Am Samstag war es endlich soweit.
Mein P IV war nach 14 Tagen Zwangsaufenthalt in Zeebrugge - die Lederausstattung war nicht Lieferbar (mußten wohl erst noch'n Spendertier finden...) - abholbereit.
Gegen 14.00 Uhr traf ich im Autohaus ein und fing schon mit dem Papierkrieg an, als wenig später Jorin nebst Gemahlin eintrafen.
Nach einem netten Gespräch und einem Kaffee ging es dann zur Enthüllung.
Nach der feierlichen Enthüllung gab es noch eine kurze Einweisung von Jorin in die Programmierung der Sensoren, des Navis und Mediasystems mit 'tagestauglichen' Werten bevor ich mit meinem neuen vom Hof fuhr.
Hier die Bilder unseres forumseigenen Paparazzo Jorin:
Nochmals herzlichen Glückwunsch!
Das ist wirklich ein sehr schönes Rot, das hat wirklich eine tolle, dunkle Tiefe. :applaus: Stilgars Prius 4 hat übrigens eine hochglanzschwarze Mittelkonsole (auch als Badewanne bezeichnet), keine weiße. Die Ledersitze schauen mit weißen Ziernähten auch sehr schick aus! Dann hat er noch beleuchtete Einstiegsleisten und das Chrom-Paket. So, hab ich jetzt alles verraten oder noch was vergessen? ;)
Ich wünsche allzeit gute Fahrt! :-)
Danke, danke.
Das kommt auf den Bildern auch gut rüber. Hast du fein gemacht.
Ich habe übrigens nur die Auschnitte der Bilder verändert und die Größe geändert, sonst keine weiteren Veränderungen der Bilder.
Ich dacht das wollten wir die werten Betrachter selbst bemerken lassen (oder auch nicht)? ;-)
P.S. Softwareupdate auf 6.8.2 hat einwandfrei funktioniert. Ist übrigens auch nicht anders in der Reaktion wie das Navi, das ich vom P2 VFL gewöhnt war... ;-)
Gruß Klaus
Ach... Wir können unsere Beiträge ja nochmal ändern und schauen, ob es jemand merkt. ;D
In rot ist der Wagen echt tragbar, gefällt mir ganz gut. :)
Ich frage mich gerade, wie man Jorin für seine Neuwagen-Einführung buchen kann :-D
Aber auf jeden Fall: herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Prius! Schaut echt schick aus :-)
Ich arbeite nur noch bei besseren Lichtverhältnissen! Die tiefstehende Sonne, welche dann für solche Schattenspiele wegen der Verglasung des Autohauses gesorgt hat, war echt übel für den Fotografen (und für das Model sicher ebenso).
Aber
@Stilgar fotografiert ja selbst sehr gut. Ich freue mich schon auf seine Fotos, wenn er seinen roten Flitzer zum ersten Mal selbst ablichtet. :applaus:
Zu Spät!
Du weißt doch: Der Rumour-Drive ist schneller als der Bistromathic Drive (http://hitchhikers.wikia.com/wiki/Bistromatics) oder die Edit-Funktion... ;-)
Glückwunsch zum schönen roten Prius und immer eine handbreit Luft ums Blechle. :applaus:
So schön sah meiner auch mal aus ......
Herzlichen Glückwunsch zum neuen roten Spaßmobil :applaus: und allzeit gute Fahrt :silvester-sign_space:
Auch von mir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem roten Flitzer. :applaus:
Glückwunsch, allzeit gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank ( ;D )
Für mich persönlich: "Nur echt mit....
....der weissen Mittelkonsole"
:icon_nicken:
Trotzdem viel Spaß + Glückwunsch zum neuen P4!
Danke!
Und sei froh, denn:
Die weiße gibt es nicht mehr. Bei Neubestellungen ab 11/2016 nur noch schwarz.
Demnächst gibt es ein Joint Venture zwischen Toyota und Ideal Standard. ;D
Davon hab ich auch schon gehört - serienmäßiger Toilettensitz für Fahrer ....... höhenverstellbar....
:-D
Ja die dunkle Mittelkonsole hat mein FTH mir auch gleich angeraten, als ich erwähnt habe, dass der Prius in Werkstattkleidung bewegt werden soll ;D
Ich verstehe den Trend zu solchen Hochglanz-Materialien einfach nicht :/
In der Sonne sieht das Rot wirklich toll aus - im Schatten leider nicht mehr so. Viel Spaß mit dem Wagen!
Schönes Auto
@Stilgar ! ;)
Gratulation, viel Spaß mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt!
Toller Wagen - wünsche Dir viel Freude damit :-)
Endlich. Kaum zu glauben, dass Toyota auf die Kunden hört ;-)
Jetzt fehlt nur noch diese andere weiße Teil zu ersetzen....
Übrigens gefällt mir der Prius 4 in diesem Rot derzeit noch am besten!
Hallo Stilgar,
Glückwunsch zum schicken Roten. Sieht toll aus. :applaus:
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt,
Joachim
Die werden demnächst in 'Wagenfarbe' foliert.
Allerdings nicht die Tasten im Lenkrad. Das wird zu aufwändig/teuer. ;-)
Rot? Echt? Da bin ich mal gespannt. Erinnert mich an meinen alten Fiat. :icon_herzen02:
http://www.autoweek.nl/images/480/2/d4203afc1f370f8299141d84c3c34f82.jpg
Danke an alle für die lieben Grüßen und guten Wünsche. :-)
Gibt es hier jemanden der wie ich, vom P2 direkt auf den P4 umgestiegen ist?
Mir kommt es nämlich so vor als würde der P4 im Eco-Modus die 'Elastizität' ;-) des P2 haben...
Würde gerne mal wissen ob ich mir das nur einbilde oder ob da was dran ist.
Also doch... :-)
Danke.
Ich freue mich schon darauf wenn die Temperaturen wieder über 25°C steigen...
Wow, 69 Prozent elektrisch! :applaus:
Ich gewöhn mich langsam dran... :-D
Karlsruhe - Mühlheim:
Im 'Aussenspiegel-Thread' Hatte ich die Vermutung das das SafetySense erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiv ist...
Falsch vermutet... Es ist immer aktiv... Auch bei Schleichfahrt...
Ich habe ihn also im 'Standgas' auf eine Wand zu rollen lassen und bei der Entfernung die auf dem Photo zu sehen ist haute das SafteySense die Bremse rein.
Beim Einlegen von 'P' rollte er den obligatorischen Zentimeter (oder zwei) zurück.
Mutig, mutig! Aber danke fürs Testen! ;D
Wenn es nicht geklappt hätte -> Garantiefall ;D
Ja... Man braucht gute Nerven.
Und wenn dann wäre nur das Kennzeichen verkratzt.
BTW:
Beim 'rollen lassen' wird man sogar von den Schnecken überholt... ;-)
Guten Tag, bin neu hier und eigentlich aus dem priusfreunde Forum, dort wurde das Thema hier (mit dem oben genannten Post) mal verlinkt und ich will mal was dazu sagen, da "Safety Sense" etwas Schwammig ist.
Das was hier gegriffen hat, ist das ICS (Intelligent Clearance Sonar) in Verbindung mit dem Parksensoren, NICHT das PCS welches Radarmesser und Kamera benutzt.
Das PCS ist erst ab ungefähr 10 km/h aktiv, alles was darunter fällt, wird mit dem ICS abgewickelt. (Zumindest laut BA)
Wollte das nur mal erwähnt haben, nicht das Leute ohne ICS / Parksensoren das probieren und es wirklich zu nem Schaden kommt.
Ein kleines Video dazu: https://youtu.be/BvUD3WlprGI?t=1m59s
Hallo Drakon!
Willkommen hier im Forum und danke für die Info!
Willkommen
@Drakon !
Viel Freude hier im Forum!
Danke Danke!
Eigentlich wollt ich nur das schreiben, hab schon genug Foren am Hals, aber huarg schon 3 Posts (diesen eingerechnet) geschrieben... schlimm schlimm..
@Drakon Danke für den Hinweiß.
Das heißt es funktioniert nur im P4 Exe, da die Modelle darunter die entsprechenden Sensoren nicht haben?
Jep, stimmt, so ist es.
Meiner ist nen Comfort ohne ICS, der würde bei Schrittgeschwindigkeit vor keiner Wand stoppen.
Ich hoffe du hast die Erfahrung nicht schon gemacht?
Nee, hab ich nicht :-)
Hab mal meinen vorigen Beitrag editiert.
Jaein.
Also, grundsätzlich ja. Aber meines Wissens nach, kann man sowohl den Comfort als auch die Basis mit ICS Parksensoren ordern, also zusätzlich. Aber ich meine, das ist dann trotzdem ne "Hafenoption" wird also nicht direkt im Werk verbaut, ob die dann genau so gut funktionieren wie die vom Werk verbauten Sensoren, weiß ich nicht.
Hab mir selber die Exe bestellt (warte noch), da sind halt die Sensoren vom Werk an verbaut.
Ich muss ganz ehrlich sagen ,da ich sowieso immer einen Exe wollte, habe ich mich nie um die niedrigeren Ausstattungen und dere Upgrademöglichkeiten gekümmert... :-[
Naja das ist ja nicht so schlimm xD.
Ich find sowieso, wenn dann alles ab Werk. Bei so "Hafenoptionen" wird ja praktisch das fertige Auto auseinandergenommen um Sachen zu installieren und auch wenn die Leute dort das wahrscheinlich 100 mal am Tag machen, trau ich denen einfach irgendwie nicht.
Lieber alles ab Werk.
Hier mal die Alltagsverbräuche der letzten Tage. Bin zufrieden. :-)
Fast vier Monate rum. Wie gehts denn dem Roten so? Wie gefällt er dir inzwischen?
Dem geht's gut und er gefällt mir immer besser.
Habe endlich mal eine Tankfüllung so fahren können wie ich wollte. Um die Reichweite zu testen, mich an den kleineren Tank zu gewöhnen und experimentieren mit Eco-Modus und adaptivem Tempomat in der Stadt und außerhalb..
Das einzige was mich etwas ärgert ist, das beim Navi die Rastplatzliste bei Autobahnfahrten nicht mehr im geteilten Bildschirm darstellbar ist, wie es beim 2er war. Bzw. es diese gar nicht mehr gibt. (Hatte ich dir ja schon erklärt. Ich vermisse sie aber immer noch...)
Und ich hätte gerne das Steuerkreuz für das Display links...
Aber das ist 'mecken auf hohem Niveau'.
Eigentlich auch das nicht...
;D
Ach übrigens:
Letztens bei Staubwischen aufgefallen.
Ist es normal das in den hinteren Türen die Fensterheberapplikationen nicht Klavierlack schwarz sind sondern mattschwarz?
Jep.
Gerade getankt... ;D
Bin mit 916Km auf dem Trip1 und 6,9Km über 0 Restreichweitenanzeige auf dem Trip2 an die Zapfsäule gefahren.
Zapfpistole sprang nach 38,53 Litern raus. Habe dann die 40 Liter in Komprex (https://www.spritmonitor.de/de/user/Komprex.html)-Manier vollgemacht.
Wollte ihn eigentlich trockenfahren, aber da ich morgen früh Richtung Sinsheim fahre wird dieser Test verschoben.
Wie weit kommt man eiegntlich mit Restreichweite 0 ?
Hat das schon mal jemand probiert? Also Bewußt jetzt und nicht wie unser aller Admin... ;-)
Wenn du es allerdings noch weißt, wäre das auch schön für mich zu wissen.
@Jorin
Wichtig ist, mit welchem Verbrauch du ab Restreichweite 0 fährst. Meiner war da recht hoch, deswegen kam ich nicht weit. Müsste im Thread stehen.
(http://www.emok.tv/wp-content/gallery/emok_picdump_497/thumbs/thumbs_EMOK_Picdump_497_030.jpg)
;D
Da ich jeden Augenblick damit rechnete stehen zu beliben, lag der auf den 6,9Km lediglich bei 3,1l/100Km (laut BC)
Update auf 6.9.0H ist durch.
Auf Anhieb sind mir zwei Sachen aufgefallen.
1. Das System ist gefühlt schneller geworden und ist nicht mehr so träge.
2. Das System spielt jetzt über USB .m4a Dateien ab.
Zu 2:
Hatte gestern ein Album auf dem Stick vermisst. Beim Check ergab es das es .m4a Dateien sind.
Heute nach dem Update war es sichtbar und abspielbar.
Nachtrag:
Habe auch den Aktivierungscode vorher in die dafür vorgesehene 'activationCode.xml' Datei eingetragen.
Damit spart man sich das eintippen am System in Auto über TouchScreen.
Funktioniert einwandfrei.
:-D
Bei solchen Werten läßt sich auch der innerstädtische Stop&Go-Verkehr besser ertragen:
Nach 3,9km über RRW 0 bin ich dann aber an die Tanke. Denn das Stück nach der Tanke war mir mit 20km bergauf (Spessart; B26 Laufach nach Lohr) ) ohne Haltebuchten und Ausweichstellen zu gefährlich zum Testen. Ich brauche nicht für so einem Test auf einer engen Straße in einer unübersichtlichen Kurve zum stehen kommen und den Rservekanister einfüllen müssen und andere und mich gefährden.
Deshalb weiß ich immer noch nicht wieviel Sprit wirklich in den Tank des P4 geht...
Meine zwei Pendelstrecken mit Höhenprofil.
Aktuell bin ich bei 54,2 Km über Restreichweite 0 Km...
Ich werde es wohl nicht schaffen den Tank morgen trocken zu fahren, da ich eine längere Strecke vor mir habe.
Ich hoffe die 3 Km zur Tanke sind noch drin. ;-D
Das erste mal geschafft.
Die 1000 Km Marke mit einem Tank geknackt. Und das bei ganz normaler Fahrweise.
Restreichweite ging bei 994 Km auf null.
Werde noch ca. 20 Km zur Stammtanke fahren und dann hoffen, das der 'echte' Verbrauch auch unter 4 bleibt.
Glückwunsch zur 1.000 mit einer Tankfüllung. Das sollte doch auch in echt unter 4,0l/100km bleiben :applaus:
Und was ist mit deiner Betankung vom 5.06. :icon_wp-question: :-/
[attachimg=1]
Wenn du beim 05.06. auf die Bemerkungen gehst, siehst du das ich da den Resevekanister drin hatte. ;-)
Diesmal ganz ohne Reserve und 28,7 Km über 0.
Theoretisch müssten sogar noch 3 l im Tank gewesen sein.
So.
Seit heute habe ich auch Vögel im Kofferraum... :icon_aufsmaul:
@Jorin Wo muss ich nochmal was hinkleben um die Viecher wieder ruhig zu bekommen?
;-D
Sperr doch ein paar Katzen dazu, dann wird sich das mit den Vögeln schon erledigen :-D ;D
Foto mache ich morgen. Momentan regnet es, da gehe ich nicht mehr raus.
Vögel? also ein "zwitscherndes" Geräusch?
Genau. Die Heckklappe 'zwitschert' weil sie in den Kunstofflagern reibt.
Jörg hatte das auch bei seinem P4 und hat da Filz oder sowas reingeklebt. Dann ist es weg.
Ach diese Peinlichkeit (für den Hersteller)
Das Foto folgt endlich heute nachmittag. :-[
Zwitschern ist weg.
War nicht die Heckklappe. War der metallene Tankrüssel der auf dem metallenen Reservekannister geschabt hat.
Hab ihn abgemacht und ins Ordnungssystem gelegt. Jetzt ist ruh.
Na, zum Glück! :applaus:
Heute 15.000er Inspektion. Alles gut... Alles? Nein...
Hatte Marder Besuch. Dämmmatte in der Motorhaube zersört und auch die unter dem Motor auch.
Technisch keine Schäden.
Beide Matten austauschen? 650€
Scheißvieh... Heute Abend wird der Bogen gespannt und die Pfeile bereit gelegt... :icon_pfeif2:
Achso und ein Marderschreck kommt auch noch rein am nächsten Freitag.
Bild von der unteren Dämmung kommt noch...
Teurer Spaß! Aber zum Glück hatte er keinen Appetit auf Kabel und Schläuche.
Ich lass den Piepsi mal eingeschaltet über Nacht im Hof stehen...
Wenn's in der Nacht nach durchgebratenem Fleisch riecht hat er sich gerächt... <veg>
Die Farbe von Christine hat er ja fast...
Wäre übrigens kein schlechter Name für ihn... äh... sie... <eg>
Das Rot ist aber schon anders. ;)
@Stilgar Lass dir nen Marderschreck mit Kontaktplatten einbauen, dann knallt es dem Marder jedes Mal eine wenn er reinklettert.
Außerdem hätte ich da mal eine Frage: woher kommt der Spitzname "Piepsi" beim Prius?
Grüße Joe
Weil der 2er bei jedem Mist gepiepst hat. Vor allem beim Rückwärtsfahren. Da konnte man das nicht auf 1x beim Einlegen des Ganges reduzieren. Der hat gepiepst solange der R-Gang drin war...
Der Marderschreck der jetzt reinkommt hat 3-fach Prophylaxe...
1. Geräusche
2. Kontaktplatte (wenn 1. nicht reicht)
3. Spray alle 2 Monate (als Ergänzung und wenn 2 + 3 nicht reichen)
Und wie immer bei der Zeitumstellung stelle ich mir die Frage, wieso es Toyota nicht auf dei Reihe bekommt, die Uhr automatisch umzustellen?
Muss ja nicht DCF77 sein... Es sind ja schon RDS/DAB/GPS im Fahrzeug verfügbar...
Ist ja eh alles untereinander vernetzt...
Sei froh, dass deine Uhr das 24 Stunden-Format beherrscht! Und sie ist sogar schon fast ein bißchen schick im Armaturenbereich untergebracht! Hey, das ist doch auch schon was! :-D
Stimmt. Aber irgendwie vermisse ich den 70er/80er Jahre Charme der P1 und P2 7-Segment 12h-Anzeige... ;-D
Meine Meinung über die Verkehrschildererkennung ist ja hier hinreichend bekannt... ::)
Nachdem mir
@Jorin in Wuppertal erzählt hat, er nutze sie auf der Autobahn, habe ich das gestern mal auf meinem Weg nach KA ausprobiert. Chance für Autobahnbetrieb halt...
Nachdem das System nun auch zuverlässig die Geschwindigkeitsaufkleber auf den LKWs erkennt und anzeigt, werde ich dem Ding niemehr eine Chance geben!
Die Krönung war ein SLT mit Bagger auf dem Trailer und das System zeigte tatsächlich die 25km/h an die auf dem Baustellenfahrzeug klebte...
ich habe das auch abgeschaltet
An die P4-Fahrer (und eventuell Lexus-Fahrer):
Mein P4 ist nun etwas mehr als ein Jahr alt (28.01.) und hat aktuell 26185km auf der Uhr.
Nun habe ich heute auf der Rückfahrt von Karlsruhe nach Mühlheim/Main (B36/39, A6, A67, A5, B486, A661, B43)
den Verbrauch auf dem Foto gehabt.
Diesen Verbrauch hatte ich letztes Jahr auch schon.
Aber nie bei diesen niedrigen Temperaturen. Um dies zu erreichen, brauchte es Temperaturen um die 25-27°C.
Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, das mein P4 nun viel niedriger im Verbrauch ist wie vor einem Jahr.
Gleiche Strecken aber diesen Winter niedrigere Temperaturen...
Nun haben hier ja einige der Lexus-Fahrer von einem 'Einfahrprogramm' beim Lexus berichtet, das nach einer gewissen Zeit (ich meine es wäre von einem Jahr geschrieben worden) beendet ist und das Fahrzeug dannmerklich weniger braucht.
Kann es sein, das der P4 das auch hat?
Ist anderen P4-Fahrern vielleicht ähnliches aufgefallen?
Nö... Im ersten Jahr 4,68 Liter im Schnitt, im zweiten Jahr 4,83 im Schnitt. Bei mir also umgekehrt. :-D
Wenn es ein Einfahrprogramm gibt, würde ich auf etwa 5000km tippen.
Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die gute Erziehung durch den Prius bei dir mittlerweile wirkt. :icon_daumendreh2:
@Stilgar Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h Verbrauch 3,5 l/100 km wie hast du das gemacht :–/
Um so etwas hin zu bekommen brauche ich 20 km/h weniger. Ich glaube ich habe meinen Meister gefunden.
Der kann schnell und sparsam fahren :icon_anbeten01:
Jetzt übertreib mal nicht...
@Knauser Es war viel Landstraße dabei auf der ich hinter LKWs hing mit 70-73 km/h Tops laut Tacho.
Und dann Autobahn.
Aber das sind echt Ausnahmen. Deshalb ja auch meine Frage/Verwunderung, ob es sowas wie ein Einlaufprogramm auch beim P4 gibt...
Ich fahre übrigen so wie immer...
Also quasi so wie seit dem P2 2008...
Heute Morgen wieder. Aber bei 10°C weniger. Keine Ahnung was momentan los ist... Mir gefällt's.
Fairerweise kommen ja noch ca. 0,25l zum Durchschnitt dazu... Der BC schön bei mir um diese Menge.
Ich hab heute früh 5,1 Liter verbraucht... Naja, bei 170 km/h auf der Autobahn. :-X :icon_2f4u:
Ich bin echt kein Maßstab! ;)
Doch!
Unm zu beweißen, das die Tester der deutschen Motorpresse sich die Werte aus den Finger saugen wenn sie vom 7-8l bei Hybriden schreiben... ;)
Habe mir jetzt mal deine Betankungen angeguckt. Nein, ich hebe nicht umsonst den Hut. Du fährst ganz gut.
Weniger geht immer ;–) Darf ich die Strecke sehen, die du Standard fährst? Aus reiner Neugier. Ort–Ort würde reichen. Mehr gebe ich auch nie an.
Aber sage mal „so viel“ fährst du nicht oder? Und wie kommt es, dass
@Jorin und du euch im Autohaus getroffen habt?
Pendelstrecken die 90% meines Arbeitsweges ausmacht:
Pendelstrecken (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6432.msg114347.html#msg114347)
Die nach Karlsruhe fahre ich 2-3 mal im Monat.
Schade. Kann im verlinkten Post nichts mehr editieren...
@Jorin Kannst Du da was machen, oh großer Admin?
Würde gerne die Streck Karlsruhe und das Höhenprofil hinzufügen. ;-)
Heute übrigens den Wert von gestern bestätigt. ;D
Diesmal mit mehr Autobahnanteil und weniger Staus. Deshalb auch 7 km mehr Weg.
Naja... 25.000km - 28.000km im Jahr. Seit 11/2016. Davor waren es weniger. 15.000 - 20.000.
Wir wohnen quasi gerade 'um die Ecke'. ;)
Trip A ist der Wert seit letztem Volltanken.
After Edit:
Strecke und Höhenprofil hinzu gefügt für
@Knauser
@Stilgar mir bleibt der Mund offen. Das was du hier angibst, dass ist Referenz. So viele Informationen in einem Beitrag. Da kann man viel besser einschätzen, was hat der User für eine Strecke?
Deine Werte/Strecke sehen super aus. Viel machen kann man da nicht.
Nur eins würde mich interessieren, wirklich nur reine Neugier, weil ich habe solche Strecken nicht. Für
@Jorin würde ich mir das auch ein paar Tage wünschen. Einmal mit und einmal ohne Autobahn. Was das bei euch aus macht? Gerade, weil ihr beide noch das gleiche Auto fahrt.
@Stilgar Dann fährst du doch mehr, als ich dachte. Das kommt durch die Streckenlänge.
20 km im Durchschnitt einfach und dann der Verbrauch :applaus: ich fahre mindestens das 3–fache einfach.
Bei deiner Strecke ist mein Motor mal gerade bei 3,x angekommen. Wenn überhaupt, eher 5,x :-X
Wenn ich nach Karlsruhe fahre, ist das Arbeitszeit. Also ab/bis Wohnort zählt es als Arbeitszeit.
Da habe ich keine Zeit auf Autobahn zu verzichten und nur Landstraße/Bundesstraße fahren.
Sowas passiert nur wenn die dynamische Stauumfahrung des Navis mich umleitet wegen Staus auf der AB. Und dann sind es nicht immer die selben Strecken.
@Knauser Eben getankt.
Durch gestern und heute Frankfurt Stadtverkehr konnte ich die 3,9l laut BC nicht halten über den ganzen Tank.
Waren dann 4l laut BC.
Zum ersten mal geklickt hat es bei 39,11l. Das wären 4,27l/100km gewesen.
Ich mache aber immer bis zum nächsten vollen Liter rein wenn's klickt.
Also 40l und damit nach 916km 4,37l/100km.
Bei diesen Tempreraturen bin ich da voll zufrieden.
Naja... Manche sind halt langsame Lerner...
Fahre immerhin schon seit knapp 17 Jahren Prius.
;D
Du musst ein sehr angenehmer, glücklicher und zufriedener Mensch sein :applaus:
Und wie viele Autos/Kilometer waren das? 3 laut Signatur? Bleiben die Kilometer, weißt du das manchmal pro Auto? Und die Jahre die du sie hattest interessiert mich.
@Knauser Kuck einfach in den Spritmonitoraccount von
@Stilgar!
Da sind alle vier Prius drin inkl. Kilometern. ;)
In Summe nach Spritmonitor ~272500km.
Kein Komentar! ;D
Toll :applaus: und nun möchte ich gern wissen „wie du das gemacht hast“. ;D
Wow! Und das bei nur 31% EV-Anteil :rspct:
Wie ich es gemacht habe?
Ich habe gemogelt...
Das heißt, die Rückfahrt ist nur die halbe Wahrheit. ;D
Deshalb habe ich es auch nur in 'meinem' Thread gepostet und nicht im NEFZ-Thread. ;)
Uhrzeit 23.15 Uhr. Kein Verkehr.
Und nur 5 rote Ampeln auf der ganzen Strecke.
Bei der Hinfahrt um 16.00 Uhr zeigte der BC 5.2l
Also 4.1l Hin- und Rückfahrt...
Und hier das Höhenprofil:
Warum gemogelt? Im Gegenteil, alles richtig gemacht. :applaus:
Wenn du keine Alternative hast zum hin fahren, dann ist das so.
Es ist doch immer eine Kombination aus höherem und niedrigerem Verbrauch.
Keiner fährt hin und zurück Bergab oder wenig Verkehr. Dann müsste man 24h Dienste haben und dann um 23 Uhr hin und nächsten Tag 23 Uhr zurück.
Der einzige Trick den noch anwenden kannst ist Alternative Routen mit keinem Verkehr.
Und die hast du nicht,
bei deinem Verkehr würde ich aufgeben :'( . Ich hebe vor dir den Hut! :wldn: deine Nerven möchte ich haben ;)
P.S. Die Kommentatoren der Kommentoren bemerken Knauser hat Insiderwissen :–D
'Alternative Routen mit keinem Verkehr.'
Solange es Ballungszentren mehr Autos als Platz gibt, ist das nicht machbar.
Und nebenbei... Ich fahre schon zu 75% alternative Routen. Auf den Hauptrouten ist noch mehr los.
Heute ist es passiert.
Bordstein beim Einparken mitgenommen...
Felge vorne Links verkratzt.
Wie befürchtet fällt das natürlich voll auf bei dem schwarz...
Könnte :icon_eazy_kotz_graete:
Ist mir letzte Woche Donnerstag passiert, ich fühle voll mit dir. Zum Glück nur silberne Felgen und noch nicht die richtig geilen Originalfelgen.
Och nee! :nicht_lustig: :icon_keks: Die schöne Originalfelge hats erwischt?
Ja...
<grummel motz>
Du hast doch noch 'nen Satz...
Wolle tausche?
:D
Den brauch ich leider fürn Winter. :icon_daumendreh2:
Autsch... bei sowas wünsche ich mir eine Bordsteinautomatik in Serie bei Toyota.. gerade weil die Sicht und einschätzung ja sehr bescheiden ist... überlege ja immernoch ob ich nicht bei meinem Auris zumindestens vorne Sensoren nachrüsten lasse.
Heute ist ein richtiger Scheißtag.
Vor 1,5h aus dem RZ auf den Parkplatz zum Auto und Riss in der Windschutzscheibe.
Steinschlag unter dem Wischergummi auf der Beifahrerseite, kurz vor der Plakette.
Und nun durch die Hitze gerissen.
Montag bekommt er eine neue Scheibe.
Erneut:
:icon_eazy_kotz_graete:
Oh nein! :nrv:
Beim Toyota-Händler? Denk ans head up Display...
Nö.
Bei Carglass.
Head-Up Display, Kamera, Regensensor und DAB+-Antenne, an alles gedacht.
@Jorin Ich glaube dein Paket wurde heute bei mir abgegeben.
Nun ist es zu Spät...
Du hast aber auch ein Pech mit DHL... ;D
Komisch, bei mir ist es auch heute angekommen. :-D
Na dann mal ran mit den Dingern.
:-)
Gibts die Ringe vielleicht auch mit hybridblauer Beleuchtung? Das wär was Feines. Aber auch so schauts schon sehr gut aus. :applaus:
Beleuchtet gibt's die nicht.
Aber vielleicht reicht es, eine sehr dünne selbstklebende LED-Leiste (optimalerweise mit 12V) damit zu verbinden.
Kleines Loch in die Türverkleidung und Strom von den Fensterhebern...
Wäre meine spontane Idee...
Aber man soll nicht glauben, was ein bisschen Plastik zum Aufkleben die Optik verändert und den Eindruck der Wertigkeit erhöht.
P4 Fahrer sollten wohl eher nicht zu Carglass gehen...
Die sind nicht in der Lage die Kamera zu kalibrieren, weil das deren System nicht kann. (Haben sie aber erst gemerkt nachdem die Scheibe drin war...)
Ist zwar eine original Toyota-Scheibe mit Logo, aber habe nun kein PCS, LDA und adaptiven Tempomat mehr.
Muss Toyota machen.
Carglass hat mir zwar eine Kostenübernahmeerklärung für die Arbeiten beim FTH gegeben, aber der Vormittag der dabei drauf geht, geht wieder zu meinen Lasten.
Also besser gleich zum Autohaus!
Das ist natürlich ärgerlich das da noch ein zweiter Termin nötig ist.
Dann werden also wahrscheinlich alle Toyota mit Safety Sense für die Kalibrierung der Kamera zwingend in die ToyotaWerkstatt müssen.
Mich würde der Unterschied in den (Gesamt)Kosten mit Material interessieren.
Hört sich ein bisschen nach „Spezialwerkzeug“ an und erinnert mich an Dinge für die iFixit schlechte Bewertungen abgibt. iFixit – Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/IFixit)
Wir sprechen nicht von Hybridtechnik, sondern von einer Scheibe. Mal sehen welches Teil noch am besten nur Original, nur mit Original Werkzeug und nur von „qualifizierten Mitarbeitern“ eingebaut werden darf.
Das Problem ist einfach das so Sensoren & Kameras nicht genau wieder an der Stelle kleben werden wo sie Original einmal waren... ein kleiner mm zu schräg reicht schon um zb. den Winkel falsch zu vermessen.. Ich denke einfach mal das sowas nur mit einem Diagnose Computer funktioniert um zb. die Rekalibrierung zu starten damit sich das System neu ausrichtet. Manche Sachen müssen halt einfach durch den Hersteller gemacht werden. :besserwisser: gerade wenn es um das Thema Sicherheit geht.
Dann darf aber auch Carglass nicht damit werben, das sie in der Lage sind die Assistenzsysteme zu kalibrieren und es keine Unterschiede zum Hersteller gibt, wie sie es in der aktuellen Fernsehwerbung tun.
@Knauser Die Kosten für die Scheibe (Original Toyota-Ersatzteil) mit Einbau, Kalibrierung und dem ganzen Rest belief sich bei Carglass auf
813,36 €.
Keine Ahnung was das beim FTH gekostet hätte.
Nun kommen noch ca. 200€ für die Kamerakalibrierung bei Toyota hinzu, die aber Carglass trägt weil sie nicht in der Lage sind ihr Werbeversprechen, im Falle des P4, zu halten.
Carglass die 2.
Haben mehr kaputt gemacht als repariert...
Heute morgen bei Toyota gewesen und selbst die kommen nicht mehr auf das Steuergerät um die Kamera zu justieren...
Neuer Termin am nächsten Freitag. Da war er eh zur 30.000er Inspektion angemeldet.
Nun muss Toyota den Wagen 'vorne zerlegen' um zu schauen, was Carglass beschädigt hat...
War dann gleich bei Carglass um denen mitzuteilen, das sie mit der Kostenübernahme von 200€ nicht weit kommen.
Wird mit der Zentrale abgeklärt.
Ich sehe schon wie sich Carglass meldet und mir erzählen will, das das schon vorher kaputt war.
Dann ist aber Polen offen...
Oh man! :icon_doh: :nrv: Nimms Katana mit! ;)
Katana habe ich keins.
Aber etwas hier von wird's auch tun:
Ach, ich kann Dir eins leihen... :-D
Danke für's Angebot.
Aber ich glaube ich komme mit dem was ich habe schon zurecht... ;D
nimm einfach alles mit ;)
Endlich erledigt.
Die Kamera funktioniert wieder.
Angeblich hat Toyota nun doch nur die Kamera demontiert und neu gesteckt. Dann gings auch das Kalibrieren...
Da Frage ich mich aber ernsthaft warum das am letzten Freitag (4.5.) nicht gemacht wurde als der Wagen extra deswegen dort war und ich ihn heute deswegen nochmal einen Tag dalassen musste...
Das werde ich am Montag mit dem FTH klären...
Naja. Auf jedenfall ist die 30.000er Inspektion (383,23€) gemacht und die 2 Jahre Garantieverlängerung (222€) erledigt.
Hoffe das war es nun für dieses Jahr...
Nachdem Jorin mich mit den Lautsprecherringen angefixt hatte - Naja, eigentlich ging es mt der LED-Umrüstung im Inneraum schon los - habe ich weitere Teile in China bestellt. Am 7.5. bei Aliexpress bestell und heute waren sie da.
Und gleich montiert.
Rahmen für die oberen Lüftungsgitter (die zum Fenster)
Abdeckungen für die Scharniere und Verschlüsse in den Türen.
Chrom/Edelstahl- (da sind sich die Chinese nicht einig. Ich sage Chrom) Frontgrill
Hier die Bilder.
Vom Frontgrill sogar vorher/nachher.
Du hast noch die silbernen Zierringe um die Türgriffe innen und den Bogen über den Armaturen vergessen! :besserwisser: ;)
Die Zierringe um die Türgriffe hatte ich mir auch überlegt. Aber mit den Chrom des Griffs war mir das too much.
Und der Bogen gefällt mir gar nicht. Sieht irgendwie nicht Stimmig aus. Könnte auch meiner Meinung nach üble Reflexionen geben.
Bei einem japanischen Händler habe ich noch Chromteile für die 2 Rippen (links und rechts vom Emblem) im oberen Grill entdeckt.
Aber auch da bin ich mir unsicher ob es nicht too much wird...
Gibt es eigentlich mehrere Arten den CO2-Ausstoß zu berechnen?
Mein P2 war mit 4,3l/100km im Mix, oder 104g CO2/Km angegeben...
Mit dem P4 liege ich momentan bei 4,4l/100Km und das sind nach Spritmonitor 103g CO2/Km...
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Spritmonitor berücksichtigt auch Deine E10-Tankungen, wäre mein Ansatz. Ist ja "Bio". ;)
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das die Verbrauchszyklen (WLTP u. NEFZ) seit Einführung von E10 damit errechnet werden...
NEFZ ist eine Testfahrt auf einem Prüfstand, dachte ich. Keine Rechnung. Und ich habe verschiedentlich gelesen, daß man dafür mitunter besonderen Sprit nimmt. Vermutlich E0 mit >100 Oktan.
Erste gehversuche mit dem Pencil.
chick!
So ein Umzug hat auch was Gutes...
Da tauchen Bilder auf, von denen man dachte sie seien verloren.
Endlich kann ich Bilder zu den Fahrzeugen in meiner Signatur liefern.
Eindrücke zu meinen Ganzjahresreifen:
Bei 66.000 Km waren meine Vorderreifen 'fertig'.
In Zahlen bedeutete das, 1,3mm an den Flanken und 3,n mm auf der Lauffläche.
Beim bremsen auf feuchter Straße kam schon ab und an das ABS...
War mir zu kritisch dann, also 2 Neue.
Da die hinteren noch über 5mm Profil hatten, wanderten sie nach vorne und hinten kamen 2 Bridgestone WeatherControl drauf.
Warum Bridgestone?
Im Gegensatz zu den Michellin haben diese in 215/45 17 bei Regen ein A statt ein B. (Dafür 2dB lauter. 71 -> 69)
Und da wir im Rhein-Main-Gebiet im Winter eher mit Nass zu tun haben, war das ausschlaggebend.
Ich hätte übrigens nicht damit gerechnet, das die Michelin CrossClimate überhaupt 66.000 Km halten.
Bzw. mal sehen wie viele Km die alten Michelin von der Hinterachse nun vorne noch halten...
Und ich bin auch mal gespannt, in wie weit der Bridgestone an die Laufleistung der Michelin rankommt.
Hallo
@Stilgar,
da hoffe ich mal das die 2 Brigestone deine Vorstellungen erfüllen. Ich kann mich an den letzten Winter nur mit 1 X richtig Schnee erinnern, ansonsten wars oft Nass, also Schmuddelwetter!
LG Peter :-)