Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Prius 4 (HEV, 2016 - 2020) => Thema gestartet von: Stilgar am 30. Januar 2017, 11:38

Titel: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 30. Januar 2017, 11:38
Am Samstag war es endlich soweit.
Mein P IV war nach 14 Tagen Zwangsaufenthalt in Zeebrugge - die Lederausstattung war nicht Lieferbar  (mußten wohl erst noch'n Spendertier finden...) - abholbereit.
Gegen 14.00 Uhr traf ich im Autohaus ein und fing schon mit dem Papierkrieg an, als wenig später Jorin nebst Gemahlin eintrafen.
Nach einem netten Gespräch und einem Kaffee ging es dann zur Enthüllung.
Nach der feierlichen Enthüllung gab es noch eine kurze Einweisung von Jorin in die Programmierung der Sensoren, des Navis und Mediasystems mit 'tagestauglichen' Werten bevor ich mit meinem neuen vom Hof fuhr.


Hier die Bilder unseres forumseigenen Paparazzo Jorin:

Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 30. Januar 2017, 11:41
Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Das ist wirklich ein sehr schönes Rot, das hat wirklich eine tolle, dunkle Tiefe.  :applaus:  Stilgars Prius 4 hat übrigens eine hochglanzschwarze Mittelkonsole (auch als Badewanne bezeichnet), keine weiße. Die Ledersitze schauen mit weißen Ziernähten auch sehr schick aus! Dann hat er noch beleuchtete Einstiegsleisten und das Chrom-Paket. So, hab ich jetzt alles verraten oder noch was vergessen? ;)

Ich wünsche allzeit gute Fahrt!  :-)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 30. Januar 2017, 11:48
Danke, danke.
Das kommt auf den Bildern auch gut rüber. Hast du fein gemacht.
Ich habe übrigens nur die Auschnitte der Bilder verändert und die Größe geändert, sonst keine weiteren Veränderungen der Bilder.

Stilgars Prius 4 hat übrigens eine hochglanzschwarze Mittelkonsole (auch als Badewanne bezeichnet), keine weiße.
Ich dacht das wollten wir die werten Betrachter selbst bemerken lassen (oder auch nicht)? ;-)

P.S. Softwareupdate auf 6.8.2 hat einwandfrei funktioniert. Ist übrigens auch nicht anders in der Reaktion wie das Navi, das ich vom P2 VFL gewöhnt war... ;-)

Gruß Klaus

Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 30. Januar 2017, 11:52
Ach... Wir können unsere Beiträge ja nochmal ändern und schauen, ob es jemand merkt.  ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: hungryeinstein am 30. Januar 2017, 11:53
In rot ist der Wagen echt tragbar, gefällt mir ganz gut. :)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Newbie am 30. Januar 2017, 11:55
Ich frage mich gerade, wie man Jorin für seine Neuwagen-Einführung buchen kann :-D

Aber auf jeden Fall: herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Prius! Schaut echt schick aus :-)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 30. Januar 2017, 11:57
Ich arbeite nur noch bei besseren Lichtverhältnissen! Die tiefstehende Sonne, welche dann für solche Schattenspiele wegen der Verglasung des Autohauses gesorgt hat, war echt übel für den Fotografen (und für das Model sicher ebenso).

Aber @Stilgar fotografiert ja selbst sehr gut. Ich freue mich schon auf seine Fotos, wenn er seinen roten Flitzer zum ersten Mal selbst ablichtet.  :applaus:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 30. Januar 2017, 12:02
Ach... Wir können unsere Beiträge ja nochmal ändern und schauen, ob es jemand merkt.  ;D
Zu Spät!
Du weißt doch: Der Rumour-Drive ist schneller als der Bistromathic Drive (http://hitchhikers.wikia.com/wiki/Bistromatics) oder die Edit-Funktion... ;-)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: container am 30. Januar 2017, 12:39
Glückwunsch zum schönen roten Prius und immer eine handbreit Luft ums Blechle. :applaus:

So schön sah meiner auch mal aus ......
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: teilzeitstromer am 30. Januar 2017, 12:51
Herzlichen Glückwunsch zum neuen roten Spaßmobil  :applaus:  und allzeit gute Fahrt  :silvester-sign_space:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: nikolausi am 30. Januar 2017, 13:29
Auch von mir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem roten Flitzer.  :applaus:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: twiity am 30. Januar 2017, 14:01
Glückwunsch, allzeit gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank ( ;D )
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Elektroskop am 30. Januar 2017, 15:02
Ich dacht das wollten wir die werten Betrachter selbst bemerken lassen (oder auch nicht)? ;-)


Für mich persönlich:  "Nur echt mit....   
....der weissen Mittelkonsole"
 :icon_nicken:


Trotzdem viel Spaß + Glückwunsch zum neuen P4!


Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 30. Januar 2017, 15:18
Danke!
Und sei froh, denn:
Die weiße gibt es nicht mehr. Bei Neubestellungen ab 11/2016 nur noch schwarz.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: MGLX am 30. Januar 2017, 15:33
Für mich persönlich:  "Nur echt mit....   
....der weissen Mittelkonsole"
 :icon_nicken:

Demnächst gibt es ein Joint Venture zwischen Toyota und Ideal Standard. ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Elektroskop am 30. Januar 2017, 15:41



Davon hab ich auch schon gehört - serienmäßiger Toilettensitz für Fahrer .......    höhenverstellbar....

 :-D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: nohoff am 30. Januar 2017, 16:30
Ja die dunkle Mittelkonsole hat mein FTH mir auch gleich angeraten, als ich erwähnt habe, dass der Prius in Werkstattkleidung bewegt werden soll  ;D

Ich verstehe den Trend zu solchen Hochglanz-Materialien einfach nicht :/
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: bgl-tom am 30. Januar 2017, 19:13
In der Sonne sieht das Rot wirklich toll aus - im Schatten leider nicht mehr so. Viel Spaß mit dem Wagen!
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: GenerationHSD am 30. Januar 2017, 20:28
Schönes Auto @Stilgar ! ;)
Gratulation, viel Spaß mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt!
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: dirbyh am 30. Januar 2017, 20:39
Toller Wagen - wünsche Dir viel Freude damit :-)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Hybis am 30. Januar 2017, 20:49
Die weiße gibt es nicht mehr. Bei Neubestellungen ab 11/2016 nur noch schwarz.
Endlich. Kaum zu glauben, dass Toyota auf die Kunden hört ;-)
Jetzt fehlt nur noch diese andere weiße Teil zu ersetzen....

Übrigens gefällt mir der Prius 4 in diesem Rot derzeit noch am besten!
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jo_B am 30. Januar 2017, 22:38
Hallo Stilgar,
Glückwunsch zum schicken Roten. Sieht toll aus. :applaus:

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt,
Joachim
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 30. Januar 2017, 23:00
Jetzt fehlt nur noch diese andere weiße Teil zu ersetzen....
Die werden demnächst in 'Wagenfarbe' foliert.
Allerdings nicht die Tasten im Lenkrad. Das wird zu aufwändig/teuer. ;-)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 31. Januar 2017, 08:06
Rot? Echt? Da bin ich mal gespannt. Erinnert mich an meinen alten Fiat.  :icon_herzen02:

http://www.autoweek.nl/images/480/2/d4203afc1f370f8299141d84c3c34f82.jpg
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 03. Februar 2017, 13:19
Danke an alle für die lieben Grüßen und guten Wünsche. :-)

Gibt es hier jemanden der wie ich, vom P2 direkt auf den P4 umgestiegen ist?
Mir kommt es nämlich so vor als würde der P4 im Eco-Modus die 'Elastizität' ;-) des P2 haben...
Würde gerne mal wissen ob ich mir das nur einbilde oder ob da was dran ist.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 03. Februar 2017, 13:39
Zitat von: https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5539.msg90262.html#msg90262
Der Prius 4 fährt sich im ECO-Modus zwar noch viel mehr wie eine Inkarnation der Hybridvorurteile, sprich behäbig, und der EV-Modus ist besser dosierbar. Ein geübter sensibler Gasfuß schafft es aber auch im normalen Fahrmodus, viel elektrisch zu fahren und auch zu beschleunigen. Das klappt im neuen Hybridsystem viel besser als bisher, der E-Motor ist endlich kräftig genug dabei. Im Vergleich zum ECO-Modus wirkt der Prius 4 im Normalmodus aber viel moderner, flotter, macht mehr Spaß. Und hey: Der Tacho ist dann schön schiefergrau und nicht so extrem grell dunkelblau!  ;)  Für mich also in Zukunft Normalmodus!
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 03. Februar 2017, 14:31
Also doch... :-)
Danke.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 04. Februar 2017, 14:21
Ich freue mich schon darauf wenn die Temperaturen wieder über 25°C steigen...
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 04. Februar 2017, 21:17
Wow, 69 Prozent elektrisch!  :applaus:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 23. Februar 2017, 19:30
Ich gewöhn mich langsam dran... :-D

Karlsruhe - Mühlheim:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 02. März 2017, 16:27
Im 'Aussenspiegel-Thread' Hatte ich die Vermutung das das SafetySense erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiv ist...
Falsch vermutet... Es ist immer aktiv... Auch bei Schleichfahrt...
 
Ich habe ihn also im 'Standgas' auf eine Wand zu rollen lassen und bei der Entfernung die auf dem Photo zu sehen ist haute das SafteySense die Bremse rein.
Beim Einlegen von 'P' rollte er den obligatorischen Zentimeter (oder zwei) zurück.


Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: twiity am 02. März 2017, 16:31
Mutig, mutig! Aber danke fürs Testen!  ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: DerBennj am 02. März 2017, 16:32
Wenn es nicht geklappt hätte -> Garantiefall ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 02. März 2017, 16:35
Ja... Man braucht gute Nerven.
Und wenn dann wäre nur das Kennzeichen verkratzt.
BTW:
Beim 'rollen lassen' wird man sogar von den Schnecken überholt... ;-)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Drakon am 03. März 2017, 14:53
[...] haute das SafteySense die Bremse rein. [...]

Guten Tag, bin neu hier und eigentlich aus dem priusfreunde Forum, dort wurde das Thema hier (mit dem oben genannten Post) mal verlinkt und ich will mal was dazu sagen, da "Safety Sense" etwas Schwammig ist.

Das was hier gegriffen hat, ist das ICS (Intelligent Clearance Sonar) in Verbindung mit dem Parksensoren, NICHT das PCS welches Radarmesser und Kamera benutzt.

Das PCS ist erst ab ungefähr 10 km/h aktiv, alles was darunter fällt, wird mit dem ICS abgewickelt. (Zumindest laut BA)

Wollte das nur mal erwähnt haben, nicht das Leute ohne ICS / Parksensoren das probieren und es wirklich zu nem Schaden kommt.

Ein kleines Video dazu: https://youtu.be/BvUD3WlprGI?t=1m59s
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Newbie am 03. März 2017, 14:57
Hallo Drakon!
Willkommen hier im Forum und danke für die Info!
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: GenerationHSD am 03. März 2017, 15:09
Willkommen @Drakon !
Viel Freude hier im Forum!
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Drakon am 03. März 2017, 15:16
Danke Danke!

Eigentlich wollt ich nur das schreiben, hab schon genug Foren am Hals, aber huarg schon 3 Posts (diesen eingerechnet) geschrieben... schlimm schlimm..
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 03. März 2017, 18:14
@Drakon

Danke für den Hinweiß.

Das heißt es funktioniert nur im P4 Exe, da die Modelle darunter die entsprechenden Sensoren nicht haben?
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: GenerationHSD am 03. März 2017, 18:56
Jep, stimmt, so ist es.
Meiner ist nen Comfort ohne ICS, der würde bei Schrittgeschwindigkeit vor keiner Wand stoppen.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 03. März 2017, 19:07
Ich hoffe du hast die Erfahrung nicht schon gemacht?
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: GenerationHSD am 03. März 2017, 19:17
Nee, hab ich nicht :-)
Hab mal meinen vorigen Beitrag editiert.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Drakon am 03. März 2017, 19:21
@Drakon
Das heißt es funktioniert nur im P4 Exe, da die Modelle darunter die entsprechenden Sensoren nicht haben?

Jaein.

Also, grundsätzlich ja. Aber meines Wissens nach, kann man sowohl den Comfort als auch die Basis mit ICS Parksensoren ordern, also zusätzlich. Aber ich meine, das ist dann trotzdem ne "Hafenoption" wird also nicht direkt im Werk verbaut, ob die dann genau so gut funktionieren wie die vom Werk verbauten Sensoren, weiß ich nicht.

Hab mir selber die Exe bestellt (warte noch), da sind halt die Sensoren vom Werk an verbaut.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 03. März 2017, 19:59
Ich muss ganz ehrlich sagen ,da ich sowieso immer einen Exe wollte, habe ich mich nie um die niedrigeren Ausstattungen und dere Upgrademöglichkeiten gekümmert...  :-[
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Drakon am 03. März 2017, 20:31
Naja das ist ja nicht so schlimm xD.

Ich find sowieso, wenn dann alles ab Werk. Bei so "Hafenoptionen" wird ja praktisch das fertige Auto auseinandergenommen um Sachen zu installieren und auch wenn die Leute dort das wahrscheinlich 100 mal am Tag machen, trau ich denen einfach irgendwie nicht.

Lieber alles ab Werk.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 06. April 2017, 13:59
Hier mal die Alltagsverbräuche der letzten Tage. Bin zufrieden. :-)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 21. April 2017, 11:57
Fast vier Monate rum. Wie gehts denn dem Roten so? Wie gefällt er dir inzwischen?
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 21. April 2017, 14:40
Dem geht's gut und er gefällt mir immer besser.
Habe endlich mal eine Tankfüllung so fahren können wie ich wollte. Um die Reichweite zu testen, mich an den kleineren Tank zu gewöhnen und experimentieren mit Eco-Modus und adaptivem Tempomat in der Stadt und außerhalb..

Das einzige was mich etwas ärgert ist, das beim Navi die Rastplatzliste bei Autobahnfahrten nicht mehr im geteilten Bildschirm darstellbar ist, wie es beim 2er war. Bzw. es diese gar nicht mehr gibt. (Hatte ich dir ja schon erklärt. Ich vermisse sie aber immer noch...)
Und ich hätte gerne das Steuerkreuz für das Display links...

Aber das ist 'mecken auf hohem Niveau'.
Eigentlich auch das nicht...

;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 21. April 2017, 15:58
Ach übrigens:
Letztens bei Staubwischen aufgefallen.
Ist es normal das in den hinteren Türen die Fensterheberapplikationen nicht Klavierlack schwarz sind sondern mattschwarz?
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 21. April 2017, 16:24
Jep.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 21. April 2017, 23:48
Gerade getankt... ;D

Bin mit 916Km auf dem Trip1 und 6,9Km über 0 Restreichweitenanzeige auf dem Trip2 an die Zapfsäule gefahren.
Zapfpistole sprang nach 38,53 Litern raus. Habe dann die 40 Liter in Komprex (https://www.spritmonitor.de/de/user/Komprex.html)-Manier vollgemacht.
Wollte ihn eigentlich trockenfahren, aber da ich morgen früh Richtung Sinsheim fahre wird dieser Test verschoben.

Wie weit kommt man eiegntlich mit Restreichweite 0 ?
Hat das schon mal jemand probiert? Also Bewußt jetzt und nicht wie unser aller Admin... ;-)
Wenn du es allerdings noch weißt, wäre das auch schön für mich zu wissen. @Jorin

Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 22. April 2017, 07:02
Wichtig ist, mit welchem Verbrauch du ab Restreichweite 0 fährst. Meiner war da recht hoch, deswegen kam ich nicht weit. Müsste im Thread stehen.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: teilzeitstromer am 22. April 2017, 07:04
(http://www.emok.tv/wp-content/gallery/emok_picdump_497/thumbs/thumbs_EMOK_Picdump_497_030.jpg)

 ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 22. April 2017, 09:00
Wichtig ist, mit welchem Verbrauch du ab Restreichweite 0 fährst. Meiner war da recht hoch, deswegen kam ich nicht weit. Müsste im Thread stehen.
Da ich jeden Augenblick damit rechnete stehen zu beliben, lag der auf den 6,9Km lediglich bei 3,1l/100Km (laut BC)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 28. April 2017, 10:12
Update auf 6.9.0H ist durch.

Auf Anhieb sind mir zwei Sachen aufgefallen.
1. Das System ist gefühlt schneller geworden und ist nicht mehr so träge.
2. Das System spielt jetzt über USB .m4a Dateien ab.

Zu 2:
Hatte gestern ein Album auf dem Stick vermisst. Beim Check ergab es das es .m4a Dateien sind.
Heute nach dem Update war es sichtbar und abspielbar.

Nachtrag:
Habe auch den Aktivierungscode vorher in die dafür vorgesehene 'activationCode.xml' Datei eingetragen.
Damit spart man sich das eintippen am System in Auto über TouchScreen.
Funktioniert einwandfrei.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 17. Mai 2017, 13:41
 :-D
Bei solchen Werten läßt sich auch der innerstädtische Stop&Go-Verkehr besser ertragen:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 28. Mai 2017, 16:38
Nach 3,9km über RRW 0 bin ich dann aber an die Tanke. Denn das Stück nach der Tanke war mir mit 20km bergauf (Spessart; B26 Laufach nach Lohr) ) ohne Haltebuchten und Ausweichstellen zu gefährlich zum Testen. Ich brauche nicht für so einem Test auf einer engen Straße in einer unübersichtlichen Kurve zum stehen kommen und den Rservekanister einfüllen müssen und andere und mich gefährden.
Deshalb weiß ich immer noch nicht wieviel Sprit wirklich in den Tank des P4 geht...



Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 11. Juni 2017, 11:35
Meine zwei Pendelstrecken mit Höhenprofil.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 02. Juli 2017, 18:24
Aktuell bin ich bei 54,2 Km über Restreichweite 0 Km...
Ich werde es wohl nicht schaffen den Tank morgen trocken zu fahren, da ich eine längere Strecke vor mir habe.
Ich hoffe die 3 Km zur Tanke sind noch drin. ;-D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 28. Juli 2017, 11:57
Das erste mal geschafft.
Die 1000 Km Marke mit einem Tank geknackt. Und das bei ganz normaler Fahrweise.
Restreichweite ging bei 994 Km auf null.
Werde noch ca. 20 Km zur Stammtanke fahren und dann hoffen, das der 'echte' Verbrauch auch unter 4 bleibt.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: teilzeitstromer am 28. Juli 2017, 13:07
Glückwunsch zur 1.000 mit einer Tankfüllung. Das sollte doch auch in echt unter 4,0l/100km bleiben  :applaus:

Und was ist mit deiner Betankung vom 5.06.  :icon_wp-question:  :-/

[attachimg=1]
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 28. Juli 2017, 14:25
Wenn du beim 05.06. auf die Bemerkungen gehst, siehst du das ich da den Resevekanister drin hatte. ;-)
Diesmal ganz ohne Reserve und 28,7 Km über 0.
Theoretisch müssten sogar noch 3 l im Tank gewesen sein.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 10. August 2017, 17:57
So.
Seit heute habe ich auch Vögel im Kofferraum...  :icon_aufsmaul:

@Jorin
Wo muss ich nochmal was hinkleben um die Viecher wieder ruhig zu bekommen?
;-D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jo_B am 10. August 2017, 18:13
Sperr doch ein paar Katzen dazu, dann wird sich das mit den Vögeln schon erledigen :-D  ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 10. August 2017, 18:21
Foto mache ich morgen. Momentan regnet es, da gehe ich nicht mehr raus.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: KSR1 am 12. August 2017, 23:00
Vögel? also ein "zwitscherndes" Geräusch?
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 12. August 2017, 23:17
Genau. Die Heckklappe 'zwitschert' weil sie in den Kunstofflagern reibt.
Jörg hatte das auch bei seinem P4 und hat da Filz oder sowas reingeklebt. Dann ist es weg.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: KSR1 am 12. August 2017, 23:43
Ach diese Peinlichkeit (für den Hersteller)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 14. August 2017, 07:55
Das Foto folgt endlich heute nachmittag.  :-[
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 14. August 2017, 16:58
Zwitschern ist weg.
War nicht die Heckklappe. War der metallene Tankrüssel der auf dem metallenen Reservekannister geschabt hat.
Hab ihn abgemacht und ins Ordnungssystem gelegt. Jetzt ist ruh.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 15. August 2017, 08:12
Na, zum Glück!  :applaus:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 18. August 2017, 12:59
Heute 15.000er Inspektion. Alles gut... Alles? Nein...
Hatte Marder Besuch. Dämmmatte in der Motorhaube zersört und auch die unter dem Motor auch.
Technisch keine Schäden.
Beide Matten austauschen? 650€
Scheißvieh... Heute Abend wird der Bogen gespannt und die Pfeile bereit gelegt...  :icon_pfeif2:
Achso und ein Marderschreck kommt auch noch rein am nächsten Freitag.

Bild von der unteren Dämmung kommt noch...
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 18. August 2017, 13:04
Teurer Spaß! Aber zum Glück hatte er keinen Appetit auf Kabel und Schläuche.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 18. August 2017, 13:10
Ich lass den Piepsi mal eingeschaltet über Nacht im Hof stehen...
Wenn's in der Nacht nach durchgebratenem Fleisch riecht hat er sich gerächt... <veg>
Die Farbe von Christine hat er ja fast...

Wäre übrigens kein schlechter Name für ihn... äh... sie... <eg>
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 18. August 2017, 15:21
Das Rot ist aber schon anders.  ;)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Joe am 18. August 2017, 16:37
@Stilgar

Lass dir nen Marderschreck mit Kontaktplatten einbauen, dann knallt es dem Marder jedes Mal eine wenn er reinklettert.

Außerdem hätte ich da mal eine Frage: woher kommt der Spitzname "Piepsi" beim Prius?

Grüße Joe
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 18. August 2017, 19:28
Weil der 2er bei jedem Mist gepiepst hat. Vor allem beim Rückwärtsfahren. Da konnte man das nicht auf 1x beim Einlegen des Ganges reduzieren. Der hat gepiepst solange der R-Gang drin war...

Der Marderschreck der jetzt reinkommt hat 3-fach Prophylaxe...
1. Geräusche
2. Kontaktplatte (wenn 1. nicht reicht)
3. Spray alle 2 Monate (als Ergänzung und wenn 2 + 3 nicht reichen)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 01. November 2017, 12:28
Und wie immer bei der Zeitumstellung stelle ich mir die Frage, wieso es Toyota nicht auf dei Reihe bekommt, die Uhr automatisch umzustellen?
Muss ja nicht DCF77 sein... Es sind ja schon RDS/DAB/GPS im Fahrzeug verfügbar...
Ist ja eh alles untereinander vernetzt...
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 01. November 2017, 12:42
Sei froh, dass deine Uhr das 24 Stunden-Format beherrscht! Und sie ist sogar schon fast ein bißchen schick im Armaturenbereich untergebracht! Hey, das ist doch auch schon was!  :-D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 01. November 2017, 12:48
Stimmt. Aber irgendwie vermisse ich den 70er/80er Jahre Charme der P1 und P2 7-Segment 12h-Anzeige... ;-D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 01. Dezember 2017, 15:40
Meine Meinung über die Verkehrschildererkennung ist ja hier hinreichend bekannt...  ::)

Nachdem mir @Jorin in Wuppertal erzählt hat, er nutze sie auf der Autobahn, habe ich das gestern mal auf meinem Weg nach KA ausprobiert. Chance für Autobahnbetrieb halt...
Nachdem das System nun auch zuverlässig die Geschwindigkeitsaufkleber auf den LKWs erkennt und anzeigt, werde ich dem Ding niemehr eine Chance geben!
Die Krönung war ein SLT mit Bagger auf dem Trailer und das System zeigte tatsächlich die 25km/h an die auf dem Baustellenfahrzeug klebte...
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: container am 01. Dezember 2017, 16:21
ich habe das auch abgeschaltet
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 05. März 2018, 18:05
An die P4-Fahrer (und eventuell Lexus-Fahrer):
Mein P4 ist nun etwas mehr als ein Jahr alt (28.01.) und hat aktuell 26185km auf der Uhr.
Nun habe ich heute auf der Rückfahrt von Karlsruhe nach Mühlheim/Main (B36/39, A6, A67, A5, B486, A661, B43)
den Verbrauch auf dem Foto gehabt.
Diesen Verbrauch hatte ich letztes Jahr auch schon.
Aber nie bei diesen niedrigen Temperaturen. Um dies zu erreichen, brauchte es Temperaturen um die 25-27°C.

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, das mein P4 nun viel niedriger im Verbrauch ist wie vor einem Jahr.
Gleiche Strecken aber diesen Winter niedrigere Temperaturen...

Nun haben hier ja einige der Lexus-Fahrer von einem 'Einfahrprogramm' beim Lexus berichtet, das nach einer gewissen Zeit (ich meine es wäre von einem Jahr geschrieben worden) beendet ist und das Fahrzeug dannmerklich weniger braucht.

Kann es sein, das der P4 das auch hat?
Ist anderen P4-Fahrern vielleicht ähnliches aufgefallen?
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 06. März 2018, 08:03
Nö... Im ersten Jahr 4,68 Liter im Schnitt, im zweiten Jahr 4,83 im Schnitt. Bei mir also umgekehrt.  :-D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: teilzeitstromer am 06. März 2018, 09:15
Wenn es ein Einfahrprogramm gibt, würde ich auf etwa 5000km tippen.

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die gute Erziehung durch den Prius bei dir mittlerweile wirkt. :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Knauser am 06. März 2018, 09:21
@Stilgar Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h Verbrauch 3,5 l/100 km wie hast du das gemacht :–/
Um so etwas hin zu bekommen brauche ich 20 km/h weniger. Ich glaube ich habe meinen Meister gefunden.
Der kann schnell und sparsam fahren  :icon_anbeten01:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 06. März 2018, 09:55
Jetzt übertreib mal nicht... @Knauser
Es war viel Landstraße dabei auf der ich hinter LKWs hing mit 70-73 km/h Tops laut Tacho.
Und dann Autobahn.
Aber das sind echt Ausnahmen. Deshalb ja auch meine Frage/Verwunderung, ob es sowas wie ein Einlaufprogramm auch beim P4 gibt...
Ich fahre übrigen so wie immer...
Also quasi so wie seit dem P2 2008...

Heute Morgen wieder. Aber bei 10°C weniger. Keine Ahnung was momentan los ist... Mir gefällt's.
Fairerweise kommen ja noch ca. 0,25l zum Durchschnitt dazu... Der BC schön bei mir um diese Menge.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 06. März 2018, 10:16
Ich hab heute früh 5,1 Liter verbraucht... Naja, bei 170 km/h auf der Autobahn.  :-X  :icon_2f4u:

Ich bin echt kein Maßstab! ;)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 06. März 2018, 10:18
Doch!
Unm zu beweißen, das die Tester der deutschen Motorpresse sich die Werte aus den Finger saugen wenn sie vom 7-8l bei Hybriden schreiben... ;)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Knauser am 06. März 2018, 12:37
Habe mir jetzt mal deine Betankungen angeguckt. Nein, ich hebe nicht umsonst den Hut. Du fährst ganz gut.
Weniger geht immer ;–) Darf ich die Strecke sehen, die du Standard fährst? Aus reiner Neugier. Ort–Ort würde reichen. Mehr gebe ich auch nie an.

Aber sage mal „so viel“ fährst du nicht oder? Und wie kommt es, dass @Jorin und du euch im Autohaus getroffen habt?
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 06. März 2018, 15:31
Pendelstrecken die 90% meines Arbeitsweges ausmacht:
Pendelstrecken (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6432.msg114347.html#msg114347)

Die nach Karlsruhe fahre ich 2-3 mal im Monat.

Schade. Kann im verlinkten Post nichts mehr editieren... @Jorin Kannst Du da was machen, oh großer Admin?
Würde gerne die Streck Karlsruhe und das Höhenprofil hinzufügen. ;-)

Heute übrigens den Wert von gestern bestätigt.  ;D
Diesmal mit mehr Autobahnanteil und weniger Staus. Deshalb auch 7 km mehr Weg.

Zitat
Aber sage mal ,,so viel" fährst du nicht oder?
Naja... 25.000km - 28.000km im Jahr. Seit 11/2016. Davor waren es weniger. 15.000 - 20.000.

Zitat
Und wie kommt es, dass Jorin und du euch im Autohaus getroffen habt?
Wir wohnen quasi gerade 'um die Ecke'. ;)


Trip A ist der Wert seit letztem Volltanken.

After Edit:
Strecke und Höhenprofil hinzu gefügt für @Knauser
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Knauser am 06. März 2018, 17:03
@Stilgar mir bleibt der Mund offen. Das was du hier angibst, dass ist Referenz. So viele Informationen in einem Beitrag. Da kann man viel besser einschätzen, was hat der User für eine Strecke?

Deine Werte/Strecke sehen super aus. Viel machen kann man da nicht.
Nur eins würde mich interessieren, wirklich nur reine Neugier, weil ich habe solche Strecken nicht. Für @Jorin würde ich mir das auch ein paar Tage wünschen. Einmal mit und einmal ohne Autobahn. Was das bei euch aus macht? Gerade, weil ihr beide noch das gleiche Auto fahrt.

@Stilgar Dann fährst du doch mehr, als ich dachte. Das kommt durch die Streckenlänge.
20 km im Durchschnitt einfach und dann der Verbrauch  :applaus: ich fahre mindestens  das 3–fache einfach.
Bei deiner Strecke ist mein Motor mal gerade bei 3,x angekommen. Wenn überhaupt, eher 5,x  :-X
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 07. März 2018, 13:03
Wenn ich nach Karlsruhe fahre, ist das Arbeitszeit. Also ab/bis Wohnort zählt es als Arbeitszeit.
Da habe ich keine Zeit auf Autobahn zu verzichten und nur Landstraße/Bundesstraße fahren.
Sowas passiert nur wenn die dynamische Stauumfahrung des Navis mich umleitet wegen Staus auf der AB. Und dann sind es nicht immer die selben Strecken.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 08. März 2018, 15:38
@Knauser
Eben getankt.
Durch gestern und heute Frankfurt Stadtverkehr konnte ich die 3,9l laut BC nicht halten über den ganzen Tank.
Waren dann 4l laut BC.
Zum ersten mal geklickt hat es bei 39,11l. Das wären 4,27l/100km gewesen.
Ich mache aber immer bis zum nächsten vollen Liter rein wenn's klickt.
Also 40l und damit nach 916km 4,37l/100km.
Bei diesen Tempreraturen bin ich da voll zufrieden.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 08. März 2018, 17:36
Wenn es ein Einfahrprogramm gibt, würde ich auf etwa 5000km tippen.

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die gute Erziehung durch den Prius bei dir mittlerweile wirkt. :icon_daumendreh2:
Naja... Manche sind halt langsame Lerner...
Fahre immerhin schon seit knapp 17 Jahren Prius.
;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Knauser am 09. März 2018, 09:17
Fahre immerhin schon seit knapp 17 Jahren Prius.
Du musst ein sehr angenehmer, glücklicher und zufriedener Mensch sein  :applaus:

Und wie viele Autos/Kilometer waren das? 3 laut Signatur? Bleiben die Kilometer, weißt du das manchmal pro Auto? Und die Jahre die du sie hattest interessiert mich.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: teilzeitstromer am 09. März 2018, 09:30
@Knauser
Kuck einfach in den Spritmonitoraccount von @Stilgar!
Da sind alle vier Prius drin inkl. Kilometern.  ;)
In Summe nach Spritmonitor ~272500km.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 21. April 2018, 23:58
Kein Komentar! ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Knauser am 22. April 2018, 07:52
Toll  :applaus: und nun möchte ich gern wissen „wie du das gemacht hast“.  ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: hsd am 22. April 2018, 13:44
Wow! Und das bei nur 31% EV-Anteil  :rspct:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 22. April 2018, 18:10
Wie ich es gemacht habe?

Ich habe gemogelt...
Das heißt, die Rückfahrt ist nur die halbe Wahrheit. ;D
Deshalb habe ich es auch nur in 'meinem' Thread gepostet und nicht im NEFZ-Thread. ;)

Uhrzeit 23.15 Uhr. Kein Verkehr.
Und nur 5 rote Ampeln auf der ganzen Strecke.

Bei der Hinfahrt um 16.00 Uhr zeigte der BC 5.2l
Also 4.1l Hin- und Rückfahrt...

Und hier das Höhenprofil:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Knauser am 22. April 2018, 18:41
Ich habe gemogelt...
Das heißt, die Rückfahrt ist nur die halbe Wahrheit. ;D

Uhrzeit 23.15 Uhr. Kein Verkehr.
Und nur 5 rote Ampeln auf der ganzen Strecke.
Warum gemogelt? Im Gegenteil, alles richtig gemacht. :applaus:
Wenn du keine Alternative hast zum hin fahren, dann ist das so.
Es ist doch immer eine Kombination aus höherem und niedrigerem Verbrauch.

Keiner fährt hin und zurück Bergab oder wenig Verkehr. Dann müsste man 24h Dienste haben und dann um 23 Uhr hin und nächsten Tag 23 Uhr zurück.

Der einzige Trick den noch anwenden kannst ist Alternative Routen mit keinem Verkehr.
Und die hast du nicht, bei deinem Verkehr würde ich aufgeben :'( . Ich hebe vor dir den Hut! :wldn: deine Nerven möchte ich haben  ;)

P.S. Die Kommentatoren der Kommentoren bemerken Knauser hat Insiderwissen :–D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 22. April 2018, 19:23
'Alternative Routen mit keinem Verkehr.'

Solange es Ballungszentren mehr Autos als Platz gibt, ist das nicht machbar.
Und nebenbei... Ich fahre schon zu 75% alternative Routen. Auf den Hauptrouten ist noch mehr los.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 24. April 2018, 10:44
Heute ist es passiert.
Bordstein beim Einparken mitgenommen...
Felge vorne Links verkratzt.
Wie befürchtet fällt das natürlich voll auf bei dem schwarz...
Könnte  :icon_eazy_kotz_graete:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Mad55 am 24. April 2018, 10:56
Ist mir letzte Woche Donnerstag passiert, ich fühle voll mit dir. Zum Glück nur silberne Felgen und noch nicht die richtig geilen Originalfelgen.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 24. April 2018, 10:58
Och nee!  :nicht_lustig:  :icon_keks:  Die schöne Originalfelge hats erwischt?
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 24. April 2018, 11:02
Ja...
<grummel motz>

Du hast doch noch 'nen Satz...
Wolle tausche?
:D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 24. April 2018, 11:21
Den brauch ich leider fürn Winter.  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: TecMar am 24. April 2018, 11:23
Autsch... bei sowas wünsche ich mir eine Bordsteinautomatik in Serie bei Toyota.. gerade weil die Sicht und einschätzung ja sehr bescheiden ist... überlege ja immernoch ob ich nicht bei meinem Auris zumindestens vorne Sensoren nachrüsten lasse.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 24. April 2018, 17:05
Heute ist ein richtiger Scheißtag.
Vor 1,5h aus dem RZ auf den Parkplatz zum Auto und Riss in der Windschutzscheibe.
Steinschlag unter dem Wischergummi auf der Beifahrerseite, kurz vor der Plakette.
Und nun durch die Hitze gerissen.

Montag bekommt er eine neue Scheibe.

Erneut:
 :icon_eazy_kotz_graete:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 24. April 2018, 17:27
Oh nein!  :nrv:

Beim Toyota-Händler? Denk ans head up Display...
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 24. April 2018, 17:29
Nö.
Bei Carglass.
Head-Up Display, Kamera, Regensensor und DAB+-Antenne, an alles gedacht.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 27. April 2018, 16:52
@Jorin

Ich glaube dein Paket wurde heute bei mir abgegeben.
Nun ist es zu Spät...
Du hast aber auch ein Pech mit DHL... ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 27. April 2018, 17:12
Komisch, bei mir ist es auch heute angekommen.  :-D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 27. April 2018, 17:14
Na dann mal ran mit den Dingern.
:-)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: twiity am 28. April 2018, 10:07
Gibts die Ringe vielleicht auch mit hybridblauer Beleuchtung? Das wär was Feines. Aber auch so schauts schon sehr gut aus.  :applaus:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 28. April 2018, 10:21
Beleuchtet gibt's die nicht.
Aber vielleicht reicht es, eine sehr dünne selbstklebende LED-Leiste (optimalerweise mit 12V) damit zu verbinden.
Kleines Loch in die Türverkleidung und Strom von den Fensterhebern...
Wäre meine spontane Idee...

Aber man soll nicht glauben, was ein bisschen Plastik zum Aufkleben die Optik verändert und den Eindruck der Wertigkeit erhöht.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 30. April 2018, 16:20
P4 Fahrer sollten wohl eher nicht zu Carglass gehen...
Die sind nicht in der Lage die Kamera zu kalibrieren, weil das deren System nicht kann. (Haben sie aber erst gemerkt nachdem die Scheibe drin war...)
Ist zwar eine original Toyota-Scheibe mit Logo, aber habe nun kein PCS, LDA und adaptiven Tempomat mehr.
Muss Toyota machen.
Carglass hat mir zwar eine Kostenübernahmeerklärung für die Arbeiten beim FTH gegeben, aber der Vormittag der dabei drauf geht, geht wieder zu meinen Lasten.

Also besser gleich zum Autohaus!
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: teilzeitstromer am 30. April 2018, 21:25
Das ist natürlich ärgerlich das da noch ein zweiter Termin nötig ist.

Dann werden also wahrscheinlich alle Toyota mit Safety Sense für die Kalibrierung der Kamera zwingend in die ToyotaWerkstatt müssen.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Knauser am 01. Mai 2018, 05:35
Mich würde der Unterschied in den (Gesamt)Kosten mit Material interessieren.
Hört sich ein bisschen nach „Spezialwerkzeug“ an und erinnert mich an Dinge für die iFixit schlechte Bewertungen abgibt. iFixit – Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/IFixit)

Wir sprechen nicht von Hybridtechnik, sondern von einer Scheibe. Mal sehen welches Teil noch am besten nur Original, nur mit Original Werkzeug und nur von „qualifizierten Mitarbeitern“ eingebaut werden darf.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: TecMar am 01. Mai 2018, 06:18
Das Problem ist einfach das so Sensoren & Kameras nicht genau wieder an der Stelle kleben werden wo sie Original einmal waren... ein kleiner mm zu schräg reicht schon um zb. den Winkel falsch zu vermessen.. Ich denke einfach mal das sowas nur mit einem Diagnose Computer funktioniert um zb. die Rekalibrierung zu starten damit sich das System neu ausrichtet. Manche Sachen müssen halt einfach durch den Hersteller gemacht werden.  :besserwisser: gerade wenn es um das Thema Sicherheit geht.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 01. Mai 2018, 07:56
Dann darf aber auch Carglass nicht damit werben, das sie in der Lage sind die Assistenzsysteme zu kalibrieren und es keine Unterschiede zum Hersteller gibt, wie sie es in der aktuellen Fernsehwerbung tun.

@Knauser
Die Kosten für die Scheibe (Original Toyota-Ersatzteil) mit Einbau, Kalibrierung und dem ganzen Rest belief sich bei Carglass auf
813,36 €.
Keine Ahnung was das beim FTH gekostet hätte.
Nun kommen noch ca. 200€ für die Kamerakalibrierung bei Toyota hinzu, die aber Carglass trägt weil sie nicht in der Lage sind ihr Werbeversprechen, im Falle des P4, zu halten.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 04. Mai 2018, 11:55
Carglass die 2.

Haben mehr kaputt gemacht als repariert...
Heute morgen bei Toyota gewesen und selbst die kommen nicht mehr auf das Steuergerät um die Kamera zu justieren...
Neuer Termin am nächsten Freitag. Da war er eh zur 30.000er Inspektion angemeldet.
Nun muss Toyota den Wagen 'vorne zerlegen' um zu schauen, was Carglass beschädigt hat...

War dann gleich bei Carglass um denen mitzuteilen, das sie mit der Kostenübernahme von 200€ nicht weit kommen.
Wird mit der Zentrale abgeklärt.
Ich sehe schon wie sich Carglass meldet und mir erzählen will, das das schon vorher kaputt war.
Dann ist aber Polen offen... 
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 04. Mai 2018, 12:03
Oh man!  :icon_doh:  :nrv:  Nimms Katana mit! ;)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 04. Mai 2018, 12:39
Katana habe ich keins.
Aber etwas hier von wird's auch tun:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Newbie am 04. Mai 2018, 12:44
Ach, ich kann Dir eins leihen... :-D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 04. Mai 2018, 12:47
Danke für's Angebot.
Aber ich glaube ich komme mit dem was ich habe schon zurecht... ;D
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: container am 04. Mai 2018, 13:00
nimm einfach alles mit  ;)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 12. Mai 2018, 01:07
Endlich erledigt.
Die Kamera funktioniert wieder.
Angeblich hat Toyota nun doch nur die Kamera demontiert und neu gesteckt. Dann gings auch das Kalibrieren...
Da Frage ich mich aber ernsthaft warum das am letzten Freitag (4.5.) nicht gemacht wurde als der Wagen extra deswegen dort war und ich ihn heute deswegen nochmal einen Tag dalassen musste...
Das werde ich am Montag mit dem FTH klären...

Naja. Auf jedenfall ist die 30.000er Inspektion (383,23€) gemacht und die 2 Jahre Garantieverlängerung (222€) erledigt.
Hoffe das war es nun für dieses Jahr...

Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 17. Mai 2018, 15:37
Nachdem Jorin mich mit den Lautsprecherringen angefixt hatte - Naja, eigentlich ging es mt der LED-Umrüstung im Inneraum schon los - habe ich weitere Teile in China bestellt. Am 7.5. bei Aliexpress bestell und heute waren sie da.
Und gleich montiert.
Rahmen für die oberen Lüftungsgitter (die zum Fenster)
Abdeckungen für die Scharniere und Verschlüsse in den Türen.
Chrom/Edelstahl- (da sind sich die Chinese nicht einig. Ich sage Chrom) Frontgrill

Hier die Bilder.
Vom Frontgrill sogar vorher/nachher.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Jorin am 17. Mai 2018, 15:54
Du hast noch die silbernen Zierringe um die Türgriffe innen und den Bogen über den Armaturen vergessen!  :besserwisser:  ;)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 17. Mai 2018, 15:58
Die Zierringe um die Türgriffe hatte ich mir auch überlegt. Aber mit den Chrom des Griffs war mir das too much.
Und der Bogen gefällt mir gar nicht. Sieht irgendwie nicht Stimmig aus. Könnte auch meiner Meinung nach üble Reflexionen geben.
Bei einem japanischen Händler habe ich noch Chromteile für die 2 Rippen (links und rechts vom Emblem) im oberen Grill entdeckt.
Aber auch da bin ich mir unsicher ob es nicht too much wird...
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 22. Mai 2018, 17:21
Gibt es eigentlich mehrere Arten den CO2-Ausstoß zu berechnen?

Mein P2 war mit 4,3l/100km im Mix, oder 104g CO2/Km angegeben...
Mit dem P4 liege ich momentan bei 4,4l/100Km und das sind nach Spritmonitor 103g CO2/Km...
 :icon_wp-question:
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: KSR1 am 22. Mai 2018, 17:27
Spritmonitor berücksichtigt auch Deine E10-Tankungen, wäre mein Ansatz. Ist ja "Bio". ;)
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 22. Mai 2018, 17:39
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das die Verbrauchszyklen (WLTP u. NEFZ) seit Einführung von E10 damit errechnet werden...
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: KSR1 am 22. Mai 2018, 17:43
NEFZ ist eine Testfahrt auf einem Prüfstand, dachte ich. Keine Rechnung. Und ich habe verschiedentlich gelesen, daß man dafür mitunter besonderen Sprit nimmt. Vermutlich E0 mit >100 Oktan.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 01. Dezember 2018, 10:21
Erste gehversuche mit dem Pencil.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stephan am 01. Dezember 2018, 18:23
chick!
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 01. Mai 2019, 19:50
So ein Umzug hat auch was Gutes...
Da tauchen Bilder auf, von denen man dachte sie seien verloren.

Endlich kann ich Bilder zu den Fahrzeugen in meiner Signatur liefern.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Stilgar am 03. September 2020, 17:18
Eindrücke zu meinen Ganzjahresreifen:

Bei 66.000 Km waren meine Vorderreifen 'fertig'.
In Zahlen bedeutete das, 1,3mm an den Flanken und 3,n mm auf der Lauffläche.
Beim bremsen auf feuchter Straße kam schon ab und an das ABS...
War mir zu kritisch dann, also 2 Neue.
Da die hinteren noch über 5mm Profil hatten, wanderten sie nach vorne und hinten kamen 2 Bridgestone WeatherControl drauf.

Warum Bridgestone?
Im Gegensatz zu den Michellin haben diese in 215/45 17 bei Regen ein A statt ein B. (Dafür 2dB lauter. 71 -> 69)
Und da wir im Rhein-Main-Gebiet im Winter eher mit Nass zu tun haben, war das ausschlaggebend.

Ich hätte übrigens nicht damit gerechnet, das die Michelin CrossClimate überhaupt 66.000 Km halten.
Bzw. mal sehen wie viele Km die alten Michelin von der Hinterachse nun vorne noch halten...
Und ich bin auch mal gespannt, in wie weit der Bridgestone an die Laufleistung der Michelin rankommt.
Titel: Antw.: Stilgars Prius IV
Beitrag von: Zauberstein am 03. September 2020, 19:17
Und da wir im Rhein-Main-Gebiet im Winter eher mit Nass zu tun haben, war das ausschlaggebend.

Hallo @Stilgar,
da hoffe ich mal das die 2 Brigestone deine Vorstellungen erfüllen. Ich kann mich an den letzten Winter nur mit 1 X richtig Schnee erinnern, ansonsten wars oft Nass, also Schmuddelwetter!

LG Peter  :-)