Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wird sich jemand einen Plug-In bestellen?

Sofort, das Kleingeld ist bereits vorhanden
[ 6 ] (11.5%)
Ja, wenn ich einen guten Preis für meinen "Alten" bekomme
[ 13 ] (25%)
Kann mich noch nicht entscheiden
[ 0 ] (0%)
Nein, ich habe keine Steckdose, z.B. Laternen-Parker
[ 14 ] (26.9%)
Würde gerne, aber es bringt für meine tägliche Fahrstrecke keinen Vorteil
[ 3 ] (5.8%)
Würde gerne, hab aber keinen Goldesel im Keller und das jetzige Auto muss sich erstmal amortisieren.
[ 16 ] (30.8%)

Stimmabgaben insgesamt: 22

Thema: Plug-in Hybride im Praxistest (26685-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 45

Servus!

Zitat

"...Für die Stromerzeugung entstehen auch in den Kraftwerken
Abgase - rund 600 Gramm CO2 pro Kilowattstunde.
Ganz emissionsfrei ist die Elektrofahrt also nicht"...


Da bin ich zu 100% einverstanden, dass es ökologisch und ökonomisch sich nicht lohnt,
einen Elektro - oder Plug-In -Wagen zu fahren, solange der Strom aus Kohle, Gas, Atom, Öl stammt.
Wenn es aber mit der eigenen Photovoltaik produziert wird, sieht schon etwas anders aus?

Woody


Moin,

völlig richtig!

Die eigene Photovoltaik wurde bisher nicht zuletzt aus Gründen zur Amortisation der eigenen Investition errichtet und um letztlich die Energiegewinnung aus Kohle, Oel, Gas und Atom etwas zu entlasten. Solange es kaum Elektro-Autos / Plug In's gibt ist der CO2 Ausstoß zur Gewinnung deren Energie zwar vorhanden, aber vernachlässigbar klein.
Ganz anders sieht es da bei der eigenen Photovoltaik-Anlage aus. Sie wurde auch nicht, wie die konventionellen Anlagen, nur für den Plug-In errichtet (noch nicht), würde aber der richtige Ansatz sein. Über all, sogar in Hamburg, gibt es bereits einige wenige RWE "Kabel-Zapfstellen", das mag für den Übergang OK sein, doch über Lang oder Kurz MUSS die Elektro-Auto Versorgung über  Photovoltaik erfolgen. Das würde sogar Arbeitsplätze sichern!

Zu guter letzt noch etwas nicht so ernst gemeintes: Der letzte CO2-Ausstoß bevor diese Photovoltaik-Anlage fertig gestellt wurde erzeugten die Elektriker beim Errichten der Anlage selbst!

Sach ich doch, ohne CO2 geid dat nich!

Dann mal tschüss LG Kall1

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 46
Der Artikel enthält einige Ungereimtheiten und Fehler, die beim ersten Durchlesen erkennbar sind.


  • Beschleunigung 10,4 sec entspricht nicht den offiziell von Toyota angegebenen 11,4 sec.

  • Fahrzeugabmessungen sind durchweg abweichend vom Normal-P3. Danach müsste z.B. die Plug-in-Version 11cm kürzer sein als die Normalversion. Für mich nicht plausibel.



Ob die Messwerte stimmen, lasse ich mal dahingestellt ...

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 47

Servus!

Zitat

"...Für die Stromerzeugung entstehen auch in den Kraftwerken
Abgase - rund 600 Gramm CO2 pro Kilowattstunde.
Ganz emissionsfrei ist die Elektrofahrt also nicht"...


Da bin ich zu 100% einverstanden, dass es ökologisch und ökonomisch sich nicht lohnt,
einen Elektro - oder Plug-In -Wagen zu fahren, solange der Strom aus Kohle, Gas, Atom, Öl stammt.
Wenn es aber mit der eigenen Photovoltaik produziert wird, sieht schon etwas anders aus?

Woody



dem schließe ich mich an, energie outsourcing ist blöd und augenwischerei. damit kann man bildzeitungs leser und nachmittags show zuschauer veräppeln. warum die solarförderung jetzt eingestellt wurde, ist für mich unverständlich.


vg

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 48
Zitat von: tweety



PS: Übrigens ein herzliches Willkommen dem 100. Mitglied  :wldn:

Des mit nem 100-n stimmt ned so richtig! ???
Ich hatte mich ein zweites Mal anmelden müssen, d.h. meine Daten waren praktisch zurückgesetzt.

Gruß, Woody

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 49

dem schließe ich mich an, energie outsourcing ist blöd und augenwischerei. damit kann man bildzeitungs leser und nachmittags show zuschauer veräppeln. warum die solarförderung jetzt eingestellt wurde, ist für mich unverständlich.

Die Förderung wird nach den Plänen des Umweltministeriums ab 01.07.10 nur bei Ackerland-Freiflächenanlagen völlig eingestellt - was ich im Übrigen auch für sinnvoll halte, solange es noch genügend freie Dächer, Konversionsflächen und Industriebrachen gibt.

Alle anderen Anlagenformen müssen nach den Plänen zwar Vergütungs-Degressionen hinnehmen, bleiben aber von der Substanz her bestehen. Außerdem ist für selbst genutzten (also nicht ins Netz eingespeisten) Solarstrom sogar eine Steigerung der Vergütung vorgesehen.

In welcher Form die neuen Vergütungen ab 01.07. realisiert werden, steht immer noch nicht endgültig fest, da sich die schwarz-gelben Koalitionäre (mal wieder!) nicht einig sind, siehe hier. Gibt es eigentlich irgendein Thema, wo die mal einer Meinung sind?

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 50

PS: Übrigens ein herzliches Willkommen dem 100. Mitglied  :wldn:


Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns!


Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 52
gibts hier schon updates zum erscheinungstermin des plugin oder muss ich mir vorher noch den p3 classic kaufen? ;D

übrigens hab ich grad im engl. forum gelesen, dass ein toyota techniker sagte, dass der akku mit aller elektronik und der benötigten lüfteinheit pro kWh 1200 dollar kostet, das wären aktuell ca. 1000 euro. also mit steuern und so käme man bei 5 kWh naja  ??? dann in den 7.000 euro bereich... :(



Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 55
Typisch Bild, alles sauber von der Toyota Homepage abgeschrieben, na ja, ist eben Bild... ???

Bin überhaupt nicht sicher, ob jemand von den Reporter ihn auch persönlich gesehen, geschweige von gefahren, hat? ;D

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 56

Mehr, als auf der Homepage steht, ist eigentlich offiziell nirgendwo zu finden.
http://www.toyota.de/cars/coming_soon/prius_plugin/index.aspx
Ansonsten nur Vermutungen... ;)


Gerade auf Toyota-Media gesehen: Ausführliche Pressemappe für den Plug-in-Prius ist erschienen mit Datum 06.07.10. Technische Daten und Ausstattung werden in extenso behandelt - nur leider keine Preise. Eigentlich klar, denn der Wagen soll ja erst in 2012 bestellbar sein.

Wer bei Toyota-Media kein Login hat, muss sich akkreditieren.

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 57

Typisch Bild, alles sauber von der Toyota Homepage abgeschrieben, na ja, ist eben Bild... ???

Bin überhaupt nicht sicher, ob jemand von den Reporter ihn auch persönlich gesehen, geschweige von gefahren, hat? ;D


Steht ja oben im Artikel: Sie haben eine "Testrunde" gedreht.