Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wackelnder Heckspoiler am P3 (5056-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wackelnder Heckspoiler am P3

Hallo

Mal eine Frage an die P3-ler. Hat bei euch auch der Heckspoiler bei Auslieferung etwas gewackelt bzw. war nicht ganz fest angzogen! Habe ihn von meinen freundlichen festmachen lassen. Habe von diesem  Problem bezüglich schon mehrfach von P3-Fahrern gehört.


Ein frohes Osterfest wünscht
Achim



Re: Wackelnter Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 1
Servus! :)

Ist auch kein Wunder, wenn der Spoiler aus Plaste ist! ;)
Das war schon an meinem P2 so, hat aber 4,5 J. gut gehalten. :wldn:
Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen! ;)

Re: Wackelnter Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 2
Meiner ist noch fest, allerdings habe ich meinen Prius auch erst zwei
Wochen. Schaun wir mal wie lange er auch fest bleibt.

MfG

Lars

Re: Wackelnter Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 3
Stabil ist anders - so schätze ich den Sitz meines Heckspoilers ein.

Re: Wackelnter Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 4
Hallo 3'er Piloten,

dann "wackelt" meiner auch. Ich dachte das soll so sein ...
???

Re: Wackelnter Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 5
Seit 2 Monaten haben wir einen Prius 3 als Geschäftswagen.

Der Freundliche hat uns gewarnt, mit dem Prius in die Waschstrasse zu fahren, da es scheinbar Probleme mit dem Heckspoiler geben könnte.
Vor allem, wenn die obere Bürste wie nach vorn fährt und die Drehrichtung ändert. Es könnte den Spoiler abreissen.

Der ganze Flügel ist schon sehr wackelig. Bei meinem P2 sieht das Ganze stabiler aus.

Gibt es da schon Problemberichte? Bis jetzt habe ich nur von einer defekten Heckscheibe im PF-Forum gelesen.


Re: Wackelnter Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 6

Seit 2 Monaten haben wir einen Prius 3 als Geschäftswagen.

Der Freundliche hat uns gewarnt, mit dem Prius in die Waschstrasse zu fahren, da es scheinbar Probleme mit dem Heckspoiler geben könnte.
Vor allem, wenn die obere Bürste wie nach vorn fährt und die Drehrichtung ändert. Es könnte den Spoiler abreissen.

Der ganze Flügel ist schon sehr wackelig. Bei meinem P2 sieht das Ganze stabiler aus.

Gibt es da schon Problemberichte? Bis jetzt habe ich nur von einer defekten Heckscheibe im PF-Forum gelesen.


Hallo Schweizer,
in der Waschstrasse war mein P3 schon 3 mal, aber der Spoiler ist glücklicherweise noch dran!

Ich würde gerne mal sehen wie dieser befestigt ist , eine Aussage wie der könnte abreissen macht mir schon Sorgen.

So etwas habe ich hier von meinem Händler noch nicht gehört, was aber nichts heissen soll.
Denn der Informations und Wissensstand der Händler ist sehr stark unterschiedlich, wie wir in verschiedenen Aussagen der P3 Besitzer schon feststellen konnten.

Also eine weitere Frage auf den Zettel für die kommende Woche.

Re: Wackelnter Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 7

Nun beunruhigen wollte ich dich nicht. Der Spoiler soll angeblich mit nur 3 Schrauben befestigt sein.
Vor allem die Filzbürsten sollen das Problem sein, wenn diese von unten an den Spoiler schlagen.

Vielleicht auch nur eine sehr vorsichtige Annahme meines Garagisten.

Fakzt ist ja auch, dass bis jetzt noch überhaupt nirgends etwas bekannt wurde von einem abgerissenen Spoiler  :)

Marco

Re: Wackelnter Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 8
Schweizer,
ist schon o.k. , hast mich nicht kopfscheu gemacht. 
Das Gewackel beim Anfassen ( Öffnen und Schliessen der Heckklappe ) hat mich schon von Anfang an etwas gestört.

Wenn es nicht gewollt ist (kann ja sein) was ist es dann ?
Ein Mangel, fehlkonstruktion, Streuung bei der Fertigung ???

Re: Wackelnder Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 9
Hi Sly!

Möchte dich und andere P3-Fahrer nicht beunruhigen!  ;)
Aber es scheint tatsächlich doch so zu sein, dass dies beim P3 doch ein Mangel ist.
Denn mit allen P3-Fahrern, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, haben mir dies bestätigt. Ja sogar Neuwagen im Ausstellungsraum im Autohaus, haben einen wackelnden Heckspoiler. Auch geben dies offen einige Toyotahändler zu, wenn man sie gezielt darauf anspricht!

Nun mein Heckspoiler wurde vom Freundlichen mit einem weißen so speziellen Autokleber, sieht aus wie Kitt aus einer Patrone, festgeklebt und anschließend wieder angezogen.
Hat dies von sich aus gemacht, nach meiner Feststellung, denn es gäbe dazu von seitens Toyota noch keine Händlerempfehlung.
Er ist nun fest und wackelt nicht mehr.


Frohe Ostern wünscht
Achim

Re: Wackelnder Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 10
Hallo Achim,

kein Thema hier reisst dir wohl keiner den Kopf ab wenn Du solche Mängel etc. entdeckst!
Ich denke alle sind für diesen HINWEIS dankbar.

Ich fahre übrigens auch immer durch diese Filzlappenwaschanlagen, bis jetz ist immer alles gutgegangen.

Der Autokleber ist wahrscheinlich Konstruktionsklebstoff in einer Kartusche ähnlich den Silikonkartuschen.
Gibt in jedem Baumarkt. Werde auch darauf mal meinen Händler ansprechen.

Die werden sich freuen , meine Liste wird immer länger ...
:wldn:

Re: Wackelnder Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 11
Hi Sly!

Ja genau!  Mein Freundlicher verwendete einen weißen industriellen Autoklebstoff aus der Kartusche, ähnlich den Silikonkartuschen. Eine weiße neutrale Kartusche ohne Firmenaufdruck.

PS. Du schreibst deine Liste für deinen Freundlichen wird immer länger?
Was hast du den sonst noch für "Mängel" an deinem P3 festgestellt, wenn ich dich fragen darf?


Frohe Ostern wünscht
Achim



Re: Wackelnder Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 12
Achim,
keine Angst der Prius ist keine totale Fehlkonstruktion.

Es geht hier hauptsächlich um Punkte der Einstellbarkeit der Türverriegelung, der Lichtsensoren und ähnlicher Dinge die sich an ungeklärten Fragen aus verschiedenen Beiträgen hier angesammelt haben.

;)

Re: Wackelnder Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 13
Hi Sly!

Ach so - ich dachte jetzt schon ...  ;)


Frohe Ostern wünscht
Achim



Re: Wackelnter Heckspoiler am P3

Antwort Nr. 14
Hallo Achim,

Nach fest kommt ab (alte Handwerkerweisheit), das gilt zwar eher für Schrauben und Muttern aber soweit hergeholt vom Heckspoiler ist das ja nicht. Auch mein Heckspoiler "wackelt" etwas, bisher ging ich aber davon aus, das soll so sein. Einmal wegen der Waschstraße und zum Anderen wegen dem Zuhaun der Heckklappe. Denn was flexibel ist, bricht nicht so leicht. Bist Du Dir denn ganz sicher,  daß der Heckspoiler knallfest sitzen muß bzw. soll?

Grüße
/Jürgen