Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ein Startergenerator macht noch keinen Hybrid! (1312-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein Startergenerator macht noch keinen Hybrid!

Dataforce, führender Anbieter von Daten zu deutschen und internationalen Automobilmärkten mit Schwerpunkt auf Flotten, hat die Darstellung von Antriebsarten grundlegend überarbeitet.

Das Thema Hybrid trieb Dataforce um: Denn die Verbreitung „echter“ Hybride werde nach Aussagen des Institutes klar überschätzt. Das ergab eine Recherche von Dataforce. Mit der Herauslösung von Mildhybriden (MHEV – Mild Hybrid Electric Vehicle) aus den alternativen Antrieben wird wieder die reale, niedrigere Marktdurchdringung der echten Hybride sichtbar und Verzerrungen in länderübergreifenden Vergleichen beseitigt. Die Unterschiede beim Hybridanteil sind beträchtlich und zeigen ein gänzlich anderes Bild der Marktentwicklung auf.

Richtig so! Wenn ich schon "elektrifizierung des Antriebs" lese und am Ende ist es nur eine größere Starterbatterie, die beim Bremsen ein Schnapsglas Energie speichert...  :icon_doh:

Antw.: Ein Startergenerator macht noch keinen Hybrid!

Antwort Nr. 1
Gib es denn Hersteller die das so schreiben? Nach dieser Definition würden ja fast alle aktuellen BMW-Modelle Mild-Hybriden sein, weil diese beim Bremsen den 12V-Akku aufladen. BMW behauptet aber nicht, dass dies Mild-Hybride sind, nennt es Efficient Dynamics und nutzt es nur um Sprit zu sparen.

Antw.: Ein Startergenerator macht noch keinen Hybrid!

Antwort Nr. 2
Audi macht das auch, aber von Hybrid ist da auch nicht die Rede.

Antw.: Ein Startergenerator macht noch keinen Hybrid!

Antwort Nr. 3
Die einzigen die ich kenne, die sich mit ihrem Begriff 'Micro-Hybrid-Drive' schon vor Jahren Spott zugezogen haben, ist Smart. (mhd)
Denn das System ist nichts weiter als eine elektronische Start-/Stopautomatik mit Startgenerator.

Antw.: Ein Startergenerator macht noch keinen Hybrid!

Antwort Nr. 4
Audi nutzt durchaus den Begriff Mildhybrid und das Kürzel MHEV: Audi A8 - Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) mit Aktivfahrwerk - Audi... Selbst die bei den Vier- und Sechszylindern verbaute 12V-Variante (48V spendiert Audi erst ab 8 Zylindern) wird von Audi noch stolz als MHEV vermarktet: Vielseitig und effizient: Mild-Hybrid-Technologie | Audi MediaCenter Interessant auch, dass sogar die 48V-Variante nach Audis eigener Darstellung maximal 40 Sekunden lang segeln kann. Ob es da an elektrischer Bereitstellung von Bremsdruck mangelt?