Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aerodynamikradkappen (19491-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 15
Die Radkappen sehen originell aus!
Tolle Leistung, respekt! :wldn:
---
Übrigens, aus Hanf kann man viele verschiedene Sachen machen (und nicht nur rauchen, Henning!  ;D)
http://www.hanfhaus.de/
War nicht das erste Auto aus Hanf? ???

Gruß, Woody

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 16
Klasse, Lars! Als Citroëniker muss ich da mal ordentlich Beifall klatschen!

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 17
Respekt vor der Arbeit! Schaut auch nach sehr guter Qualität aus.  :wldn:

An Deinem Prius sieht das auch richtig gut aus, hätte ich beim Anblick der Pizza-Bleche auf den ersten Fotos nicht erwartet.  ;)

Gruß Tweety

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 18
Stark  :wldn:

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 19
Als ich Deine ersten Bilder sah und die Rohlinge gesehen habe hätte ich wirlich nicht geglaubt, daß das so gut aussehen kann. Klasse gemacht :wldn:

da sie so schön flach sind überlege ich grade wie sie aussehen würden wenn man mit dem Paintbrush jetzt noch ein Felgendesign aufsprühen würde ;D
(oder am Plotter ausgeben und aufkleben bzw gleich einlaminieren upps da kommen einem ja gleich ein ganzes Bündel an Ideen bis hin zur Werbefläche...) ???

Grüße
/Jürgen



Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 22
Servus!

Ich hatte mal irgendwo  Felgen mit so'nem Muster gesehen:
Kreis war in verschiedene Segmente eingeteilt
und beim fahren entstand so ein Regenbogenbild.
Sehr cool, aber wie genau das gemacht war? ???
Muss man googeln!

Gruß, Woody

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 23
Hallo Lars  :wldn: :wldn: :wldn:

Klasse gemacht!

Um Schürfbeschädigungen der Serien-Radabdeckungen vorzubeugen sollte man vielleicht irgend etwas schützendes auf der Rückseite der neuen Abdeckungen vorsehen?

Sonst kannst du ruhig eine Kleinserie aufmachen - die ersten 4 sind schon sicher bestellt  ;) falls der Preis paßt  :-\.

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 24
Hallo Priusfans,

vielen Dank erstmal für die Blumen. Heute werden in die dei
restlichen Radkappen die Schrauben einlaminiert und sofern
alles funktioniert werde ich sie dann am Dienstag montieren
und die erste Probefahrt unternehmen. Die Oberfläche ist bei
diesen Abdeckungen frei gestaltbar, lackieren, folieren oder
ähliches.

@ krouebi

Ja, in der Mitte befindet sich ein Stück Filz, welches die original
Radkappe schützt. Auf die Bestellung komme ich gerne zurück,
ich möchte jedoch erst mal sehen wie sich die Abdeckungen in
der Praxis bewähren.

MfG

Lars

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 25
Hallo Lars,

Und wie wär's wenn man die ganze Phase mit Epoxy usw. umgehen konnte und ganz einfach die Pizzadinger direkt verwenden??

Die Befestigung im Prinzip gleich - nur müßte natürlich die 5 Löcher sehr sorgfältig gewählt und gebohrt werden, da sie jetzt sichtbar sein werden. Es gibt ja diese Bolzen mit flach abgerundeten "Kopf" - natürlich in Rostfrei, wie anscheinend auch die Pizzadinger - also sollte das ganze wohl recht wetterbeständig sein. Um eine gewisse Langlebigkeit zu sichern sollte man wohl das ganze mit Klarlack behandeln, aber das ist auch für Laien machbar (oder ohne größere Probleme beim Autolackierer in Auftrag zu geben).

Das könnte mMn eine Alternativmöglichkeit sein für Leute, die nicht unbedingt ihre Aerodynamikradkappen in Wagenfarbe wünschen (dafür vielleicht gerne eine Metall-Oberfläche haben) - und leichter durchführbar, auch für Leute, die (wie ich) vor die Epoxy-Phase zurückschrecken. Kostenmäßig schätze ich auch das kein allzu großer Unterschied zustande kommt.

Könntest du - wenn ein Pizzadings gerade frei ist - vielleicht provisorisch ein solcher "Deckel" an ein Rad halten und ein Foto davon machen? Vielleicht ist es nur so eine wirre Sonntags-Idee von mir (und vielleicht paßt die Größe überhaupt nicht).

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 26
Hallo Priusfans,

@ krouebi

Den Gedanken die Pizzaplates direkt auf den originalen
Radkappen zu montieren hatte ich anfangs auch. Das
( optische ) Problem ist die Befestigung der Pizzaplates.
Linsenkopfschrauben mit Innensechskant wären hier wohl
die erste Wahl gewesen, allerdings sieht das nicht gut aus.
Außerdem sind die Pizzaplates relativ schwer mit allem drum
und dran hätte das Ganze ca.500g gewogen. Auf dem einen
Bild kann man auch ganz gut den Rand dieser Pizzaplatten
erkennen, der ist gerollt, das ist optisch leider auch nicht so
schön. Inzwischen habe ich drei weitere Abdeckungen fast
fertig und das Gewicht ist jetzt unter 200g.

MfG

Lars

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 27
Hallo Lars,

Herzlichen Dank für deine sehr schnelle Reaktion  :wldn:.

Du hast Recht - diese gerollte Kante sieht in der Tal suboptimal aus.

Sonst finde ich das glattflächige Edelstahl-Look sehr elegant  :).

Weiterhin einen schönen Sonntag!

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 28
Hallo Lars,
Dei metallische Variante deiner Aerodynamikabdeckung ist optisch schöner, weil es so glänzt ?
sprach die diebische Elster und verschwand mit dem Pizzablech ...

Spaß beiseite, wer hat sich schon Gedanken gemacht ob solche selbstgebauten Radkappenaufsätze
einer Prüfung oder gar Zulassung bedürfen bevor man sie ans Auto baut?
E-kennzeichen , TÜV Prüfung oder sonstiges...

Birnchen müssen ja auch zugelassen sein ...

Re: Aerodynamikradkappen

Antwort Nr. 29
Hallo Sly,

dann such doch mal das Prüfzeichen auf Deinen Radkappen.
Du wirst keines finden, denn laut §22a der StVZO gehören
Radkappen nicht zu den Bauartgenehmigungdpflichtigen
Fahrzeugteilen. Nichts für ungut, ich mußte den Paragraphen
auch erst heraussuchen. Mit dem Glänzen ist das so eine
Sache, das Aluminium aus dem die Pizzaplates sind ist recht
weich und daher läßt es sich auch schwer polieren.

MfG

Lars