterschiede im Reifendruck. Vor allem für das tendenziell leichtere Fahrzeug.
Der von Audi als Spritsparer beworbene A3 fährt also deutlich höhere Reifendrücke die sich in einem Bereich bewegen, die hier bei einigen schon für ungleichmäßige Abnutzung und verlängerten Bremsweg stehen.
Ich unterstelle jetzt mal einfach, dass Audi und Conti keine Reifendrücke angeben, die potentiell gefährlich sind.


@bakerman23
Das du 3bar im Yaris für zu viel hälst habe ich verstanden. Mich interessiert aber auch das warum! Kannst du das bitte etwas näher erklären?
Weil wegen is so gilt nicht  ;)

Der richtige Reifendruck ist beim Auto essentiell!
Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße. Die Auflagefläche pro Reifen beträgt ungefähr die Größe einer Postkarte. Darüber muss die gesamte Haftung des Autos zur Straße sichergestellt werden. Gerade bei einer Gefahrenbremsung.
Trotzdem ist in diesem Bereich so viel Halbwissen im Umlauf - ich schließe mich hier explizit nicht aus!
Auch Reifenhändler glänzen hier manchmal mit Unwissen - "2,8bar der platzt dir doch!"  :-/

Meine Erfahrung mit Reifendruck oberhalb der Empfehlung für das Fahrzeug basiert auf jahrelange und mehrere hunderttausend Kilometer Erfahrung.
Trotzdem weiß ich, dass meine Erfahrungen nicht der Weisheit letzter Schluss sind aber für meine Fahrzeuge und deren Einsatz bisher gut gepasst haben.




Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 138
–ich denke mein Optimum mit 3,0 bar vorn und 2,8 bar hinten gefunden zu haben
Laut StVO gibt es zwar keine Einschränkung nach oben, aber die Hersteller schreiben sicher aus gutem Grund nicht einfach Reifendruck >
2,3bar. Die haben sich sicher etwas dabei gedacht. Aber der Experimentierfreude will ja keiner Grenzen setzen. Weiß aus eigener Erfahrung, dass die Auflagefläche mit steigendem Druck kleiner wird und mW damit auch die Bremswirkung. :icon_doh: Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Weshalb ich schreibe hat allerdings nichts unmittelbar mit dem Druck zu tun. Immer wenn ich zu meinem Sohn fahre, meckert die Reifendruckanzeige, wenn ich in einem bestimmten Bereich auf dem Hof stehe. Fahre ich weg und mache einen kurzen Stop nebst Knöpfchen drücken neben dem Handschuhfach - alles ok. Immer nur in einem Bereich von 5m von der Schuppentür das selbe Spielchen. Grübel, grübel und mit Sohn überlegt - Auto anders herum gestellt, überlegt ob Klärgrubenpumpe strahlt ....
... Im Gespräch mit meiner Frau (interessiert sich nur untergeordnet für Autotechnik) kam von ihr promt die Lösung, als ob es nichts selbstverständlicheres gäbe: :-D
Mein Satz Winterreifen ist bei meinem Sohn ausgelagert - im Schuppen hinter der Tür. Wenn nun jemand 8 Speicherplätze für das RDKS benutzt ist alles ok. Ich habe beim Aufziehen der Winterreifen die ID klonen lassen. Wenn man(n) auf diese Weise die Elektronik unwissentlich versch... , braucht er sich über regelwidriges Verhalten nicht zu wundern.

Uns blieb also nur  :icon_wp-question: :-( :-/ :icon_doh: :-[ :-D :applaus:

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 139
@teilzeitstromer  :icon_anbeten01: habe vielen Dank für die ausführliche, sehr gut erklärende, schön gegliederte Antwort.

Eine Frage konnte ich mir selbst beantworten: woran erkenne ich Reifenverschleiß?
Pflege Ihrer Reifen

Damit beantworten sich auch die Fragen, woran erkenne ich zu viel und zu wenig Druck, wenn ich keine Autohersteller Angaben habe. Ich möchte auf das gleiche hinaus. Bei meinem Schwiegervater im Auto ist nämlich kein Aufkleber. Zum Glück hat er das Handbuch, da steht 2,5 bar drin.

@bakerman23 das mit dem bösen User hast du gesagt  ;)

Im Handschuhfach des Yaris Hybrid steht 2,3 bar Komfort und 2,5 bar Eco.
Also so viel kann ich nun nicht falsch machen mit 2,5 bar.

Was ich machen werde, mir einen Profiltiefenmesser besorgen.
Wird nicht schlecht, kann man immer gebrauchen. So weiß ich schnell ob 2,5 bar zu viel sind.
Die Werkstatt hat bisher nicht über das Profil gemeckert und ich fuhr mehrere tausend Kilometer mit 2,8 bar vorn und 2,7 bar hinten  :-X Aber nun senken wir zwecks Bremsweg erst einmal.



@N1301 immer auf die Frau hören  :wldn:  :icon_doh: dann sind 2,5 bar zu viel, deswegen hat sie schon  die gelbe :icon_karte2_gelb2: gezogen.  :-X
 :-/ Als ich jetzt 3,0 bar vorn und 2,8 bar hinten hatte, hat sie gar nicht gemeckert.
Ist das manchmal auch vom Komfort unterschiedlich? 2,3 bar gut, 2,5 bar unbequem und wieder mehr Druck wieder gut? Ach alles Theorie :-X  Muss mal das Popometer meiner Frau befragen, um so weniger Ruckler um so schöner die Fahrt, also 2,1 bar  :applaus:

Beim Fahrrad ist zu wenig Druck definitiv großer Misst und ich fahre immer Maximaldruck  ;D 6 bar  :me2: Der Bremsweg hat sich nicht verändert  :-D Ist alles nur Spaß  ;)



....Beim Auris habe ich nun die 2,8bar für die Sommerreifen 225/45/17 übernommen.... An der Vorderachse nutzt sich die Außenseite etwas mehr ab. Also eher ein Phänomen von zu wenig Druck?

Ich fahr im Winter aber auch der Witterung angepasst.

@bakerman23
Das du 3bar im Yaris für zu viel hälst habe ich verstanden. Mich interessiert aber auch das warum! Kannst du das bitte etwas näher erklären?
Weil wegen is so gilt nicht  ;)

...Trotzdem weiß ich, dass meine Erfahrungen nicht der Weisheit letzter Schluss sind...

Außen abgefahren ist laut GoodYear Webseite zu wenig Reifendruck
Guckst du hier Pflege Ihrer Reifen
Also probiere doch mal 2,9 bar.  ;)

@teilzeitstromer nun wäre noch die Empfehlung von Toyota für deinen Auris interessant.
Sage nicht, da steht 2,3 bar als Komfordruck. Das würde aus meiner Sicht nämlich nicht funktionieren.
Ich habe nur 175/65/R15 oder hast du laut Werk die gleiche Reifengröße aufgezogen?

Mal nebenbei ich wusste nicht, dass 0,1 bar im Verschleiß schon so viel ausmachen. Habe dank für die Informationen und deine Erfahrungen.


Das mit den 3 bar zu viel interessiert mich auch.
Weil, schreibt der Hersteller so vor, ist mir zu einfach. GoodYear schreibt auf die Reifen 51 PSI Maximaldruck. Und guckt nicht auf die Aufkleber von Wohnwagen, da steht 5 bar.

Deine Erfahrungen helfen mir aber weiter.


Edit
Warum macht mir der hohe Reifendruck wegen meinem Bremsweg nur Angst :-/
Weniger ist noch gefährlicher :icon_doh: Ich habe jetzt sooo viele Aussagen mit
„überprüfe ich nicht, verlasse mich auf die Werkstatt, beim Sommer/Winterreifenwechsel“ :icon_flucht3:
„Du machst das alle 14 Tage? Ich kontrolliere das alle 1/2 Jahr“
„Millionen fahren mit zu wenig Luftdruck“.

Das macht mir noch mehr Angs:icon_wp-exclaim:
https://youtu.be/55tHvGhwM_A
https://youtu.be/QpfyOoi0Nhg
https://youtu.be/wDca3QPn4gw
https://youtu.be/2fcRVu1R32Q
https://youtu.be/qoAln6Rg1NM



Gerade gelernt, schmale Reifen höherer Druck, breite Reifen niedriger und die Traglast/Geschwindigkeit spielt eine Rolle. Um so höher Traglast/Geschwindigkeit um so höher der Druck.

Warum schreibe ich das noch einmal?
Weil, die Aussge dann stimmt. Es ist immer ein Kompromiss, den der Autohersteller auf den Aufkleber schreibt.

Ich kann also mit schmalen Reifen bei zu wenig Druck ein Risiko eingehen.
Und mit breiten Reifen mit zu viel Druck.

Nun frage ich doch mal
Welche Reifengröße habt ihr montiert und welchen Druck habt ihr da drauf?

Und gibt es jemanden, der mit 175/65/R15 rum fährt? So wie ich?


Edit das als Nachtrag, was andere darüber denken.
Jetzt überschneiden sich 2 Themen.

Wayne Gerdes sagt:
„Section III – Intermediate hypermiling techniques

Vehicle Setup​

Tire pressures are a very important key to higher fuel economy. The higher the pressure, the lower the rolling resistance, the higher the fuel economy. The absolute minimum you should use is the driver’s side door or owners manual recommended tire inflation criteria. This is what the EPA and your car manufacturer sets tire pressures to during the EPA city/highway testing. MAX sidewall is what I would recommend for most as it is well within the safety limits of your car and tire and allows better FE than the pressure listed in the driver’s side door. I can discuss but cannot personally recommend upwards of 25% higher than MAX sidewall as there are legal constraints we all have to live with. That being said, 50 + #’s on a MAX Sidewall rated tire leads to even higher FE. Pros, higher FE, less tread wear, more even tread wear across the treads width, shorter braking distances in a variety of conditions, and in many cases, even better handling. Cons, higher NVH (Noise, Vibration, Harshness).“

Beating the EPA - The Why’s and How to Hypermile | CleanMPG

Er sieht die Autohersteller–Angaben als Minimum an. Und betont aber auch nicht über das Reifenhersteller–Maximum zu gehen. Bei mir ist der Maximaldruck bei 3,5 bar.

FE steht für Fuel Economy – Kraftstoffverbrauch.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 140
Zitat
....I can discuss but cannot personally recommend upwards of 25% higher than MAX sidewall....
Bis zu 25% über den vom Hersteller der Reifen angegebenen Druck geht er schonmal.... . Das halte ich für bedenklich. Der vom Reifenhersteller angegebene Druck sollte nicht überschritten werden.

Lange habe ich überlegt ob ich hier was schreibe. Aber ich kann es nicht lassen!
1. Zu niedriger Reifendruck ist gefährlicher als zu hoher. Durch das Walken kann sich der Gummi stark erwärmen und vorschnell verschleißen und Platzen.

2. Druck höher als vom Hersteller des Autos angegeben aber nur bis zum Maximalen Druck des Reifenherstellers halte ich persönlich für das Material erstmal unkritisch. Das muss jeder selber erfahren wie das Brems- und Kurvenverhalten mit den drücken ist. Das Verhalten ist von Reifenhersteller / Typ zu Reifenhersteller / Typ total unterschiedlich. Wenn er dann anfängt im Grenzbereich zu hoppeln dann war es wohl etwas viel Druck..... .

3. Wenn die Kanten stärker abgefahren sind als die Mitte dann kann das definitiv auch an den kurvigen Strecken liegen. Der Luftdruck muss nicht zu niedrig sein.

Mein Fazit: Ich fahre mit dem Druck mit dem ich am meisten Gripp auf der Straße habe und der den maximalen Beladungszustand des Autos erlaub. Weil ich benutze das Auto desöfteren als Lastesel und möchte da nicht jedesmal den Luftdruck anpassen. Unbeladen ist es auf schlechten Straßen dann halt etwas unkonfortabler.

Desweiteren habe ich festgestellt das das fahren mit Stark erhöhtem Druck nicht soviel bringt wie wenn ein paar Reifen mit reduziertem Rollwiederstand montiert werden. Hier sehe ich den sinnvolleren Ansatz zum Spritsparen.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 141
Jeder redet hier nur von Bremsweg und dem Kurvenverhalten...
Wie sieht es mit dem Material bei plötzlicher Belastung aus?
Wenn ich das Ding auf 3,5bar aufpumpe und fahre durch ein Schlagloch oder über ein Hinderniß wie etwa einen Schotterstein aus einem Gleisbett... Ein Holz- oder Auspuffteil... Ein Schlagloch... Gerade jetzt reißt durch die Hitze wieder der Asphalt und Löcher entstehen und was habe ich nicht schon alles auf der Straße rumliegen sehen... Und bei Regen und Nacht sieht man nicht alles sofort. Auch wenn man nur mit 30, 50 oder 80 unterwegs ist.
Oder beim plötzlichen Ausweichen in der Stadt kommt man auf einen Bordstein...
Wie hoch ist die Toleranz das das Material bei der plötzlichen Belastung durch sowas nicht sofort platzt wenn es bis zum Limit eh schon belastet ist?

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 142
Das sehe ich als unkritisch. Die Hersteller prüfen ihre Reifen. Auch für den Maximalen Druck.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 143
@Mombi

Nicht schreiben finde ich kritisch.
Immer raus mit der Meinung. Jeder hat eine.
Und aus vielen einzelnen Meinungen, kann sich jeder seine eigene bilden.

Das ist der Grund warum ich immer frage:
Viele Meinungen und das dann zusammenfassen und daraus meine eigene bilden.

@Stilgar
Auch dir dank für deine Meinung und jedem der eine Meinung hat gegen Druck über Autoherstellerangaben.

Das maximale ist der Druck des Reifenherstellers.
Das unterschreibe ich auch.


Das ist hier ein Forum, lasst uns friedlich darüber diskutieren. Nur so kommt man zu einem Ergebnis.
Möglich das es ein allgemein gültiges gibt.
Aber wir haben nun mal keine Ware von der Stange auf den Felgen. Jeder hat andere Reifen. Reifen-Größe, Gesamt-Gewicht, Geschwindigkeit, Fahrweise, dass spielt alles eine Rolle.

Wenn hier jeder seine Argumente nieder schreibt, kann sich wieder jemand anderes das raus ziehen was ihm weiter hilft. Woran er nicht gedacht hat.

Bei Elektroautos zum Beispiel redet man darüber etwas unkritischer. Wir haben doch solche Fahrer hier. Ich habe heute mal nach dem BMW i3 geguckt. Wegen schmal und hoch. So wie meine. Nur noch schmaler.


Und auch eine Rückmeldung.
Ein vorerst letztes Mal, bin ich mit 3,0 bar vorn und 2,8 bar hinten zur Arbeit gefahren. Dann nach 51 Kilometern an die nächste Tankstelle um den Druck zu überprüfen.

Was kam dabei raus?
Vorn Links 3,1 bar
Hinten Links 2,9 bar

Nun soll ich ja mit warmen Reifen 0,3 bar abziehen.
Macht 2,8 bar vorn und 2,6 bar hinten.

Ich muss dazu sagen:
Ich pumpe mit dem Toyota Kompressor auf.
Das heißt Druckverluste beim drauf schrauben und Druckverluste beim abschrauben.

Der Reifen ist nicht mal lauwarm gewesen.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 144
Erfahrungen mit den eigenen Sommer- und Winterreifen.

Reifenlaufleistung meiner Sommerreifen - original Serienausstattung (Dunlop SP Sport Fastresponse 225/45 R17 91W - Max. Reifendruck 51 PSI oder 3,03 Bar): z.Zt. 63.000 Km - fahre mit 2,8 Bar

Reifenlaufleistung meiner  Winterreifen - 1. Satz vom FTH (Continental ContiWinterContact TS850 205/55 R16 91T - Max. Reifendruck 45 PSI oder 3,03 Bar) : z.Zt. 59.000 Km - fahre mit 2,6 Bar

Bei beiden Reifengrößen gibt Toyota, unter 160 km/h 2,3 Bar und über 160 km/h 2,6 Bar, oder einen Eco-Druck bei meiner Winterreifengröße (205/55 R16 9T) von 2,5 Bar an!

Profiltiefe meiner Sommerreifen jetzt: 4 mm
Profiltiefe meiner Winterreifen jetzt: 5 mm

Die Reifensätze werden bei jedem Saisonwechsel immer von vorne nach hinten gewechselt und umgekehrt. Man sieht keine einseitige oder außergewöhnliche Abnutzung (z.B. in der Mitte mehr abgefahren) meiner Reifen. Die Reifensätze werden bestimmt noch je 1 Saison halten.

Durch meine defensive Fahrweise sehe ich keine Einbußen in der Sicherheit und Komfort und kann auch keine Nachteile erkennen, wegen des erhöhten Reifendrucks!

Mein Auris Touring Sports Hybrid wird oft zum transportieren allermöglichen Gegenstände benutzt.
Bei dem erhöhten Druck der Reifen müssen diese nicht extra erhöht werden!

Noch ein Vorteil hat es, wenn man mit höherem (der niedrige ist der gefährlichere) Reifendruck fährt, da kann der Luftdruck in den Reifen nicht so schnell sinken, dass der Mindest angegebene Toyota-Reifendruck unter die 2,3 Bar absinkt, auch wenn die Druckkontrollen der Reifen einen längeren Zeitraum von 2 Wochen haben!

 :icon_eazy_wink:

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 145
"Und aus vielen einzelnen Meinungen, kann sich jeder seine eigene bilden.
Das ist der Grund warum ich immer frage:
Viele Meinungen und das dann zusammenfassen und daraus meine eigene bilden."
Kann aber auch nach hinten losgehen, weil im eigenen Brei gerührt wird. Von 10  Leuten behaupten 6, die Wand sei grün. Ich denke mal, wenn 6 sagen, die Wand ist grün und ich selbst zweifle noch - da ist bestimmt was dran. Jetzt sind 7 von 11  der gleichen Meinung usw. Wie ich darauf komme?
In einem Bericht aus Amerika schrieb ein Geschichtswisssenschaftler über Nazideutschland. Er benutzte als "wissenschaftliche" Grundlage Bücher über diese Zeit von amerikanischen Autoren. Er selbst hatte noch nie einen Fuß auf deutschen Boden gesetzt, wußte aber super Bescheid. Da viele das Buch toll fanden, diente es als Grundlage für weitere "Studien".
Das für und wider, mit wieviel Druck man unterwegs ist, ist entweder der eigene (Wohlfühl)-Eindruck oder man muß sich echt auf entsprechende Tests berufen.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 146
"Und aus vielen einzelnen Meinungen, kann sich jeder seine eigene bilden.
Das ist der Grund warum ich immer frage:
Viele Meinungen und das dann zusammenfassen und daraus meine eigene bilden."
Kann aber auch nach hinten losgehen, weil im eigenen Brei gerührt wird.

Das für und wider, mit wieviel Druck man unterwegs ist, ist entweder der eigene (Wohlfühl)-Eindruck oder man muß sich echt auf entsprechende Tests berufen.

Recht hast du.

Das Dumme ist, finde mal etwas, mit entsprechenden Tests.
Da ist nichts  :icon_nixweiss: ich grabe und grabe.

Was ich immer finde ist zu wenig Druck, dass geht Finger schnippen und du hast Videos, Texte, Grafiken.
Richtige ich fahre das Auto kaputt Tests.

Aber mit etwas zu viel, weil 0,3 – 0,5 bar sind doch noch „etwas“ oder  :-/
Ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Hätte gern genau das.

Tests, die das Gegenteil aussagen.
Ich habe jetzt so viel dazu gelernt, dank euren ganzen Beiträgen.
Nur eben, dass Negativ–Beispiel fehlt noch  :-(

Ich hätte das wirklich gern :wldn:
Weil, ich immer gern beide Seiten betrachte und mir daraus mein Bild mache.

Vielleicht hat jemand die passenden Schlagworte für die Suchmaschine?
Wenn ich Reifendruck alleine eingebe, finde ich alles mögliche. Ich finde sogar positive mit etwas mehr Druck, aber die negativen, die fehlen. Misst :mst: muss ich doch noch mal viele Stunden opfern und suchen.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 147
....
Vielleicht hat jemand die passenden Schlagworte für die Suchmaschine?
...
Versuch mal: "erhöhter reifenluftdruck verbrauch senken"

Da findest Du z.B. den Treffer der es kurz und knackig beschreibt.
Reifenluftdruck: Aufpumpen zum Spritsparen - SPIEGEL ONLINE

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 148
@Mombi
Oder einfach im Forum gucken -> Link  ;)

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 149
Habe heute morgen an der Tankstelle vor meiner Frühschicht meine warmen Sommerreifen auf 3,0 Bar aufgepumpt! So wie ich das verstanden habe sind das bei kalten Reifen dann max. 2,8 Bar? Hoffe ich!
Mir ist auch aufgefallen wenn ich die Reifen mit meinem Kompressor zu Hause auffülle, ist weniger Druck im Reifen (-0,2 Bar), könnte daran liegen, dass an der Tankstelle die Reifendruckgeräte geeicht sind und bei mir eben nicht! Ist aber nicht so schlimm, fahre eh nie mit zu wenig Reifendruck! Werde sehen wie die Fahrt zurück wird, vom Gefühl.

 :-/