Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr (6579-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Ich habe heute mal den Versuch gemacht, was man bei sparsamem Einsatz der Klimaanlage (Gebläse meist auf kleinster Stufe) in der Rushhour für Mehrverbrauch hat. Draußen hatte es ca. 25°C, die Fahrtstrecke waren 20km Stadt, Fahrtdauer knapp eine Stunde, weil wegen mehrerer Baustellen wieder viel Stau war. Die letzten Tage bin ich bei ähnlichen Bedingungen immer zwischen 3,3 und 3,5ltr./100km zu Hause angekommen. Heute waren es dann 4,1ltr. Man kann also einen guten halben bis 3/4ltr. drauf rechnen. Das liegt in meinem Fall daran, dass sich im Stau der Akku zusehends leert und nach guten 5min dann bei jedem Weiterrollen der Verbrenner anspringt. Auch fehlt dem elektrischen Vortrieb etwas die Kraft, da die wohl für den Betrieb der Klimaanlage abgezweigt wird. Den Versuch habe ich gemacht, da hier in Moment die Pappelpollen wie wild fliegen und man bei offenem Fenster ganz schnell das Auto voller Pusteblumen hat... ;) . Naja, morgen werde ich lieber wieder schwitzen. Mein Durchschnittsverbrauch auf die Tankfüllung ist durch den Test von 3,5 auf 3,6 hochgegangen. :'(

Viele Grüße
Olli

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 1
Das trifft vermutlich nur auf den Stau zu. Bei allen anderen Gelegenheiten, auch im Stadtverkehr, konnte ich bisher keinen spürbaren Mehrverbrauch feststellen.

Ich wünschte, ich könnte die Klima nutzen. Bin derzeit dazu verdammt, ohne AC zu fahren.  :nrv:

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 2
Bei mir nuckelt das Gebläse ordentlich Saft vom Akku. Das ist mir mit dem normalen HSD nie aufgefallen, da man keine Reichweite angezeigt bekommt und die Leistungsverzweigung das ausgleicht.

Die Klimaanlage selbst hat keinen Einfluss auf die Reichweite, nur das Gebläse.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 3
Das Gebläse hab ich meist laufen, das ist es nicht, aber der Klimakompressor zieht die Leistung. Beim "normalen" Auto sagt man ja auch, dass Klima bis zu 10PS kostet. Ich hatte mal nen Fiat Cinquecento mit Klima. Wenn ich die angemacht habe, war das gefühlt, als ob ich einen Anhänger angekuppelt hätte...

@ Jorin: Deshalb hab ich auch extra den stauigen Großstadtverkehr betont ;-)

 

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 4
Ich wünschte, ich könnte die Klima nutzen. Bin derzeit dazu verdammt, ohne AC zu fahren.  :nrv:
Wieso, ist Deine defekt ?
Ich habe die Klima immer an, steht auf Auto und zur Zeit auf 20°

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 5
Den Klimaverbrauch kann so pauschal nicht beantworten. Da die Klimaanlage beim hsd unabhängig vom Antriebsstrang arbeitet, arbeitet der Kompressor adaptiv. Bei erreichen der Temperatur läuft der Kompressor auch langsamer. D.h. einen hohen Verbrauch wirst du bei den derzeitigen Temperaturen nicht haben.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 6

Wegen meinem Marderschaden musste die Klima entleert werden und dann war das Gerät zum Befüllen nicht da. Also darf ich bis Freitag nur ohne Klima fahren, bevor ich erneut im Autohaus bin und unter anderem die Klima endlich wieder befüllt wird. Dann wird noch eine fehlende Dämmmatte befestigt, die vorderen Sensoren nochmals geprüft und ich frage auch wegen dem Paket mit dem Traffic via Internet, welches ich übers Portal nicht bestellen kann.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 7
wegen nem halben Liter Sprit sparen würde ich nie bei höheren Temperaturen auf die Klimaanlage verzichten wollen. Das Aufheizen des Autos im Innenraum betrifft ja auch die Insassen. hohe Temperaturen im Auto sind ein Risiko, die Konzentration kann nachlassen, der Kreislauf ist deutlich unter Stress....nee, das isses nicht den halben Liter wert.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 8
Knauser kann das. Querlüften heißt das Zauberwort.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 9
Mach ich auch, wenn es geht. Klimaanlage schalte ich nur im Notfall ein, da meine Nasenschleimhäute schnell gereizt sind.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 10
Solange man in Bewegung ist, also Fahrtwind hat, ist das gar nicht so wild. Nur beim Staustehen wird einem warm, dabei hab ich extra ein weißes Auto gekauft. Scheint aber nicht soviel auszumachen...

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 11
Eure Maßnahmen funktionieren vielleicht jetzt bei diesem Wetter. Wenn es jedoch permanent warm bzw heiß bleibt so wie letztes Jahr, dann reichen die nicht mehr aus.
Und wenn man mit offenen Fenstern fährt, gibt es Zugluft. Das ist auch nix für jeden. Kann ordentlich Verspannungen auslösen im Nacken.
Und aus eigener Erfahrung : wenn man im Sommer bei 30 grad unterwegs ist und keine AC hat, schwitzt man wie blöd, auch wenn alle Fenster offen sind.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 12
@Bert B.‍ du verstehst das nicht. Die sind eben auch noch in einem Wellnesforum. Und in dem schreiben sie, dass sie wenn nur möglich, jeden Tag in der Sauna sitzen. ;D :applaus:

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 13
Klimaanlage ist etwas für "bekennende Warmduscher", wie ich einer bin.

Nur echte Kerle fahren Hybrid ohne Klimaanlage.

Antw.: Mehrverbrauch durch Klimaanlage im Großstadtverkehr

Antwort Nr. 14
stimmt, das Argument als ebenfalls bekennender Warmduscher hab ich vergessen ;)