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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von Mombi -
Stimmt.
Frustriert mich auch.

Das ist alles sehr motivierend und förderlich für die akzeptanz der elektrfizierung von PKW für den Otto normal Autofahrer.

Der Caddy muss die nächsten Jahre ersetzt werden. Eigentlich sollte es ein e-Kangoo oder was vergleichbares werden.
Aber der ist ja eher noch bei 25 kWh / 100 km mit Ladeverluste!!!!
Wenn es so weiter geht wird es ein Kleintransporter mit ICE.
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von bakerman23 -
EnBW ist generell teuer geworden. An Fremdsäulen ist maingau ohne Grundgebühr günstiger als EnBW mit Grundgebühr.
EnBW nutze ich nur noch an EnBW oder wo maingau nicht geht.
Irgendwie entwickelt sich das alles in eine falsche Richtung.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von KSR1 -
Noch abschließend, Pluto: China baut nicht seit gestern Autos. BYD wurde 1995 gegründet, Geely, Eigentümer von Volvo, Lotus usw. 1986, der MG-Eigentümer SAIC Motor 1978. Lt. Priusfreund eppf fuhren dort in Metropolen schon 2013 tausende EV-Busse und zehntausende EV-Taxis.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von manfred -
In 10 Jahren werden die Chinesen richtig gute Autos bauen. Unsere Autohersteller haben den Chinesen geholfen sich so schnell zu entwickeln. Sie haben für einen kurzfristigen Profit ihre Konkurrenz selber aufgebaut !
 
In 10 Jahren ?? ::) Wenn ich in den Foren so quer lese, sind die heute schon weiter. :-( , aber wohl wahr.
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von Mombi -
Zitat
EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab
Die EnBW hat eine Änderung ihrer „mobility+“-Tarife mit Wirkung zum 5. Juni angekündigt. An den EnBW-eigenen Ladesäulen ändert sich kaum etwas, dafür kehren bei Ladepunkten anderer Betreiber die flexiblen Preise zurück. Und im Sommer endet die langjährige Lade-Partnerschaft mit dem ADAC – der Autoklub wird mit einem neuen Partner weiter machen.

Bisher hatte ich als ADAC Mitglied den EnBW mobility+ M Tarif. Jetzt bald den EnBW mobility + S... .
ENBW Aenderung.JPG
Quelle: EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab | electrive.net

Für mich, als ADAC Mitglied, wird es somit auf jedenfall deutlich teurer. Und ansonsten bei den Roaming Partnern vermutlich auch nochmal als Zugabe obendrauf.
Bin mal gespannt welchen neuen Partner zu welchen Konditionen der ADAC neu gewinnen kann.

Bis dahin wird der MG möglichst nur für Fahrten genutzt die hier in der Umgebung sind und wo ich nicht extern laden muss. der Rest wird mit dem günstigeren Diesel oder Benziner gefahren.
 
20 kWh * 0,59 = 11,80 € ... 20 kWh x 0,89 = 17,80 € je 100 km mit Elektro.
6 Liter * 1,65 € = 9,90 € ... 6 Liter x 2,00 € = 12,00 € je 100 km für den Caddy Diesel

Und bevor es ans bashing der Nebenkosten geht:
Ja, der Caddy kostet knapp 400 € Steuer im Jahr.
Aber:
-10 000 € günstiger in der Anschaffung als der MG
-20 % günstiger in der Versicherung
- 6000 km längere Inspektionsintervalle als der MG
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von RaiLan -
Endlich ist man jetzt bald so weit wie an Tankstellen auch  :icon_eazy_kotz_graete:
Zitat
Für das Schnellladen an Superchargern hat Tesla keine festen Tarife mehr, die Preise werden der Auslastung der einzelnen Standorte beziehungsweise den Uhrzeiten angepasst. In der App oder auf der Website des Unternehmens können sich Kunden vorab über die Gebühren informieren.
Tesla ändert "Supercharger"-Preisstruktur - ecomento.de

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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Klaus, ich glaube, dass ihm das Geld ausgegangen ist, und dass er deshalb die Fahrzeuge zu früh ausgeliefert hat und die Software Updates schnell nachliefern will, was alles nicht so richtig klappt. Er hätte damit noch warten müssen bis alles fertig ist. Aber dann wäre er gleich pleite gegangen. Jetzt läuft alles aus dem Ruder. Das Auto ist im Prinzip gut. Aber es ist nicht fertig. Vielleicht braucht es nur noch Software. Da kann es schon Mal Probleme geben. Durch die Software könnte vielleicht auch der Verbrauch noch gesenkt werden. Letzten Endes wünsche ich Fisker viel Glück, dass sie das überstehen.

Die Chinesischen Autos will ich nicht generell schlecht reden. Die Software können Chinesen entwickeln. Da sind sie teilweise den deutschen Herstellern voraus. Auch auf Batterien haben sie einen besseren Zugriff als die deutschen Hersteller. Das liegt daran, dass die deutschen Hersteller sich nicht darum gekümmertt haben. Aber ein Auto ist mehr als ein Elektromotor, eine Batterie und etwas Software. In 10 Jahren werden die Chinesen richtig gute Autos bauen. Unsere Autohersteller haben den Chinesen geholfen sich so schnell zu entwickeln. Sie haben für einen kurzfristigen Profit ihre Konkurrenz selber aufgebaut !
 
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von KSR1 -
Chinesische Autos pauschal diskreditieren ist ein Konzept, das schon bei Tesla nicht funktioniert hat. Unausgereift - doch nicht etwa so wie der VW ID.3, bei dem ab Beginn OTA-Updates usw. versprochen waren, in der Praxis dafür aber bei den ersten Kunden mehrere Werkstattaufenthalte inkl. Hardwaretausch nötig waren.
Schaut doch hier im Forum, ist der MG5 schlechter, als ein ID.3? Oder ein Stellantis?
Aber zum Fisker: ich würde dort aktuell kein Kunde sein wollen. Ich wünsche Hr. Fisker aber, das sich Geld findet und vielleicht mal einen Manager, der aufräumt! Was ist eine Firma wert, die nicht mal die Zahlungseingänge überblickt? Da kann man ein halbfertiges Auto bestellen, in der Hoffnung, das sie die Rechnung auch einfach vergessen. Erinnert sich noch jemand an das Projekt Karma? Fisker Karma – Wikipedia Fisker ist sicher kein Blöder, aber vielleicht sollte er besser als Angestellter für Entwicklung und Innovation arbeiten.