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Thema: Dank Conformity Factor besser dastehen! (340-mal gelesen)
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Dank Conformity Factor besser dastehen!

Die Generaldirektion Wachstum – quasi das EU-Wirtschaftsministerium – unter Führung der Kommissarin Elzbieta Bienkowska hat darum die Initiative Real Driving Emissions (RDE) gestartet. Mit RDE wird es faktisch einen zweiten Messzyklus geben. Einen, der nicht im Labor, sondern mit mobilen Messgeräten (abgekürzt PEMS für Portable Emissions Measurement System) auf echten Straßen gefahren wird, auch mit Vollgas, bei Kälte und mit Beladung.
 
Bei den Real Driving Emissions RDE stehen ausschließlich die giftigen Abgase im Fokus. Vor allem die Stickoxide aus Diesel-Pkw, aber als zweite Gesundheitsgefahr auch die Partikel-Emissionen, die inzwischen in höchster Zahl von Benzindirekteinspritzern ausgestoßen werden. Um den Kraftstoffverbrauch, der über den Umweg des CO2-Ausstoßes gemessen wird, um den unterschiedlichen Energiegehalt von Otto- und Dieselkraftstoffen zu berücksichtigen, geht es bei RDE nicht; das Ziel der EU ist, dass die Grenzwerte für Stickoxide „unter üblichen Fahrbedingungen“ eingehalten werden.
 
Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Vielleicht. Denn selbstverständlich haben sich die Industrievertreter in Stellung gebracht, um die RDE-Messung aufzuweichen oder deren Ergebnisse folgenlos lassen zu können. Das Stichwort dazu heißt Conformity Factor.

Mehr unter dem obigen Link... Und hier ein Auszug aus Egons Beitrag bei den Priusfreunden, den ich unkommentiert einfach mal hier einstelle:

"- Die 7-fache Überschreitung des Stickoxid-Grenzwerts ist ein Mittelwert, gemessen wurden auch 22-fache Überschreitungen durch Diesel-PKW.
- Die meisten Diesel auf den Straßen sind nach Euro 4 eingestuft. Die 22-fache Überschreitung des Grenzwerts entspricht 5500 mg/km, das ist 948 mal so viel wie ein Prius.
- Würde der Grenzwert eingehalten, wären es "nur" 43 mal so viel wie ein Prius. Das ist aber nicht der Fall; die im Mittel siebenfache Überschreitung entspricht den Emissionen von 301 Prius - durch einen einzigen Euro 4-Diesel.
- Der theoretische Idealfall ist ein Euro 6-Diesel, der die Grenzwerte einhält oder gar unterschreitet. Der würde "nur" noch die Stickoxide von maximal 14 Prius emittieren, oder weniger. Aber leider gibt es solche Diesel noch gar nicht in erwähnenswerter Zahl, weil Euro 6 erst ab September 2015 verpflichtend wird und selbst das nur für Erstzulassungen. Ganz abgesehen davon, dass alle bisherigen Messungen belegen, dass die Grenzwerte eben nicht eingehalten werden.

Und als wäre das nicht genug, versuchen die Hersteller dieser "modernen" Diesel gerade, siebenfache Überschreitungen der Grenzwerte als Normalfall zu legalisieren - ein ungeheuerlicher Vorgang. Wenn die damit durchkommen, bedeutet das faktisch, dass jeder kommende Euro 6-Diesel 560 mg/km emittieren darf. Das entspricht den Stickoxid-Grenzwerten des Jahres 1996, also Euro 2 (> 500 mg/km). Oder 97 Prius."