Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl... (11649-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 30
Die GM Leute sollten dazu schreiben, das nur die ersten 100 km "theoretisch" ein Verbrauch von 1,2, L/100km erreicht werden kann.
Nämlich wenn der Akku 100 % voll ist!

Jeder der das irgendwann einmal nachrechnet, fragt sich sonst warum die 35 Liter im Tank nur für mehr als 500 km reichen?
Eigentlich sollten 35 Liter ja dann für mehr als 3000 KM gut sein...

Aber dann hätte GM/Opel ja fast das perpetuum mobile erfunden   ;D

Werbung ist eben leider nie ganz aufrichtig, nur die schönen Dinge werden hervorgehoben.
Aber letztendlich wird der Kunde hier hinters Licht geführt!

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 31
Hups,

wenn man mal rechnet, der Ampera fährt etwa 400 Km mit dem Extender. Sagen wir Opel war vorsichtig und hat 10 Liter Reserve kalkuliert, also wurden 25 Liter verbraucht. Das macht einen Durchschnitt von  6,25 Liter. Wenn man nun noch einrechnet, dass das ja Werksangaben sind, also alles etwas schön gerechnet, dann muss man das ja mit den 3,9 Liter vom Prius vergleichen  :icon_doh:

Wenn man den Gesamtschnitt ausrechnet kommen immerhin satte 5 Liter pro 100 Km raus  :-(
Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass noch 10 Liter Reserve übrig bleiben.

Wenn man von 5 Liter Reserve ausgeht, dann liegt der Schnitt bei 6 Liter !!! Der Verbrauch im Extenderbetrieb bei satten 7,5 Liter.
Viel Geld für nen Spritfresser.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 32
Nach krouebi's Rechnung braucht der Ampera noch etwas mehr  :(

Zitat
Du fährst von zu Hause los - in den Urlaub, z.B. Nach 80 km ist es Schluß mit E-Fahren, und das 1,4 Liter-Motörchen springt an. Nach weiteren 420-und-etwas Kilometer hat der die 35 Liter leergesaugt, und du muß an die Tankstelle ran. Das ergibt, meinen Taschenrechner nach, ein Verbrauch im Range Extender-Betrieb von stattlichen 8,3 l/100 km  :icon_no_sad: - wohlbemerkt einen NORM-Verbrauch, der herzlich wenig mit der Realität zu tun hat (kein Klima, keine Steigungen, Vmax 110 km/h usw.).


Beitrag etwas weiter unten, und so abwegig finde ich seine Rechnung gar nicht ...

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 33
Hallo zusammen,

letztendlich sind das Spekulationen wieviel der Ampera verbraucht, darum bin ich mal ganz gespannt auf wirklich belastbare Zahlen. Vielleicht leih ich mir auch mal n Ampera fürs Wochenende, sobald das für faires Geld möglich ist.

Theoretisch sollte der Stromverbrauch bei EV-Fahrt etwas niedriger als beim Plug-In Prius und der Kraftstoffverbrauch maximal geringfügig höher sein.

Wenn dies in der Praxis nicht erreicht wird, wäre nämlich im Grunde der ganze Bauaufwand mit den Kupplungen und 4. Antriebsmodes für die Katz gewesen.

Gespannte Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 34
Also eigentlich reichen allein die meist recht realistischen US-Normwerte aus,um festzustellen das selbst der Nicht-Plug-in Prius bei normaler Langstreckenfahrt dem Ampera/Volt was den Spritverbrauch angeht deutlich überlegen ist !
Ich erwarte daher nicht nur einen geringen Mehrverbrauch des Ampera,sondern einen eklatant deutlichen Mehrverbrauch !
Nicht umsonst versuchen Zeitungen wie die AZ den Spritverbrauch zu verheimlichen indem sie die Bordcomputerdarstellung fälschen !
Die große Abildung des Bordcomputers zeigte einen Verbauch von 4,4 Litern,aber der Priusfreund "Ecodriver" hat sich erlaubt die kleine Darstellung dessen etwas zu vergrößern und siehe da was zum Vorschein kommt :   
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=2&id=144917&limit=15&limitstart=315

Wie man ebenfalls deutlich erkennen kann trickst nicht nur die AZ, sondern auch der Bordcomputer des Ampera,indem er zwar die reine E-Fahrt (39 Km ) von der Benzinfahrt ( 162 Km ) trennt,aber den Spritverbrauch auf die Gesamten 162 Km Benzinfahrt angibt und somit mal eben 1,8 Liter einfach verschweigt !
Der Spritverbrauch  lag ja bei 15 Litern auf 162 Km .
Der Verbrauch lag also nicht bei 7,4 Litern sondern bei 9,2 Litern auf 100 Km und schon gar nicht bei 4,4 !
Gut der P3 lügt wohl auch bis 0,4 Liter,aber das was der Ampera Bordcomputer anzeigt ist reine Verarschung !
Die armen Amis haben das wohl noch nicht mitgekriegt !

Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 35
Also das ist so falsch ja nicht. Wen. Ich 2km im ev Modus fahren würde, wäre der Verbrauch auch errechnet auf die volle Fahrstrecke. Aber ma sollte so ehrlich sein, und den Verbrauch nicht einfach nur schönrechnen und das dann noch als hervorragendes Ergebnis präsentieren.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 36
Hallöchen,

bei Dir (und auch bei mir) ist die Sache noch n bischen anders...

Wenn wir 2 Kilometer im EV-Modus fahren läuft danach der Verbrenner umso intensiver um die verlorene Ladung zurückzuspeisen. Ist im Grunde "geliehenes" Benzin, daher wäre es hier sogar falsch die Strecke rauszurechnen.

Beim Plug in und Ampera dagegen wird die "Steckdosenladung" nicht vom Motor wieder ergänzt und daher muß man hier die Elektrofahrstrecke unbedingt rausrechnen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 37
Ja und was erwartest du, wie Toyota diese Mathematikaufgabe lösen wird? :D

Ja, den eingesparten Kraftstoff hab ich vorher natürlich mal verbraucht (oder hinterher). Kann ich verstehen, ich kann ja nicht immer nur bergab fahren.
Aber ich schaffe es halt ohne Mühe bergab und dann nur mit Strom und etwas Benzin einen Verbrauch von 2-3 Liter von der Arbeit nach Hause. Durch die elektrisch zurückgelegte Strecke verringert sich ja mein Durchschnittsverbrauch.

Für einen Ampera-Fahrer sieht das dann so aus, dass ein traumhafter Durchschnittsverbrauch da steht, der mit den vielen 100km im Benzinbetrieb dann explosionsartig steigt.
Das ist natürlich so deprimierend, da kann man sich mit sowas schön selbst in die eigene Tasche lügen  ::)

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 38
Damit das Konzept des Range Extenders (der immer deutlich schwächer ist als die E-Maschine) aufgeht muß die Kapazität des Fahrstrom Akku's also noch deutlich wachsen.
Der Range Extender in Form eines Verbrennungsmotors , dient dann quasi nur noch dazu zur nächsten Steckdose  oder Akku Tankstelle zu kommen.

Nebenbei kann der Tankinhalt noch zur versorgung der (Stand) Heizung verwendet werden.

Wenn wir dann den Fahrstrom Akku auch noch innerhalb von 5 Minuten wechseln können  ( an der Akku Tankstelle )
bekommt auch das Konzept des geleasten Fahrstrom Akku's ,  wie es Renault derzeit anbietet , einen Sinn.

Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 39
Wie gut Renault damit voran kommt bleibt abzuwarten.
Ich Räume denen Chancen ein, weil das Auto um den Preis für den Akku günstiger ist.

Die monatlichen Kosten sind natürlich nicht ohne. Das Risiko entfällt, dass der Akku über die Jahre hinweg vielleicht die Leistung verliert und mögliche Leistungssteigerungen aufgrund fortschreitender Technologie sind nicht ausgeschlossen - und sei es nur, dass der Akku bei gleicher Leistung leichter wird.