Zum Hauptinhalt springen
Thema: Coming Soon - Der neue GR Yaris (2163-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coming Soon - Der neue GR Yaris

Spezifikationen und Ausstattungsvarianten

Motor: 1,6 Liter 3 Zylinder Turbo
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Kraftübertragung: Allradantrieb
Gewicht (kg): 1280
Kraftstoffverbrauch (l/100 km): 8.9*

Motorleistung (PS): 261
Drehmoment (Nm): 360
Beschleunigung (0-100 km/h): 5.2 sec
Spitze (km/h): 230
CO2-Emissionen (g/km): 184*
* Vorläufige Werte - kombinierter NEDC korreliert mit Stopp / Start

Circuit Pack

18” geschmiedete Leichtmetallfelgen
GR Circuit Fahrwerk
Torsen-Differentialgetriebe
Domstrebe

Quelle: toyota.de; toyota.ch

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 1
Motor: 1,6 Liter 3 Zylinder Turbo

Das finde ich echt spannend das der neue Motor ein 3 Zylinder werden soll.
Ein 4 Zylinder ist ja vom Masseausgleich viel dankbarer. Gerade bei solchen aufgeblasenen Motoren ist das nicht zu vernachlässigen.

Andererseits wird der Klang wahrscheinlich sehr interessant werden.

Mit Allrad ist der Spaßfaktor bestimmt auch sehr hoch.


Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 3
Netterweise ist auch das Allradsystem ein echtes, und kein Hang-On Allrad. Es wurde zusammen mit Subaru entwickelt (bzw. eher von Subaru entwickelt, von Toyota abgestimmt)
Der Motor ist wohl vor allem aus Gewichtsgründen ein Dreizylinder geworden. Auf ruhigen Motorlauf kommt es bei so einer Krawallbüchse eh nicht an.

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 4
Den Motor Rundlauf kann man durch eine Ausgleichswelle verbessern. Aber Dreizylinder werden gerne verwendet um den Kraftstoff Verbrauch zu senken. Aber wenn ich mir die Werte angucke, würde ich sagen, dass das nicht wirklich gelungen ist. Aber mit Allradantrieb und so viel Leistung ist das wohl auch schwierig.


Gerd

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 5
Dreizylinder sind von der Laufkultur -nicht dass die bei so einem Gerät einen nennenswerte Rolle spielen würde- nicht generell gegenüber Vierzylindern im Nachteil. Natürlich leiden sie unter dem schlechteren Massenausgleich und erzeugen infolgedessen stärkere Vibrationen. Andererseits zünden sie bei gleicher Drehzahl aber mit 25% niedrigerer Frequenz, was bei mittleren Drehzahlen durchaus etwas Ruhe in den Karton bringt, da die wesentlichen Parameter -insbes. die Frequenz, mit der Druckwellen in den Abgastrakt geschossen werden und dort von den Schalldämpfern egalisiert werden müssen- einer wesentlich geringeren Vergfleichsdrehzahl beim Vierzylinder entsprechen.

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 6
Anderstherum kannst Du es aber so betrachten das Du, identiche Menge des Eingespritzten Kraftstoffs vorrausgesetzt, für die gleiche Leistung beim Dreizylinder 25 % mehr Drehzahl benötigst als beim Vierzylinder.

Da der Dreizylinder auch noch einen größeren Hubraum / Zylinder hat ist die höhere Drehzahl technisch auch schwieriger bzw. weniger Effektiv (Verbrennungsgeschwindigkeit) zu erreichen.

Und dann noch die nötige Ausgleichswelle beim Dreizylinder. Das ist extra bewegte Masse was das Ansprechverhalten des Motors nicht besser macht... .

Für Downsizing zum Spritsparen mag der Dreizylinder seine Daseinsberechtigung haben. Im Sportlicheren Bereich habe ich da so meine technischen Zweifel.

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 7
Wie gesagt, Gewicht ist der Grund. Der Gewichtsersparnis kann man mit der Ausgleichswelle entgegen kommen, ich nehme aber stark an dass man sich aus Agilitäts- und Gewichtsgründen gegen eine solche Ausgleichswelle entschieden haben wird. Und, wie schon gesgat, auf Komfort beim Motorlauf wird dort keiner Wert gelegt haben.

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 8
Das wird dann ein echter Männer Yaris :D

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 9
Anderstherum kannst Du es aber so betrachten das Du, identiche Menge des Eingespritzten Kraftstoffs vorrausgesetzt, für die gleiche Leistung beim Dreizylinder 25 % mehr Drehzahl benötigst als beim Vierzylinder.
Bei gleichem Gesamthubraum bewegt, verdichtet und zündet der Dreizylinder pro Kurbelwellendoppelumdrehung dieselbe Gemischmenge wie der Vierzylinder, braucht also mitnichten eine höhere Drehzahl. Natürlich wird dabei pro Zylinderfüllung eine entsprechend höhere Luft- und Treibstoffmenge bewegt.
Und dann noch die nötige Ausgleichswelle beim Dreizylinder. Das ist extra bewegte Masse was das Ansprechverhalten des Motors nicht besser macht... .
Die zusätzliche bewegte Masse der Ausgleichswelle dürfte gegenüber der zusätzlichen bewegten Masse eines vierten Kolbens, Pleuels und Kurbelwellenabschnitts nicht sonderlich im Nachteil sein.

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 10
Bei gleichem Gesamthubraum bewegt, verdichtet und zündet der Dreizylinder pro Kurbelwellendoppelumdrehung dieselbe Gemischmenge wie der Vierzylinder, braucht also mitnichten eine höhere Drehzahl. Natürlich wird dabei pro Zylinderfüllung eine entsprechend höhere Luft- und Treibstoffmenge bewegt.
Darum schrieb ich ja bei gleicher Menge!
Aber optimal ist das für eine Hochleistungsmotor nicht wenn Leistung über weniger aber dafür größere Einzelhubräume erkauft wird.
Größere Einzelhubräume mit mehr Füllung sind thermisch kritischer und die Abbrandgeschwindigkeit des Gemisches spielt auch immer mehr eine Rolle je Mehr Hubraum / Zylinder Du hast. Das ist dann wieder kontraproduktiv für hohe Drehzahlen.

....Die zusätzliche bewegte Masse der Ausgleichswelle dürfte gegenüber der zusätzlichen bewegten Masse eines vierten Kolbens, Pleuels und Kurbelwellenabschnitts nicht sonderlich im Nachteil sein.
Dann ist ein Einzylinder mit Ausgleichswelle nach der Theorie die beste Lösung? Wohl eher nicht.

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 11
Bei einem Viertakter muß sich die Kurbelwelle zwei mal drehen um alle Zylinder 1 Mal alle vier Takte ausführen zu lassen. Das sind 720 Grad. Bei einem Einzylinder Motor liefert der Kolben maximal über 180 Grad Kraft. Bei einem Zweizylindet Motor sind es schon 360 Grad und bei einem Vierzylinder Motor sind es 720 Grad. Ein Dreizylinder Motor liefert nicht durchgängig Kraft. Deshalb benötigt er höhere Drehzahlen um die Übergänge zu überbrücken.  Je mehr Zylinder der Motor hat, um so gleichmäßiger ist seine Leistungsabgabe und um so besser ist sein Ansprech Verhalten und seine Laufruhe. Die Laufruhe und die Vibrationen kann man durch eine Ausgleichswelle verbessern. Nicht jedoch das Ansprechverhalten. Der Hub hat auf die Kraftverteilung  keinen Einfluss. Aber mit längeren Hub kann der Motor nicht so schnell drehen.  Gerade bei niedrigeren Drehzahlen läuft ein Viertaktmotor unruhiger.  Aber bei einem Langhuber kann das Kraftstoff gGemisch länger verbrennen und Kraft abgeben, was die Effizienz steigert. Bei größeren Kolben wird mehr Kraft auf die Kurbelwelle abgegeben. Das erhöht Die Leistung, aber mindert die Effizienz. Laufruhe im Lehrauf interessiert die wohl eher nicht. Deshalb werden die sich wohl für einen Kurzhuber für hohe Drehzahlen entschieden haben. Der giebt viel Leistung ab. Dax erklärt auch den Verbrauch.

Gerd

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 12
Hallo erstmal an alle hier. Bin neu hier  :-)

Ich komme gerade von der Toyota Collection in Köln. Ich war mit einem guten Freund da und wir beide wussten nicht was uns erwartet aber es hat sich wirklich gelohnt. Vor allem den neuen GR Yaris zu sehen. Pressefotos sind immer schön und gut aber in echt wirkt das Ganze immer noch ein wenig anders und das ist beim Yaris nicht anders.

Das Auto wirkt wirklich richtig bullig und vor Kraft strotzend. Vor allem von hinten betrachtet. Ein absoluter Hammer und ein Dank an Toyota das man es noch wagt ein Auto dieser Art in der heutigen Zeit auf den Markt zu bringen. Nur vom Interieur konnte ich mir keinen Eindruck machen denn dieser war leider abgedeckt.

Im nachhinein betrachtet hätte ich noch ein paar Fotos mehr machen sollen und eins ist leider ein wenig unscharf geraten aber ich denke es reicht um sich einen Eindruck zu machen. Es war echt ein klasse Tag.

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 13
Herzlich willkommen in unserem Forum und danke für diese Fotos. Was hat dich in Köln denn noch fasziniert? Oder bist du nur wegen dem GR Yaris bei uns hier gelandet?

Antw.: Coming Soon - Der neue GR Yaris

Antwort Nr. 14
Danke für den herzlichen Empfang.

Also ich war in Köln überwiegend wegen dem GR Yaris. Toyota als Marke und Unternehmen war mir schon immer sympatisch und ich war sogar eine Zeit lang Hybrid Fahrer. Ich hatte einen Yaris Hybrid Style und war vollkommen zufrieden. Hatte auch gedacht das diese Art von Auto für mich die Zukunft sein wird denn es gibt ja viele rationale Gründe die dafür sprechen aber irgendwann habe ich für mich festgestellt das ich eigentlich sportliche Autos haben möchte. Ich bin nunmal aufgewachsen mit STIs, Evos, Skylines, RX-7s, etc. als Traumautos. Natürlich haben sich die Zeiten aber inzwischen geändert und eines von diesen Autos heute zu fahren ist nicht ganz so einfach und möchte ich auch nicht.

So hat die Reise dann ihren Lauf genommen mit Honda Civic Type R, Lexus IS-F, Hyundai I30N Fastback und jetzt dem Yaris GRMN. Wenn es die Finanzen erlauben wird es vielleicht irgendwann der neue GR Yaris. Denn inzwischen weiß ich was genau ich in einem Fahrzeug möchte und so wie es aussieht erfüllt er alles.

Außerdem ist mir Toyota wie gesagt sympathisch und speziell Akio Toyoda. Denn er zeigt seine Leidenschaft für Autos offenkundig und ist nicht nur ein Zahlendreher und Chef von einem Weltkonzern und sein Einfluss wieder sportlichere Autos zu bauen ist offensichtlich. Wenn ich das als Bonus unterstützen kann ist das auch was Gutes